iPad - Wozu benutzt ihr es wirklich?

Super Linksammlung zum Thema. Würde das gerne noch um Folgendes ergänzen:

Ein Blogger, der seinen Lebensunterhalt ausschließlich auf dem iPad verdient (soviel zu "kein Gerät zum arbeiten"). Sehr empfehlenswert: https://www.macstories.net/stories/working-on-the-ipad-one-year-later-still-my-favorite-computer/

Jemand dessen Workflows zur Bildbearbeitung nur noch auf dem iPad laufen: http://www.imore.com/why-i-prefer-ipad-pro-my-mac-importing-and-editing-photos

Und noch was zum Schmunzeln: http://www.subtraction.com/2016/02/05/im-done-with-macbooks/
 
Verstehe mich nicht falsch, aber "Bildbearbeitung" ist das ja nicht wirklich. Und sein Mac Workflow ist auch etwas überspitzt dargestellt. Die Bilder auf dem iPad müssen ja auch wieder am Mac in iPhoto importiert werden.

Im Studio fotografiere ich direkt von der DSLR in Capture One, wenn ich mit Freemask shoote, werden die Bilder einmal angepasst, auf alle angewendet, dann export als Tiff, in PS öffnen, eine Taste drücken und PS kopiert die Bilder zusammen, Aktion läuft und das Bild wird freigestellt und gespeichert. Und sowas geht mit dem iPad nicht, schon gar kein systemweites Farbmanagement.
 
Ein Blogger, der seinen Lebensunterhalt ausschließlich auf dem iPad verdient (soviel zu "kein Gerät zum arbeiten"). Sehr empfehlenswert: https://www.macstories.net/stories/working-on-the-ipad-one-year-later-still-my-favorite-computer/
1. keine Frage, ein Blogger kann den Großteil seiner Arbeit auf einem Tablet erledigen
2. nett, dass das Split-View (was andere OS schon lange unterstützen) als Key Feature dargestellt wird
3. er verdient seinen Lebensunterhalt nicht ausschliesslich auf dem iPad, er nutzt zum Aufnehmen von Podcasts das Macbook seiner Freundin ;)
 
- Kalender / Notizen organisieren [OnBoard Apps]
- Präsentieren / Sichten von Fotoshootingergebnissen [Shuttersnitch]
- Serien schauen (wenn das TV Gerät belegt ist oder ich unterwegs bin) [Netflix]
- Bundesliga schauen (wenn das TV Gerät belegt ist oder ich unterwegs bin) [Skygo]
- Musik streamen / hören [Spotify]
- Mails [OnBoard Apps]
- Surfen [OnBoard Apps]
- Ab und an als 2. Display am Macbook Pro nutzen, vor allem Unterwegs [duet]

Seitdem ich mein iPad besitze / nutze, brauche ich mein Macbook Pro definitiv immer weniger "mobil" und lasse es häufiger Zuhause als Workstation stehen als früher. Eigentlich fast immer.

Denke deshalb auch darüber nach, mir einen iMac für Zuhause anzuschaffen und unterwegs halt mit dem iPad zu arbeiten. Wäre für mich definitiv die beste Lösung.
 
Richtig produktiv wird es ja dann mit dem ipad pro und der amerikanischen Tastatur. Typisch Apple. Als produktives Tabletsystem käme bei mir nur das Surface in Frage. Splitscreen und Stiftunterstützung schon lange vor Apple. Ein OS für beide Hardware Gruppen. Bin gespannt, wann Apple auch dazu übergeht. Solange das OS automatisch erkennt, ob es auf einem Tablet oder Rechner läuft und sich entsprechend einstellt ist das doch eine super Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Das wäre doch für die Apple Kunden wieder viel zu verwirrend (laut Apple) ;)
 
so wie Multitasking am Tablet bevor Apple es einführte?? :crack:
Oder der Pencil, Widgets,Telefone >3,5 Zoll,Telefone >4 Zoll, kleinere Tablets .... ;)
Danach ist alles dann amazing,gorgeous und best ever :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und NBgrey
1. keine Frage, ein Blogger kann den Großteil seiner Arbeit auf einem Tablet erledigen
2. nett, dass das Split-View (was andere OS schon lange unterstützen) als Key Feature dargestellt wird
3. er verdient seinen Lebensunterhalt nicht ausschliesslich auf dem iPad, er nutzt zum Aufnehmen von Podcasts das Macbook seiner Freundin ;)
3. Korinthenkacker! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Verstehe mich nicht falsch, aber "Bildbearbeitung" ist das ja nicht wirklich. Und sein Mac Workflow ist auch etwas überspitzt dargestellt. Die Bilder auf dem iPad müssen ja auch wieder am Mac in iPhoto importiert werden.

Im Studio fotografiere ich direkt von der DSLR in Capture One, wenn ich mit Freemask shoote, werden die Bilder einmal angepasst, auf alle angewendet, dann export als Tiff, in PS öffnen, eine Taste drücken und PS kopiert die Bilder zusammen, Aktion läuft und das Bild wird freigestellt und gespeichert. Und sowas geht mit dem iPad nicht, schon gar kein systemweites Farbmanagement.
Versteh mich nicht falsch, aber dass ist das Grundproblem. Du vergleichst das Geschilderte gleich wieder mit deiner professionellen Situation. Es gibt aber viele Menschen, deren Workflows sehen nicht anders aus. Denen erzählen aber sogenannte Experten seit Tagen selbst sowas läuft nicht auf dem iPad.
Das in vielen Anwendungsfällen ein iPad einen Mac nicht ersetzen kann ist offensichtlich, aber das iPads immer mehr Möglichkeiten bieten auch. Das wird Jahr für Jahr besser werden. Und die Mobilität ist nun einmal unschlagbar!
 
Das ist aber auch ein privater Worklfow, da wird halt via FW und CF Karte importiert, Stapelverarbeitung und Stapelexport, ich kann mir da keine große Performance auf einem 1.600€ iPad mit Stift und Tastatur vorstellen. Colormanagement fehlt mir da auch, da kann ich mir die Farbanpassungen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch ein privater Worklfow, da wird halt via FW und CF Karte importiert, Stapelverarbeitung und Stapelexport, ich kann man da keine große Performance auf einem 1.600€ iPad mit Stift und Tastatur vorstellen. Colormanagement fehlt mir da auch, da kann ich mir die Farbanpassungen sparen.

Ich frage mich gerade, wie viele Otto-Normal-User wohl ein solches Anforderungspeofil haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Ich frage mich dann aber auch, wieviele Otto-Normal-User so ein iPad kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1, NBgrey, Kraddo und eine weitere Person
Wenn man mal deine Liste vergleicht mit einem klassischen Desktop PC, dann ist das schon eine Menge. Was machen denn Normalos noch so am PC?
sehe ich sehr ähnlich. ich nutze das iPad täglich unterwegs in der Bahn zum Filme schauen. Surfen zu Hause auf dem Sofa ist damit sehr angenehm, und in der Küche kann ich mal eben nach nem Rezept schauen. Genutzt wird es auch für das Steuern meiner Sonos-Lautsprecher (obwohl ich das auch vom iPhone aus mache). Wenn man mal im Urlaub ist, hat man ja meist Wlan im Hotel. da kann man dann auch Internetbanking machen (wenn man sich traut) etc.

mein Thinkpad wird seitdem nur so ca. 1-2x wöchentlich genutzt anstatt täglich.
 
Ich benutze das iPad für alles, was irgendwie mit Lesen zu tun hat. Deshalb finde ich es ausgesprochen nützlich, dass man jetzt Anmerkungen handschriftlich in PDFs machen kann. Auch Texte korrigieren geht auf dem iPad flott voran. Zum Erstellen von Dokumenten und dergleichen nehme ich dann aber doch lieber den Rechner, weil es einfach schneller geht. Missen möchte ich mein iPad jedenfalls nicht. Sicher kann man auch ohne leben, aber ich bin froh, ein derartiges Gerät benutzen zu können.
 
Zuhause:
Streaming Zuspieler für das AppleTV (Netflix, Amazon Prime Video)
Surfen
Musik Player via BT oder AirPlay (Apple Music)
Mails
Foren (Tapatalk)
Facebook
Online Banking
Spiele (Xcom und Civilization Revolution)
Online Shopping (meist Amazon, für andere Shops ist das MacBook teilweise besser geeignet)

Unterwegs:
Musik Player via Kopfhörer oder BT Lautsprecher, bei Freunden auch mal Sonos oder AirPlay
Filme anschauen (Amazon Prime Video Offline oder iTunes)
Lufthansa Onboard Entertainment System
Foto Album bei Freunden und Familie
Office (Pages und Numbers)
Dropbox und iCloud
Bilder von meiner DSLR via Snapseed bearbeiten.
Tripadvisor für Restaurant Empfehlungen
Booking.com für Hotelbuchungen
Spiele
Bildertransfer via AirDrop vom und zum iPhone



Von meinem Arbeitgeber habe ich ebenfalls noch ein iPad als Ergänzung zu Laptop und Smartphone:
Mails inkl. Anhänge (PDF, Excel, Word, Bilder), Kalender, Kontakte
Notizen inkl. Fotos, selten mal eine Zeichnung, hier bevorzuge ich dann doch richtiges Papier
Netzwerkzugriff auf Firmenserver für PDFs etc, welche nicht in meinem Postfach sind.
Firmenintranet via Browser über VPN
Notizen in PDFs (Goodreader)
 
Zurück
Oben Unten