iPad Pro

Damit das funktioniert, müssten bei Dir eine Reihe von Rahmenbedingungen erfüllt sein. Vor allem müsstest Du voll auf Clouds vertrauen, denn das ist der primäre Weg, wie man sein Daten (Fotos, Musik, Videos, Dokumente) mit dem iPad verwaltet. Ein lokales Backup aller Daten hättest Du dann nicht mehr. Für die Druckerausgabe bräuchtest Du zwingend einen AirPrint-fähigen Drucker. Ansonsten müsstest Du Dir genau überlegen, welche Aufgaben Du sonst mit Deinem Computer zuhause erledigst und schauen, ob es dafür entsprechende iOS-Apps gibt.

Oder eine private Cloud mit Lima aufsetzen: https://meetlima.com/index.php?lang=de
 
So, meins ist angekommen und gerade installiert, erstes Fazit : unfassbar scharfer brillianter Bildschirm und megaschnell!
Pencil leider auch erst in 2-3 Wochen.
Viel Spaß allen anderen
 
Hast Du davor ein iPad (welches) genutzt? Meinst Du dazu im Vergleich "megaschnell"?
 
Hatte vorher ipad air 2 und das war schon schnell beim pro gefühlt nochmal 30% schneller!
Lese viel gescannte Dokumente und Zeitungen am Ipad diese können jetzt angenehm ohne viel scrollen gelesen werden- TOP!
 
Ich beweg mich jetzt mal durch Köln, wenn ich irgendwo eins kriege -gut, ansonsten halt nicht.
Aber ein bisschen hibbelig bin ich jetzt schon
 
Hab meins auch seit gestern, nach dem Reinfall mit dem Apple TV 4, wieder ein Lichtblick im Apple Universum. Tolles Gerät. Hatte vorher auch das Air 2 und selbst dazu merkt man den Geschwindigkeitszuwachs. Ich kann mit der internen Tastatur sogar sehr gut im 10 Fingersystem schreiben. Alles in allem bin ich sehr angetan. Wenn nur der Pencil mal lieferbar wäre ....

Das mit dem Case interessiert mich auch. Die Apple Preise sind ja wieder fern von Gut und Böse. Hat da schon jemand etwas?
 
Habe gerade mal einen Film angefangen, so einen Sound habe ich noch nie bei einem Tablet gehört, Begeisterungskurve steigt weiter an.....
Cases gibts schon ne Menge bei Amazon
Einfach unter ipad pro hülle suchen.
 
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)
Nachdem ich heute im lange Apple Store war und mich ausgiebig habe beraten lassen und natürlich alles was mir wichtig ist getestet habe wurde eine Entscheidung für einen Kauf getroffen und es gleich mitgenommen. Ich war zunächst unentschlossen oder sagen wir besser stand der Sache im Vorfeld sehr neutral gegenüber da einfach (für mich) zu viele Fragen unbeantwortet waren. Derzeit nutze ich neben einem MBP noch ein iPad Air der neuesten Generation und somit basierte der erste (noch kurze ) Vergleich natürlich darauf, vordergründig auf Letztgenannten.
Der Verkäufer war sehr auskunftsfähig was die für mich primären Fragen betraf (Pencil Funktionen, Möglichkeiten, die dazu korrespondierenden Apps etc.) und es wurde daher eine recht lange Fachsimpelei. Für mich bietet das Gerät den entsprechenden, erhöhten Nutzwert und somit habe ich die Entscheidung für ein Pro 128 GB, WiFi & Cellular getroffen.
 
Für mich bietet das Gerät den entsprechenden, erhöhten Nutzwert und somit habe ich die Entscheidung für ein Pro 128 GB, WiFi & Cellular getroffen.

Ja und wo genau liegt jetzt der "erhöhte Nutzwert" dieses knapp € 1.230.- (+ ca. € 300.- füe Keyboard + Pencil) Geräts in Deinem Fall..?
- Malen + Zeichnen mit einem drucksensitiven Stift?
- hanschriftliche Notizen?
- Geschwindigkeit der CPU / GPU?
- größeres Display (als z.B. beim Air)..?

Sprich WOFÜR wirst Du dieses - sehr hübsche und sündhaft teure - Tablet NUTZEN ;O)..?
 
Benutze meins seit gestern. Tolles Gerät, aber ohne Stift (der soll nächste Woche kommen) ein überteuertes Surfbrett.
Hauptsächlich habe ich es für UI zeichnungen beestellt. Bin gespannt ob der Stift das wahre ist.
 
Bin mal gespannt, was all die Leute machen, wenn der Stift länger mit der Lieferung dauert, als die 2 wöchige Rückgabefrist. Ich würde es erst testen, wenn der Stift verfügbar wäre.
 
@atc
Was waren dann am Ende die Gründe und Argumente dass Du das Gerät gekauft hast?
 
Ich habe es auch grad mal zum testen gekauft. Die Rückgabe ist verlängert bis Ende Januar, wegen der Weihnachtsaktion. Das hat mich im Grunde zum Kauf animiert.

Ich teste es ausgiebig und entweder es geht zurück oder es bleibt.

Der pencil hat meine Erwartungen nicht befriedigt. Hab ihn ca. 20 Minuten getestet, mein Einsatzbereich wäre ausschließlich das handschriftliche schreiben. Hier gibt es einfach keine App welche etwas banales wie liniertes Papier anbietet, und die (glaube) 240 hz des pencils unterstützt. Bin mir aber sicher, dass das bald kommen wird. Bis dahin wird weiterhin getippt .
 
Ja und wo genau liegt jetzt der "erhöhte Nutzwert" dieses knapp € 1.230.- (+ ca. € 300.- füe Keyboard + Pencil) Geräts in Deinem Fall..?
- Malen + Zeichnen mit einem drucksensitiven Stift?
- hanschriftliche Notizen?
- Geschwindigkeit der CPU / GPU?
- größeres Display (als z.B. beim Air)..?

Sprich WOFÜR wirst Du dieses - sehr hübsche und sündhaft teure - Tablet NUTZEN ;O)..?

Zur Geschwindigkeit der CPU kann ich mir noch kein Urteil bilden da ich damit noch nicht intensiv gearbeitet habe und ich werde keine "gefühlten" Maßstäbe a la "rasend schnell" o.ä. definieren ohne das ich wirklich klare Vergleiche mit Apps habe die ich auch wirklich einschätzen kann da ich sie auf beiden Geräten genutzt habe, daher bitte ich zunächst um Nachsicht da ich das Gerät erst ein paar Stunden habe.

"Malen + Zeichnen" (ich zitiere das mal so pauschal wie in deiner Fragestellung)
Ja, ich bin u.a. im Kunstmanagement/Galeriebereich tätig. Hier muss ich oft Hängungen von Bildern in Ausstellungen und Museen konzipieren. Dazu mache ich viele Skizzen/Entwürfe die wir dann im Projekt oder mit den Kuratoren etc. diskutieren. Hier ist es z.B. für mich von Vorteil die Sache auf dem Pad zu zeichnen oder sie direkt in einer e-mail zu zeichnen und sofort an einen Geschäftspartner oder Kurator weiterreichen zu können noch während wir am Telefon sprechen. Weiterführende Vorteile sind direkte Annotationen in Konzept-pdf, hier kann ich direkt handschriftlich Anmerkungen machen, eine Skizze anfügen o.ä. und ebenso schnell versenden.

Das grössere Display ist auf jeden Fall auch ein Vorteil, ich kann durch den Split-Screen die Bilder die wir vorgesehen haben in der Foto App direkt einsehen und auf dem anderen Screen meine Skizze für eine mögliche Anordnung fertigen, beschriften etc.. Ich habe ja quasi zwei komplette iPad Air Screens nebeneinander.

Dies sind nur einige wenige Anwendungen die ich für mich als äusserst praktisch herauskristallisiert habe, ich könnte noch einige mehr anführen wollte aber nur einige wenige Beispiele als Antwort auf deine Fragen geben.
Ich möchte auch betonen das dies natürlich alles rein subjektive Gründe für MICH sind, andere mögen dies natürlich durchaus auch anders sehen. Entscheiden muss letztendlich jeder selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, toto, Chrralf und eine weitere Person
Hier gibt es einfach keine App welche etwas banales wie liniertes Papier anbietet, und die (glaube) 240 hz des pencils unterstützt. Bin mir aber sicher, dass das bald kommen wird. Bis dahin wird weiterhin getippt .
Penultimate wurde noch nicht geupdatet? Na, zumindest Evernote schon und da hat man zumindest Punkte, die eigentlich reichen sollte, um "auf Linie" zu bleiben. Ansonsten dürfte es eher eine Frage von Tagen sein, bis all gängigen Notiz-Apps geupdatet wurden.
 
Ja, das hoffe ich auch. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie sich das iPad im Alltagseinsatz schlägt und ob ich mein 15er Retina vermisse oder nicht.
Office macht einen extrem guten Eindruck, aber ob es zum vernünftigen wissenschaftlichen Arbeiten reicht, werd ich auch die Tage mal testen.
 
Sodele,
ich habe meines heute im MediaMarkt (hatte hier noch einige Gutscheine) mitgenommen.
Habe mich im Laden dann aber von Grau auf Silber unentschieden :D
Da ich mein MacBookProRetina vor ca 4 Wochen verkauft habe, ist es (privat) mein Rechner-Ersatz
 
"Malen + Zeichnen" (ich zitiere das mal so pauschal wie in deiner Fragestellung)
Ja, ich bin u.a. im Kunstmanagement/Galeriebereich tätig. Hier muss ich oft Hängungen von Bildern in Ausstellungen und Museen konzipieren. Dazu mache ich viele Skizzen/Entwürfe die wir dann im Projekt oder mit den Kuratoren etc. diskutieren. Hier ist es z.B. für mich von Vorteil die Sache auf dem Pad zu zeichnen oder sie direkt in einer e-mail zu zeichnen und sofort an einen Geschäftspartner oder Kurator weiterreichen zu können noch während wir am Telefon sprechen. Weiterführende Vorteile sind direkte Annotationen in Konzept-pdf, hier kann ich direkt handschriftlich Anmerkungen machen, eine Skizze anfügen o.ä. und ebenso schnell versenden.

Na das klingt doch nach einem ziemlich idealen Anwendungsbeispiel für das iPad Pro + Pencil ;O)
Ich bin sehr gespannt auf das Pro, den Pencil + die App "Astropad" (http://astropad.com/ipad/) und ob diese Kombination von der Qualtität der drucksensitiven Eingabe (z.B. beim Malen/Zeichnen mit Photoshop oder Painter) ein Wacom "Cintiq" erreicht.

Dass Apple es nicht geschafft hat zum Start Ihres neuen "Tablet Flaggschiffs" für genügend "Pencils" zu sorgen - welches derzeit ja zudem nur für dieses Tablet nutzbar ist - wundert mich allerdings ein wenig, da muß irgendetwas schief gelaufen sein...
 
Das was bei Apple schief gelaufen ist hat einen Namen: Angela Ahrendts. Seitdem sie am Drücker ist, ist ein Launch beschissener als der andere.
 
Dass Apple es nicht geschafft hat zum Start Ihres neuen "Tablet Flaggschiffs" für genügend "Pencils" zu sorgen - welches derzeit ja zudem nur für dieses Tablet nutzbar ist - wundert mich allerdings ein wenig, da muß irgendetwas schief gelaufen sein...

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu, es muss wirklich gewichtige Hindernisse geben.

Als Ergänzung zu meinem post bezüglich der Nutzung vielleicht noch Eindruck bezüglich der Tastaturen. Ich habe beide, sowohl die Logitech Create als auch das Apple Smart Keyboard kurz "getestet". Wobei es wohl eher ein kurzes Probieren war als ein Testen und zudem subjektiv, also bitte nicht überbewerten. ;)
Das Smart Keyboard empfand ich persönlich als sehr angenehm in der Handhabung, eine sehr direkte Ansprache sprich ein kaum spürbarer Druckpunkt. Das mag aber eventuell nicht jeder.
Das Logitech ist für meinen Geschmack einfach zu schwer, aber solche features wie eine Tastaturbeleuchtung fordern natürlich einen entsprechenden Tribut aber genau wegen des zusätzlichen Gewichtes keine Option für mich.
Schade das es das Smart Keyboard derzeit nicht im deutschen Tastaturlayout gibt (zumal es auch die "vergossenen" Tasten ja auch unempfindlich für Flüssigkeiten ist), für mich ein Grund zu warten was da noch kommt, ggf. von anderen Zubehörfirmen. So bin ich erstmal ohne Keyboard Hülle aus dem Store gegangen, aber eine Option wäre eine solche Hülle in jedem Fall für mich wenn die "richtige" kommt. :)
 
Zurück
Oben Unten