iPad 1 WLAN defekt

N

nicon1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

meine Eltern haben ein iPad1, bei dem was WLAN nicht mehr funktioniert (er findet gar kein WLAN mehr).
Getestet habe ich an drei unterschiedlichen Routern, jedoch ist es immer das iPAD1, das gar nichts findet.
Eine Direkteingabe hat nicht funktioniert, ein Aus- und Einschalten nicht, eine Neuaufspielung der Software ebenfalls nicht.
In einem kleinen Apple Laden (kein Apple-Store) meinten die, dass ein Hardwaredefekt vorliegt und ich das Gerät einschicken soll. Ich habe das iPad daraufhin zu einer Firma geschickt, die Apple Produkte repariert. Leider hat ein Austausch des WLAN Moduls auch keine Verbesserung gebracht. Es scheint, dass das Logicboard defekt ist und ein Austausch ist da nicht rentabel.
Nun wollte ich mich bei Apple erkundigen, ob es Rabatt auf Austauschgeräte gibt, doch wenn ich auf der Apple Homepage den Support kontaktieren will und die Seriennummer eingebe, steht da folgendes:

Laut unseren Daten kommt Ihr Produkt nicht für den kostenlosen technischen Support in Frage. Daher müssen Sie einen Supportvorfall erwerben.
Fallbasierter Support
35,00 € +Steuer
Rufen Sie den Apple Support an, um Unterstützung für einen einzelnen Supportvorfall zu erwerben.

Hallo....das kann doch nicht deren Ernst sein?! 35€ für eine Auskunft? Einen schlechteren, umständlicheren und teuereren Service habe ich noch nie erlebt. Da bezahlt man schon Aufpreis für den Namen/Firma und hat dann auch noch einen schlechteren Service.
Weiß hier jemand, ob Apple so einen Austausch anbieten? Macht die Anreise zum nächsten Apple-Store (80km) Sinn oder kann ich mir das sparen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wie alt ist das Gerät denn?
Wenn es jünger als 2 Jahre ist, kannst du versuchen mit der Gewährleistung zu argumentieren. Wenn es älter ist, sehe ich schwarz.
 
Hallo....das kann doch nicht deren Ernst sein?! 35€ für eine Auskunft? Einen schlechteren, umständlicheren und teuereren Service habe ich noch nie erlebt.
35 Euro für ein Supportfall - da gibts ganz andere Kaliber ;)
 
35 Euro für ein Supportfall - da gibts ganz andere Kaliber ;)

Für eine Auskunft, ob da was möglich wäre..... Bei einem 500€ tablet Dingens.... Ich glaube nicht, damit ist Apple schon ziemlich einzigartig.
 
Hi
Das habe ich ja probiert, doch wenn ich mich bei der Support-Seite durcklicke, komme ich stets zur Eingabe der Serien-ID und dann zu dem Hinweis mit den 35€. Selbst wenn ich im Apple-Store anrufe, werde ich dahingehend umgeleitet.
 
Wie alt ist das Gerät denn?
Wenn es jünger als 2 Jahre ist, kannst du versuchen mit der Gewährleistung zu argumentieren. Wenn es älter ist, sehe ich schwarz.

Ja, das Gerät ist leider 2 Jahre und 3 Monate alt. Scheinbar die interne Selbstzerstörung :-(
 
Für eine Auskunft, ob da was möglich wäre..... Bei einem 500€ tablet Dingens.... Ich glaube nicht, damit ist Apple schon ziemlich einzigartig.
Die Alternative wäre kostenlos jedes Gerät anzunehmen und kostenlos einen Kostenvoranschlag zu machen.
Das kenne ich jedoch von keinem Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nee, nee. Das ist zu einfach. Erst einmal rummeckern ist doch viel befreiender.:rolleyes:
In der Tat, meckern befreit schon. Allerdings ärgert es mich, wenn ich ein teures Produkt erwerbe und dann viel Zeit und scheinbar Kosten aufwenden muss, um Hilfe außerhalb der Garantie zu bekommen. Bei anderen technischen Geräten, ist mir das noch nicht passiert. Da gibt es eine Hotline, die ruft man an und wird entsprechend weitergeleitet. So intuitiv das Apple Betriebssystem ist, so umständlich empfinde ich den Support.
 
Das ist aber nunmal kein Fehler, den man Dir am Telefon beheben kann.
Das Gerät MUSS eingeschickt werden.
 
Das ist aber nunmal kein Fehler, den man Dir am Telefon beheben kann.
Das Gerät MUSS eingeschickt werden.
Das ist mir auch klar, aber ich kenne den Defekt ja und weiß auch, dass es nicht repariert, sondern nur ausgetauscht werden kann, warum dafür also doppelt zahlen?
Ich möchte von Apple ja nur wissen, ob man Rabatt auf ein Austauschgerät bekommt. Da es aber weder eine Mail-Adresse, noch einen Telefonsupport zu geben scheint, der mir diese Frage beantwortet, hoffte ich, dass hier jemand mehr weiß oder ähnliches schon erlebt hat. Wie ich schon sagte, den nächsten offiziellen Apple-Store kann ich auch nicht anrufen, denn die angegebene Telefonnummer leitet einen per Computerstimme direkt zum zentralen Support weiter, wo dann dieser Kostenhinweis kommt.
 
Dass Apple keinen roten blinkenden Knopf auf der Startseite mit der Aufschrift "Hier gibt es Kulanz ausserhalb der Garantiezeit" oder "Hier gibt es Rabatte" hat sollte wohl klar sein ;)
Latsch doch mal in nen Store rein
 
Dass Apple keinen roten blinkenden Knopf auf der Startseite mit der Aufschrift "Hier gibt es Kulanz ausserhalb der Garantiezeit" oder "Hier gibt es Rabatte" hat sollte wohl klar sein ;)
Latsch doch mal in nen Store rein

Das ist klar, wie ich aber schon schrieb ist der nächste Apple Store 80 km entfernt. Als ich vor dem Einschicken des iPads mit dem Gerät da war, sagte mir der Mitarbeiter, dass er mir rät, mich telefonisch an den Support zu wenden. Im nächst gelegenen Apple Laden (kleines Geschäft, dass ausschließlich Apple verkauft, aber kein offizieller Apple-Store ist) sagte mir das Personal, dass Apple eh nicht repariert, sondern Geräte nur austauscht.

Nun, wie dem auch sei, ehe ich weiterhin wie bei Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38 bin, versuche ich als letztes nun mal mein Glück bei der Bestell-Hotline, hab da aber so meine Zweifel. Sicher wäre der Weg in den Store am sinnvollsten, aber 160 km Gesamtweg + die Zeit...
Nun ja, abschließend danke ich allen hier für die Beiträge.

Was Apple angeht, so bin ich dennoch enttäuscht, dass nach außen so viel Glanz und Glamour gemacht wird, aber ein kostenloser telefonischer Support nur 90 Tage gilt, Garantie nur für 1 Jahr gegeben wird, selbst im offiziellen Apple-Store die 19€ für den Versand des defektes Geräts berechnet werden und man so wenig Unterstützung als User älterer Geräte erwarten kann.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da, wenn ich aber bereit bin für ein Apple Gerät (das im Inneleben zu mindestens 50% aus Samsung besteht) mehr zu bezahlen als für ein Konkurrenzprodukt und Apple stets seine innovative und benutzerfreundliche Philosophie anpreist, dann ärgert es mich, dass man unterm Strich doch nicht mehr erwarten kann. Kaufe ich z.B. meinen Fernseher beim kleinen Händler vor Ort und zahle etwas mehr als im Internet, bekomme ich wenigstens auch eine Gegenleistung dafür. Schon schade, dass man heute den großen Herstellern so ausgeliefert ist. Was solls, da hilft alles Jammern nichts, man sieht ja wie die Großen sich gegenseitig behandeln und verklagen, selbst wenn es die wichtigsten Zulieferer sind.
Ich sollte wohl mal über einen Herstellerwechsel nachdenken, vielleicht aber im Vorfeld mal den Support auf der Homepage genau ansehen.
 
Du irrst wenn Du glaubst, durch den hohen Gerätepreis bekämst Du besseren Support.
Der höhere Preis bezieht sich ausschließlich auf die Produktqualität (im groben Sinne, dh auch Design etc) und die Marke
 
Was Apple angeht, so bin ich dennoch enttäuscht, dass nach außen so viel Glanz und Glamour gemacht wird, aber ein kostenloser telefonischer Support nur 90 Tage gilt, Garantie nur für 1 Jahr gegeben wird, selbst im offiziellen Apple-Store die 19€ für den Versand des defektes Geräts berechnet werden und man so wenig Unterstützung als User älterer Geräte erwarten kann.
Entschuldige meine Offenheit, aber in welcher Welt lebst du eigentlich?
Versuche doch mal so einen Stunt bei anderen Herstellern. den 90-Tage-Support gibt es bei den meisten gar nicht. Und ich meine Support mit Fachleuten und nicht nebenjobbende Callcentermnitarbeiter. Ein Jahr Garantie ist Standard, nur dass bei Apple das auch wirklich als Dienst am Kunden durchgezogen wird. 19 Euro für den versicherten Versand finde ich aber auch so was von unverschämt. Schon mal in die Preislisten der Post geschaut?
Wieso wenig Unterstützung für ältere Geräte? Was fehlt dir denn? Hast du denn schon alle Möglichkeiten ausgelotet?

Ich bin beileibe kein Apple-Fanboy, aber der Service und die Kulanz von Apple musst du bei anderen Herstellern erst einmal suchen.
Was hat du eigentlich erwartet? Das Apple dir bei abgelaufener Garantie einfach ein funktionierendes Gerät überlässt und sich dafür auch noch freundlich bei dir bedankt?

Letztlich hattest du doch die Wahl: Apple Care.
http://www.apple.com/de/support/products/mac.html

kopfschüttelnd
Uwe
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
559
laura6
L
honda-fn2
Antworten
22
Aufrufe
731
Steff
Steff
J
Antworten
1
Aufrufe
146
Hotze
Hotze
thebuddha
Antworten
8
Aufrufe
958
thebuddha
thebuddha
W
Antworten
9
Aufrufe
161
MrChad
MrChad
SeeEmAge95
Antworten
4
Aufrufe
324
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
K
Antworten
23
Aufrufe
396
Kuhtreiber
K
Zurück
Oben Unten