iOS 6 ITunes Match kein löschen mehr?

Hallo Leute,

also ich hab mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen und ich bin durchaus der Meinung, dass diese Sache ein Fall von "Apple weiß was du willst" ist.

Überlegt mal: Für praktisch jeden ist die Musik der variable Speicherbestandteil. Wenn man mehr Apps, Bilder oder sonst was drauf haben will, löscht man vorerst mal die Musik - weil grad wenn Match aktiviert ist, kann man die ja immer wieder sofort drauf laden. Gleichzeitig macht's ja keinen Sinn, wenn GB an Speicherplatz am Handy ungenutzt bleiben. Darum bleiben nach dem Streamen die Titel ja auch gleich lokal gespeichert - weil's daten- und energieeffizienter fürs nächste Abspielen ist. Wenn jetzt kurzfristig Speicherplatz am Handy gefragt ist (Neue App zB.) nimmt einem Apple die Löscherei durch einen Automatismus ab.

Ich hab zuerst auch verkrampft nach der Löschfunktion gesucht, weil man ja die ständige Angst vor dem Speichermangel hat. Aber ehrlich... was hätte ich gelöscht: Natürlich das was ich eh nie höre. Und das muss dann sowieso automatisch dran glauben, wenn der Platz tatsächlich mal eng wird.

So, jetzt könnt's alle auf mich losgehen :eek:
 
Ich fand die Sache anfangs ungewöhnlich, aber mittlerweile komme ich damit gut klar. So könnte man den freien Speicher immer mit seiner Musik füllen
 
Ist aber doch trotzdem ein no-go, wenn man nur 200 oder 300 MB pro Monat ungedrosselt hat.
Oder habt ihr alle 10 GB oder mehr und dann stört euch das nicht?

Ich will doch nicht auf einer lange Autofahrt ins Ausland sein und dann denkt sich Apple, sie löschen mal meine Musik und ich steh dann im Urlaub, sofern ich nicht irgendwo ein WLAN finde, ohne Musik da? Das geht einfach gar nicht...
Gerade bei Musik reagiere ich da ausgesprochen allergisch.
 
Ne, kann ich so nicht akzeptieren. Wenn kein Platz mehr ist soll er mir das sagen und ich schaue, welche Bilder, Videos oder Apps ich löschen kann.
Irgendwo plötzlich ohne Musik dastehen ist für mich fatal.
 
Dann ist und war Match nichts für dich. Zumindest auf den iOS Geräten.
 
Daher bleiben ja gespielte titel am gerät! Damit du die beim nächsten hören nicht wieder laden musst, was auf dein datenkonto geht. Und wenn musik bei dir oberste priorität hat, musst halt rigoros deine apps ausmisten (bzw den tarif wechseln...)
 
Dann ist und war Match nichts für dich. Zumindest auf den iOS Geräten.
Warum? Mit iOS 5 war das perfekt.
Genau so wie ich es wollte und brauchte. Neues Album zuhause in die Cloud. Auf dem IPhone runtergezogen. Frau und Kind konnten das ebenfalls direkt, auch wenn sie woanders im WLAN waren. Wenn es einem nicht gefiel -> löschen per Wischgeste.
Geht aber nun nicht mehr. Ich würde mir einfach nur die Löschmöglichkeit zurückwünschen und die Möglichkeit nicht nur ganze Alben aus der Cloud zu laden, sondern auch einzelne Songs, so wie zuvor.
Ich verstehe die Beschneidung von Funktionalität einfach nicht und kann da auch beim besten Willen keine Verbesserung erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusegg und Istari 3of5
Daher bleiben ja gespielte titel am gerät! Damit du die beim nächsten hören nicht wieder laden musst, was auf dein datenkonto geht.
Musik ist ja etwas sehr individuelles. Belassen wir es doch einfach dabei, dass viele Menschen einfach ein völlig unterschiedliches Verhalten dabei haben.
Für mich gibt es Songs oder Alben, die ich vielleicht ewig nicht höre, aber die ich NIEMALS missen möchte und genau dann wenn ich sie doch mal hören möchte, möchte ich sie einfach sofort abrufbar auf meinem IPhone haben. Egal wo ich bin. Das sollte mir doch gestattet bleiben, oder bin ich da jetzt völlig fehlgeleitet und entspricht sowas nicht mehr dem Zeitgeist?
Wäre doch alles ganz simpel mit einem Schalter zu machen. "Soll ITunes Match lange nicht gespielte Musik automatisch löschen? Ja/Nein" -> Fertig... Bei Nein darf man halt wie zuvor per Wischgeste ran.
Dann wäre doch jeder zufrieden...
 
Ist da aber vielleicht nicht so aufgefallen, da ich schneller mal selbst gelöscht habe.
Schau mal, sagen wir ich spiele ein Album drauf, höre es unterwegs einmal durch und denke nur, was für ein Schrott, bloß runter damit!
Dann hab ich nun unter iOS6 nicht nur KEINE sinnvolle Chance, sondern, schlimmer noch, ich muss damit rechnen, dass er irgendwann Musik runterlöscht, die mir viel wichtiger ist, nur m dieses Mistalbum zu erhalten, einfach nur weil die tolle Logik denkt, dass ich es ja kürzlich erst gehört habe.
Das ist einfach beknackt. Man kann Musik nicht durch automatisierte Mechanismen am Konsumenten vorbei entfernen lassen und gleichzeitig dem Anwender die Möglichkeit nehmen, es selbst zu löschen.
Ich bestreite ja nicht, dass es bei Anderen mit einer anderen Art Musik zu konsumieren weniger negativ ins Gewicht fällt, aber es muss doch auch nachvollziehbar sein, warum ich die Änderung als furchtbar empfinde?
Und insgesamt ist es einfach ein Rückschritt an Funktionalität.
Ich fand ITunes Match vorher klasse und jetzt kaum noch nutzbar. Wobei mir die Aternative des manuellen Syncs auch nicht zusagt, gerade bei mehreren Benutzern innerhalb der Familie.
Also stehe ich jetzt ein bißchen blöd da und weiß nicht, was ich machen soll und hoffe ganz einfach auf ein Einsehen von Apple da wieder etwas mehr auf die Funktionalität von iOS5 zurückzurudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und jesusegg
Ich habe das System von Music Match so verstanden:
1) Wenn ich auf den Play Button drücke werden Songs gestreamt, gespeichert und für ein späteres automatisches Löschen markiert.
2) Wenn ich ein Album, einen Artist oder einzelne Songs per Playliste lade, werden sie permanent gespeichert und NICHT automatisch bei Speichermangel gelöscht.
3) Wenn ich vor dem Einschalten von iTM schon Songs synchronisiert hatte, dann bleiben sie gespeichert und in der Einstellung "Nicht alle anzeigen" wird ein Button "LADEN" eingeblendet.
Das ist schon mal ganz gut.
4) Auf dem iPad aber nicht auf dem iPhone können einzelne Albums gelöscht werden durch langes Drücken auf das Album Cover.
5) Unter EINSTELLUNGEN, ALLGEMEIN, BENUTZUNG, MUSIK kann ALLE Musik gelöscht werden. (Was keine gute Lösung ist)

Meine Meinung: Das Löschen bei Speichermangel unter iOS5 war für mich ziemlich nervig und die jetzige Lösung finde ich nach anfänglicher Skepsis gut.
Ich würde jedoch Apple empfehlen den Löschknopf pro Titel wieder einzuführen, schon um das ganze flexibler zu gestalten, zum Beispiel wenn ein Album einen langen Track mit Kommentaren zu den Songs enthält.
 
Hallo saintgregor,
ja so wie Du es beschrieben hast, ging es mir auch.
Danke + Gruss
Peter
 
gibt es eigentlich schon neuigkeiten zum löschen von songs unter ios 6 mit itunes match?
wie ich grad gesehen habe kommt es vielleicht mit 6.1 zurück - die meldung liegt ja nun auch schon ein bisschen zurück - weiß jemand mehr?

ich stehe nämlich auch grad vor diesem ausgiebig besprochenen problem - auch auf meinem iphone ist der speicherplatz voll und wie ich verstanden habe, wird automatisch gelöscht und zwar das was ich am wenigsten in letzter zeit gehört habe...
nun werf ich aber mal noch nen weiteren punkt dazu.
ich hatte ein hörbuch welches ich während der trambahnfahrt gehört habe - damit bin ich nun durch, und ich will wieder wie üblich meine musik im shuffle-modus hören..nun kommt aber hin und wieder immer ein kapitel aus dem hörbuch, manchmal auch noch aus meinem französisch hörbuch...wie bekomme ich das nun gelöscht? ich bin damit fertig und brauch es nicht mehr und will nicht das es ständig gespielt wird...in itunes unter mountain-lion könnte ich es ja einfach deaktivieren...übernimmt der das dann auch in die cloud?
 
gibt es eigentlich schon neuigkeiten zum löschen von songs unter ios 6 mit itunes match?
wie ich grad gesehen habe kommt es vielleicht mit 6.1 zurück - die meldung liegt ja nun auch schon ein bisschen zurück - weiß jemand mehr?
Die Meldung war ja keine Vermutung, sondern die Tatsache, dass diese Funktion in den Betaversionen von 6.1 vorhanden ist. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die Funktion in der Final Release plötzlich wieder verschwindet. Und wann 6.1 nun letztlich erscheint? Vermutlich in Kürze.
 
das klingt logisch :)
na dann hoffentlich bald...

dann muss ich mich wohl so lange gedulden - solange bekomme ich die hörbücher dann wohl nicht mehr vom iphone runter...
 
Zurück
Oben Unten