iOS 6 ITunes Match kein löschen mehr?

Aber ich dachte der Sinn und Zweck beim streamen ist, dass keine Songs gedownloaded werden müssen.
Und dafür mehr GB auf dem iPhone frei bleiben. Hmm. Schade, hab ich wohl falsch verstanden.
 
Bei mir gibt es im den Einstellungen unter Musik den Punkt "Nach Albuminterpreten". Meinst du diesen vielleicht?

Mhm, nein, der bewirkt, dass nicht nach Interpret, sondern nach Albeninterpret sortiert wird (bei Compilations beispielsweise).
 
Bei mir friert das iTunes aufm iPhone mit iTunes Match auch fast immer ein!
Totaler Mist momentan...
 
So, der definitive Beweis, dass Apple mit Absicht bei ITunes Match die Möglichkeit zum Löschen entfernt hat.
Auszug aus dem offiziellen iOS6 Benutzerhandbuch:
Solange iTunes Match aktiviert ist, können Sie keine Musiktitel löschen. Bei zusätzlichem Speicherplatzbedarf löscht iTunes Match Musiktitel automatisch, wobei die ältesten und am wenigsten gespielten Titel den Anfang machen.

und

Durch das Aktivieren von iTunes Match werden synchronisierte Musiktitel vom iPhone entfernt
und Genius-Mixe und Genius-Wiedergabelisten deaktiviert.

und

Die Musiktitel werden automatisch auf Ihr iPhone geladen, wenn Sie die Wiedergabe starten.

So, ein völlig bescheuerter Blödsinn...
ITunes Match wird jetzt gekündigt und ich gucke mir mal den Amazon Cloud Player an... :mad:
 
Wieso?
Punkt 2 war vorher auch schon so.
Punkt 3 lässt sich umgehen, indem man ganze Alben aktiv herunterlädt.

Nur bei Punkt 1 bin ich etwas verwirrt. Wer definiert denn, wieviel Speicher für Musik reserviert werden soll? Wenn mein Speicher voll ist und ich eine neue App installieren will, löscht er dann Musik?? Und wieso kann man auf dem iPad nach wie vor löschen?
 
Wieso?
Punkt 2 war vorher auch schon so.
Punkt 3 lässt sich umgehen, indem man ganze Alben aktiv herunterlädt.
Klar, Mist ist das Ganze ja auch nur im Zusammenspiel mit Punkt 1. Ansonsten wären mir Punkt 2 und 3 auch relativ egal.

Nur bei Punkt 1 bin ich etwas verwirrt. Wer definiert denn, wieviel Speicher für Musik reserviert werden soll? Wenn mein Speicher voll ist und ich eine neue App installieren will, löscht er dann Musik??
Anscheinend. Sowas finde ich jedenfalls krank. Ich will selbst bestimmen, welche Musik ich gelöscht haben will und welche nicht.

Und wieso kann man auf dem iPad nach wie vor löschen?
Haben sie anscheinend übersehen. Vielleicht war es ja auch mal anders geplant und dann haben sie es nur auf dem IPhone wieder geändert. Keine Ahnung.
Jedenfalls alles ziemlich verwirrend und chaotisch für Apple-Verhältnisse.
 
Sehr gewöhnungsbedürftig das Ganze. Sie ändern ja schon mal gerne Bedienkonzepte und es fällt einem erst nach einer gewissen Zeit auf, dass sie recht hatten damit, aber hier hab ich auch gewisse Zweifel. Ist ein weiterer Schritt in Richtung "Apple weiß, was gut für dich ist", was langsam etwas unheimliche Züge annimmt.

Ich werde es mal eine Zeit ausprobieren und mir dann ein Urteil bilden.
 
Man kann einzelne Lieder nach wie vor löschen ohne das komplette Album löschen gu müssen!
ITunes Match deaktivieren so dass nur noch die lokalen Songs angezeigt werden und dann
einfach das Lied durch Wischen auswählen und schon erscheint der löschen Button!
Ein Bug könnte sein dass er bei ersten zu löschenden Lied nach dem Wischen gleich verschwindet so dass man es nicht schafft
rechtzeitig zu drücken, aber hier einfach mit links wischen und rechts gleich drücken, dann klappts!
Die weiteren Songs gehen dann gewohnt stressfrei!
 
Nein, es ist eben nicht sichergestellt, dass beim anschließendem Reaktivieren von ITunes Match nicht alle Songs gelöscht werden. Hab ich doch geschrieben.
Zweimal hat es bei mir so geklappt wie Du geschrieben hast, beim dritten Mal hat er sich überlegt, dass er doch lieber die gesamte lokale Musikbibliothek löscht, als ich ITunes Match wieder aktivierte.
Da man sich also nicht 100% drauf verlassen kann, halte ich das auch für keine Lösung. Ich will nicht unterwegs plötzlich komplett ohne Musik dastehen.
 
So, der definitive Beweis, dass Apple mit Absicht bei ITunes Match die Möglichkeit zum Löschen entfernt hat.
Auszug aus dem offiziellen iOS6 Benutzerhandbuch:


und



und



So, ein völlig bescheuerter Blödsinn...
ITunes Match wird jetzt gekündigt und ich gucke mir mal den Amazon Cloud Player an... :mad:

und das soll ab sofort und nur ab iOS 6 so sein? Ich will wieder auf 5 zurück.... Aber was mache ich dann mit dem iPhone 5? Das wird doch nur mit iOS 6 ausgeliefert. Also wieder Zwang für alle....
 
Yep. Hält mich ebenfalls auch noch vom Upgrade auf ein IPhone 5 ab.
Ich hoffe wirklich, die beheben es schnell und es kommt bald ein 6.0.1.
 
Noch eine weitere Anmerkung zu dem Ganzen...
Ich habe ja am Wochenende mühsam meine Musikbibliothek wieder hergestellt. Mit mehreren Abstürzen des Players durchsetzt und da ich zwischendurch auch mal raus bin, hat er dann halt im Mobilnetz weitergeladen. Da ich für diesen Monat eh über mein 300 MB Limit bin, kann er da auch einfach im Edge-Netz weitermachen. So dachte ich...
Tja, Ergebnis ist nun, dass anscheinend die Songs, die er runtergeladen hat, während ich nicht zuhause war, eine grottenschlechte Qualität haben! War ein ziemlicher Schock heute Morgen im Auto.
Da man die Songs jetzt aber auch nicht explizit löschen und einfach zuhause im WLAN nochmal runterladen kann (Danke Apple!), muss ich also wieder ALLES wegschmeißen und nochmal neu anfangen.
Wirklich, alles super durchdacht von denen. :mad:
Sowas wäre mit Steve nicht passiert...
 
Hi,

Die Qualtität der SOngs hängt von der Downloadgeschwindigkeit ab? - Das hört sich jetzt aber sehr seltsam an.

Atti
 
Yep, sehr seltsam. Zumal ich ja explizit einen Download über das Cloud-Symbol veranlasst habe. Beim Streamen könnte ich ja noch verstehen, dass er es eventuell an die vorhandene Leitungskapazität anpasst.
So weiß man ja überhaupt nicht mehr, was am Ende auf dem IPhone landet. Kann ja auch mal sein, dass die Internetverbindung zuhause gerade etwas langsamer ist.
 
Wenn man einen Song runterlädt, sollte er eigentlich die Qualität behalten. Nur beim Stream wird ein downgrade gemacht.
 
Es gibt keinen Stream. Die Lieder werden auf das iPhone herunter geladen. Die Qualität dabei ist so wie in der Cloud.
 
Ich habe jetzt Match seit erscheinen getestet.

Fazit:
1. es dauerte ewig die ca. 8000 Lider die nicht von iTunes erkannt wurden hochzuladen. Habe es in mehreren Schüben nach einem halben Jahr endlich bewerkstelligt.
2. Viele meiner mühsam zu iTunes hinzugefügten Cover werden immer noch nicht auf dem iPhone geladen (Ein Großteil meiner itunes Mediathek besteht aus Rips meiner CDs) und sind teilweise selbst in iTunes nicht mehr verfügbar. Anscheinend funktioniert das Nachladen der Cover unter iOS 6 noch schlechter als unter iOS 5. :(
3. Auf meinen Macs, die Speicherplatz satt haben ist ein Streamen der Lieder möglich. Mein 16 GB iPad, das ständig am Limit seines Speicherplatzes rumgurkt, muß die Lieder jedesmal runterladen, um sie abspielen zu können.
4. Einige Songs werden in Match falsch zugeordnet. Entweder gehören sie auf einmal zu einem anderen Album oder sind gar doppelt vorhanden, einmal als Album- und einmal als EP-Track.
5. Lieder die von mir sorgfältig und ITS-kompatibel getaggt wurden werden trotzdem nicht als DRM-free-updatefähig erkannt.

Ergebnis:
Match ist für mich absolut unbrauchbar im Vergleich zu den Kosten und wird vor Ablauf der Frist wieder gekündigt. Ich werde noch die Lieder runterladen die iTunes mir in besserer Qualität anbietet und das wars. Genau das macht den Versuch für mich auch verschmerzbar, da ich noch einige iTunes-Alben in schlechter Qualität aus den Coke Fridge-Aktionen hatte. Allein ein Update der Alben auf DRM-Free hätte mich mehrere hundert Euro gekostet.

Ich werde wieder auf meine alte Einrichtung zurückgreifen und eine Mediathek per Fileserver im lokalen Netzwerk bereitstellen (G4 Fileserver vorhanden). Das hat wenigstens jahrelang problemlos funktioniert.
 
Hallo! Ich musste mich dem gleichen Problem herum ärgern. Ich konnte ein Stück eines Albums nicht mehr abspielen. Statt dessen sprang der Player gleich zum nächsten Lied weiter.

Eine Bachfrage beim Support ergab, dass es von Apple momentan so gewollt ist. Also kein Löschen von einzelnen Musikstücken bei aktiviertem iTM.

Ich habe daher mal testweise iTM deaktiviert. Nun konnte ich das Stück löschen. Um es wieder zu laden, habe ich iTM wieder aktiviert. Es kam der bekannte Hinweis, das die bestehende Datenbank überschrieben wird. Es folgt dann der Abgleich mit der Cloud und anschließend waren, oh Wunder, doch noch alle herunter geladenen Musikstücke vorhanden.

Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Aber auf alle Fälle eine halbwegs akzeptable Lösung. Dennoch möchte ich wieder Musik bei aktiviertem iTM löschen können.

Zur Info: ich habe das iPhone 5, 64 GB mit iOS 6.0
 
Zurück
Oben Unten