iOS 15 und iPadOS 15

Geht bei mir immer noch nicht. Irgendwelche Tricks (enkoppeln, Hard-Reset o. ä.) erforderlich? Face-ID ging bei mir schon die ganze Zeit. Auch mit der ausgelieferten OS15-Version (Mini 13).
... ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber hast du die Watch auch upgedated? Ich musste bei mir erst watchOS 8 installieren, damit das entsperren geklappt hat.
 
Er schreibt doch
„ausgelieferte iOS Version“

vermute er ist auf 15.0
 
Was mich am allermeisten an iPadOS 15.x nervt ist diese sich immer und überall breit machende saublöde Schwebepalette, sobald Text eingegeben wird. Und ja, man kann das Teil minimieren und über Umwege auch verschieben, aber beim nächsten Mal ist es wieder da, unten, in der Mitte, nervend präsent. :koch:
 
Hi,
es gibt noch nen Bug in Verbindung mit der deutschen Tastatur, manche Zeichen werden nach der Eingabe bei diversen Banking Apps nicht erkannt.
Franz
 
Nein, das iPhone X läuft super damit.
Ich bin gestern umgestiegen und muss das bestätigen.

Aber: Im Kontrollzentrum gibt es nun dieses "Fokus". Das nervt weil, ich diese Fokus nicht möchte, und nur "Nicht stören" vor dem zu Bett gehen aktiviere. Kann man auch nur, wie vorher, "Nicht stören" in das Kontrollzentrum holen? Ich habe mittlerweile auch schon die standardmäßig neu angelegten drei neuen Fokus gelöscht, in der Hoffnung, dass das iOS das erkennt, und nur noch das "Nicht stören" anzeigt, aber leider Pusteblume...

Versteht was ich meine? Gibt es eine Lösung hierfür?
 
Hi,
es gibt noch nen Bug in Verbindung mit der deutschen Tastatur, manche Zeichen werden nach der Eingabe bei diversen Banking Apps nicht erkannt.
Franz
Kann ich bestätigen. DKB / Banking 4 hat das Zeichen | nicht an…
 
Hi,
Habs heute mit 4 Apps der VR Bank getestet, hab kein davon einrichten können, auch auf einem Web-Interface funktioniert das - Zeichen auf der deutschen Tastatur nicht, nur auf der UK Tastatur klapt es mit dem Minuszeichen -, mit der Eingabe.
Franz
 
... ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber hast du die Watch auch upgedated? Ich musste bei mir erst watchOS 8 installieren, damit das entsperren geklappt hat.
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen: Sowohl iPhone als auch Watch sind auf der aktuellen Version (15.0.1 und 8.0).
 
Er schreibt doch
„ausgelieferte iOS Version“

vermute er ist auf 15.0
Das bezog sich auf die Face-Erkennung in der Banking App. Die funktionierte bei mir von Anfang an. Entsperren mit Maske funktioniert auch mit 15.0.1 und 8.0 noch nicht.
 
So, jetzt funktioniert es! Und an was lag es? Nach dem Zurückspielen des Backups meines Mini 12 auf das Mini 13 wurde wohl der Schalter "mit der Apple Watch entsperren" deaktiviert. Da habe ich aber zunächst gar nicht nachgeschaut, da ich relativ schnell nach Release der 13er gelesen habe, dass das Entsperren mit der Watch nicht mehr klappt. Oh man.
 
So, jetzt funktioniert es! Und an was lag es? Nach dem Zurückspielen des Backups meines Mini 12 auf das Mini 13 wurde wohl der Schalter "mit der Apple Watch entsperren" deaktiviert. Da habe ich aber zunächst gar nicht nachgeschaut, da ich relativ schnell nach Release der 13er gelesen habe, dass das Entsperren mit der Watch nicht mehr klappt. Oh man.
wurde hier aber auch mehrfach diskutiert
 
Wenn du im Kontrollzentrum auf den Mond vor Fokus drückst wird „nicht stören“ aktiviert, egal was sonst noch als Fokus angelegt ist.
Das hätte ich niemals verstanden... Meine Frau hat es übrigens intuitiv richtig gemacht, weil sie Linkshänder ist und nichts von der "Fokus"-Funktion mitbekommen hat bisher. Ich bin Rechtshänder und hab deshalb mit dem Daumen nur den rechten Bereich der Schaltfläche erreicht :D

War ziemlich lustig dann noch gestern...

Thema Safari: Habt ihr auch den Eindruck, dass die Wischanimationen vom Safari noch nicht 100%ig ausanimiert sind? Bei mir auf dem iPhone X sieht's teilweise so aus, als ob es stocken würde, was es aber nicht tut. Habt ihr auch das Gefühl? Und: Adressleiste unten ergibt einen ganz anderen "Flow" im Safari. Ich mag's (y)
 
Würde mir bei Fokus noch wünschen, das bei dual sim eine Möglichkeit besteht, eine der Leitungen durch den Fokus abzuschalten. Einen Fokus für Geschäft - einen für Feierabend zum Beispiel. Kommt vielleicht irgendwann mal.
 
Ich wünschte, dass man bei Fokus nicht nur "oder" sondern auch "und" Bedingungen für das ein- und ausschalten definieren könnte.
Z.b Fokus Arbeit wenn ich zwischen 6 Uhr und 8 Uhr auf der Arbeit ankomme.
Da ich in der Innenstadt arbeite und auch am Abend oder Wochenende in der Stadt bin ist es ungünstig, wenn der Fokus Arbeit Freitags um 23 Uhr anspringt 😅

Edit: Satzzeichen und fehlendes Wort ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Kontrollzentrum auf den Mond vor Fokus drückst wird „nicht stören“ aktiviert, egal was sonst noch als Fokus angelegt ist.
Alter Schwede. Dieses eine Bedienelement hat zwei unterschiedliche Touch-Bereiche? Gut zu wissen, aber was ist das für ein mieses Design?
bei Fokus nicht nur oder auch und Bedingungen
Hier würden ein paar eingestreute Satzzeichen echt Wunder wirken.
Aber ich habe mittlerweile verstanden, was du meinst und hoffe auch, dass sie da mit iOS16 verbessern und das Feature "Fokus" nicht für die nächsten 3-5 Jahre als perfekt ansehen.
 
Keine neue Funktionalität in iOS 15 könnte hingegen auch nur annähernd den Prozessor vom iPhone X überfordern.
Dann verstehe ich aber nicht, wieso auf meinem iPhone X die Texterkennung in der Kamera nicht aktiviert ist, auf dem iPhone 11 meiner Frau aber schon? Wäre das dann wohl schon eine Funktion die die CPU vom Xer überfordert? Oder ist das eher so ein kleinteiliger Schritt mit dem Apple versucht Altgeräte-User (wie mich) davon zu überrede in ein neues horrend teures iPhone zu investieren, obwohl das Xer ja eigentlich noch läuft? :D
Gut zu wissen, aber was ist das für ein mieses Design?
Absolut. Nach dem der erste Spaß darüber mit meiner Frau vorbei war, haben wir uns da dann eigentlich auch sehr "gewundert".
 
Dann verstehe ich aber nicht, wieso auf meinem iPhone X die Texterkennung in der Kamera nicht aktiviert ist, auf dem iPhone 11 meiner Frau aber schon? Wäre das dann wohl schon eine Funktion die die CPU vom Xer überfordert? Oder ist das eher so ein kleinteiliger Schritt mit dem Apple versucht Altgeräte-User (wie mich) davon zu überrede in ein neues horrend teures iPhone zu investieren, obwohl das Xer ja eigentlich noch läuft? :D

Absolut. Nach dem der erste Spaß darüber mit meiner Frau vorbei war, haben wir uns da dann eigentlich auch sehr "gewundert".

Für einige neue Funktionen hat Apple A12 Bionic des XS als Mindestanforderung festgelegt.
 
Dann verstehe ich aber nicht, wieso auf meinem iPhone X die Texterkennung in der Kamera nicht aktiviert ist, auf dem iPhone 11 meiner Frau aber schon? Wäre das dann wohl schon eine Funktion die die CPU vom Xer überfordert? Oder ist das eher so ein kleinteiliger Schritt mit dem Apple versucht Altgeräte-User (wie mich) davon zu überrede in ein neues horrend teures iPhone zu investieren, obwohl das Xer ja eigentlich noch läuft? :D
Wir wissen es nicht und können nur spekulieren. Aber es wäre zumindest theoretisch denkbar, dass für die Texterkennung, die ja auf dem Gerät selbst erfolgt, die Neural Engine der neueren Prozessoren nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten