Dieses  - Zeichen ist in Safari (iOS, iPadOS und macOS) nicht mehr vorhanden?

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Liebe Macuser,

es sind manchmal die Kleinigkeiten – sofern sie nicht mehr vorhanden sind – die mich ärgern können. Es ist so, dass ich sehr gerne dieses Apfel-Zeichen  auf der Tastatur verwende. Hier im Forum funktioniert es übrigens.

Aber weder in Safari am iPhone, am iPad noch am Mac wird dieses angezeigt. Liegt dies an den aktuellen Softwares?

macOS: 14.3.1
iPadOS: 17.3.1
iOS: 17.3.1

Jetzt mal salopp gefragt, „Muss das so…?“

Anbei mal ein paar Screenshots, dass ich die Textersetzungen nach wie vor aktiviert habe. Ist das Beschriebene auch bei Euch so? Also hier bei Macuser sehe ich den Apfel, woanders wird mir nur ein Quadrat angezeigt. Braucht es neue Schriften, muss ich meine Sprache in den Einstellungen ändern?

Ich danke Euch vorab und auch für die Geduld, die Ihr für mein “Problem“ aufbringt.
Grüße, Sascha


IMG_5602.jpeg

IMG_5603.jpeg


IMG_5605.jpeg


Bildschirmfoto 2024-02-15 um 09.46.57.jpeg


IMG_5606.jpeg
 
Mal sehen:  wird bei mir nach wie vor korrekt ersetzt. Getippt auf einem iPad Pro mit iPadOS 17.3.1.
Was meinst Du mit woanders? Ich habe es jetzt in verschiedenen Apps auf meinem iPad ausprobiert und überall wird korrekt angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Klappt bei mir auf allen Geräten mit den jeweils aktuellsten OS problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Mal sehen:  wird bei mir nach wie vor korrekt ersetzt. Getippt auf einem iPad Pro mit iPadOS 17.3.1.
Ja, hier auch, also im Forum. Ansonsten bekommt man immer dieses kleine Quadrat angezeigt (wie im Screenshot oben). Kannst du dies mal außerhalb dieses Forums probieren, im Browser? Danke vorab.

Im Betriebssystem selber habe ich keine Probleme damit. Nur in Safari auf allen Devices.
 
Solange du innerhalb der Apple Betriebssysteme bist wird ein Zeichensatz verwendet, der das Zeichen enthält. Das muss bei Webseiten nicht so sein, diese benutzen oft eigene Fonts. Auch bei nachinstallierten Schriften ist es nicht unbedingt enthalten.
"In Safari enthalten" ist insofern schon falsch, weil ein Browser keine Schriftzeichen enthält. Er nutzt entweder eine Systemschrift oder die von der Webseite geforderte oder bereit gestellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Werther72
Ja, hier auch, also im Forum. Ansonsten bekommt man immer dieses kleine Quadrat angezeigt (wie im Screenshot oben). Kannst du dies mal außerhalb dieses Forums probieren, im Browser? Danke vorab.

Im Betriebssystem selber habe ich keine Probleme damit. Nur in Safari auf allen Devices.
Kannst Du mal eine Beispielseite nennen? Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich das ausprobieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Hoppla, erstmal Danke für die große Resonanz und die angebotene Hilfe eurerseits, fein!

Nun ja, es reicht schon, wenn man einfach mal nur in Safari die Router-Seite aufruft, speziell für Fritz!Box. Das dürfte bei den meisten Leuten, die ihre IP der Box nicht geändert haben, folgende Adresse sein:

http://192.168.178.1 bzw. http://169.254.1.1

Oder eine Seite, auf welcher erklärt wird, wie man diese Textersetzung anlegt. dort wird auch gern das Apfel-Zeichen  gezeigt (ja, hier im Forum funktioniert es perfekt). Eine solche Seite (unten stehender Screenshot) wäre z.B. diese hier.

Na ja, in Safari Cache und Dateien gelöscht. Neustart (echter Neustart, Tastenkombination, also nicht nur ausschalten) probiert, AdGuard temporär deaktiviert. Blocker deaktiviert usw. Hm, so peu a peu fällt mir nichts Hilfreiches mehr ein.


1707990489996.png
 
"In Safari enthalten" ist insofern schon falsch, weil ein Browser keine Schriftzeichen enthält. Er nutzt entweder eine Systemschrift oder die von der Webseite geforderte oder bereit gestellte.
Danke erstmal. Also kann ich davon ausgehen, dass - wenn doch alle anderen problemlos dieses Zeichen auch auf anderen Seiten angezeigt bekommen - dass meine Browser nicht die von der Webseite zur Verfügung gestellte Systemschrift nehmen, sondern seine eigene?

Kann man das Verhalten erzwingen, dass Safari doch bitte die Systemschrift der Webseiten nutzen soll? Und warum wird es hier im Forum angezeigt, das  - Symbol? Ach man… (-:
 
Auf der (curved) Seite liegt es daran, dass sie für das Zeichen "comme" als Schriftart vorschlägt, der das Symbol wohl nicht enthält. Ändert man das CSS auf z.B. "Helvetica" wird das Symbol angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Werther72 und Difool
Ebenso der verwendete Font der Fritzbox: Source Sans Pro

…enthält das -Icon nicht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
So mal Scherz beiseite. Wer bitte braucht ein Apple Logo in der Geräteübersicht seiner Fritz!Box ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, 3komma14, phonow und eine weitere Person
So mal Scherz beiseite. Wer bitte braucht ein Apple Logo in der Geräteübersicht seiner Fritz!Box ?
Naja, dann kannst du dich auch fragen: „Wer braucht Grafik-Design oder Gestaltung?“
Der TE hat das halt anscheinend gern und mag das.
Von brauchen spricht ja niemand.
Es ist eher ein „why not“.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So mal Scherz beiseite. Wer bitte braucht ein Apple Logo in der Geräteübersicht seiner Fritz!Box ?
Nun, kurze Erklärung, das erwähnte Apfel-Logo steht ja nur exemplarisch für eine Vielzahl von sog. Sonderzeichen. Ob ¼ , ⅔ ℅ , ich will das nicht unendlich fortfahren.
 
Du könntest mit Userscripts (https://apps.apple.com/de/app/userscripts/id1463298887) ein Script schreiben, das auf den entsprechenden Seiten (Fritzbox) das CSS entsprechend anpasst. Weniger flexibel ist es per Browser-Stylesheet überall eine Schrift zu erzwingen die das Symbol enthält. Dadurch gehen dir aber alle individuellen Fonts auf den Webseiten verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Werther72
Ebenso der verwendete Font der Fritzbox: Source Sans Pro

…enthält das -Icon nicht. :noplan:
Na ja, ich habe das dieses Zeichen auch dort hinterlegt, nicht um anstelle des  - Symbols nur Kästchen zu sehen. Es hat ja jahrelang funktioniert.
 
Auf der (curved) Seite liegt es daran, dass sie für das Zeichen "comme" als Schriftart vorschlägt, der das Symbol wohl nicht enthält. Ändert man das CSS auf z.B. "Helvetica" wird das Symbol angezeigt.
Nein, das kann irgendwie nicht sein. Soeben mal mit meinem betagten iPhone SE die Seite aufgerufen und da wird das Symbol angezeigt.

1707992055429.jpg


Auch das Router-Menü der Fritz!Box zeigt am SE (übrigens iOS 15.8.1) problemlos dies Zeichen an.

1707992547504.jpeg
 
Vielleicht hat Apple damals das Symbol noch substituiert, wenn es im vorgeschlagenen Font nicht enthalten war? Vielleicht ist es standardkonformer, sich an die vorgegebene Schriftart zu halten, auch wenn die das Symbol nicht enthält. (Aber eigentlich sollte der Font-Stack spätestens bei sans-serif auf Helvetica zurückfallen, die das Symbol enthält was bei deinem SE wohl auch so funktioniert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Werther72
Ich halte es für einen Bug, bin aber nicht so tief in der technischen Materie drin, als dass ich es abschließend beurteilen kann:

Curved-Seite: macOS (Safari 17.2.1):
  • font-family: comme,arial,sans-serif; ->  wird nicht angezeigt
  • font-family: arial,sans-serif; ->  wird nicht angezeigt
  • font-family: comme,sans-serif; ->  wird nicht angezeigt
  • font-family: sans-serif; ->  wird angezeigt
  • font-family: comme,arial,Helvetica,sans-serif; ->  wird angezeigt
Irgendwas scheint bei bestimmten Fallback-Kombinationen nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Werther72
\uf8ff
U+F8FF

In Firefox wird das Zeichen in einem Feld mit den hexadezimalen Zeichen F8FF angezeigt. U+F8FF ist ein privat genutzter Zeichencodepunkt, der für bestimmte Anwendungen gedacht ist, die spezielle Zeichen anzeigen müssen, die nicht durch den Unicode-Standard festgelegt sind. So kann beispielsweise die benutzerdefinierte Schriftart einer Website den Codepunkten für die private Nutzung standortspezifische Glyphen zuweisen, und die eigenen Schriftarten eines mobilen Geräts können die Codepunkte für ihre eigenen Zwecke verwenden.

Diese Zeichen sind von Natur aus anwendungsspezifisch und werden außerhalb ihrer Ursprungsanwendung höchstwahrscheinlich nicht korrekt wiedergegeben.

The logo for Apple Inc is a Private Use Area (PUA) character that is supported on iOS and macOS. This character is not recommended for interchange as it is only intended for support on Apple platforms.
Siehe PUA (Private Use Zone): https://de.wikipedia.org/wiki/Private_Use_Area
 
Zurück
Oben Unten