iOS 15 und iPadOS 15

Ja, gilt dann aber allgemein, denn man kann es trotzdem noch normal zustellen lassen...
 
Was meinst du mit allgemein? Das liegt am eingestellen Fokus beim Empfänger.
 
ja, das meinte ich...allgemein, also für alle Nachrichten in dieser Zeit.
 
Du kannst beim Einrichten eines Fokus bestimmen, ob dein Gegenüber über diesen Zustand benachrichtigt werden soll.
 
Eigentlich nicht. Zeige mit der Kamera auf etwa deutlich als Text Erkennbares und dann müsste das besagte Icon unten rechts im Bild erscheinen.
okay danke. Kann das sein, dass das beim aktuellen iPad nur geht, wenn man das Foto schon gemacht hat und nicht direkt mit der Kamera-App?

Weil unter Fotos ging's dann schon, aber mit der Kamera-App klappt's nicht
 
okay danke. Kann das sein, dass das beim aktuellen iPad nur geht, wenn man das Foto schon gemacht hat und nicht direkt mit der Kamera-App?

Weil unter Fotos ging's dann schon, aber mit der Kamera-App klappt's nicht
Ist bei meinem Ipad Pro genauso.
Beim Iphone geht es aber in der Kamera App vor dem Fotografieren.

Der Unterschied war mir gar nicht aufgefallen, da ich nie mit dem Ipad fotografiere.
 
Hatte heute einen extrem Battery drain!

iPhone XR lag allein daheim und war von 0 Uhr Nachts (100%) irgendwann gegen 15/16 Uhr leer. App Store hat über 70% gezogen Hintergrundaktivität.

Echt über so was darf einfach nicht passieren. Das kann mal echt blöd sein wenn man unterwegs ist und vielleicht darauf angewiesen ist! 😕
 
Darf nicht, kann aber.
 
Habe da eine aktuelle Frage zum Thema Cookies.
Am PC unter Firefox kann man in den Datenschutzeinstellungen bei den Cookies z.B. bestimmte Webseiten einpflegen, die keine Cookies setzen dürfen. Am iPad unter den Safari-Einstellungen scheint es das nicht zu geben, auch im Firefox am iPad gibt es diese Einstellungen nicht.

Man kann ja nun Erweiterungen für Safari installieren. Gibt es hierzu eine Erweiterung, um Cookies zu verwalten? Oder habe ich die Einstellung einfach nir übersehen?

Grüßle Dietmar
 
Habe da eine aktuelle Frage zum Thema Cookies.
Am PC unter Firefox kann man in den Datenschutzeinstellungen bei den Cookies z.B. bestimmte Webseiten einpflegen, die keine Cookies setzen dürfen. Am iPad unter den Safari-Einstellungen scheint es das nicht zu geben, auch im Firefox am iPad gibt es diese Einstellungen nicht.

Man kann ja nun Erweiterungen für Safari installieren. Gibt es hierzu eine Erweiterung, um Cookies zu verwalten? Oder habe ich die Einstellung einfach nir übersehen?
Grundsätzlich ist ja jeder der unzähligen Adblocker / Trackingblocker, die es als Content Blocker für Safari schon lange gibt, ein Cookie-Blocker. Aber es wird halt nach bestimmten Cookies dafür Ausschau gehalten. 1Blocker kann man dabei pro Seite sehr individuell konfigurieren.
 
Danke, dann schaue ich mir diesen "1Blocker" mal an.

Grüßle Dietmar

...aaah, ok... ich möchte gerne nur auf einer einzigen Seite die cookies blockieren, dafür brauche ich schon das Abo... Mal schauen, was diese Erweiterung im Alltag noch nützt - nochmal Danke!
 
Stimmt so nicht ganz. 1Blocker blockt keine Cookies, sondern Werbung und Webseiten. Der blockt URLs, womit ggf. einige Cookies nicht gesetzt werden können, andere aber durchaus. Zur Cookieverwaltung ist das ziemlich ungeeignet.
 
Stimmt so nicht ganz. 1Blocker blockt keine Cookies, sondern Werbung und Webseiten. Der blockt URLs, womit ggf. einige Cookies nicht gesetzt werden können, andere aber durchaus. Zur Cookieverwaltung ist das ziemlich ungeeignet.
Auch das stimmt nicht so ganz. Im Reiter "Individuell" von 1Blocker gibt es die Rubrik "Blocke Cookies". Dort können URLs von Seiten eingetragen werden, von denen ALLE Cookies blockiert werden sollen. Genau das wollte Feuerzunge in seiner Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Hallo Leute,
ich habe mit diesem Update bis jetzt gewartet, weil ich mit manchen Updates in den letzten Jahren auch mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Nachdem ich die letzten 5-6 Seiten überflogen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass das Update noch ein großes Risiko wäre - oder würdet ihr derzeit noch nicht unbedingt dazu raten? Ich wollte jetzt nicht 40 Seiten lesen... ;)

Vielen Dank! :giggle:
 
Manche argwöhnen, dass ihnen vielleicht auch der Himmel auf den Kopf fallen könnte. ;)
Nein, im Ernst: lies dir durch, was Apple mit den beiden Patches an akademischen Bugs beseitigt hat und überlege dir, welchen Gefahren du ausgesetzt gewesen wärst, wenn du direkt die 0er-Version installiert hättest. :eek:
 
oder würdet ihr derzeit noch nicht unbedingt dazu raten?

Seh es mal so: In einem Forum melden sich naturgemäß meist nur diejenigen, die Probleme haben, wobei diese Probleme eine vielfältige Mischung sind zwischen unbekanntem Neuen, ungewohnter Bedienung, unterschiedlichen Präferenzen und tatsächlichen Unzulänglichkeiten. Hier in MU ist es auch eher hipp, gegen Apple und deren Produkte zu wettern, als seinen Zufriendenheit auszudrücken, da man sonst allzu oft diskreditiert wird und herablassend wahlweise als Jünger, Lemming oder einfach nur naiv und dumm dargestellt wird.

Fakt ist für meine bisherigen Jahre mit iOS, dass ich updates an Tag 1 einspiele und keine Dramen und Horrorgeschichten erlebt habe. Und sollte mal, wie vor Jahren geschehen, nach einem Update der Batterieverbrauch deutlich ansteigen, verwende ich meine Energie nicht in Hasstiraden in einem Forum, sondern recherchiere, teste und finde bisher immer die Lösung des Problems deutlich schneller, als die angeblich so super durchblickenden Checker, die Kritik an Apple mit Know-How verwechseln. (PS: damals war die Lösung des Problems mit hohem Energieverbrauch, das Löschen und Neuinstallieren von WhatsApp)

Und noch was: Gründe für ein bereitsgestelltes Update sind ja nicht der Gedanke von Apple die User:innen mit downloads ärgern zu wollen oder Langeweile in der Entwicklungsabteilung, sondern bug-fixes, Sicherheitsupdates und neue Features. Warum sollte ich dann ausgerechnet bug-fixes und Sicherheitsupdates nicht haben wollen? Nur weil manche User:innen eher von der Angst neuer Fehler in neuen Features betroffen sind?

Meine Empfehlung: mache Updates so bald als möglich. Du tust es sowieso irgendwann. So, why worry?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, horado, macwulf und 10 andere
Hi lisanet, bin ganz deiner Meinung, mit 100%!
vG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Nachdem ich die letzten 5-6 Seiten überflogen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass das Update noch ein großes Risiko wäre - oder würdet ihr derzeit noch nicht unbedingt dazu raten? Ich wollte jetzt nicht 40 Seiten lesen... ;)
Wenn Du mal die Threads hier im Forum zu allen Updates der letzten Jahre lesen würdest, dann dürftest Du nie - also wirklich niemals - ein Update machen. Wobei ja absurderweise über jedes Update geschimpft wird, als sei es die Hölle, aber beim nächsten Update wird die vorherige Version plötzlich als perfekt und völlig fehlerlos verherrlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, SebSch101, Necrolyte und 3 andere
Ok, mir ging es tatsächlich nicht um persönliche Einstellungen zum Thema Updates, sondern darum, ob es noch Bugs gibt, wegen denen man lieber noch warten sollte.
Aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein ;)

Tatsächlich fand ich den Bug, dass man das iPhone nicht mehr mit der Apple Watch entsperren konnte, nervig genug, erstmal nicht zu installieren.

Vor Jahren gab es mal ein Mac OS Update (Lion oder Mountain Lion), dass tatsächlich sehr sehr schlecht und nervig war, vor allem, wenn man den Mac beruflich nutzt - seitdem warte ich gerne erstmal Feedbacks und erste Verbesserungen ab - die ja meist schon eine Woche nach Veröffentlichung der neuen Version kommen, weil eben unter Zeitdruck doch nichts fertiges veröffentlicht werden konnte -

…also ja, ich bin auch einer dieser Negativ-Denker - was bis Lion nicht nötig war :sneaky:
 
Tatsächlich fand ich den Bug, dass man das iPhone nicht mehr mit der Apple Watch entsperren konnte, nervig genug, erstmal nicht zu installieren.
Dieser Bug betraf aber nur die neuen Iphone 13 Modelle, die es gar nicht ohne ios 15 gab.
Aber ich gebe Dir Recht, das war absolut nervig, bis ich erfahren habe dass es ein Bug ist.
 
Zurück
Oben Unten