IOS 10 Akkulaufzeit

Also ich habe bisher immer Abends geladen und habe morgens maximal 2-3 Prozent Verlust gehabt... Konnte mich noch nie beklagen was meine Akkulaufzeiten anging.
Was meinst Du mit Abends geladen? Vor dem Schlafengehen das Kabel wieder abgezogen? Jedenfalls verstehe ich dann nicht, wenn Du Dich nicht beklagen kannst, warum Du Dir dann überhaupt darüber Gedanken machst und z. B. die App deshalb bewusst beendest.
 
Was meinst Du mit Abends geladen? Vor dem Schlafengehen das Kabel wieder abgezogen? Jedenfalls verstehe ich dann nicht, wenn Du Dich nicht beklagen kannst, warum Du Dir dann überhaupt darüber Gedanken machst und z. B. die App deshalb bewusst beendest.
Ich glaube du verwechselst mich da grade :D Ich habe mich doch garnicht beschwert über die Akkulaufzeit?
 
Ich hatte bisher auch abends geladen und hatte am Morgen dann noch 99%. Nach IOS 10 waren es dann nur noch 60-70%. Das ist nach Befolgung Eurer Ratschläge zumindest heute besser.

Ich habe aber vor kurzem gelesen, dass nach einer neuen Studie der Akku nicht immer wieder auf 100% aufgeladen werden soll. Die höchste Lebensdauer soll der Akku haben wenn man den Ladezustand möglichst konstant zwischen 30 und 70% hält. Mich macht es jedoch nervös wenn ich nur mit 70% aus dem Haus gehe und im Laufe der Zeit zusehen kann wie der Ladezustand zurückgeht.

Warten wir also weitere Erkenntnisse ab.
 
Verlink doch mal so eine Studio. Mein 4s habe ich seit/vor Erscheinen und de rAkku läuft immer noch einen Tag, Akkupflege betreibe ich keine.
 
Geht mir genau so. Ich dachte immer, Li-Ionen-Akkus brauchen das nicht.

Wenn ich die Studie wieder finde, stelle ich sie ein. Es war von einer Uni in Skandinavien.
 
Ich glaube du verwechselst mich da grade :D Ich habe mich doch garnicht beschwert über die Akkulaufzeit?
Du hattest geschrieben "Also Whatsapp saugt bei mir kaum Akku. Ich beende es aber auch jeden Abend.". In dem Zusammenhang ging ich davon aus, Du beendest Whatsapp jeden Abend, um Akku zu sparen. Und das habe ich in Frage gestellt.
 
Hi,

Bin ich der Einzige mit einem Akkuproblem?

Seit IOS 10 - keine sonstigen Änderungen oder neue Apps - frisst mein 5s unglaublich Akku. Abends voll aufgeladen und am nächsten morgen noch 60-70%. Tagsüber geht der Verbrauch weiter - eben bei Nichtbenutzung. Die iPads haben noch IOS 9 und zeigen weiter im Standby keinen Akkuverbrauch. [..]
Achim

Das Problem kann ich gewissermassen auch beobachten, bzw. konnte ich beobachten. Nach der Installation von iOS 10 auf dem iPhone 5s wurde der Akku in einer Eile leergesogen. Jetzt, nach wenigen Tagen hat sich das Ganze aber wieder eingependelt, stelle ich fest. Ich kann mir vorstellen, dass daran die ganzen neuen Funktionen Schuld sind; immerhin wird jetzt in allen E-Mails (hier mehrere Tausend) nach potenziellen Telefonnummern, Geburtstagen, Terminen und anderem gesucht, die anschliessend wiederum potenziellen Kontakten zugeordnet werden können. Ausserdem werden Bilder analysiert (und das können schnell einige Hundert bis Tausend werden), was auch eine bestimmte Rechenkapazität beansprucht. Spotlight wird bestimmt auch komplett neu indiziert etc.
(Über Nacht hat mein iPhone letztens gut 10% Akku verloren, jedoch bei eingeschaltetem LTE.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass sich das Problem jetzt von alleine gelöst hat, nachdem die ganzen Indizierungs- und Umstellungsprozesse jetzt wohl abgeschlossen sind.
 
Ich hatte bisher auch abends geladen und hatte am Morgen dann noch 99%. Nach IOS 10 waren es dann nur noch 60-70%. Das ist nach Befolgung Eurer Ratschläge zumindest heute besser.
Hier noch mal zum Verständnis: Was meinst Du mit am Abend geladen? Also dann über Nacht vom Strom abgezogen? Warum?
 
Wenn der Akku zu 100% geladen ist sollte man ihn - nach meinem Wissen - vom Strom nehmen. Auch wenn sie einen Überladungsschutz haben werden sie davon belastet. Die Wissenschaft mag sich aber auch hier irren.
 
Wenn der Akku zu 100% geladen ist sollte man ihn - nach meinem Wissen - vom Strom nehmen. Auch wenn sie einen Überladungsschutz haben werden sie davon belastet. Die Wissenschaft mag sich aber auch hier irren.
Aus jahrelanger Praxis: Das tut sie. Aber es sollte mich auch wundern, wenn eine solche Behauptung irgendwo aus seriöser (also wissenschaftlicher) Quelle zu finden wäre. Selbst wenn die Ladeelektronik wirklich so schlecht sein sollte (was sie nicht ist), dass eine geringe Belastung für den Akku bestünde, würdest Du das als Nutzer wohl nie merken, denn iPhones werden kaum so lange in Benutzung sein (10 Jahre und länger).

Jeden Abend das iPhone ans Ladekabel und morgens mit 100% in den Tag - fertig. Und eine Sorge weniger.
 
Solange Dir klar ist, dass ein kompletter Neustart von Apps immer am meisten Strom zieht, kannst Du das ja machen. Aber Apple empfiehlt aus dem Grund ja ausdrücklich, Apps nicht manuell zu schließen.

Hm, das wusste ich noch nicht.
Kann ich das irgendwo genau nachlesen?
 
Also ich habe auch Probleme mit der Akkulaufzeit.
Gewechselt von 6+ auf 7+ iOS 10. Backup zurückgespielt.
Läuft ansonsten smooth. Nun hat mich gewundert das bei gleicher Benutzung
der Akku schneller runter war im Vergleich 6-iOS 10.
Heute getestet, abendes bei 100% (22:30) vom Netz, heute früh (7:00) nur noch 50% - krass.
Batterienutzung: Einstellung 24%, Home- u. Sperrbildschirm 20%, Appstore 15%.
Das sind so die Ausreisser. Was macht Einstellung - "beim nichts tun".
Cloud sync ist nicht aktiviert.
Schon ein bisschen komisch. Mal schauen.

Alle Apps geschlossen!

PS habe das 7er seit Samstag, mit Glück auf die kalte im Apple Store geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:
WhatsApp: 46%, ich habe es über Nacht wieder im Hintergrund laufen lassen!
Siri: 13%, Kommentar: schwaches Signal.

Für mich heißt das: egal was Apple verbreitet, Apps, die im Hintergrund weiterlaufen, müssen bei Nichtbenutzung geschlossen werden.
 
Für mich heißt das: egal was Apple verbreitet, Apps, die im Hintergrund weiterlaufen, müssen bei Nichtbenutzung geschlossen werden.
Nein, es heißt, dass WhatsApp dringend ein Update braucht, weil die Programmierer offenbar unfähig sind. Ist ja nichts Neues aus dem Haus, die Facebook-App war ja lange Zeit ähnlich miserabel.
 
Das ist wohl war. Aber bis dahin heißt es App schließen, um den Akku nicht sinnlos aufzubrauchen.
 
Zurück
Oben Unten