Intel IMAC WLAN sehr langsam

Es ist doch schon sehr frustrierend. Aus reinem Intresse hatte ich mir gestern Abend Windows Vista via Bootcamp installiert. Vor her hatte ich unter www.wieistmeineip.de einen DSL Speedtest gemacht. Mit meinem iMac24"C2D und dem Netgear D834GTB WLAN DSL Modem kam ich auf einen Downstream von 599kbit/s und einem Upstream von 738 kbit/s. Ich habe dann direkt mal neugestartet und in Vista gebootet und ebenfalls den gleichen Speedtest durchgeführt, mit den gleichen Einstellungen. Ergebnis 6438 kbit/s Downstream und 863 kbit/s Upstream. Unter Vista wird die Airport Karte auch als Broadcom 802n Karte erkannt unt mit Vista eigenen Treibern installiert. Es ist schon sehr frustrierend zu sehen, dass unter Mac OS X 10.4.8 mein Upstream größer ist als der Downstream - vor allem wenn der Downstream unter Vista ungefähr 10 Mal schneller ist. Ich frage mich, ob Apple das Problem mit dem WLAN durch den "n-Enabler" behebt oder nur dessen Funktion freischaltet. Immerhin ist es ja kein Hardwareproblem sondern ein miserabel programmierter Treiber unter MacOS. Es kann doch nicht angehen, dass das integrierte WLAN mit einem Microsoft Produkt besser funktioniert als mit dem eigentlich exakt darauf zugeschnittenen MacOS?! Der Speed des WLANs (und des ganzen Systems) unter Vista hat mich doch sehr beeindruckt, dennoch bin ich zum Mac gewechselt, weil ich MacOSX für das bessere System halte. Nur das WLAN nervt, gerade weil ich iChatAV nutze um mit meiner Frau zu kommunizieren. Sie sitzt in München ebenfalls vor einem 24er iMac, dieser ist allerdings per Ethernet angeschlossen und somit recht fix im Netz unterwegs. Naja, noch hab ich Hoffnung - grübel aber schon stark darüber nach, mir nicht doch noch ein LAN Kabel quer durch das Wohnzimmer zu legen. Ggf könnte ich mir noch nen Repeater hinstellen und diesen per Ethernet an den Mac schließen. Quasi DSL WLAN Modem <->WLAN Repeater<->Ethernet Anschlus am iMac. Aber dass kann es doch nicht sein, oder? Wie stellt sich Apple das eigentlich mit dem Enabler vor? Ich mein, wenn man die neue Airport Station kauft, bekommt man doch den Enabler dazu, ok, es wäre zwar verboten aber wenn ich den ins Internet stelle, könnte doch jeder sein "n" freischalten lassen, ohne dafür zu bezahlen? Momentan bin ich nur gefrustet, das man ein so tolles und auch gehyptes Produkt zu Hause stehen hat und man trotz DSL 6000 im Schneckentempo unterwegs ist...hoffe ja auf Besserung in der 10.4.9 aber wann kommt die? Wann kommt dieser blöde Enabler? Warum reagiert Apple nicht auf dieses weltweit bekannte Problem?
 
Wo kann man die Signalstärke sehen? In dem Tool "Internet-Verbindung"

Da sind bei mir die 15 Striche alle blau?! Was bedeutet das nun? :confused:

siehe Bild!


Danke!
 

Anhänge

  • AirPort.jpg
    AirPort.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 124
Tja, irgendwie hab ich mit meinem CoreDuo (nicht Core2Duo) das gleiche Problem, seit er am WLAN hängt. :eek: Hab zwar volle Signalstärke, aber die Verbindung ist nach dem Ruhezustand oder Neustart tot. Auch wenn das Telefon benutzt wird, ist die Verbindung tot. Ist auch wurscht, ob ich auf „auotmatisch“ oder „bervorzugte Netzwerke“ einstelle. Lahm ist's so oder so, da nur DSL2000. Manche Seiten brauchen ewig, bis sie geladen sind.
Mit dem iBook gibt es diese Probleme nicht, obwohl das über denselben Router läuft.
 
Mit der Neuanmeldung: gabs hier schon den Tip mit Umgebung löschen, Schlüssel im Schlüsselbund löschen,
Neustart und per Assistent wieder neu einrichten?
Hat bei mir geholfen.

Hab auch ganz schlechten Empfang und vermute, dass es irgendwo ein Netz gibt,
das meinen Empfang stört, denn: an manchen Tagen Spitzen-Empfang, an manchen fast keinen.
Kanal wurde schon ohne Erfolg gewechselt. (iMac G5, Arcor, Zyxsel)

@bruddler:
schätze Dich glücklich mit voller WLAN-Leistung :)
 
melamint schrieb:
Mit der Neuanmeldung: gabs hier schon den Tip mit Umgebung löschen, Schlüssel im Schlüsselbund löschen,
Neustart und per Assistent wieder neu einrichten?
Hat bei mir geholfen.
Alles versucht… Zumindest das, was ich gefunden hab.
Allerdings könnt's auch andere Gründe haben: Es läuft gerade wieder einwandfrei, nachdem mir eben mal wieder die gesamte Verbindung zusammengekracht ist und nicht wieder verbinden wollte.
Und was merk ich nun? Arcor hat endlich von DSL2000 auf 6000 ungestellt. Ich hoffe mal, daß es daran lag und nun alles vernünftig läuft.
 
http://www.mactechnews.de/index.php?id=15606

Ich weiss nicht aber habe ich auch so eine wlan karte drinn und ist das Upgrade jetzt nur für das 802.11n oder für alle Wlan karten?

Ich möcht endlich mal wissen ob apple was an diesen verdammten wlan problem macht oder nicht!
 
Es ist da!

Das AirportExtremeUpdate 2007-001!

Bei mir hat es aber nicht geholfen!!!!

:-(
 
Schade - ich hatte schon gehofft ... :rolleyes:

Gibt es noch andere Erfahrungen mit dem Update?
 
ENDLICH!

Das neue AirPortExtreme Update ist raus!!! Apple hat jedoch nichts über Behebung des n-Standards Problems verkündet!

Wenn ihr Verbesserungen feststellt, dann haut es hier rein und lasst es mich wissen!
 
Ich bin leider im Büro am PC und kann nicht testen.

Andere hier?
 
Also ich hatte am iMac diesen problematischen WLAN-Chipsatz (oder soll ich AirPort-Chipsatz sagen :D) und ich muss sagen, dass ich mehrere Vorteile des Updates festgestellt habe. Meine seltenen Verbindungsabbrueche scheinen behoben worden sein, das WLAN verbindet sich jetzt schneller (z. B. nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand) und die Datenuebertragungsrate ist nun konstant...

Am MBP habe ich keinerlei Veraenderung wahrgenommen.
 
Vielen Dank schon mal. :)

Bin schon ganz heiß auf den Feierabend, um das zu testen!
 
Hab noch nichts gemerkt! Genauso bescheiden wie vorher! Bin wieder auf b-Standard.
 
Also bei mir hier scheint es auch Verbesserung gebracht zu haben. Es funktioniert jetzt sogar direkt nach dem Booten! Ich muss jetzt nicht immer das Airport An/Aus Spielchen spielen, bis es geht.

WOW - Danke Apple. Spitzenleistung! ;) Hat nicht mal ganz ein Jahr gedauert! :D
(Übrigens ging es mit WinXP unter BootCamp die ganze Zeit ohne Probleme)

Soweit - so gut...
 
Das ist nicht das Problem. Hier geht es um einen Chip auf der Airportkarte, für den der Treiber nicht richtig funktioniert.
 
also auf meinem Macbook habe ich noch keine Veränderung bemerkt.. wobei hier auch die Leistung eigentlich immer gut war und ich keine Probleme hatte.
Auf meinem Mini werde ich es dann nächste Woche testen können.. mal sehen ob die "G" Performance dann besser wird..
 
Zurück
Oben Unten