Intel IMAC WLAN sehr langsam

3. iMAc unterwegs

So, mittlerweile ist der 3. iMac zu mir unterwegs! Nachdem mir weder Support noch 2nd Level -Support helfen konnten, ging die ganze Geschichte nach Cuppertino (man kennt dort also das Problem). Heute gabs vom Support ein Tool, das gigantische Protokolle erzeugt, mit der Bitte, diese Protokolle an den Support zu schicken. Dafür sei man mir sehr dankbar, könne mir aber momentan auch nicht helfen. Empfehlung: TAUSCHEN! Da nicht alle Geräte betroffen sein sollen, würde ein Tausch wohl Sinn machen, meine Quote ist bis jetzt 100%! Mal gespannt auf nächsten Montag, ob die Quote dann endlich fällt ;-)
Eigentich wollte ich nämlich ausharren, habe zu diesem Zweck ein Netzwerkkabel quer durch die Hütte gespannt. Aber über Ethernet (am gleichen Router) kann ich meinen Printserver nicht mehr via AppleTalk ansprechen, dazu muss ich jetzt immer Airport aktivieren, dann (super langsam) drucken, dann wieder Airport deaktivieren, damit ich über Ethernet zu normalen Geschwindigkeiten surfen kann.
 
MacomX schrieb:
So, mittlerweile ist der 3. iMac zu mir unterwegs!

Respekt! Also mir wäre das zuviel Stress. Wenn ich schon an die komplette Sicherung und spätere Wiederherstellung denke... :eek: ;)

Habe heute auch einfach ein Netzwerkkabel zum Router gelegt. Damit gebe ich mich nun erstmal zufrieden...
 
berlin79 schrieb:
Habe heute auch einfach ein Netzwerkkabel zum Router gelegt. Damit gebe ich mich nun erstmal zufrieden...


Wenn ich so drucken könnte, okay! Aber man konnte mir auch nicht versichern, dass es ein Softwareproblem ist, weil man wohl schon Geräte durch Tausch der Airportkarte wieder FLOTT gemacht hat. Aber ich wollte nicht, dass an meinem nagelneuen iMac irgendein Service-Partner dran rumschabt, um den Zustand herzustellen, den ich eigentlich bei Auslieferung erwarte.

Das ist mir den Aufwand wert, auch wenn mir schon wieder schwindelig wird, bei der Vorstellung!

Den nächsten iMac werde ich auf jeden Fall gleich testen, und wenn er nicht geht direkt zurückschicken. Jetzt bin ich schon dabei, jetzt wird getauscht, bis alles läuft!
 
Ich hab bei meinem iMac 20" auch das problem das ich sehr oft nur 30% habe und der seitenaufbau super langsam wird oder manchmal passiert garnix.

Doch ab und zu erreiche ich die 70% und dann läuft mein internet auch sehr schnell.

Nur bei mir schauts auch so aus:
Ich gehe über mein Bruder der nebenann wohnt ins Internet. Meint ihr das könnte daran liegen?

Wobei von dem was ich über Mac's so höre sollte das kein problem sein.

Gruß
FireMac
 
?4ever schrieb:
(Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, bliebt ein Narr für immer-> chinesisches Sprichwort)
Und wer einfach das Thema ignoriert und einem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, wird Chef :D
 
Sagt mal (sorry, wenn ich zu doof zum Suchen war - nix passendes gefunden), hat eigentlich irgendwer das Wlan Problem gelöst, bei dem man beim Start des iMac trotz angeblicher angezeigter Verbindung mit dem richtigen Netzwerk keine Verbindung bekommt. Erst nach manueller Deaktivierung von Airport und dann Aktivierung von Airport und Auswählens des richtigen Netzwerks?

Bin da verzweifelt auf der Suche nach der Fehlerbehebung, denn irgendwie nervt diese Prozedur bei jedem Start...

Router sind zwei FritzBoxen im WDS Modus...

Danke für evtl. Antworten :)
 
@cruiser

Wenn das Problem erst nach Update auf 10.4.8 aufgetreten ist, hilft Dir diese Anleitung von Apple möglicherweise weiter:

--
Issue or symptom

After upgrading to Mac OS X 10.4.8, some Intel-based computers may not auto-connect to remembered networks that use WPA2 or WEP security. This article explains how to correct this behavior.

Products affected

Macs with Intel Core Duo-based processors:
MacBook
MacBook Pro (all models)
Mac mini (Early 2006)
iMac (Early 2006)
Mac OS X 10.4.8
Solution

To restore the auto-connect feature:

1. From the Apple menu, choose System Preferences.
2. Select the Network pane.
3. From the "Show:" drop-down menu, choose "AirPort".
4. Make sure the "By default, join:" pop-up menu is set to "Preferred networks." (If it was set to "Automatic networks", you can set it back to Automatic after the next step.)
5. Select any network that shows WPA2 security and use the minus (-) button to remove those networks from the list.
6. Once all WPA2 networks have been removed from the list, use the plus (+) button to add them back. (You will need the appropriate passwords for the wireless network.) If it's more convenient, you can wait to re-add the networks until you use them—when you use a network, it will be added to the list automatically.
7. If in step 3, your default was Automatic rather than Preferred, go ahead and change your default back to Automatic.
--
Wenn das nicht hilft, warte gemeinsam mit uns auf das Airport-Update.

Gerhard
 
ach ja, und noch etwas:

Unter Netzwerk->Airport->Konfigurieren->Optionen ein Häkchen vor "Verbindung zu drahtlosen Netwerken beim Abmelden trennen" setzen

Hat bei mir bei einem Mac geholfen, bei einem anderen nicht.

Gerhard
 
Die FBs laufen unter WPA, aber vielleicht hilft dieses kleine Häkchen. Muss ich zu Hause mal ausprobieren...

Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es am Tag nach dem Aufspielen des Sec. Updates sich problemlos connected hat, nur tagsdrauf wieder nicht mehr ging...

Falls alles nix hilft, hoffe ich auf ein entspr. Update, was ja die Books schon bekommen haben...

Danke!

Nachtrag: Hatte beim ersten Einschalten gleich auf 4.8 geupdatet, weiß also nicht wie es vorher war ;)
 
So, diese kleine Checkbox hat was gebracht :) Jedenfalls bisher... Danke für den Tipp :)
 
Ronie schrieb:
ICH HAB WAHRSCHEINLICH NE ÜBERGANGSLÖSUNG!

Habe gerade mal in meiner Fritzbox vom g Modus auf den b Modus (11Mbit) gestellt, was ja bei meinem DSL3000 mehr als ausreicht. Nun habe ich statt 4 von 15 Strichen bei der Verbindung wieder volle 15 Striche und lade konstant mit 350Kb herunter. Sollte Apple ein Airport Update bringen, so sagt mir bitte bescheid :)

Ich habe einen D-Link-Router DI 524. Weiß jemand, wo man das da umschaltet. Ich finde das nicht. Und bringt das bei 8 Mbit-Leitung etwas?
 
Ich habe seit ein paar Tagen den iMac C2D, 17", 2 GB RAM, 250er Seagate. Wireless Keyboard+Maus.

Ich bin bislang sehr zufrieden. Sehr leises Gerät selbst nach 2 Stunden WoW nichts zu hören. Der TFT perfekt.

Aber: Ich habe das bekannte Airport-Problem. Nur halbe Airport-Leistung, obwohl der Router 1,5 Meter entfernt ist. (in Programm Internetverbindung zu sehen)
Durchsatz von 8 Megabit auf 6 Megabit gefallen.
Beim iBook direkt daneben alles in Ordnung!

Ich hoffe, Apple schafft hier bald Abhilfe! :)

Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler bei Apple melden kann?
 
So, heute habe ich wieder da Ethernetkabel angebracht. Airport machte einfach zu viel Kummer. Ich werde Mittwoch mal eine fette Beschwerde bei Apple loslassen!
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon etwas neues?

Ich habe nämlich mit meinem 20" C2D iMac dasselbe Problem!
11Mbit funktioniert wunderbar. Mit 54Mbit habe ich ca. 50% Paketverlust, der WLAN Router stammt von Netgear.

Sogar im Apple Support Forum wird dieses Problem diskutiert und es gibt anscheinend immer noch keine Lösung.

Von einer offiziellen Stellungnahme ist mir ebenfalls nichts bekannt.
Ich muss sagen, ich bin maßlos von Apple enttäuscht. Ich gehe von einem Hardwarefehler aus. Dass es an der Firmware liegt bezweifle ich stark. Sonst würde das Problem von Apple nicht derart totgeschwiegen werden.
 
Es ist meines Erachtens ein Softwareproblem! Für die MacBooks gab es ja im Dezember ein Update, mit dem dieses Problem behoben wurde, bei den iMacs dauert es eben noch ein bischen!
Das Problem ist, dass in beiden Systemen 802.11n-Karten verbaut wurden, die also einen Standard unterstützen, der erst Mitte des Jahres verabschiedet werden soll (WLAN mit 400 MBit/s). Dafür zu warten kann sich ja doch lohnen, oder? Also Geduld, man arbeitet bei Apple sicherlich mit Highspeed daran! Ich habe meinen iMac 20 auch erst 3 Mal getauscht, jetzt habe ich es gelassen! GEduld!!! (Beim surfen und aufs Update warten!)
 
Das ist eine Prinzipfrage.
Es kann nicht sein, dass bei einem 1500€ Gerät grundlegende Funktionen nicht richtig implementiert sind.
 
Schon richtig, ich habe meinen iMac ja auch 3 Mal getauscht (das sollte Apple motivieren). Das Problem war, dass es ja nicht bei jedem Rechner auftritt und teilweise mit dem 10.4.8-Update erst aufgetreten ist.
Mittlerweile honoriere ich aber auch die 802.11n-Anstrengungen und gedulde mich. Das finde ich auch nicht so schlimm. In meiner "Tauschphase" wollte ich allerdings sichergehen, dass nicht nach 4 Wochen ein Service-Partner an meinem Gehäuse rumschrammt, um die Airport-Karte auszutauschen. Nachdem man mir das bei den Ingenieur-Teams des Supports angedeutet hatte (mehr als Andeutungen darf man da nicht erwarten!), es sei ein SW-Prob, war es okay!
 
Ist die 802.11n-Unterstützung eigentlich offiziell bestätigt oder ein Gerücht?
Alleine auf die Aussage des XP Gerätemanagers würde ich mich nicht verlassen.
 
Mit welchem Tool sieht man seinen Datendurchsatz?

Danke!
TP
 
Zurück
Oben Unten