D
d4ve
Mitglied
- Dabei seit
- 03.09.2005
- Beiträge
- 51
- Reaktionspunkte
- 0
Es bleibt schlicht das verkaufspsychologische Problem: wie soll man dem Kunden über die lange Zeit klar machen, dass es nur auf dem Desktop den G5 gibt und die Notebook-Sparte immer noch den G4 drin hat. Klar wurde der G4 über die ganze Zeit auch verbessert, aber ein normaler Kunde, der keine wirkliche Erfahrung in Sachen Hardware hat bekommt doch ein Eindruck, dass sich da über lange Zeit nicht viel getan hat. Und die Mehrzahl der Kunden schaut nunmal nur blumig auf Leistungsangaben.
Im X86-Bereich wäre sowas kaum möglich, da werden recht flott zu den neuen Architekturen die entsprechenden Notebook-Derivate heraus gebracht (abgesehen vom P-M, der ist in der Tat eine reine Notebook-Entwicklung). Es wäre völlig inaktzeptabel, wenn es auf den Desktops nur den P4 gäbe und auf den Notebooks ein PIII seine Arbeit verrichten würde (obwohl der PIII rein von der Archtektur dem P4 überlegen ist, auch der P-M basiert letztlich mehr auf PIII denn auf P4).
Als Kunde will ich nunmal irgendwie das Gefühl haben, dass die Kiste an der ich arbeite auch mal was neues zu bieten hat. Apple hängt mit den G4-Notebooks am Limit, ein Außenstehender könnte gar behaupten, Apple läßt seine Notebook-Sparte verwaisen. Und der Kunde ist nunmal "dumm" und will was neues, da neu == besser .
Im X86-Bereich wäre sowas kaum möglich, da werden recht flott zu den neuen Architekturen die entsprechenden Notebook-Derivate heraus gebracht (abgesehen vom P-M, der ist in der Tat eine reine Notebook-Entwicklung). Es wäre völlig inaktzeptabel, wenn es auf den Desktops nur den P4 gäbe und auf den Notebooks ein PIII seine Arbeit verrichten würde (obwohl der PIII rein von der Archtektur dem P4 überlegen ist, auch der P-M basiert letztlich mehr auf PIII denn auf P4).
Als Kunde will ich nunmal irgendwie das Gefühl haben, dass die Kiste an der ich arbeite auch mal was neues zu bieten hat. Apple hängt mit den G4-Notebooks am Limit, ein Außenstehender könnte gar behaupten, Apple läßt seine Notebook-Sparte verwaisen. Und der Kunde ist nunmal "dumm" und will was neues, da neu == besser .