IMAP vs POP bei Mail: Pro und Contras?

Sehr schön! :thumbsup: Ich würde mir den Ordner auf den Schreibtisch kopieren und das Verhalten beobachten. Eigentlich solltest du ihn löschen können? Aber man weiß ja nie. Sicher ist sicher. Ich habe meinen V3, der von OS X El Capitan stammte, in macOS Sierra gelöscht und keine Probleme lokalisieren können. Wenn du das alte Zeug, das du vorher reingelegt hast schon im neuen Benutzer vorfindest, wirst du es vermutlich löschen können. Davon gehe ich eigentlich aus, da es ja zwei verschiedene Benutzer sind.

Du wirst ja vermutlich den zerschossenen User, von dem du umziehst, auch löschen oder? Oder was bezweckst du noch mit dem defekten Benutzer zu tun?
 
Genau, den kaputten User werd ich im Anschluss vernichten :)
Was bedeuten denn diese V3 V4 etc...?

Und ich sehe gerade, dass sich im Mail Ordner einige der Postfächer wohl doppelt gelistet sind...Siehe Screen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 14.15.03.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 14.15.03.png
    197,2 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 14.15.12.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 14.15.12.png
    113,9 KB · Aufrufe: 85
Die Datenstruktur von Mail, ich weiß nicht, wie das im Fachjargon heißt, wurde bis einschließlich und mindestens OS X Snow Leopard im Ordner V2 abgelegt oder verwaltet. Im Anschluss wurde der Ordner V3 benannt und es war im Grunde einfach möglich, V2 durch V3 zu ersetzen* oder sogar nur umzubenennen*.

Das (*) funktioniert(e) bei mir seit OS X El Capitan oder OS X Yosemite aber nicht mehr, weswegen ich mir eben jene Vorgehensweise angeeignet hatte, wie ich sie hier beschrieben hatte, weil die Datenstruktur in macOS Sierra erneut geändert wurde und nun V4 heißt. Ich wollte dir schon ältere Beiträge suchen, wo ich das beschrieben hatte, finde diese aber nicht mehr. Falls ich sie noch finde, werde ich sie noch anfügen.

Sind die Postfächer bzw. deren Inhalt, der doppelt vorhandenen importierten Postfächer ident? Ich würde das eventuell so lassen und bei Bedarf nachsehen ob du bei einer bereits gespeicherten Konversation in Mail in einer Mail selbst, ich glaube der Hinweis dessen, dass die Mail doppelt vorliegt, findet sich unterhalb des Personenkürzels oder des Kontaktbildes oben rechts. Da fand sich bei mir ein Hinweis, dass eine Mail 2, 5, 10 fach vorgelelegen hatte. Oder du importierst nicht alle Postfächer in einem Aufguss sondern siehst mal nach, ob die bei einem einzelnen Import, ich spreche von den doppelt vorhandenen, auch gedoppelt werden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das schon einmal hatte, dass die Postfächer doppelt vorhanden waren, nach einem Import. Falls du diese doppelt vorhandenen Postfächer jetzt zusammenfügst wird der Inhalt aller Voraussicht nach kopiert bzw. ergänzt und du hast dann eben gewisse Mails doppelt vorliegen. Ich habe das dann mal in einer ruhigen Stunde sortiert und die Dubletten gelöscht.
 
Also V2 kann ich dann aber getrost löschen oder?
 
Wovon? Vom alten Benutzer? Ich hoffe und nehme an, dass du ein Backup hast? ;)

PS:
Beiträge gefunden. https://www.macuser.de/threads/lokale-mail-postfaecher.734188/#post-8650244

PS:
Scheint der Ordner V2 jetzt auch wieder/noch im neuen Benutzer auf oder wie, vermutlich durch die vorher getätigten Versuche oder?

Leg einen neuen Benutzer an, richte die Benutzerkonten in Mail ein, importiere die lokalen Postfächer und dein übriges Zeug und dann lösche die beiden alten Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beschriebenes Szenario von mir mal eben mit einem neuen Benutzer getestet, funktioniert leider einwandfrei. Man müsste sich halt nur die kleine Mühe machen, die Accounts neu anzulegen und 60 Sekunden dafür zu opfern.
Du meinst damit, dass Mail unter Sierra automatisch konvertiert, und alles hübsch ist, solange die Library jungfräulich ist? Oder etwas ganz anderes?
 
Ich habe einen neuen Benutzer in macOS Sierra angelegt und hatte ein "nacktes" Mail, wo bei dessen Start sofort die Meldung kommt, welchen Account man anlegen möchte. Ich habe in diesem meine beiden Benutzeraccounts samt den Aliasadressen - dessen Anlegen sich ja auch geändert hat mit macOS Sierra, eigenhändig, also manuell, angelegt und dann die lokalen Postfächer aus einem TM-Backup importiert. So habe ich das gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
@Rul Warum machst Du das so umständlich?
Die Daten mit TM im Ordner Mail wiederherzustellen geht viel schneller.
 
Weil es funktioniert. :) Ehrlich aber wahr. Und wie manche Sachen in macOS zu Tode optimiert werden wissen wir ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich muss mir dieses unsympathische System unbedingt auf die Testplatte installieren.
 
Die Daten mit TM im Ordner Mail wiederherzustellen geht viel schneller.
Ja, das stimmt, wenn TM bei mir nicht stunden- oder teilweise sogar tagelang nicht verfügbar ist nach einem OS-Update. Aber nächstes mal werde ich das versuchen. Ich merke mir den Tipp.

Ich hatte bisher immer alles manuell wiederhergestellt bei einem OS-Update oder einer Neuinstallation.

Ich bin mir nicht sicher, ich befinde mich dazu entschieden zu wenig intensiv in der Materie, ob eine Wiederherstellung auch funktioniert, wenn die Ordner sich zum Beispiel von V2 auf V3 oder V4 im neuen System ändern? Zu diesem Vorgang kann ich nichts sagen.
 
Praktisch kann ich mangels eigener Installation auch nichts dazu sagen. In der Theorie kann Mail von v2 oder v3 auf v4 konvertieren. Dazu muss aber entweder eine frische Installation vorliegen, migriert werden oder Mail noch nie geöffnet worden sein.
 
Ok. Danke für die Ausführung. Das könntest du ja versuchen, wie sich das verhält, wenn du auf macOS Sierra den Import von Mail aus Mavericks vornimmst. Wäre interessant. Natürlich auf einem Test-System. ;)
 
Genau das habe ich vor, Rul. Die Ordner aus Mavericks und auch El Capitan auf verschiedene Arten in Mail unter Sierra zu importieren, migrieren, kopieren…
 
Da bin ich ja gespannt wie das läuft bei dir. :)
 
Ich auch, komme aber erst am Wochenende dazu.
 
Das macht nichts. Lass dir Zeit. Du wirst die Nerven aller Wahrscheinlichkeit nach brauchen. :D
 
Ja schon, das musst du zugeben. :) Mein Beitrag war ungemein liebevoll gestaltet und strotzt nur so von Hoffnung und Zuversicht.
 
Zurück
Oben Unten