IMAP vs POP bei Mail: Pro und Contras?

Ja, es gibt in Library nur einen Ordner namens Mail. Vertauscht hast die Ordner bei Kopieren nicht? Das hast Du geprüft?

Wie tauscht Du den Inhalt den Ordners aus, wie gehst Du da vor? Irgendwie müssen wir den Fehler finden, weshalb es nicht klappt. Und bitte alle Fragen beantworten, die ich stelle. Ich frage nicht, weil Langeweile habe. :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier keine Rechte oder Zugriffsrechte verändern. Es hilft auch nichts und führt nicht zum Erfolg, wenn man den Ordner "V2", der offenbar noch von mindestens OS X Snow Leopard mitgenommen wurde durch den neuen Ordner "V4" in macOS Sierra ersetzt. Der wird nicht ersetzt, sondern taucht bei jedem Neustart wieder zusätzlich zum bereits vorhandenen Ordner "V4" auf. Die Dateistruktur hat sich hier, in macOS Sierra geändert - wieder einmal, denn der Mailordner hieß bis einschließlich OS X El Capitan "V3". Hier, in macOS Sierra wurde also wieder an der Dateistruktur gearbeitet.

An den Fragesteller: Du hast noch die Originaldatei des Ordners in deiner TM? Diese ist unverändert, ja? Und du hast deine Mailaccounts im aktuellen macOS Sierra bereits ordnungsgemäß angelegt? Dann machst du folgendes:
  1. Du öffnest Mail
  2. Du wählst im Menü "Ablage" den Menüpunkt "Postfächer importieren …".
  3. Du wählst den Dateityp "Apple Mail" an. (Früher war hier noch Dateien im m.box-Format" anzuwählen, das hat Apple jedoch geändert (mit macOS Sierra?). (Siehe Fehlermeldung.)
  4. Du navigierst im Fenster an den gewünschten Pfad, an dem deine Mails liegen. (Das dürfte bei dir der Ordner "V2" sein, der auch im Screenshot von dir zu sehen ist.
  5. Du wählst den Ordner aus, der deine lokalen Postfächer inkludiert hat und nicht einfach nur den Ordner mit der Inbox, Sent, Trash und Draft.
  6. Also zurück zum Ordner mit den lokalen Postfächern. Die kannst du alle auswählen oder einzeln, dann klickst du auf "Auswählen" und anschließend auf "Fortfahren.
  7. Deine Mails werden nun in Mail importiert und in einem lokalen Postfach namens "Importiert" angezeigt. Diese kannst du aus dem Ordner "Importiert" einfach eine Ebene höher ziehen, damit diese sich wieder direkt im Ordner "Lokal" und nicht im Unterordner "Importiert" in "Lokal" befinden.
  8. Du kannst den Ordner "Importiert" jetzt löschen.
  9. Fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 11.59.28.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 11.59.28.png
    180,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.00.30.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.00.30.png
    219,5 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.01.07.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.01.07.png
    215,6 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.04.40.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.04.40.png
    145,5 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.09.42.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.09.42.png
    189,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.09.49.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.09.49.png
    31,5 KB · Aufrufe: 73
1. braucht er doch auch die mail-pref.
2. nicht an den rechten schrauben, wenn's am eigentümer liegt.
 
Bevor mal seine Mails IMAP umstellt und alles beim Provider liegen lässt, sollte man auch mal prüfen wieviel Speicherplatz dort überhaupt zur Verfügung steht.
Wenn mal alle Mails mit POP abholt spielt dies keine Rolle, lässt man aber alles beim Provider liegen kann das Postfach schnell voll sein.
Ein gescheiter IMAP Client kann die Mails problemlos offline speichern, ich meine Mail macht das sogar per default.

Ich habe mich lange unbegründet vor IMAP gescheut. Jetzt würde ich nie wieder zurückgehen und es ist wirklich das einzig sinnvolle bei mehreren Geräten mit synchronen Mails. Meine nicht-IMAP Mails hab ich eingestampft, darunter auch GMX (da ich mich nicht auf einen Trick verlassen will).
IMAP hat auch den Vorteil Mails praktisch direkt zu liefern, keine "alle x Min" Verzögerung.
 
Meine nicht-IMAP Mails hab ich eingestampft, darunter auch GMX (da ich mich nicht auf einen Trick verlassen will).
Dieser Trick betrifft nur Apple-Mail, weil der komische Vorannahmen trifft. Der Trick ist einfach der, daß du Mail ins Leere laufen lässt (falsches Passwort) und es dir DANN den Dialog zeigt, den man eigentlich lieber als ersten gesehen hätte. Bei allen anderen Clients kannst du direkt die Server-Art einstellen.
 
@Rul
woraus liest du, dass der V4 nicht schon existiert?
im screenshot vom sourceuser sind ja v2 und v4 zu sehen.

er zieht ja nur innerhalb, von einem user zum anderen, um.
 
Ja, der V4 existiert ja schon, das ist eh klar. Er ist ja sichtbar.

Ja, weil V2 noch aus älteren Systemen stammt und macOS Sierra V4 automatisch neu anlegt und nichts mit V2 anfangen kann. Bei mir liegt aktuell nur ein Ordner V4 im System. V2 kann nach erfolgtem Import gelöscht werden aus dem Platz, wo sich auch V4 befindet. Und hier, im V4 ist auch der eben importierte Ordner Amazon wieder enthalten den ich aus einem Backup importiert hatte.

Ach? Der zieht von User zu User um? Das hatte ich nicht gesehen? Sorry.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.34.40.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.34.40.png
    138,8 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.35.29.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 12.35.29.png
    198,4 KB · Aufrufe: 66
hab #46 editiert.
er ist immer noch auf dem gleichen system und zieht mail (den kompletten ordner) nur innerhalb seiner user um.

er muss eigentlich nur mail-folder und mail-pref auf den neuen user kopieren, owner setzen, fertig und schon gar nicht an den rechten schrauben.
 
Genau, er zieht innerhalb des selben Systems um, weil der »Quell-Benutzer« zerschossen ist.

er muss eigentlich nur mail und mail-pref auf den neuen user kopieren, owner setzen, fertig.
Meine Rede, klappt aus irgendeinem Grund nicht. Jetzt seid Ihr dran.
 
Ok, danke für den Hinweis.
 
Ja, weil V2 noch aus älteren Systemen stammt und macOS Sierra V4 automatisch neu anlegt und nichts mit V2 anfangen kann.
Mail v4 kann sehr wohl mit den v2-Daten etwas anfangen. Sie werden konvertiert, es legt den v4 an und löscht danach v2. So sollte es eigentlich ablaufen.

Unter El Capitan war es so, dass diese Routine nur bei einer jungfräulichen Library griff. Sobald man sie schon mal dafür benutzt hatte, war es vorbei damit. Scheint in Sierra auch so sein.
 
Mail v4 kann sehr wohl mit den v2-Daten etwas anfangen. Sie werden konvertiert, es legt den v4 an und löscht danach v2. So sollte es eigentlich ablaufen.
Ok, danke für den Hinweis… (Das "sollte" heb ich mir mal auf. :) )
Unter El Capitan war es so, dass diese Routine nur bei einer jungfräulichen Library griff. Sobald man sie schon mal dafür benutzt hatte, war es vorbei damit. Scheint in Sierra auch so sein.
… das war mir offenbar durch diese Tatsache entgangen. Ich habe viel Zeit mit dem Anlegen und dem Import der Postfächer verbracht als ich von OS X El Capitan zu macOS Sierra gewechselt war. Ich habe das hier auch mal dokumentiert, habe allerdings keinen Zugriff auf die Suchergebnisse, naja, ist auch egal. Viel Erfolg noch bei der weiteren Hilfe für den Fragesteller. :thumbsup:
 
@rechnerteam : ich habe den Inhalt des alten Mail Ordners auf die externe Platte kopiert.
Dann gewechselt zum neuen Benutzer und genau dort im Mail Ordner die Daten eingefügt...
 
@rechnerteam : ich habe den Inhalt des alten Mail Ordners auf die externe Platte kopiert.
Dann gewechselt zum neuen Benutzer und genau dort im Mail Ordner die Daten eingefügt...
Wie hast Du sie eingefügt? Zusätzlich zu den vorhandenen Daten oder hast Du die vorhandenen Daten vollständig ersetzt?

Mail.app war geschlossen und anschließend erfolgte ein Neustart?
 
Vollständig ersetzt. Mail war geschlossen und anschließend Neustart. Genau!
 
Dann kann ich Dir jetzt leider nicht weiterhelfen. Entweder stimmt mit dem Quellordner etwas nicht oder keine Ahnung, was da los ist. Muss jetzt los.
 
Meinst Du etwas mich? :suspect: Siehe #50, ich bin gleich weg.
Ich meinte es eher generell. ;) Aber ich kann dich verstehen. Ich bin hier auch weg.

PS:
Ich habe beschriebenes Szenario von mir mal eben mit einem neuen Benutzer getestet, funktioniert leider einwandfrei. Man müsste sich halt nur die kleine Mühe machen, die Accounts neu anzulegen und 60 Sekunden dafür zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rul vielen Dank! Es klappt tatsächlich. Nun eine Frage noch: lösch ich nun meinen mail Ordner des neuen Benutzers trotzdem `da ich hier ja vorhin das alte Zeug reingelegt hab?
 
Zurück
Oben Unten