IMAP vs POP bei Mail: Pro und Contras?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo ihr Lieben,

da mein Benutzer defekt ist, schieb ich nun alle meine Daten auf einen neuen herüber. Daher muss ich auch mein Mail neu einrichten und wollte da gleich mal fragen, ob ich die Accounts als IMAP oder POP einrichten sollte?

Was wären die Pros, was die Contras?
 
Ich kann also auch meinen GMX-Account als IMAP einrichten, ja? bzw. jeden belieben Account als IMAP einrichten?
 
Wenn es von deinem Email Anbieter angeboten wird... bei GMX free gehts anscheinend nur mit einem Trick.
 
Oha, okay. Welcher wäre das denn? :)
 
Du musst die Accounts so einrichten, wie Du sie auf dem Server vorfindest. Oder hast Du auch dort vor, die Accountart zu ändern. Dann musst Du beim Provider prüfen, ob er es anbietet. GMX als IMAP einrichten kann klappen, muss aber nicht, wenn Du Freemail nutzt. Offiziell ist IMAP kostenpflichtig.

Grundsätzlich würde ich zu IMAP raten, denn die Accounts werden automatisch synchronisiert und die Mails, incl. Ordnerstruktur auf dem Server vorgehalten.

Für alle weiteren Fragen empfehle ich die Suche hier oder im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Email Provider? Gmail, Yahoo, MS Outlook (Hotmail), Posteo... da gibts ja Hunderte... vielleicht mal googeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und sachmalan
Bei einer langsamen DSL-Verbindung und vielen größeren Anhängen rate ich zum POP Account.

Seit meiner Umstellung auf IMAP hakt es doch immer wieder, und jede gesendete Mail wird ja
doppelt gesendet (1x zum Empfänger, 1x ins „Gesendet“ Postfach) und das dauert deshalb doppelt.

Der POP Account kann ja auch Nachrichten auf dem Server vorhalten und das Empfangen
auf mehreren Devices geht damit auch. Nur eben nicht die Ordner-Struktur,
die muss man jeweils manuell machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
... und jede gesendete Mail wird ja doppelt gesendet (1x zum Empfänger, 1x ins „Gesendet“ Postfach) und das dauert deshalb doppelt.
das hat aber nichts mit IMAP oder POP zu tun. das ist eine einstellung deines mailprogramms.
 
das hat aber nichts mit IMAP oder POP zu tun. das ist eine einstellung deines mailprogramms.

Es gibt einen langen Thread von mir dazu mit hunderten Ratschlägen und Versuchen,
das zu ändern. Es liegt nicht am Mailprogramm, sondern ist prinzipiell bei IMAP immer so.
Natürlich kann man auch einen lokalen Ordner wählen wie bei POP3, der wird dann
aber nicht synchronisiert und das ist ja der Vorteil von IMAP.
 
Bevor mal seine Mails IMAP umstellt und alles beim Provider liegen lässt, sollte man auch mal prüfen wieviel Speicherplatz dort überhaupt zur Verfügung steht.
Wenn mal alle Mails mit POP abholt spielt dies keine Rolle, lässt man aber alles beim Provider liegen kann das Postfach schnell voll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, DoroS und MacEnroe
immer IMAP, wenn man die emails an mehr als einem Ort/gerät abrufen will.
 
Es gibt einen langen Thread von mir dazu mit hunderten Ratschlägen und Versuchen,
das zu ändern. Es liegt nicht am Mailprogramm, sondern ist prinzipiell bei IMAP immer so.
Natürlich kann man auch einen lokalen Ordner wählen wie bei POP3, der wird dann
aber nicht synchronisiert und das ist ja der Vorteil von IMAP.
zeig den mal bitte her. ich kann in sämtlichen meiner benutzten programme, gesendete mails auf den server zu kopieren, abstellen. haken raus und fertig - und natürlich habe ich dann keine synchronisation mehr. ich persönlich sehe an solcher einstellung auch absolut keinen vorteil.
 
Es ging @MacEnroe darum die emails nur einmal beim versand hochzuladen und trotzdem unter Gesendet auf dem Server zu haben.

Bei langsamen Leitungen oder Volumenbasierter abrechung ist es halt kontraproduktiv die emails zweimal hochzuladen.

Da der Versand aber über SMTP realisiert wird (und beide protokolle komplett unabhängig sind) ist das eben nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, MacEnroe und Olivetti
Argh, ich hab jetzt meine Postfcher exportiert aus dem alten Mail und im Mail des neuen Benutzter importiert. Leider tauchen diese unten gar nicht so schön sortiert auf sondern scheinbar gar nicht übernommen (siehe vergleich in den Bildern)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-17 um 15.20.18.png
    Bildschirmfoto 2016-10-17 um 15.20.18.png
    105,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2016-10-17 um 15.50.32.png
    Bildschirmfoto 2016-10-17 um 15.50.32.png
    102,4 KB · Aufrufe: 83
Warum hast du in der Library > Mail des "alten" Rechners nicht den kompletten Ordner kopiert und durch denjenigen des neuen Rechners ersetzt?
 
den kompletten? und dann erscheint im neuen mail automatisch alles so wie im alten Mail?
 
Ja, wenn du das OS nicht gewechselt hast, sollte das so ohne Probleme funktionieren.
Du kannst den jetzigen Ordner ja vorsichtshalber auf den Desktop ziehen.

Eine andere Möglichkeit ist, Time Machine den Ordner wiederherstellen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten