iMac zur Fotobearbeitung

Aber bei 21" würde mir selbst für alles andere was fehlen. Fand sonst noch die 24" meines alten iMac OK, aber weniger..

Zur Vollständigkeit halber. Der aktuelle 21,5" imac hat ein 16:9 Format mit 1920x1080 Auflösung. Dein alter iMac 24" hat ein 16:10 Format mit 1920x1200 Bildpunkten gehabt. Es sollte mich wundern, wenn Du den Unterschied ad hoc bemerkt hast. Das Screen des 21,5" iMac stellt also nahezu (120Bildpunkte in der Höhe weniger) dieselbe Fläche wie die des alten 24" imacs dar.
 
Vergiss Apple Care nicht, wenn der imac wirklich eine Weile halten soll. Du hast nur 1 Jahr Garantie sonst.
Ja, aber den werde ich irgendwann im Laufe des Jahres abschließen, wenn ich mal nen Schnapper finde. In den ersten drei Monaten ist er ja sowieso überflüssig. :)
 
Einige hier hatten ja einen Erfahrungsbericht angefragt und hier ist er.

Nach den ersten Tagen bin ich mehr als glücklich mit der getroffenen Entscheidung. Die 27'' sind super und ich bin froh, nicht den kleineren genommen zu haben. Endlich kein Geschiebe von irgendwelchen Anwendungen mehr, sondern alles übersichtlich auf einer Oberfläche. Von den Lautsprechern bin ich positiv überrascht, es macht richtig Spaß, nebenbei darüber etwas Musik zu hören. Über Ebay habe ich 2x4GB Apple-RAM dazugekauft und ich schätze, im Moment ist hier hinsichtlich der Schnelligkeit der limitierende Faktor nur noch die Internetverbindung. :D
 
Also der 27'er kostet mich nur gute 100 Euro mehr

Au Backe ... ich habe grad eine Bekannte beraten, die einen iMac kaufen will.. wenn ich
das gewusst hätte, hätte ich zum 27" geraten.

Jetzt kauft sie den 21" in der kleinsten Ausstattung. 250 EUR für FusionDrive, nur damit die
Programme 2 Sekunden schneller starten war ihr zuviel, genauso 250 EUR für mehr RAM.
 
Au Backe ... ich habe grad eine Bekannte beraten, die einen iMac kaufen will.. wenn ich
das gewusst hätte, hätte ich zum 27" geraten.
Die kleinste Variante vom 21''er ist deutlich mehr als 100 Euro günstiger. ;)
Ich hätte den besseren 21''er plus FD genommen und das wäre effektiv nur wenig günstiger geworden, als der kleine 27''.

Jetzt kauft sie den 21" in der kleinsten Ausstattung. 250 EUR für FusionDrive, nur damit die
Programme 2 Sekunden schneller starten war ihr zuviel, genauso 250 EUR für mehr RAM.
Was will sie denn damit machen? Wenn die Minimalausstattung reicht oder in zwei Jahren der nächste gekauft wird, dann passt es doch. :)
 
Was will sie denn damit machen? Wenn die Minimalausstattung reicht oder in zwei Jahren der nächste gekauft wird, dann passt es doch. :)

Ihr Hobby "Fotografieren" bisschen ausbauen. Hat bisher nur nen WIN Laptop.

Sie kann in paar Jahren immer noch FusionDrive extern ergänzen, und den iMac auch
öffnen, um auf 16 GB zu erweitern. Von daher ist es jetzt nicht so verkehrt, denke ich..
 
Ihr Hobby "Fotografieren" bisschen ausbauen. Hat bisher nur nen WIN Laptop.
Puh... da ich ja ähnliche Anforderungen hatte, muss ich gestehen, ich hätte zu etwas mehr geraten. Die meisten RAW-Converter fressen viel Speicher und am Hauptrechner möchte ich gern Mail und Safari geöffnet lassen können, wenn ich Lightroom verwende. Die 27'' finde ich für Fotobearbeitung auch mehr als praktisch. Endlich kann ich auch mal zwei Bilder nebeneinander vergleichen (und dabei etwas erkennen! ;) ).

Wie limitiert war denn das Budget?
 
Der 21" Bildschirm ist ja schonmal ein Riesen Fortschritt. Der reicht dir nur dann nicht,
wenn du einen 27" gewohnt bist ;)


Mail, Safari, Lightroom sollten kein Problem parallel sein.


Ich hab grad offen:
iPhoto, Safari, Thunderbird, Freehand, Illust, InDesign, Photoshop, Quicktime, Acrobat, Linptype, OpenOffice ...
und ich hab keinerlei Probleme, Bilder zu bearbeiten.

Wenn sie mal 10 Sekunden auf ein RAW warten muss, wird das nicht so schlimm sein.


Achso, das Budget: Möglichst günstig. Die 250 EUR für FD steckt sie lieber in Objektive oder
Software...
 
Der 21" Bildschirm ist ja schonmal ein Riesen Fortschritt. Der reicht dir nur dann nicht,
wenn du einen 27" gewohnt bist ;)
Das würde ich so jetzt auch nicht sagen. Ich bin schließlich gerade von 13'' auf 27'' umgestiegen. :D
Wenn sie mal 10 Sekunden auf ein RAW warten muss, wird das nicht so schlimm sein.
Also ich empfand es als schlimm und das gab letztlich den Ausschlag für den Umstieg (statt Aufrüstung des alten MB). Es hat mich so genervt, dass ich gar keine Lust mehr hatte, Lightroom überhaupt zu öffnen. Aber ich bin auch generell ein ziemlich ungeduldiger Mensch. :p

Sorry, ich will den 21''er auch gar nicht künstlich schlecht reden. Wenn man den RAM selbst austauschen könnte, wäre es wahrscheinlich auch bei mir einer geworden, dass man dafür aber den verklebten Bildschirm öffnen muss, war letztlich das absolute k.o.-Kriterium.
 
Zurück
Oben Unten