iMac zur Fotobearbeitung

Ich arbeite mit Mountain Lion. Es verhält sich aber so, dass Aperture diesen Speicher erstmal als "inaktiven" Speicher reserviert um ihn dann bei Bedarf exklusiv zur Verfügung zu haben. Das heißt der Speicher ist nicht verloren, nur reserviert.

Achso, ok. Weil das hätte mich auch sehr gewundert. Ich hatte solche Werte bisher nämlich nur in Verbindung mit der Aperture-10.7-Kombination gehört. :)
 
Ja, er nutzt Windows. Laut ihm macht das für den Speicher der Grafikkarte keinen Unterschied. ;)
 
Ja, er nutzt Windows. Laut ihm macht das für den Speicher der Grafikkarte keinen Unterschied. ;)

Nein, das nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windowsnutzer meinen, ein Mac würde – ähnlich wie ein PC – Ressourcen beanspruchen, die gegen unendlich streben.

RAW-Entwicklung sollte mit den neueren Modellen absolut kein Problem darstellen, wenn es bereits mit meinem Early 2008 uneingeschränkt möglich ist.
 
Den Arbeitsspeicher hättest du aber selbst problemlos erweitern können. :) Das Problem mit dem Display hatte ich an meinem Early 2008 auch. ....meinte allerdings, es würde keine 100 € kosten. Tatsächlich war wohl das Inverter-Kabel defekt – insgesamt hat es mich etwa 60 € gekostet.

Das hängt aber auch ein wenig von der Art des Defektes ab. Ist es nur das Kabel ist es billiger, es kann aber auch mehr als das Kabel verantwortlich sein. Der realistische Kostenvoranschlag den wir für ein MB schwarz bekommen haben lag bei 150 - 250 Euro (je nach Defekt)
 
Das hängt aber auch ein wenig von der Art des Defektes ab. Ist es nur das Kabel ist es billiger, es kann aber auch mehr als das Kabel verantwortlich sein. Der realistische Kostenvoranschlag den wir für ein MB schwarz bekommen haben lag bei 150 - 250 Euro (je nach Defekt)

Natürlich, es hängt vom Defekt ab. Ich hätte dazusagen sollen, dass mir auch gesagt wurde, dass es keine 100 € kostet, wenn es nicht am Bildschirm liegt.
 
Ich war ja noch nie ein Freund vom imac. Man ist dem Gerät, gerade der neuen Generation auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Bei einem Notebook nehme ich das ja noch hin, aber bei einem Desktoprechner? Übrigens - auch das neue imac Display reflektiert dolle und sicher nicht so wenig, wie Apple das gerne behauptet.

Hast Du denn schon einmal über andere Möglichkeiten nachgedacht? Ich spiele mal nur so rum:

MacMini i5 + 16GB RAM (evtl. später mit SSD nachrüsten) dazu ein brauchbares Display. Entweder als Kompromiss zB den Dell U2413 für ca. 450 Euro (16:10!) oder den NEC Multisync P241 wenn nur in SRG gearbeitet wird für ca. 700 Euro (Fotografendisplay, 16:10). Zzgl. Tastatur und Maus für MacMini: Landen wir bei ca. 1200 bzw 1450 Euro. Bei der ersten Konfiguration könnte man sich überlegen für unterwegs noch ein 11"MBA (auch gebraucht) dazu zu holen.

MacMini i7 Quadcore 16GB + Monitor. Teurer aber ein Biest, leise, geringer Stromverbrauch.

Wie schon der kleinste MacMini kannst Du RAM und mit Geschick die Platten selbst wechseln. Du könntest sogar mit Einbaukit 2 Platten (HD und/oder SSD einbauen). Das geht beim iMac nicht mehr. Zudem hat der MacMini mehr unterschiedliche Anschlüsse(!!!) u.a. noch FW für altes Equipement.

Der Macmini hat technisch fürs Geld weniger Power als ein iMac ist aber meiner Meinung nach deutlich flexibler und der VW unter den Macs. Geht kaum kaputt und hat einen hohen Wiederverkaufswert, weil er selten verkauft wird.
 
Natürlich, es hängt vom Defekt ab. Ich hätte dazusagen sollen, dass mir auch gesagt wurde, dass es keine 100 € kostet, wenn es nicht am Bildschirm liegt.

Was ich meinte. Es gibt da wohl mehr als einen möglichen Kabelschaden.
 
Was ich meinte. Es gibt da wohl mehr als einen möglichen Kabelschaden.

Ich glaube das kann man nicht wirklich so einfach herausfinden: „In einem bestimmten Winkel geht es manchmal kurz aus“.

Genau so war es bei mir aus und das hört sich für mich eigentlich auch nach einem Kabeldefekt an. Der Bildschirm hat da meiner Ansicht nach nicht allzu viel mit zu tun, wenn er in einem bestimmten Winkel hin und wieder kurz ausgeht. So sehr begrenzen kann man es jedoch selbstverständlich auch nicht.
 
Fusion Drive bzw. SSD würde ich dir unbedingt raten, vorallem bei Mountain Lion ist der Unterschied zwischen einem System auf SSD und einem auf einer normalen HD enorm! Gerade bei Fotobearbeitung istder 27" Monitor ( ist schon ein gewaltiger unterschied zum 21,5") vom Vorteil.
Aber wenn du Geld sparen willst könntest du auch dein altes MB aufrüsten . Ich glaub da gehen 8GB RAM rein und zusätzlich zur normalen HD könntest du eine SSD statt dem Superdrive einbauen.
 
Ich glaube das kann man nicht wirklich so einfach herausfinden: „In einem bestimmten Winkel geht es manchmal kurz aus“.

Genau so war es bei mir aus und das hört sich für mich eigentlich auch nach einem Kabeldefekt an. Der Bildschirm hat da meiner Ansicht nach nicht allzu viel mit zu tun, wenn er in einem bestimmten Winkel hin und wieder kurz ausgeht. So sehr begrenzen kann man es jedoch selbstverständlich auch nicht.

Ja. Dachte ich auch. Aber es kann wohl auch Zug am Bord sein und dann ist auch die Frage "welches" der Displaykabel (gibt wohl mehr) davon betroffen ist. Das zumindest laut kleinem Macbastlerladen.
 
Ich halte mal dagegen und sage (fuer mich) hat der 27" Screen bei 16:9 eher Nachteile. Ich empfinde ein 24" Display mit 16:10 wesentlich produktiver. Ich neige eehr dazu Dokumente, Bilder etc zu zentrieren und dann ist rechts und links der Platz irgendwie "verschwendet". Aber das ist Geschmackssache, Mein 27" Display ging nach 2 Wochen zurück. Konnte damit nicht arbeiten.
 
Was meinst du denn mit "kann keinen Speicher erweitern" beim 21,5" ? Da sind doch auch 16GB RAM möglich und ne größere Festplatte würde auch gehen. Allerdings muss ich mal sagen, das ich persönlich für meine Fotos in RAW geknipst den größeren Bildschirm nicht missen möchte. Und der Rest der Konfiguration passt allemal für RAW Entwicklung.
 
Klar kannst du dir beim Kauf mehr RAM einbaun lassen, aber wer schon mal die Apple RAM Preise mit denen von den "normalen" Herstellern verglichen hat, weiss dass sowas extrem Teuer ist. Beim 27" Modell ist aber noch ein RAM Schacht vorhanden mit dem du selbst von außden einfach den RAM erweitern kannst und deine selbst gekauften Regel rein legen kannst ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen. Ich versuche die Punkte mal einzeln abzuarbeiten:

Die wirst du nicht benötigen.
Nimm dir lieber das FusionDrive, davon merkst du mehr.;)
Ja, die Fusion Drive ist gesetzt denke ich.

Nein, das nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windowsnutzer meinen, ein Mac würde – ähnlich wie ein PC – Ressourcen beanspruchen, die gegen unendlich streben.
RAW-Entwicklung sollte mit den neueren Modellen absolut kein Problem darstellen, wenn es bereits mit meinem Early 2008 uneingeschränkt möglich ist.
Es ging wohl um die ein oder anderen neueren Programme, die 1GB voraussetzen und die Frage, ob das nicht bald der Standard sein könnte. Da ich keine Glaskugel habe, ist das für mich nur schwer einzuschätzen.

Ich war ja noch nie ein Freund vom imac. Man ist dem Gerät, gerade der neuen Generation auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Bei einem Notebook nehme ich das ja noch hin, aber bei einem Desktoprechner? Übrigens - auch das neue imac Display reflektiert dolle und sicher nicht so wenig, wie Apple das gerne behauptet.

Hast Du denn schon einmal über andere Möglichkeiten nachgedacht?
Sobald ich das alles durchrechne (mit 27'' und SSD) sehe ich da keinen relevanten Preisvorteil mehr. Hinsichtlich der Performance und Nachrüstbarkeit ist das eventuell eine andere Sache, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Spiegelung ist kein Kriterium, da der iMac in einer dunklen Ecke steht ohne Lichtquelle im Rücken. Mit meinem MB kann ich da auch entspannt arbeiten, dann sollte das mit iMac auch gehen.

Fusion Drive bzw. SSD würde ich dir unbedingt raten, vorallem bei Mountain Lion ist der Unterschied zwischen einem System auf SSD und einem auf einer normalen HD enorm! Gerade bei Fotobearbeitung istder 27" Monitor ( ist schon ein gewaltiger unterschied zum 21,5") vom Vorteil.
Aber wenn du Geld sparen willst könntest du auch dein altes MB aufrüsten . Ich glaub da gehen 8GB RAM rein und zusätzlich zur normalen HD könntest du eine SSD statt dem Superdrive einbauen.
Nein, MB aufrüsten und ausschließlich damit arbeiten kommt nicht in Frage. Ich habe es satt, ständig nur eine Sache im Vordergrund zu haben. ;)

Ich halte mal dagegen und sage (fuer mich) hat der 27" Screen bei 16:9 eher Nachteile. Ich empfinde ein 24" Display mit 16:10 wesentlich produktiver. Ich neige eehr dazu Dokumente, Bilder etc zu zentrieren und dann ist rechts und links der Platz irgendwie "verschwendet". Aber das ist Geschmackssache, Mein 27" Display ging nach 2 Wochen zurück. Konnte damit nicht arbeiten.
Ich freue mich ehrlich gesagt darauf, endlich Mail neben Lightroom oder einer Website liegen zu haben. Ich bin ohnehin eher der Typ, der fünf Sachen parallel macht und das hin und her Gewische am MB geht mir schon ganz schön auf die Nerven...

Was meinst du denn mit "kann keinen Speicher erweitern" beim 21,5" ? Da sind doch auch 16GB RAM möglich und ne größere Festplatte würde auch gehen. Allerdings muss ich mal sagen, das ich persönlich für meine Fotos in RAW geknipst den größeren Bildschirm nicht missen möchte. Und der Rest der Konfiguration passt allemal für RAW Entwicklung.
200 Euro für 8GB RAM bin ich nicht bereit hinzulegen. Den 27'' würde ich mir mit 8GB zulegen und dann für 60 Euro weitere 8 GB dazustecken. Außerdem könnte ich unkompliziert - falls nötig - auf 24 oder 32GB erweitern.

-----

Zum Displayproblem am MB nur ganz allgemein: Wenn es jetzt ein Desktop-Rechner wird, kann ich das Thema mit dem Wackelkontakt ja entspannt angehen. Wenn es zeitlich passt, bringe ich das Book einfach mal weg und hole mir einen Kostenvoranschlag.
 
Was die Bildbearbeitung und den Grafikkartenspeicher betrifft, so ging es wohl um OpenCL. Das sei wohl die Zukunft und dafür sei 1GB Voraussetzung... oder so ähnlich. :kopfkratz:

Ich beschäftige mich mit so etwas sonst aber nicht, daher bitte nicht lachen, falls ich das jetzt so dürftig rekapituliere.:eek:
 
Es ging wohl um die ein oder anderen neueren Programme, die 1GB voraussetzen und die Frage, ob das nicht bald der Standard sein könnte. Da ich keine Glaskugel habe, ist das für mich nur schwer einzuschätzen.

Stimmt… ohne Glaskugel ist das immer so eine Sache. ;-)
 
Hier ging's ja auch schon mal darum, ob die Grafikkarte eine Rolle spielt. Ich fand diesen Test (sowie die ganze Seite) ganz hilfreich:[FONT=.HelveticaNeueUI]http://barefeats.com/imac12g4.html[/FONT]
 
Danke. Nun komme ich ja doch ins Grübeln, ob ich nicht besser die große Grafikkarte nehmen sollte.

Kann man denn mit 512MB die nächsten Jahre glücklich werden? Was würde die 675er im Vergleich zur 660er bringen (bei gewöhnlicher Nutzung, keine Spiele, etwas PS, Office, Internet, etwas Videostream...)?
 
bei gewöhnlicher nutzung hast du KEINE vorteile.
 
also ich finde meine Idee von einer Externen Thunderbolt SSD aus Post #13 immer noch sehr gut! Man kann die SSD bei Bedarf aufrüsten oder wenn sie kaputt geht brauch ich nicht direkt den ganzen iMac wegschicken. Bei einem Desktop PC ist es ja auch kein Problem irgendwo eine Festplatte hinzustellen. Die meisten haben ja eh eine aufm Schreibtisch rumstehen ;)
 
Zurück
Oben Unten