iMac zur Fotobearbeitung

  • Ersteller definitelymaybe
  • Erstellt am
definitelymaybe

definitelymaybe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
342
Reaktionspunkte
76
Hallo,
ich bin zwar kein richtiger Neueinsteiger bei Apple, aber es soll nun den ersten iMac geben und daher bin ich hier wohl doch ganz gut aufgehoben.

Mein altes Macbook (erstes Unibody, late 2008) ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und da ich mein Hobby, die Fotografie, mittlerweile etwas ausgebaut habe, nervt es mich gewaltig, dass mein Macbook für RAW-Entwicklung und Co. einfach keine zufriedenstellende Leistung mehr bringt. Gut, von 2GB RAM kann ich hinsichtlich solcher Datenmengen vermutlich auch nicht allzu viel erwarten. ;)
Davon ab wäre bald mal wieder ein neuer Akku fällig, das Ladekabel hat einen Wackelkontakt, das Display auch (in einem bestimmten Winkel geht es manchmal kurz aus...), so dass ich zusammengefasst sagen würde: Es muss etwas Neues her.

Nun dachte ich bis vor einer Stunde, es würde einfach der kleine 21,5'' iMac werden und gut. 8 GB RAM sollten genug Verbesserung bringen, der Rest passt auch und so hätte ich beinahe bestellt.
ABER: dann las ich von der fehlenden Möglichkeit, den Speicher zu erweitern... der langsameren Festplatte (im Vergleich zum Vorgänger)... und nun habe ich auch noch festgestellt, dass meine Uni bei dieser Apple on Campus-Sache dabei ist. :eek:

Tja, nun habe ich ein bisschen hin und her konfiguriert und bin sogar am 27''er hängengeblieben:
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
16 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB + 2x4GB separat)
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 660M mit 512 MB
Das alles für grob 1.750 Euro (die 8 GB RAM würde ich separat kaufen)

Was meint ihr? Ist das zu übertrieben? Reicht an sich auch das 21,5''? Wie ist der Nachteil des nicht austauschbaren Speichers zu bewerten? Lohnt sich die Fusion Drive?