iMac zur Fotobearbeitung

  • Ersteller definitelymaybe
  • Erstellt am
definitelymaybe

definitelymaybe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
342
Reaktionspunkte
76
Hallo,
ich bin zwar kein richtiger Neueinsteiger bei Apple, aber es soll nun den ersten iMac geben und daher bin ich hier wohl doch ganz gut aufgehoben.

Mein altes Macbook (erstes Unibody, late 2008) ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und da ich mein Hobby, die Fotografie, mittlerweile etwas ausgebaut habe, nervt es mich gewaltig, dass mein Macbook für RAW-Entwicklung und Co. einfach keine zufriedenstellende Leistung mehr bringt. Gut, von 2GB RAM kann ich hinsichtlich solcher Datenmengen vermutlich auch nicht allzu viel erwarten. ;)
Davon ab wäre bald mal wieder ein neuer Akku fällig, das Ladekabel hat einen Wackelkontakt, das Display auch (in einem bestimmten Winkel geht es manchmal kurz aus...), so dass ich zusammengefasst sagen würde: Es muss etwas Neues her.

Nun dachte ich bis vor einer Stunde, es würde einfach der kleine 21,5'' iMac werden und gut. 8 GB RAM sollten genug Verbesserung bringen, der Rest passt auch und so hätte ich beinahe bestellt.
ABER: dann las ich von der fehlenden Möglichkeit, den Speicher zu erweitern... der langsameren Festplatte (im Vergleich zum Vorgänger)... und nun habe ich auch noch festgestellt, dass meine Uni bei dieser Apple on Campus-Sache dabei ist. :eek:

Tja, nun habe ich ein bisschen hin und her konfiguriert und bin sogar am 27''er hängengeblieben:
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
16 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB + 2x4GB separat)
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 660M mit 512 MB
Das alles für grob 1.750 Euro (die 8 GB RAM würde ich separat kaufen)

Was meint ihr? Ist das zu übertrieben? Reicht an sich auch das 21,5''? Wie ist der Nachteil des nicht austauschbaren Speichers zu bewerten? Lohnt sich die Fusion Drive?
Ich hatte mir ursprünglich als Limit 1500-1600 Euro gesetzt, da war ich aber gedanklich noch bei 21'' mit 8 GB RAM und konventioneller Festplatte. Für 150 Euro ein großes Display, eine Fusion Drive und 16 GB Arbeitsspeicher zu bekommen ist mehr als verlockend.

Will mich mal jemand kurz in die Realität zurückholen oder denkt ihr, dass ich mit diesem Schritt nichts verkehrt mache?
 
Definitely maybe ;)
Solltest den 27" nehmen, auch wenn definitiv maybe der kleine ausreicht.
Verzichte auf Fusiondrive, dann bist du fast beim gleichen preis.
16GB RAM sind wirklich wichtiger.
Die Nachteile des 21" hast du ja schon selbst gefunden.
Meine persönliche Meinung :p
 
Hi hab seit 1jahr den 27er mit 12gb und möchte ihn nicht mehr missen
Just do it wirst es nicht bereuen
Hab beim Festplattentauschprogramm (Rückruf) noch zusätzlich eine vorhandene 128er SSD verbauen lassen
Grandios
Nicke Eve Helmut
 
Den Arbeitsspeicher hättest du aber selbst problemlos erweitern können. :) Das Problem mit dem Display hatte ich an meinem Early 2008 auch. Ein Reseller wollte 480 € für die Reperatur haben (das MB war bereits drei Jahre alt). Im Apple Store konnte man mir keinen Kostenvoranschlag geben, meinte allerdings, es würde keine 100 € kosten. Tatsächlich war wohl das Inverter-Kabel defekt – insgesamt hat es mich etwa 60 € gekostet.
 
Beim neuen (2012er) iMac mit 21" ist der Arbeitsspeicher fest verlötet werden und kann nicht erweitert werden.

ach so du meintest das alte Macbook
 
Den Arbeitsspeicher hättest du aber selbst problemlos erweitern können. :) Das Problem mit dem Display hatte ich an meinem Early 2008 auch. Ein Reseller wollte 480 € für die Reperatur haben (das MB war bereits drei Jahre alt). Im Apple Store konnte man mir keinen Kostenvoranschlag geben, meinte allerdings, es würde keine 100 € kosten. Tatsächlich war wohl das Inverter-Kabel defekt – insgesamt hat es mich etwa 60 € gekostet.
Danke für den Tipp, eventuell werde ich es noch mal hinbringen und anschauen lassen. Für 60 Euro würde ich es glatt reparieren lassen.

Der Arbeitsspeicher hätte natürlich ergänzt werde können, aber da ich sowieso über einen iMac nachdachte, habe ich das immer wieder verschoben. Könnte ich aber natürlich trotzdem machen, dann hätte ich was für unterwegs.

Ein iMac wird es aber vermutlich trotzdem, da Fotobearbeitung am kleinen Display echt keinen Spaß macht. ;)
 
Verzichte auf Fusiondrive, dann bist du fast beim gleichen preis.
Meinst du? Soll ja doch ein merklicher Unterschied sein, gerade in Hinblick auf Fotoimporte und Co.
Außerdem soll es ja schon eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein und ich würde mich ungern ärgern.

Nachrüsten wäre wahrscheinlich exorbitant teuer (sofern überhaupt möglich).
 

Öhm, und worauf warte ich? Der 27''er ist gerade mal seit zwei oder drei Monaten kurzfristig lieferbar, wenn ich das richtig verstehe und wenn ich Pech habe, weil der Zyklus so lang ist wie der letzte, warte ich noch ein Jahr.

Oder weißt du etwas, was ich nicht weiß? ;)

Nachtrag: Hast du den Text geändert? Da stand doch eben noch, ich solle besser warten... :kopfkratz:
 
ja, ich schreibe oft einfach blödsinn drauf los und editiere es danach nochmal wenn ich meinen gedanken gefunden habe.
(hab anfangs nur die vielen warnend gelben punkte bei macrumors gesehen -> aber das ist ja noch keine kaufwarnung, sondern nur eine neutrale bewertung)

bleib lieber bei der Goldenen Regel des Computerkaufs: Der richtige Zeitpunkt einen Computer zu Kaufen ist, wenn man ihn braucht.


btw.:
Ich seh das so, dass man für Bildbearbeitung keine enorme Rechenpower braucht. Wichtiger ist Viel RAM und eine schnelle und große SSD.
Beides könnte man auch in dein Book integrieren.
wie groß ist denn die momentane verbaute festplatte? (ggf. könnte man auch den DVD Brenner durch eine zweite Festplatte ersetzen.)

Bleibt als Manko noch das Display des Macbooks...


Andererseits: bei Zugang zum AOC hätt ich jedes Jahr die ganze Produktpalette bestellt (und nach einem Jahr vertickt.)
 
Ach, ich bin da jetzt auch nicht so überängstlich, dass da übermorgen der iMac neu erfunden wird und ich mich ärgere.

Bleibt als Manko noch das Display des Macbooks...
Das auch einfach nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn ich hier die Reparatur, RAM, Festplatte, Netzteil und evt. einen externen Monitor zusammenrechne, dann frage ich mich schon, ob ich nicht nach mehr als vier Jahren mal was Neues wagen sollte. :)
 
Was man an dem neuen iMac vielleicht auch machen kann ist eine Thunderbolt SSD zu holen, da das System drug zu machen und nachträglich mit der SSD ein FusionDrive zu erstellen. Ich weiss nicht wie es mit der Performance aussieht aber ich würde es sofern ich einen hätte bei meinem iMac machen.
 
Stimmt. Bei einem iMac ist das auch nicht wirklich hinderlich, irgendwo ein externes Laufwerk hinzustellen. :)
 
Mal eine andere Frage: Ich wurde gerade von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass die Grafikkarte für Bildbearbeitung (eigentlich geht es mir bislang nur um RAW-Entwicklung) viel zu schlecht sei und ich min. 1 GB bräuchte, um damit flüssig arbeiten zu können.

Ich habe das erstmal so hingenommen und konnte wenig erwidern. Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Mal eine andere Frage: Ich wurde gerade von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass die Grafikkarte für Bildbearbeitung (eigentlich geht es mir bislang nur um RAW-Entwicklung) viel zu schlecht sei und ich min. 1 GB bräuchte, um damit flüssig arbeiten zu können.

Ich habe das erstmal so hingenommen und konnte wenig erwidern. Kann mir dazu jemand was sagen?

Hallo,

das ist mal ausgemachter Unsinn. Die Grafikkarte hat, bei normaler Bildbearbeitung oder RAW Entwicklung nicht das geringste zu tun. Wichtig ist viel RAM. Mein Aperture nimmt sich bei Standardaufgaben schon mal gerne 16 der 24 GB meines iMac für sich.
 
Mal eine andere Frage: Ich wurde gerade von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass die Grafikkarte für Bildbearbeitung (eigentlich geht es mir bislang nur um RAW-Entwicklung) viel zu schlecht sei und ich min. 1 GB bräuchte, um damit flüssig arbeiten zu können.

Ich habe das erstmal so hingenommen und konnte wenig erwidern. Kann mir dazu jemand was sagen?


Die wirst du nicht benötigen.
Nimm dir lieber das FusionDrive, davon merkst du mehr.;)


Gruß
iMac98
 
Mal eine andere Frage: Ich wurde gerade von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass die Grafikkarte für Bildbearbeitung (eigentlich geht es mir bislang nur um RAW-Entwicklung) viel zu schlecht sei und ich min. 1 GB bräuchte, um damit flüssig arbeiten zu können.

Ich habe das erstmal so hingenommen und konnte wenig erwidern. Kann mir dazu jemand was sagen?

Mein MB 4,1 verfügt über einen GMA-X3100-Chipsatz mit 144 MB VRAM und über Lightroom habe ich nicht wirklich Probleme RAW-Dateien zu entwickeln.

Arbeitet dein Bekannter mit Windows?
 
Hallo,

das ist mal ausgemachter Unsinn. Die Grafikkarte hat, bei normaler Bildbearbeitung oder RAW Entwicklung nicht das geringste zu tun. Wichtig ist viel RAM. Mein Aperture nimmt sich bei Standardaufgaben schon mal gerne 16 der 24 GB meines iMac für sich.

Aperture nimmt sich 16 GB RAM? Arbeitest du mit Lion?
 
Aperture nimmt sich 16 GB RAM? Arbeitest du mit Lion?

Ich arbeite mit Mountain Lion. Es verhält sich aber so, dass Aperture diesen Speicher erstmal als "inaktiven" Speicher reserviert um ihn dann bei Bedarf exklusiv zur Verfügung zu haben. Das heißt der Speicher ist nicht verloren, nur reserviert.
 
Zurück
Oben Unten