iMac update am 17.06.14?

Ich sehe den neuen iMac als Lockvogel um mehr Menschen ein Appleprodukt kaufen zu lassen, die sonst ein Windowsrechner gekauft hätten.
 
Hallo Musicdiver,

Genau mit dieser Strategie ist Apple mit dem weissen MacBook bereis gescheitert (nachdem es abgespeckt wurde).
Resultat, das MacBook gibt es nicht mehr. ;)

die Polycarbonatgehäuse machten nur Probleme. Haarrisse und schlechte Wärmeableiitung. Das war der Grund und besseres Recycling.

Gruß Andi
 
Wer erzählt denn sowas?

Apple HP schrieb:
*Hinweis: Der Speicheraustausch beim iMac (21,5", Ende 2012) und iMac (21,5", Ende 2013) kann nicht vom Benutzer selbst durchgeführt werden, sondern nur in einem Apple Store oder durch einen autorisierten Apple Service Provider erfolgen.

http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#note




Ob jetzt verlötet oder nicht ist ja auch egal, auf jeden Fall soll man nicht selber dran rumpfuschen.
 
Nunja, es schon ein großer Unterschied ob man den prinzipiell austauschen kann oder es technisch nicht machbar ist. Dennoch ist ein verlöten gerade im iMac einfach unsinnig, bei den Book könnte man ja noch argumentieren das es Vorteile beim Bauraum hat, dies ist beim iMac aber definitiv nicht der Fall.

Ansonsten finde ich das "downsizing" gar nicht mal so verkehrt, wenn ich daran denke was meine C2Ds noch so leisten, dürfte der kleine für sehr viele ausreichen. Auch der Zeitpunkt den kurz vor Back to School Promo rauszubringen ist wohl durchaus beabsichtigt.
 
Hallo Musicdiver,



die Polycarbonatgehäuse machten nur Probleme. Haarrisse und schlechte Wärmeableiitung. Das war der Grund und besseres Recycling.

Gruß Andi

Das stimmt leider nur z.T.
Das weisse MacBook wurde zuletzt auch in Alu-unibody angeboten. Die Reduktion war das KO vom MacBook.
Die Probleme mit Polycarbonat waren zugegebenermaßen ein weiterer Todesstoß.
 
Nunja, es schon ein großer Unterschied ob man den prinzipiell austauschen kann oder es technisch nicht machbar ist. Dennoch ist ein verlöten gerade im iMac einfach unsinnig, bei den Book könnte man ja noch argumentieren das es Vorteile beim Bauraum hat, dies ist beim iMac aber definitiv nicht der Fall.

Ansonsten finde ich das "downsizing" gar nicht mal so verkehrt, wenn ich daran denke was meine C2Ds noch so leisten, dürfte der kleine für sehr viele ausreichen. Auch der Zeitpunkt den kurz vor Back to School Promo rauszubringen ist wohl durchaus beabsichtigt.

so ist es, wenn Downsizing - dann aber ohne verlöten ;)
 
Das klingt langsam echt so, als würdet ihr alle gezwungen, ihn zu kaufen... echt drollig :D
 
Hallo Musicdiver,

dafür kam ja das MacBook Air. Das weiße Unibody-Polycarbonat konnten die Bildungseinrichtungen noch länger kaufen als die Endkunden. Ich glaub 2012 oder so…
Ich mein auch die Umweltzertifzierungsdingsbumsbedingungen haben sich geändert.

Gruß Andi
 
Das klingt langsam echt so, als würdet ihr alle gezwungen, ihn zu kaufen... echt drollig :D

Das klingt so als wenn du von Apple finanziert wirst. Oder wer zwingt dich Apple zu verteidigen?

Ich kann auch Billigfleisch scheiße finden, obwohl ich es nicht kaufe. Ich kann Dacia auch mist finden, obwohl ich nen VW fahre. Wo ist die Logik?
 
Hallo le_petz,

ohne Apple verteidigen zu wollen. Den verlöteten RAM haben wir den Leuten zu verdanken, die RAM mit Kältespray behandelt haben und in anderen Rechnern das Passwort ausgelesen haben um die Verschlüsselung zu umgehen. Das hat Apple nicht aus Boshaftigkeit gemacht sondern wollte weiterhin Kunden in sicherheitskritischen Einrichtungen bedienen. https://citp.princeton.edu/research/memory/

Gruß Andi
 
:crack: Das glaubst du nicht ernsthaft.
 
Dennoch ist ein verlöten gerade im iMac einfach unsinnig, bei den Book könnte man ja noch argumentieren das es Vorteile beim Bauraum hat, dies ist beim iMac aber definitiv nicht der Fall.
Ich bin auch kein Fan von verlötetem RAM, aber das hat schon einen Vorteil. Wenn ich an meine Bastel- und Schrauberzeit zurückdenke, dann waren die RAM-Probleme zu fast 100% immer Kontaktprobleme zw. den Modulen und deren Sockel. Ziehen und wieder Stecken hat meistens für eine Weile geholfen. Mir sind in der Zeit bei macuser.de auch einige Posts untergekommen, die auch das Thema hatten. Das umgeht man mit dem verlöteten RAM.

Wirklich defekte RAMs hatte ich nur, wenn ich für ein schnelles Bastelgerät von 'nem Kumpel Riegel aus der Restekiste bekommen habe. Die waren manchmal hinüber.
Bei Marken Modulen ist mir vor ca. 15 Jahren mal ein Modul für 'ne gute alte SUN SPARCstation verreckt.
 
Was hat das mit "glauben" zu tun, es ist ein Fakt! Wie oft das bisher praktiziert wurde ist eine ganz andere Frage, dennoch die Sicherheitslücke besteht nicht nur beim Apple und je einfacher un schneller man an den RAM rankommt, desto einfacher ist die Handhabung… <<für den "Schlafzimmerrechner" sicher irrelevant, in bestimmten Arbeitsumfeldern aber nicht - da wird eine neue Norm nicht lange auf sich warten lassen…
 
Hallo le_petz,

doch das glaube ich schon. Apple wurde immer in der Presse als unsicher gescholten. In vielen IT-Abteilungen gelten die Macs immer noch als unsicher. Ich brauch hier nur den EDV-Leiter nach dem Unterschied zwischen einem Mac und einem PC fragen. Selbst die Kollegen haben da teilweise haarsträubende Vorstellungen. Das ist jetzt kein Scherz. Früher konnte man das Firmwarekennwort noch einfach zurücksetzen - heute nicht mehr usw.

Gruß Andi
 
Ich bin auch kein Fan von verlötetem RAM, aber das hat schon einen Vorteil. Wenn ich an meine Bastel- und Schrauberzeit zurückdenke, dann waren die RAM-Probleme zu fast 100% immer Kontaktprobleme zw. den Modulen und deren Sockel. Ziehen und wieder Stecken hat meistens für eine Weile geholfen. Mir sind in der Zeit bei macuser.de auch einige Posts untergekommen, die auch das Thema hatten. Das umgeht man mit dem verlöteten RAM.

Wirklich defekte RAMs hatte ich nur, wenn ich für ein schnelles Bastelgerät von 'nem Kumpel Riegel aus der Restekiste bekommen habe. Die waren manchmal hinüber.
Bei Marken Modulen ist mir vor ca. 15 Jahren mal ein Modul für 'ne gute alte SUN SPARCstation verreckt.

Grundsätzlich ja, ich gehöre auch nicht zu der Fraktion die Angst haben wegen defektem RAM das LB tauschen lassen zu müssen, ich denke das wird im Promillebereich liegen (warum sollte der auch öfter kaputt gehen als andere verlötete Bauteile).
Auch die Ausstattung von 8GB passt ganz gut zum Leistungsprofil, dennoch kann es die Einsatzzeit verkürzen, da man eben nicht noch mal etwas RAM nachlegen kann um die Einsatzzeit zu verlängern. Hier wäre ein Kompromiss wie bei den iBooks (verlöteter RAM plus Steckplatz) ein probates Mittel.
 
Was hat das mit "glauben" zu tun, es ist ein Fakt! Wie oft das bisher praktiziert wurde ist eine ganz andere Frage, dennoch die Sicherheitslücke besteht nicht nur beim Apple und je einfacher un schneller man an den RAM rankommt, desto einfacher ist die Handhabung… <<für den "Schlafzimmerrechner" sicher irrelevant, in bestimmten Arbeitsumfeldern aber nicht - da wird eine neue Norm nicht lange auf sich warten lassen…

Man, liest du auch?

Natürlich weiß ich, dass man Ram auslesen kann. Aber du glaubst ernsthaft, dass Apple deswegen den Ram verlötet? :crack:
 
Ich habe früher viel Bier gewonnen mit Schlaubergern die meinten ein kleines Kind könne das FW-Kennwort zurücksetzen. Mac mit Vorhängeschloss. Ich kann auch Schwein sein ;)
 
@Andi
...Mit dem RAM Datenklau per Tiefgefroren ->

… selten so einen Blödsinn gehört.
:drum:
Die RAM Speicher sind "flüchtige Speicher" - wie der Name schon sagt. Sobald der Speicherbaustein kein Strom hat, sind die Dateninformationen weg.
In der Theorie wäre es möglich die Atome (Elektronen) beim Schockgefrieren auf nahezu rund minus -273 Grad Celsius in ihrer Position zu halten, da die Atome dann nahezu still stehen. Das Nahezu reiche hier aber bereits in der Theorie aus, damit es in der Praxis scheitert.
Angenommen der unwahrscheinliche Fall würde eintreffen, dass die Atome komplett still stehen - selbst dann müssten die Datenklauer ein mobiles Labor dabei haben um die RAM Chips permanent zu kühlen - und wie wäre es beim Einbau in einem anderen Rechner ? … wird da Alles vorgekühlt. … absurde Ideen !

Da ist es millionenfach einfacher Kreditkarten zu Knacken und darüber reich zu werden. :d
 
Und das Haupteinsatzgebiet dieser Billigrechner ist natürlich der Hochsicherheitsbereich von Militär, Regierung und Wirtschaft.
Deshalb denkt Apple natürlich an so etwas, und nicht ans Geld.
Grüße
 
Ist LPDDR3 billiger als DDR3 DIMM? Der Artikel ist von 2008 ungefähr ab da hat Apple begonnen RAM zu verlöten. Das Air kam doch 2008. Zufall?
 
Zurück
Oben Unten