Apple ID ≠ Apple ID
… Was Du brauchst ist eine gültige Mail-Adresse.
Es gibt zwei Arten von Apple IDs:
- Apple IDs mit einer bereits existierenden E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters als Benutzername - z. B. *@gmail.com, *@t-online.de, *@outlook.com …
und
- Apple IDs mit einer (noch) nicht existierenden E-Mail-Adresse von Apple als Benutzername - derzeitige Endung: @icloud.com (früher: @mac.com, @me.com) …
Bei der ersten Art (mit einer
nicht von Apple stammenden E-Mail-Adresse als Benutzername) beinhaltet das iCloud Konto die Dienste Kontakte, Kalender & Erinnerungen, Notizen etc. … jedoch
kein E-Mail-Postfach.
Bei der zweiten Art (mit einer von Apple stammenden E-Mail-Adresse als Benutzername) beinhaltet das iCloud Konto die Dienste Kontakte, Kalender & Erinnerungen, Notizen etc. … plus ein vollwertiges E-Mail-Postfach.
Die Apple ID ist heutzutage* nicht nur ein Benutzername, also eine Möglichkeit für den Benutzer, sich Apple gegenüber zu authentifizieren (z. B. um in den diversen Apple Online / iTunes / Mac App Stores einzukaufen), sondern gleichzeitig auch die Kennung für ein iCloud Konto (ob der Anwender die Wolke von Apple nun tatsächlich nutzt oder nicht) mit den darin enthaltenen Diensten (Kontakte, Kalender & Erinnerungen, Notizen … je nach Art der Apple ID ggf. auch Mail) sowie für weitere Apple-Funktionen.
* vor Jahren war das 'mal anders (damals waren z. B. auch Benutzernamen möglich, die keine E-Mail-Adresse waren)
Liste mit Apple-Funktionen und -Diensten, für die eine Apple-ID erforderlich ist:
Hinweise:
- Eine Apple ID der einen Art kann niemals in eine Apple ID der anderen Art umgewandelt werden.
Selbst wenn ein Anwender sich ursprünglich eine erste Apple ID mit einer nicht von Apple stammenden E-Mail-Adresse als Benutzername angelegt hatte und sich später durch das Anlegen einer weiteren Apple ID eine *@icloud.com E-Mail-Adresse besorgt, kann er diese nicht als Benutzername für die erste Apple ID verwenden!
Der Benutzername einer solchen Apple ID kann nur auf eine andere, ebenfalls nicht von Apple stammende E-Mail-Adresse geändert werden.
Ob eine Änderung des Benutzernamens einer Apple ID anders herum möglich ist (von *@icloud.com auf die E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters), weiß ich nicht 100%-ig, glaube es aber nicht.
- Ein Benutzer kann mehrere Apple IDs besitzen (von jeder Art).
Apple bestätigt das auch in den entsprechenden Support-Dokumenten; dieser Sachverhalt wird jedoch von Apple - vor allem den Erst-Anwendern gegenüber - nicht kommuniziert oder gar beworben.
Meine Vermutung: der Verwaltungs- und Ressourcen-Aufwand für die kostenlosen (!) iCloud Konten soll möglichst gering gehalten werden (man/frau stelle sich mal vor, Millionen Apple-Nutzer würden sich gleichzeitig eine zweite oder gar dritte Apple ID anlegen;-)
- Apple IDs (und damit sowohl das Konto für den Einkauf in den Stores und die Lizenzen für das Nutzen von Apps/Medien, als auch die iCloud-Dienste incl. Daten) können nicht zusammengeführt werden.
Bei einer - möglicherweise auch erst später vorgesehenen - Nutzung mehrerer Apple IDs (z. B. von den diversen Stores unabhängiger Zugriff auf den iCloud Datenspeicher oder Trennung von beruflichen und privaten Daten in der iCloud) empfiehlt es sich, von Anfang an eine bestimmte Apple ID für's Einkaufen festzulegen und in der Folge darauf zu achten, daß nur diese Apple ID in den diversen Stores verwendet wird.
- Auf jedem Computer mit (Mac) OS X und jedem iOS-Gerät ist in den entsprechenden Stores zu einem bestimmten Zeitpunkt nur die Anmeldung mit jeweils einer einzelnen Apple ID möglich (für's Einkaufen, Herunterladen etc.); bei iCloud bzw. Mail, Kontakte, Kalender jedoch können viele Apple IDs für die gleichzeitige Verwendung mit den iCloud-Diensten hinterlegt werden.
- Die kürzlich von Apple eingeführte Familienfreigabe erleichtert die gemeinsame Nutzung von Einkäufen (sprich: den Lizenzen für Apps/Medien) und die Verwendung eines gemeinsamen iCloud Kalenders innerhalb eines Haushalts, ändert aber nichts an der grundlegenden Funktionalität der Apple ID (das Erstellen der Apple ID für ein Familienmitglied, das Hinzufügen dieser Apple ID zur Familiengruppe und die Abrechnung geschieht über das Konto des Familienorganisators, für das alle zuvor beschriebenen Möglichkeiten und Einschränkungen der Apple ID gelten).
Mögliche Gründe für die Nutzung mehrerer Apple IDs:
- Trennung von Bestellungen/Lizenzen in den diversen Stores und den eigenen Daten in iCloud
=> nur so ist z. B. später die komplette Löschung eine iCloud Kontos mit allen eigenen Daten auf Apple's Servern in den USA möglich, ohne das damit zugleich auch alle Einkäufe (und damit Lizenzen) in den diversen Apple Online / iTunes / Mac App Stores verloren gehen
- Trennung von beruflichen und privaten Daten in der iCloud
- Nutzung eines gemeinsamen Datenspeichers in der iCloud durch mehrere Anwender
Mögliche Gründe für die Nutzung nur einer Apple ID:
- er/sie wird - auch später - definitiv keine eigenen Daten in der iCloud speichern
- er/sie nutzt - abgesehen von den Stores - keine der Apple-Funktionen und -Dienste, für die eine Apple-ID erforderlich ist
- er/sie will nix überlegen / keine Entscheidungen treffen / so wenig wie möglich konfigurieren müssen
- er/sie will am liebsten alles genau so verwenden, wie es ihm/ihr von Apple angeboten wird