Imac Umsteiger- wie ist das mit der Apple ID?

Für die Installation von (Mac) OS X muß die als Startvolume gewünschte Partition der Festplatte als "Mac OS Extended" formatiert sein (ob "Journaled" inzwischen erforderlich ist, weiß ich gerade nicht - früher ging's jedenfalls auch ohne).
Wichtiger dürfte sein, daß das Partitionstabellen-Schema der Festplatte "GUID" lauten muß (und nicht wie für Windows "Master Boot Record").
 
Hallo,

Festplatten Dienstprogramm kann ich ja nihct starten auf einer nfts festplatte.

Kann ich das Festplatten Diebnstprogramm denn irgendwie von der Apple Install DVD starten?

Habe Null Ahnung wie ich die vista nfts Festplatte im Imac zu HFS oder Extended Journaled formatiere- damit ich dann endlich darauf das OS X installieren kann.

Wie ist das erst, wenn man eine neue leere Festplatte einbaut? Denn die Apple Install DVd wird sich sicher nicht auf einer leeren Festplatte installieren lassen oder?

Ach was ist das so kompliziert .......

viele grüße
marco005
 
Kann ich das Festplatten Diebnstprogramm denn irgendwie von der Apple Install DVD starten?
Ja.
Im Installationsprogramm gibt es in der Menüleiste (am oberen Rand des Bildschirms) ein Menü "Dienstprogramme" (oder so ähnlich); darüber kann das Festplattendienstprogramm aufgerufen werden.

Habe Null Ahnung wie ich die vista nfts Festplatte im Imac zu HFS oder Extended Journaled formatiere- damit ich dann endlich darauf das OS X installieren kann.
In der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms erscheint oben links als erster Eintrag die interne Festplatte; diese Festplatte auswählen, dann im rechten Teil des Fensters die mittlere Registerkarte Partition auswählen und anschließend im Aufklapp-Menü das gewünschte Partitionslayout.
Unterhalb der grafischen Darstellung des Partionslayouts auf Optionen … klicken und das Partitionstabellen-Schema "GUID" auswählen.
Kurz noch kontrollieren, ob für die erste (ggf. auch einzige) Partition das Format "Mac OS Extended (Journaled)" ausgewählt ist, und dann unten rechts im Fenster auf den Button Anwenden klicken.

Wie ist das erst, wenn man eine neue leere Festplatte einbaut?
Genau wie eben beschrieben - alles keine Hexerei;-)

Denn die Apple Install DVd wird sich sicher nicht auf einer leeren Festplatte installieren lassen oder?
Natürlich nicht.
 
Hallo TKL,

schön wieder von dir zu hören,

Also um an das Festplatten Dienstprogramm der Install DVD zu kommen- nur wie?

Nochmal: cmd+r = funktioniert nicht- nur weisser Bildschirm mit Apfel
cmd+c =funktioniert nicht- nur weisser Bildschirm mit Apfel

Alt Taste= funktioniert, da kann ich dann nach dem Gong dann auswählen zischen der windows Festplatte und der Install DVD, nur das habe ich schon vergeblich versucht- dann war für 30- 40 minuten der weisse Bildschirm mit Apfel und Zahnrad zu sehen sonst nichts, kein Festplatten Dienstprogramm.

Ich bleibe quasi beim weissem Bildschirm Apfel und Zahnrad hängen und weiss nicht weiter.
Im Internet finde ich nur kompliziertere Sachen wie installieren über extra externe firewire festplatte oder ähnliches....

Booten über usb stick oder externe Festplatte, ja aaaber nur wenn darauf auch ein bootfähiges system ist.... eeek eeek eeek, wie soll denn das gehen?

Wie soll ich denn da ein bootfähiges BS drauf bekommen auf eine externe Festplatte, wenn es sich schon bei mir nicht installiert?

Ach target modus, aber dazu brauche ich einen 2. Apple Computer....eeek eeek eeek


Kann ich denn diese nfts windows festplatte im single user modus zu HFS formatieren- wenn ja wie???

PS: Ach auf einer leeren festplatte kann ich mit der OS X install DVD das BS auch nicht installieren ??????

Also das ist mir nun wirklich zu doof, habe Kopfschmerzen,weil ich von dem ganzen nichts verstehe, ich dachte ein apple wäre einfacher zu bedienen. Bekomme den Imac nicht zum laufen, was soll das, das ist weder benutzerfreundlich noch sonst was, es raubt mir langsam die Nerven.

Verkaufe den wieder und bleibe lieber bei windows- eine windows Install DVd die schiebe ich einfach ins Laufwerk und das installiert das BS auf einer ganz leeren Festplatte!!!! Und Apple kann das nicht? Sollte eigentlich andersherum sein bei den teuren Apple geräten.

Sorry habe langsam Nervenzusamamenbruch, Kopfschmerzen und lege mich nun schlafen. Habe selten sowas blödes gehört mir reichts,sorry Leute.

Eine Install DVD sollte eigentlich eine Festplatte formatieren mit den tools die drauf sind,automatisch beim booten!! Und nicht wie bei meinem Imac, indem ich erst gar nicht in das Festplatten Dienstprogramm komme.

Muss wohl erst eine neue leere HFS fortmatierte Festplatte kaufen und dann im Appel Store gegen weiteres Geld dann mithilfe des Mitarbeiters und einem zweiten angeschlossenen Mac dann das BS von dem angeschlossenen Mac auf meine Platte installieren oder wie???

eeek eeek eeek,


viele grüße
marco005
 
Hallo,

ich werde dann wohl eine neue (leere) Festplatte kaufen müssen, die HFS formatiert ist, dann und nur dann wird sich das OS X mit der Install DVD installieren lassen.

Ich könnte eine jetzige windows vista Festplatte mit Linux drüber installieren für die ganze Platte und mithilfe von Linux ins HFS Format formatieren. Aber ich bezweifel wenn ich diese Linux HFS in dem Imac einbaue, da ssich das OS X mit der Install DVD installiert- ich kanns mir nicht vorstellen, nach allem, das dies so funktionieren würde.

Es muss wohl oder übel eine neue leere Festplatte her die im HFS Format schon formatiert ist.

marco005
 
Festplatten die ab Werk mit HFS+ formatiert sind gibt es meines Erachtens gar nicht.
Bislang waren die immer FAT32 formatiert. Und die sollte dann problemlos in HFS+ formatiert werden können
mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Hallo Marco,

Also um an das Festplatten Dienstprogramm der Install DVD zu kommen- nur wie?
Für den Start von einer bootfähigen CD, DVD oder einem Mac OS X-Installationsmedium muß während des Startvorgangs
die Taste [c] gedrückt werden (nicht die Tastenkombination [cmd] & [c]).
Da jedoch das Installationsprogramm bereits auf dem Weg über die [alt]-Taste und die anschließende Auswahl des Symbols für die Installations-DVD nicht startet (»… bleibe … beim weissem Bildschirm Apfel und Zahnrad hängen …«), wird vermutlich auch das Drücken der Taste [c] nicht zum Erfolg führen.

Booten über usb stick oder externe Festplatte, ja aaaber nur wenn darauf auch ein bootfähiges system ist.... eeek eeek eeek, wie soll denn das gehen?

Wie soll ich denn da ein bootfähiges BS drauf bekommen auf eine externe Festplatte, wenn es sich schon bei mir nicht installiert?
Wenn das Installationsprogramm nicht startet, hast Du leider keine Chance …

Ach target modus, aber dazu brauche ich einen 2. Apple Computer....
=>Das ist einer der Gründe, warum ich Ein-/Umsteigern, die keinen erfahrenen Mac-User in erreichbarer Nähe haben, empfehle, zuerst einmal einen neuen Mac zu kaufen und später dann vielleicht einen gebrauchten Rechner …

Kann ich denn diese nfts windows festplatte im single user modus zu HFS formatieren- wenn ja wie???
Ja, es ist möglich*, aber für einen "normalen" Anwender viel zu kompliziert!

* mit dem Befehl partitionDisk des Kommandozeilenprogramms diskutil
(wegen des Einzelbenutzermodus allerdings erst nach entsprechenden "Vorbereitungen")


Ach auf einer leeren festplatte kann ich mit der OS X install DVD das BS auch nicht installieren ??????
Wenn das Installationsprogramm sich noch nicht mal starten läßt: Nein.

… ich dachte ein apple wäre einfacher zu bedienen. Bekomme den Imac nicht zum laufen, was soll das, das ist weder benutzerfreundlich noch sonst was …
Ich will kein Öl in Deine Wunden gießen, aber vielleicht wird es - bei all der erstaunlichen Geduld, die Du an den Tag legst - doch langsam Zeit sich der Realität zu stellen; um's mal knallhart auszudrücken:
Was da im Moment vor Dir steht, ist kein iMac von Apple, sondern ein gebrauchter Rechner von einem Verkäufer, der entweder defekt oder dessen Konfiguration total vermurkst ist - für beides können weder Apple noch (Mac) OS X etwas!

Auch wenn die Mitarbeiter bei Apple wie bei jeder anderen Firma Fehler machen und das Management gelegentlich Entscheidungen trifft, die nicht im Interesse von uns Anwendern sind (schließlich ist Apple ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht und genauso wenig wie z. B. Microsoft eine Menschheitsbeglückungsmaschine oder ein Wohlfahrtsverein!) - für Deine konkreten Probleme sind Apple und sein Betriebssystem nicht verantwortlich.

… bleibe lieber bei windows- eine windows Install DVd die schiebe ich einfach ins Laufwerk und das installiert das BS auf einer ganz leeren Festplatte!!!! Und Apple kann das nicht?
Gib mir einen Rechner mit Windows und ein paar Stunden Zeit und ich verhunze Dir BIOS & HD so, daß Du genauso hilflos davor stehst …
Es dürfte Dir mehr bringen, wenn Du Deinen Ärger dorthin richtest, wo die Ursache Deiner Probleme liegt: dem Verkäufer des iMac!

Eine Install DVD sollte eigentlich eine Festplatte formatieren mit den tools die drauf sind,automatisch beim booten!! Und nicht wie bei meinem Imac, indem ich erst gar nicht in das Festplatten Dienstprogramm komme.
Ich habe langsam den Verdacht, daß es an den Installations-DVDs liegen könnte.
Vielleicht sind sie beide defekt
oder​
nur die Installations-DVD für Snow Leopard ist defekt und die graue Installations-DVD gehört nicht wirklich zu diesem iMac Modell.
(Würde auch dazu passen, daß sich zwar der auf der zweiten DVD befindliche AHT ausführen, das auf der ersten DVD befindliche Installationsprogramm sich jedoch nicht starten läßt.)

Muss wohl erst eine neue leere HFS fortmatierte Festplatte kaufen und dann im Appel Store gegen weiteres Geld dann mithilfe des Mitarbeiters und einem zweiten angeschlossenen Mac dann das BS von dem angeschlossenen Mac auf meine Platte installieren oder wie???
Das wäre eine Möglichkeit.
Wenn Du jedoch jemanden in Deiner Nähe hast/findest, der eine funktionsfähige Installations-DVD für Snow Leopard und einen etwa gleich alten iMac besitzt, würde es das auch tun. Oder Du installierst gleich "Mountain Lion" darauf - natürlich nachdem Du Dir auf dem Mac eines anderen Benutzers eine Apple ID angelegt und eine Lizenz für "Mountain Lion" im Apple Store gekauft und über den App Store heruntergeladen hast (oder Du nutzt ein von diesem Benutzer bereits heruntergeladenes Installationspaket auf einem USB-Stick).
 
Servus TKL,
stehe mit ihm in Kontakt,ist leider etwas schwierig weil er total aus dem Häuschen ist,wobei ehrlich gesagt wäre ich auch wenn mir sowas wiederfahren wäre.
Leider wohnt er hin und zurück über 200KM von mir,habe ihm angeboten mit seiner Mühle bei mir vorbei zu kommen.Hätte alles da was man braucht mal sehen wie er sich entscheidet.
 
Wo wohnt er denn? Vielleicht ist ein anderer kompetenter User in seiner Nähe.
 
Hab ich was verpasst, oder ist immer noch nicht raus was der Verkäufer dazu sagt?
 
Hallo,

und, habt ihr das Problem lösen können?

Viele Grüße

André
 
Hallo Leute,

habe heute mal versucht meine im imac verbaute windows festplatte mit linux mint live cd auf hfs zu formatieren, das hat auch nicht geklappt.

Ich lasse es jemand machen der sich damit auskennt.

Frage: ist jeder usb stick bootbar für den Imac? Wenn nein, welchen soll ich nehmen der auch booten kann?
Könnt Ihr mir da passende empfehlen?

Zu mir , Orte die nicht weit weg von mir sind;

Fulda
Hanau
Gelnhausen
Bad Orb

Wohnt da einer von euch Macianer, der mir das BS aufsetzen kann damit der Imac mal läuft, der steht momentan in der Ecke und strahlt........

Kann ja nicht sein das in Fulda/Hanau keine Macianer wohnen........oder wollt Ihr mich gar ver-appeln? (Scherz!)

viele grüße
marco005
 
Hallo,

könnt Ihr usb2 sticks empfehlen die auf imac 24 booten können?

sony?
kingston?
scandisk?
toshiba?

???

viele grüße
marco005
 
Hallo,

keiner kennt bootbare usb Sticks für Imac24 ???

viele grüße
marco005
 
Hallo,

großen Dank an remerbremerdinger, doch der Imac will nicht laufen,festplatte mit mavericks eingebaut, pmreset (3x gong) Mac HD und Wiederherstellung HD werden erkannt, doch bei klick auf HD zeigt er nur den weissen Bildschirm mit Zahnrad dann geht er aus.

Dasselbe auch mit dem usb stick, der wird erkannt, bootet aber nicht davon, zeigt auch hier nur der weisse Bildschirm-dann geht er aus.

Mein aller erster Mac einen defekten gekauft- arrrrgggghhhh....................:mad:

viele grüße
marco005
 
Zurück
Oben Unten