Imac Umsteiger- wie ist das mit der Apple ID?

Hast Du den Verkäufer angeschrieben? Hast Du über eBay gekauft? Wenn ja (und der Verkäufer das Ding nicht zurück nimmt)
einen Fall eröffnen mittels der Funktion "Problem melden". Aber versuch es erst im Guten und kontaktiere den Verkäufer.
 
Hallo,

Auch wenn ich das V protokoll aufrufe (apfel+V) dann fängt das Protokoll an zu laufen und dann geht er wieder aus.

Liegt es vielleicht wie bei einem windows PC an der Computer Batterie- wenn ja kann man die im Imac auch leicht selbst tauschen (diese 3Volt Batterien kosten nur 1€).

Wenn ein windows PVC einfach aus geht liegt es manchmal an dieser Batterie.

viele grüße
marco005

Nein habe privat über ebay kleinanzeigen gekauft.
Am besten ich verkaufe Ihn wieder und sehe zu das ich dafür wieder 400€ bekomme, alles andere wäre sinnlos, weil ich mit dem Geld ja wieder in einen Computer investieren will.

Da kauft man einen Imac und der ist defekt---arrrgghhhh.............
Nie wieder über privat odern wenn dann nnur wenn ich Ihn ansehen und abholen kann, ist aber schwer zu transportieren.

Mannomann....
 
Das ist sehr ärgerlich, aber ich würde mal wirklich den verkäufer kontaktieren und ihn damit konfrontieren! Wusste er von einem defekt?? Würde schauen, dass der verkäufer das defekte gerät wieder zurücknimmt und das geld zurückerstattet...! Falls es so nicht klappt, würde ich versuchen das gerät bei einem apple-techniker oder apple-shop abzugeben. Vielleicht können die da das problem untersuchen.
 
Probiere doch mal den Apple Hardware Test. Der befindet sich auf der zweiten der mitgelieferten DVDs. Eine Anleitung dazu findest du hier.
 
Ich lege beim start die Installation DVD ein …
Für welche (Haupt-)Version von Mac OS X (und ggf. welche Hardware) ist der Installationsdatenträger gedacht?
Ist es die damals mit dem iMac gelieferte (in der Regel in grauer Farbe) oder eine später gekaufte DVD (weiß oder schwarz)?

… und drücke cmd
Für den Start von einer bootfähigen CD, DVD oder einem Mac OS X-Installationsmedium wird während des Startvorgangs
die Taste C gedrückt.

Für den Start mit dem Startup Manager, mit dem ein Mac OS X-Volume als Startvolume ausgewählt werden kann, wird während des Startvorgangs die Wahltaste [alt] gedrückt.

safe boot modus (shift taste) …
Wurde für den Start im Modus Sicherer Systemstart die Umschalttaste während des Startvorgangs schnell genug gedrückt (am besten bereits vor dem Drücken des Einschaltknopfs) und auch lange genug gedrückt gehalten (bis eine Fortschrittsleiste am Bildschirm erscheint, die anzeigt, daß die ausführliche Überprüfung der internen HD begonnnen hat)?

Auch wenn ich das V protokoll aufrufe (apfel+V) dann fängt das Protokoll an zu laufen und dann geht er wieder aus.
Welches ist die letzte Protokoll-Meldung kurz bevor der iMac wieder ausgeht?

Für den Fall, daß sich ein neueres (Mac) OS X als "Snow Leopard" (Mac OS X 10.6) auf einem Startvolume der internen Festplatte befindet:

Ist der Start von einer ggf. nachträglich auf der internen Festplatte angelegten, versteckten Wiederherstellungs-Partition möglich?​

=> Start im Wiederherstellungsmodus durch Drücken der Befehlstaste [cmd] und des Buchstaben "R" (bzw. [] & [R])

Hilft ein Zurücksetzen des System Management Controller (SMC)?

  • iMac ausschalten
  • alle Kabel inklusive des Netzkabels abtrennen
  • 15 Sekunden warten
  • Netzkabel wieder anschließen
  • Nochmals 5 Sekunden warten
  • iMac wieder einschalten


Ich empfehle Einsteigern bzw. Windows-Umsteigern in den meisten Fällen
(es sei denn, es gibt vor Ort oder zumindest in der Nähe einen erfahrenen Mac-User, der bei den ersten Schritten, Fragen und vor allem bei Hardware-Defekten schnell und günstig helfen kann) als ersten Mac erst einmal einen neuen Rechner zu kaufen.
Nach erfolgreicher Bewältigung der Einstiegsphase hat man/frau dann bessere Voraussetzungen, um solche Schwierigkeiten mit einem gebrauchten Rechner selbst zu bewältigen - oft auch mit Hilfe des ein oder anderen kompatiblen Zubehörs (im konkreten Fall z. B. einer externen Festplatte mit einen "Clon" oder Notfall-System; auch ein zweiter Mac, der über den Target-Modus häufig noch auf die interne HD eines startunwilligen Mac zugreifen kann, leistet bei solchen Problemen nützliche Dienste).

 
Hallo TKL,

ja ich könnte es nochmal versuchen;

schon früher beim drücken des Power Knopfes die shift taste zu drücken, mal sehen ob der denn in safe modus bootet oder wieder ausgeht.

Ja es sidn die Installations DVD dabei in grau Version 2009, eine Mac OS X Installation DVD und eine Apple Application DVD, ich sehe bei der mac oS X Installaion DVD muss ich die c taste gedrückt halten, bei der Application DVD die D taste, ich hatte es mit der c taste versucht un der Mac OS X Installations CD, es zeigt dann beides an; booten von festplatte und DVD - aber egal welches ich per Maus Doppelklick aussführe, der Computer geht aus. Ich teste es nochmal.

Es liegt auich eine Snow Leopard Install DVD bei, geht ebenfalls nicht, geht während des bootens aus.

Ich kann nochmal das Apfel+V befehl ttesten, zu veersucghen den letzte Zeile bevor er ausgeht zu notieren.

Wenn das alles nichts hilft, woran liegt es dann? An der Grafikkarte? An der Festplatte?
Wenn ich das wüsste,könnte ich diese selbst austauschen, geht ja im Imac24 und kostet nicht die Welt.

Was meint Ihr wenn liegt es an der Festplatte oder an der Grafikkarte?


viele grüße
marco005
 
Was meint Ihr wenn liegt es an der Festplatte oder an der Grafikkarte?

An der Festplatte wohl eher nicht. Denn dann müsste er wenigstens von der DVD starten. Aber probiere doch mal den AHT, wie ich oben schon geschrieben habe. Dann gibt es vielleicht Anhaltspunkte, woran's liegt.
 
Hallo,


Was ist AHT???

Ich habe es auch mit einem anderen Strom/netzkabel versucht ergebnislos, werde erstmal die Tipps von TKl versuchen.
 
Hallo,


Was ist AHT???

Ich habe es auch mit einem anderen Strom/netzkabel versucht ergebnislos, werde erstmal die Tipps von TKl versuchen.

AHT = Apple Hardware Test. Ist es so schwierig, mal ein paar Posts weiter nach oben zu schauen bzw. alle Antworten zu lesen?
 
Hallo

Oh Sorry, das habe ich beim lesen übersehen, ich werde das erstmal testen und dann melde ich mich nochmal wieder.

viele grüße
marco005
 
Wenn Du schon das Glück (im Unglück) hast, daß der Verkäufer dem gebrauchten Mac die "Application DVD" (von Apple auch Programminstallationsdisk 2 genannt, die zweite halt) beigelegt hat, würde ich auch erst mal den AHT machen; sollte sich dabei herausstellen, daß ein Bauteil defekt ist, kannst Du Dir meine Tipps sparen;-)
 
Hallo,

bleibt mal heute noch in Kontakt mit mir, ich habe folgendes versucht;

Den Power Knopf mal länger gedrückt halten, bis der weisse Bildschrim erschient, es rödelt ein wenig die Festplatte dabei.

Also ich habe getestet;

Power Knopf+ C = zeigt weissen Bildschirm und das graue rad läuft etwa 1 minute, dann geht er aus.

Power Knopf+D AHT Test= Test konnte durchgeführt werden, keine Fehler gefunden.

Power Knopf+shift Taste= bis der graue balken erscheint- dann geht er aus.

Power Knopf cmd+R-=funktioniert gar nicht, bildschirm bleibt kurz weiss dann geht er aus.

Power Knopf+cmd= weisser Bildschirm erscheint mit Auswahl von Festplatte oder Install DVD- dann geht er aus.

Power Knopf+V= letzte Zeile bevor er ausgeht; "Previous shutdown cause 128"


So, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, ich vermute mal die Festplatte ist hinüber,denn AHT test con DVD geht ja. Egal ob ich bei Power +cmd die Festplatte oder Install DVD auswähle, geht er aus./ er geht auch ohne diese Auswahl aus.

Aber der AHT Test von DVD der funktionierte zeigte auch Sprache und die Grafik an.

Tja was nun, ich weiss auch nicht weiter.


viele grüße
marco005
 
Dann lasse doch nochmal den ausführlichen AHT durchlaufen. Der dauert ziemlich lange, also nicht ungeduldig werden. Der Test ist halt genauer und findet u.U. doch noch etwas.
 
Hast du eine Externe HDD? Der Versuch kann nicht schaden das OS darauf zu installieren,wenn das auch nich klappt den Verkäufer anschreibenrufen und die Rückabwicklung verlangen da das Teil auf gut Deutsch im A... ist
 
@ rembremerdinger
Dazu müsste er den Rechner erstmal starten können … ;)
 
Hallo,

ok ich mache mal den ausführlicheren AHT Test und melde mich in 1-2 Stunden nochmal.

@rembremerdinger; was ist deiner Meinung nach im A....?

Wenn es nur die Festplatte ist (previous shutdown 128)- denn er bootet ja nicht, dann wäre das kein so großer Aufwand eine andere HD einzubauen.

Man muss ja erstmal wissen, was kaputt ist!

So ich mache jetzt den ausführlicheren AHT Test und melde mich dann nochmal,obwohl ich mir nihct vorstekllen kann das so eine Software Hardware Defekte anzeigt.


viele grüße
marco005
 
verstehe nicht, warum Du nicht den Verkäufer kontaktierst und den iMac wieder zurück gibst!??!?!?
Das ist ein defektes Gerät und dies hat er verschwiegen!
 
@istuggi; du glaubst er nimmt den zurück?

Und nochmals, ich will erst herausfinden was defekt ist, vielleicht ist es ja nur die Festplatte oder die Grafikkarte, diese Geräte kann man selbst einbauen/austauschen und dann sollte der Imac wieder laufen.

Ich hoffe die Experten hier wissen was Defekt ist bei einem Previous shutdown 128.



viele grüße
marco005
 
Zurück
Oben Unten