Imac Umsteiger- wie ist das mit der Apple ID?

Bassd scho. Ich mag die Bayern doch – und verstehen tu ich sie auch! :D
 
Liebe Leute,

Bayern ist schön ja, aber nützt mir hier nix....
Ich mache jetzt den ausführlicheren AHt Test und mache mal ein PRAM, NVRAM, and Open Firmware Reset.

Vielleicht hat der Verkäufer den Computer so platt gemacht, das ich die festplatte erstmal neu formatieren muss?

Ich habe noch eine 80GB S-ATA Festplatte übrig wo alte windows Dateien drauf sind, die kann ich ja mal einbauen, neu formatieren und dann wird man sehen ob es an der Festplatte lag,was meint Ihr?

Gibts noch irgendwelche shortcut Befehle die ich mal versuchen sollte?

Ich vermute mal , das die Grafikkarte oder das Logic Board nihct defekt sind, denn sonst hätte der Computer mir nihct den AHT Test grafisch angezeigt.

Melde mich nach dem neuen AHT Test wieder.
,schade das keiner weiss was ein Previous shutdown cause 128 ist, in USA Foren meint man es sei die HD.

Bis später
marco005
 
Liebe Leute,

Bayern ist schön ja, aber nützt mir hier nix....


Ja, hast recht, sorry for off-topic!

Jetzt warte mal den AHT ab, vielleicht wissen wir dann mehr. Und ein Festplattentausch ist am iMac nicht ganz einfach, du musst den dafür ganz schön zerlegen. Das nur mal so zum Ausprobieren zu machen ist doch etwas übertrieben. Ich möchte wetten, dass es an der HD nicht liegt, denn sonst müsste der iMac ja trotzdem von DVD starten. Das ganze ist gerade etwas sehr mysteriös …

Hat der Verkäufer denn mal etwas verlauten lassen, dass er am iMac schon irgendetwas gebastelt hat? Platte oder Laufwerk ausgetauscht o.ä.? Meine Idee wäre, dass sich vielleicht ein Kabel, das nicht richtig fest saß, beim Transport gelöst hat. Auch den RAM könntest du mal auf korrekten Sitz prüfen, das ist ja schnell mal gemacht (nach dem AHT).
 
Hallo JackTirol, kein Problem die Bayern sind lustig....

Also der AHT test läuft noch und es wird alles grafisch angezeigt, so denke ich das es nihct an der Grafikkarte liegen müsste.

Habe vorhin versucht;

alt-cmd-p-r- oder auch mit o-f; zeigt weissen Bildschirm dann wupp geht er aus.
cmd-r- da tut sich gar nix, zeigt weissen Bildschirm dann wupp geht er aus.

Install DVD (die graue) eingelegt+ c gedrückt ; Bildschirm bleibt länger weiss etwa 1 minute, dann wupp geht er aus. Aber das DVD Laufwerk funktioniert ja,sonst würde ja der AHT Test nicht laufen.

Snow Leo Install DVD eingelegt+ c gedrückt; weisser Bildschirm dann geht er aus.

Beim Einschalten alt drücken; es erscheint zur Auswahl die HD und die Install DVD-dann wupp geht er aus.

Kann mir nicht vorstellen das der AHT test da was zeigen soll.....

Leider ist ja auch das cmd+V Protokoll nicht vollständig es bricht ja ab und geht aus, letzte zeile hier war "Previous shutdown cause 128".

Könnte es am HD Temperaturkabel liegen, vielelicht ist es locker und muss wieder an die HD angeklebt werden?
Also ein HD tausch traue ich mir zu habe genug Anleitungen auf youtube.

Komisch von allem geht nur der AHT Test- also muss das cd Laufwerk intakt sein.

Was ein trauriger Tag.........

Werde den vielleicht doch wieder verkaufen müssen, Verkäufer hat keine weiteren Tipps mehr ausser es DHL melden LOL..... wie soll man denen das beweisen das dies einTransportschaden ist-richtig unmöglich, das weiss der Verkäufer.

Melde mich später nochmal nach dem AHT test- wie gesagt der geht uind es wird auch grafisch alles angezeigt.

Wenn das Logic Board defekt wäre., würde ja auch der AH test nicht funktionieren oder?
Dasselbe gilt fürs mainboard- wenn das defekt wäre, würde auch ken AHT test angezeigt werden, nicht mal ein weisser Bildschirm wäre dann zu sehen.


Bis später
marco005
 
Hallo,

PS: In USA Foren wird gemeldet das es hier an der HD liegen würde.

Der Imac während dem AHT test wird ganz schön warm vorne und hinten- ist das normal? Lüftergeräusch höre ich momentan keins- liegts daran?

Ich kann auch noch ein PMU reset versuchen (wie geht das?) wenn das auch nix hilft, baue ich morgen mal meine windows 3,5 sata festplatte im Imac ein, mal sehen obs dann geht , die müsste ich aber vorher löschen, denn es ist ja vista drauf mit Programmen und Dateien. Diese Platte ist 250GB groß und läuft einwandfrei.

Da kann man es ja mal testen obs an der HD liegt....

Mannomann.......


viele grüße
marco005
 
Hallo JackTirol,

AHT test soeben beendet Ergebnis; keine Fehler gefunden

Nur der Imac ist ganz schön heiss, oben am Display kann man den gar nicht anfassen so heiss ist der.
Ich hoffe nun du hast eine Idee woran es liegt nach diesem AHT.

Morgen werde ich Saug Näpfe holen, Display ausbauen und mein vorher gelöschte 3,5 windows sata festplatte einbauen,mal sehen obs dann geht.

viele grüße
marco005
 
Hallo,

PMU reset da tut sich nix- weisser Bildschirm-dann geht er aus.
SMC reset das habe ich ganz vergessen- auch hier weisser Bildschirm- dann geht er aus.

Und cmd+R da kommt kein Festplatten Dienst- weisser Bildschirm und aus.
Als einziges funktioniert nur der AHt test, alles wir grafisch angezeigt, der Imac wird dabei sehr heiss.

Bin echt verzweifelt, meint Ihr es liegt an der HD? Wenn ja, würde ich heute die Imac HD ausbauen und meine vorher gelöschte windows 3,5 sata Platte reinbauen, denn werde ich ja sehen obs hilft.


viele grüße
marco005
 
So weit ich mich erinnere ist doch bei eBay-Kleinanzeigen auch der Käuferschutz gegeben.
 
Och Leute, Käuferschutz bei ebay kleinanzeigen? Ich habe normal bezahlt per Banküberweisung.

habe jetzt folgendes getestet und gebe es nun endgültig auf;

cmd+alt+p+r solange bis er 3x bootet (3x ertönt der laute Gong)- dann kurz weisser Bildschirm und er geht aus.

alt Taste vor dem Gong, solange bis der Installer kommt und zeigt Auswahl an Festplatte oder DVD install- doch egal was ich auswähle er geht aus.

auch F2/F10 taste da funktioniert gar nix- er geht aus.

cmd taste- es erscheint kein Menü- nach dem Gong nur weisser Bildschirm dann geht er aus.

Auch die Mac OS X DVD (die graue) booten von einem externen DVD laufwerk (die grüne LED blinkt Laufwerk rödelt) - nur weisser Bildschirm dann geht er aus.

Er bootet weder vom interen Fusion Drive noch von einem externen DVD Laufwerk.

Mal die Festplatte ausbauen, dazu habe ich keine Lust mehr, denn wenn es die Festplatte wäre, würde er ja wenigstens vom externen DVD laufwerk (USB) booten.

Verkäufer ruft mich morgen an, mal sehen was dabei rauskommt oder den Imac als defekt verkaufen, für das geld was ich da bekomme kann ich wieder nur einen 2-3 jahre jungen aber stärkeren windows PC kaufen, der läuft wenigstens.

Habe momentan einen 6 jahre alten HP PC mit 2,9 c2d und 3GB, vista läuft fix darauf ohne Probleme.


Oder ich spare mir etwas Geld an und kaufe dann für 500€ etwa, einen jung gebrauchten mac mini i5 mit 4-8GB und einen externen 23/24 Zoll TFT Monitor für rund 150€, eine 2 jahre jung gebrauchter mac mini ist wohl sicherer als ein 4 jahre alter Imac.

viele grüße
marco005
 
Hallo,

ja er ruft an, ich habe auch eine gute Idee wie man das einfach lösen kann- damit kann ich den Imac wieder verkaufen oder Ihn wenn es das Logic board ist, reparieren lassen.

Oder verkaufen und mit der Differenz einen 2 jahre jungen mac mini kaufen, bei dem braucht man angeblich nicht mal apple care, der geht kaum kaputt und Reparaturen sind nicht so teuer wie beim Imac, dann einen Monat später einen 24 zoll TFT Monitor dazu und fertig ist die Laube.

viele grüße
marco005
 
Hallo,

also ich halte folgende Punkte nochmals fest, vielleicht könnt Ihr dann den Fehler finden?

Safe modus; bootet nicht nur weisser Bildschirm und aus
Booten von der grauen Install DVD mit Fusion Drive- bootet nicht- geht aus
Booten vom externen DVD Laufwerk; bootet nicht geht aus.

AHT Test ist das einzige was bootet und zeigt alles auch ohne grafische Fehler an, der ausführliche Test (über 1 Stunde) zeigte keine Fehler an.

alt Taste; weisser Bildschirm erscheint mit Installer window- egal ob ich da auswähle oder nicht, er geht aus.

So rchtig defekt halt, steht nun als Schmuckstück in der Ecke meiner Wohnung......


viele grüße
marco005
Bei allen anderen shortcut befehlen tut sich einfasch nix- immer bis zum weissen Bildschirm mit Apfel- dann aus.

Das scheint ein randomly shutdown cause zu sein..

Wird wohl das Power Supply oder das Logic Board sein..

Nur, wie konnte denn der Verkäufer dann die Festplatte platt mahcen (alles löschen auf Werkszustand) wenn die HD oder das Logic Board defekt ist? Denn das Löschen geht ja auch nicht..
 
Hallo Leute,

Ich habe Neuigkeiten;

habe es mal anders herum versucht so: Einschalten, wenn der Gong vorbei ist ,sofort alt Taste gedrückt halten, bis das Menü, die HD erscheint.

Der Computer geht hier nicht aus! Er bleibt an und zeigt die HD!

Wenn ich dann aber auf die HD klicke, dann geht er aus.

Also ich baue doch mal eine windows sata Festplatte ein, die ich vorher lösche, mal sehen was dann passiert.

marco005
 
Hallo ich habe Neuigkeiten!

heute hat wohl keiner Lust den Fehler zu finden... meldet euch doch mal...

Also ich kam in den single user modus! Hurra!

Dort habe ich folgendes gemacht;

/sbin/fsck fy = zeigt dann Volume Imac has to be OK
fsck -fy= Imac Volume appears OK

File System was modified
fsck -y Imac volume be OK

dann am Ende reboot gedrückt, nach dem Gong die Alt Taste- die HD erscheint- daraf geklickt- wupp er geht aus

Dann die graue Mac OS X DVD eingelegt - nach dem Gong Alt Taste gedrückt halten (C Taste da funktioniert gar nix) weisser Bildschirm zeigt Auswahl HD oder Install DVD, auf Install DVD geklickt, Bildschirm bleibt für ca. 2 minuten weiss, länger als sonst, dann geht er aus.

Dann die Snow Leo DVD eingelegt, nach dem Gong die Alt Taste gedrückt halten bis Auswahl kommt- dann auf Install DVD geklickt- Bildschirm bleibt länger weiss so etwa 2-3 minuten- dann geht er aus.
Bin einem Herzinfarkt nahe- er will nicht booten.

Bei eingelegter DVD die C Taste drücken bringt gar nix, da funktioniert nix, er zeigt kurz weissen Bildschirm dann geht er aus.

Der Imac ist dabei sehr warm geworden oben am Displayrand sogar heiss,liegts am Lüfter/ Überhitzung?
Lüfter reinigen hilft?

So, wisst Ihr nun an was es jetzt liegen könnte?

Die HD wohl nicht oder?

viele grüße
marco005
 
Hallo Leute,

habe mehrmals cmd+V den verbose modus gestartet (er läuft zu schnell ab) und mir die letzte Zeile schnell notiert;
sowas wie DSMOS has arrived- steht da dann geht er aus. Was heisst das?

Ich werde morgen mal folgendes versuchen;

Imac aufschrauben, die PRAM batterie ersetzen (das sind die kleinen 1,5 oder 3V batterien die kosten 1€)
und mir mal beim starten die LED's anzeigen lassen vielleicht lässt sich dann mit eurer Hilfe, der Hardware Fehler herausfinden?

Und ich werde mal meine ältere windows sata festplatte einbauen wenn es daran liegt, sollte der Imac ja dann automatisch booten und die festplatte formatieren (oder booten und formatieren mithilfe der grauen Install DVD?)

Ansonsten abur Reperatur -checken lassen ist es die HD, power supply, backlight oder logic board.
Auch ein Logic Board lässt sich reparieren ist um einiges kostengünstiger als eines zu tauschen.

Oder mit dem Verkäufer einig werden und dann den Imac verkaufen (als defekt).
Entweder man kann Ihn kostengünstig reparieren.

viele grüße
marco005
 
Hallo Leute,

keiner meldet sich mehr?.......

So ich habe den Imac Display ausgebaut, den LEd Test gemacht- es leuchten alle LED's, dann sollte also kein Grafikkarte, power supply oder logic board defekt vorhanden sein- ist schon mal sehr gut.

So habe meine alte windows festplatte eingebaut, konnte die mit meinem win PC nicht löschen formatieren, weil ich auf dem vista drauf habe -aber keine Installations DVD, somit müsste ich mir erst recovery DVD erstellen, was ein Umstand...

Also die windows nfts festplatte in den Imac engebaut, gestartet, graue Install DVD eingelegt und cmd+alt, windows Festplatte wird erkannt und die Install DVD. Habe die Install DVD ausgewählt und hoffe das die nun OS X installiert und dabei auch die nfts Festplatte umformatiert in extended Journaled.

Seit gute 30 minuten habe ich den weissen Bildschirm mit Apfel und Zahnrad- bisher ist der Imac nicht ausgegangen, aber ob der jetzt nun automatisch formatoert und dabei OS X installiert???

Funktioniert das so automatisch oder muss ich die festplatte erst im single user modus von nfts in extended journaled formatieren- wenn ja wie geht das ???

Bitte um Tipps und Ratschläge- kenne mich mit dem ganzen noch gar nicht aus, schon gat nicht wie ich im single user mode eine nfts festplatte zu extended journaled formatiere.

Lasst mich nicht hängen.

viele grüße
marco005
 
Zurück
Oben Unten