iMac oder Mac Mini Grundsatzfrage ....von einem Windows Nutzer!

Apple care gibt es doch so nicht mehr ! Apple Care+ neuerdings und die muss man innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum abschliessen!
 
1. AppleCare+ gilt für iPad etc also i-Device da ist es tatsächlich 30 Tage gilt dann für +1 Jahr also insgesamt 2 Jahre und 2 selbstverschuldete Schadensfälle mit 50 Euro Reparatur Pauschale

verwechsle nicht Garantie und Gewährleistung
die 2 Jahre Gewährleistung hast du immer egal wo du kaufst ( in EU) also Store oder MM
ABER.... da musst du eben nachweisen können das der defekt schon vorher vorhanden war.--- schwierig ...

Garantie ist etwas freiwilliges und ganz Anderes.
 
Ich denke mit einem Mac machst Du nichts verkehrt, ich bin vor 7 Jahren gewechselt und bereue es keine einzige Sekunde, alles ist so einfach und schwerelos geworden und wenig verändern zu können ist für mich zum Segen geworden - man kommt auf keine dummen Einfälle mehr, mann kann nicht mehr frickeln und will auch nicht mehr frickeln.
Ich persönlich habe bisher nur iMac's benutzt habe aber die Absicht auf Mac Mini und Thunderbold Display zu wechseln, zum einem weil mir der iMac zu laut ist (Laut sollte man relativ betrachten, bei mir steht er unter einer Dachschräge und dann ist er "laut" gegenüber einem iMac der eher frei positioniert ist), zum anderen benötige ich wenig Grafikpower und mich stört bei den neuen das verklebte Display, da ist der Mini einfach besser umzurüsten und wenn der Mac mal zur Reparatur muss könnte ich mein MBP an das TBD betreiben. Ich war gerade 2 mal beim Apple Store Berlin mit meinem und das Geschleppe bei der Parkplatz Situation macht einen auch nicht gerade glücklich mit einem 27'Zöller.
Ich denke Du solltest aber den iMac nehmen, dann hast Du eher die Möglichkeit ein kleines Spielchen zu wagen als mit einem Mini zumindest die Option. Was das kaufen und wo anbelangt würde ich nur noch zu Apple gehen, meinen letzten habe ich bei Cyberport gekauft und das war ein Schuss in den Ofen - kurz vor Ende der einjährigen Garantie hatte ich Flecken auf dem Display, also hin zu Cyberport, dass Gerät wurde eingeschickt und nach einer Woche wurde mir mitgeteilt das das Display verdreckt war, Apple hat angeblich den Austausch verweigert, ich könne aber für 100 Euro das Display reinigen lassen aber ohne Garantie das es etwas bringt. Ich habe diese abgelehnt und bei der Abholung den Filialleiter verlangt um eine Begutachtung und eine Erklärung zu erhalten. Der hat sich dann mit einem Grinsen hingestellt und ganz frech gesagt das ich es mal mit regelmäßigen Reinigen meiner Behausung versuchen sollte. Schade das ich damals noch nichts von Apple Richtlinien bei Öffnen eines Gerätes wußte, die besagen das das Gerät einer kompletten Reinigung unterzogen werden muss, ohne Aufpreis.
Wie gesagt ich war vor kurzem im Apple Store und kann nur sagen der Service ist Top, Termin kann man unkompliziert Online vereinbaren und anstatt nur abgeben hat man dort wirklich das Gefühl das man Probleme lösen möchte und wenn möglich sofort vor Ort, nichts mit Einschicken, der Mac wurde auf die Genius Bar gestellt und abging die wilde Fahrt, leider konnte das Problem nicht direkt gelöst werden aber am selben Abend war alles in Butter und ich konnte meine Mac abholen, mit einem Clean Install von Mavericks, alles überprüft und mit einem sauberen Display, dafür habe ich keine Cent bezahlt - so sieht für mich Service aus. Du könntest Deinen Mac auch woanders kaufen und dann in den Apple Store gehen aber ich finde wenn man dort so einen tollen service bietet dann sollen die auch mein Geld schon mit Erwerb des Mac's bekommen. Ich meine der Store ist vom Gefühl wenn man in betritt schon genial, Du bist mitten drin, überall nur Apple und dann gehst Du später mit dem Gerät Deiner Wahl wieder raus - muss Genial sein.
 
dem ist nur noch kurz hinzuzufügen: informiere dich mal über das Apple Care Protection Programm, für wenig Geld eine 3 Jahres Garantie ;-)

Gruß ré
 
Ich denke mit einem Mac machst Du nichts verkehrt, ich bin vor 7 Jahren gewechselt und bereue es keine einzige Sekunde, alles ist so einfach und schwerelos geworden und wenig verändern zu können ist für mich zum Segen geworden - man kommt auf keine dummen Einfälle mehr, mann kann nicht mehr frickeln und will auch nicht .

Genauso sieht es !!!!

War heute noch zufällig im Store im CentrO! Die hatten Zeit und vom Mac Mini wurde mir abgeraten bzw. Vom Cinema Display da es noch die vorletzte Generation ist! Würde ich das Cinema Display samt Mac Mini und Tastatur / Maus nehmen wäre ich noch 30€ vom 27" iMac entfernt! Und da ist es klar was man dann nimmt!

SSD macht schon Sinn , besser als Fusion Drive wenn man die Geschwindigkeit einer SSD gewohnt ist! RAM könnte ich besser selbst aufrüsten...das täte ich auch! Grafikpower reicht die GT755M für alles was man benötigt....ausser wenn man per Bootcamp Windows installiert und dann ein bisschen zocken möchte... Dann sollte es die kleinere GTX sein!

Ich wollte heute für mich nur wissen ob es der 21,5" auch tut...NEIN!

Meine Wahl steht dann jetzt fest: iMAC 27" i5 / 8GB RAM / GT750M / 256GB SSD early 2014 ;) 1999€

Dann brauche ich jetzt noch einen guten Datengrab ( externe Festplatte ) die schnell ist und automatische Backups macht! Apple Air Time Capsule . G-technology oder die WD myBook serie?

Auf jeden Fall bin ich hier im richtigen Forum da die Antworten ausführlich und hilfreich sind, vielen dank schonmal dafür!
 
Dein System sieht ansich Super aus, allerdings ist die gt 750 zum Zocken weniger gut, falls du wirklich mal streßfrei zocken willst.http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?gpu=GeForce+GTX+680M
hier kannst du mal vergleichen (falls man passmark als anhaltspunkt nehmen will) die gt750m ist mit der gts450 auf Augenhöhe. Man wird also schon die Auflösung und Einstellung runterschrauben müssen.
Wenn du aber nur arbeiten magst, ist es natürlich mehr als ausreichend.
ne ssd ist super stimmt. Hier mal ein lese/schreibvergleich von meinem fd. Sicher ist ein Unterschied da zur ssd aber halt auch mehr Platz. Wobei ne ssd sicher immer schneller sein wird ohne Frage. Als Backup Medium würd ich wenn das Budget da ist die Timcapsule nehmen, in Verbindung mit dem wlan ac standard ist es sehr schnell.
Ich nutze ne normale externe hitachi bachup platte für Timemachine, was auch mehr als super läuft. Sie war halt vorhanden :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-12 um 16.21.06.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-12 um 16.21.06.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 58
Genauso sieht es !!!!

War heute noch zufällig im Store im CentrO! Die hatten Zeit und vom Mac Mini wurde mir abgeraten bzw. Vom Cinema Display da es noch die vorletzte Generation ist! Würde ich das Cinema Display samt Mac Mini und Tastatur / Maus nehmen wäre ich noch 30€ vom 27" iMac entfernt! Und da ist es klar was man dann nimmt!


Ne ist klar, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch keinen Mini kaufen, falls Apple den weiterführt, denke bzw. hoffe ich das 2014 ein neuer rauskommt. Cinema Display? Die meinten wohl eher Thunderbold Display und auch das wird wohl bald erneuert werden, hätte gedacht das sich schon mit dem neuen Pro da etwas tut, wohl auch erst 2014. Ja es stimmt mit der Kombination Hardcore Mini und Apple Display ist man in Regionen eines soliden iMac's aber der Mini und ein externes Display sind für mich sinnvoller - wie ein anderer User schon geschrieben hat setze ich lieber auf ein gutes Display (was nicht heißen soll das das iMac Display schlecht ist, im Gegenteil) was ich länger nutzen kann und tausche gegebenenfalls zwischenzeitlich den Mini aus und zusätzlich lässt sich das Austauschen und Erweitern einfacher vollziehen (noch, mal sehen was Apple beim neuen verklebt und verlötet). Tja und dann noch die Lautstärke. Ist echt blöd bei mir mit der Dachschräge ansonsten steht mein iMac relativ frei und dennoch ist er mir auf Dauer zu laut, mein Vorgänger steht jetzt bei meiner Nichte, steht frei und ist dort so leise wie mein MBP. Ich arbeite jetzt seit 7 Jahren mit iMac's und ich weis nicht warum aber ich habe Bock auf den kleinen Mini, ist zwar als Einsteiger gedacht aber in der individuellen Konfiguration hat man so seine Möglichkeiten um daraus einen Flitzer zu machen. Na ja, so zumindest ist jetzt mein Plan, vielleicht passiert ja beim iMac 2014 auch ein wenig obwohl bei den Gehäuseabmessung ist kaum noch Platz für weniger, vielleicht wird es auch wieder ein iMac, mal schauen, ich habe Zeit meiner wird zwar im Februar 4 Jahre alt läuft aber noch wie eine Biene, bin jetzt aber von den Anforderungen her auch kein Hardcore User eher der Normalo.

Ich bin mir jedenfalls sicher das Du mit Deinem 27'er glücklich wirst, tolle Wahl. Wenn ich daran denke wie ich meinen 27'er ausgepackt habe und hingestellt habe, war schon recht, recht groß damals, heut hat man sich dran gewöhnt und ist froh nicht den 21'er genommen zu haben. Ich wünsche die viel Spass mit Deiner Neuanschaffung, Du wirst begeistert sein wenn Du ihn das erste mal anschaltest und einrichtest - garantiert, ist eine andere Welt, die richtig viel Spass macht, es gibt einige Apps die sind von der Oberfläche so genial gestaltet und gemacht mit liebe zum Detail das man am liebsten nicht mehr ausschalten möchte. Na ja, ist meine Meinung jeder setzt andere Prioritäten.
 
Mit der Display Grösse ist immer Ansichtssache!
Damals als ich von der " Röhre " auf einen 40" LCD umgestiegen bin habe ich gedacht was für ein Monster! Nach einer Woche hatten wir uns schon voll dran gewöhnt... Jetzt habe ich 55" und gut ist!

Der 21,5" sieht einfach zu mickrig aus! In 2-3 Jahren ist 27" Standard!

Das Problem bei Apple ist das Sie selber keine Zeitpläne raushauen! Wenn ich wüsste das im Januar ein neuer Mac Mini rauskommt mit i7 / Iris Pro Grafik / 8 GB RAM / SSD und alles aufrüstbar ...das ganze dann für 899€ dann würde ich nochmal überlegen....ABER wer weiss evtl. Kommt ja diesbezüglich auch nix mehr... Wer weiss das schon ;)
 
Also, mickrig ist der 21" iMac nun wirklich nicht und für mich wäre der 27 Zöller zu groß - da muß man ja schon den Kopf nach rechts und links drehen :). Ich arbeite sehr gerne an dem kleinen Modell und für mich wäre ein 24" im 16:10 Format ideal - schade, daß diese Größe aus dem Programm genommen wurde. Sollte das in der Zukunft wieder kommen, schlage ich sofort zu.
 
Sehe ich auch so... Groß ist nicht automatisch besser, und im Computer Bereich sehe ich eher den Trend zu kleineren Displays gehen, dafür zu zu Multiscreen Systemen. 27" ist für mich zum arbeiten Schmerzgrenze. Da muss ich ständig den Kopf bewegen, und das kann nach einigen Stunden schon weh tun. Lieber Arbeite ich auf nem kleineren Multiscreen System. Da benutze ich beide Bildschirme abwechselnd, muss aber nur zum Wechsel den Kopf bewegen - nicht wie bei nem nem größeren Einzelbildschirm die ganze Zeit bei jeder Bewegung... ...Kommt aber auch auf den Betrachtungsabstand an.
 
Da gebe ich euch Recht... Nur leider bietet Apple sowas nicht ( mehr ) an! Man muss nehmen was da ist! 23"-24" iMAC würde ich jederzeit dem 27" vorziehen ... aber 21,5" für mich uninteressant!
 
Mit dem AppleCare hast du sogar 3 Jahre einen Vor-Ort-Service und kannst 3 Jahre lang jederzeit anrufen und fragen zum Apple Software stellen.
Und wenn der 21" iMac zu klein ist, kann man immer noch einen Monitor dazu anschließen.
 
Tja, das ist halt eine sehr subjektive Geschichte. Unterwegs und auf dem Sofa arbeite ich z.B sehr gerne mit meinem 13" MBP non Retina, was ja laut vieler "Experten" auch quasi völlig unmöglich sein soll. Dank OSX und Mission Control kann man meiner Meinung nach auch mit einem (kleinen) Monitor sehr effizient arbeiten. Ein bisschen Gewöhnung an bestimmte Formate spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Die Monitorgröße ist sicherlich Geschmackssache. Für Unterwegs und die Couch/Bett reicht zum surfen zwischendurch auch mein 13Zoll MBP. Wenn ich am iMac bin also am Schreibtisch, möchte ich allerdings die 27Zoll nicht mehr missen. Es ist aber Geschmacksache das stimmt. Damals von meinem 22Zoll PC Monitor am Windowspc zu meinen ersten 27 Zoll am Windowspc wars auch ein großer Umstieg. War heute im Mediamarkt und stand vorm 21,5Zoll iMac und muss sagen, er wäre mir persönlich zu klein.
 
Zur Fotobearbeitung samt 2560x1440 Auflösung in Relation mit dem " Aufpreis " macht einfach der 27" mehr Sinn!

1699€ zu 1999€ und ich kann den RAM später noch aufrüsten!
 
Hier sind heute ja wieder die absoluten "Experten" unterwegs :clap:
 
Zurück
Oben Unten