iMac oder Mac Mini Grundsatzfrage ....von einem Windows Nutzer!

D

diRkrs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin Neu hier und tauche so langsam in die Mac Welt ein!

Meine derzeitige Situation:

Nutze einen Windows Gaming PC samt i7-4770K, 16GB Ram, GTX770, SSD.

Dieser wird hauptsächlich zum surfen, etc. aber auch exel, Fotobearbeitung und natürlich auch zum zocken genutzt!

In letzter Zeit muss ich allerdings feststellen das ich immer weniger zocke und der PC immer mehr zum " Arbeitstier " wird anstatt zur Gaming Maschine!

Mich nervt auch das ewige Hardwareaufrüsten wenn neue Games rauskommen, jeden Tag kommen neue Treiber die dann untereinander nicht funktionieren etc! Fazit: ich möchte diesen Hardwarewahn nicht länger mitmachen! Auch stört mich das ich meinen ganzen Schreibtisch mit Peripherie Gerätenvolk stehen habe sprich Kartenleser, Boxen, Kabel Tastatur/Maus etc... Ich mag einfach das " cleane " Design von Apple!

So bin ich dazu gekommen mich näher mit dem Thema iMAC zu beschäftigen! Nutze derzeit noch ein iPad. Das Apple TV und ein iPhone5 / 5S !

Ich war schon bei Apple im Store und habe mir mal den iMac vorführen lassen! Es war das 21,5" Grundmodell mit normaler HDD! Alles ging ruck zuck auf und Videos, Webseiten öffnen und per Aperture Bilder bearbeiten ging auch gleichzeitig! Ich war schon begeistert wie schnell alles lief was mich wunderte weil viele von der HDD abraten!

Ich nutze derzeit einen Dell 23" Monitor und deshalb wird mir der 21,5" zu klein sein also 27"! Der 21,5" macht nur in der Grundausrattung Sinn denn wenn man dort eine 1TB Fusion einbaut ist man gleich bri 1500€ und derSprung zum besseren 27" ist nicht mehr gross!

Was nimmt man denn jetzt? Fusion Drive oder SSD? In meinem Windiws PC nutze ich SSD's und als Datengrab eine 1 TB 2,5" HDD!

Thema: i5 oder i7? ... Ich weiss es nicht!

Meine Konfiguration wäre jetzt 27" mit GTX780 und 8GB Ram... Wobei es immerheisst RAM sein bei Apple teuer! Wenn ich nach 16 GB RAM im Netz schaue kostet der auch 169€ ... Bei Apple 200€ !

Zukunftsicher habe ich deshalb jetzt die GTX780 genommen da man ja in Sachen keine Aufrüstmöglichkeit dort immer das größte nehmen soll!

Oder ist für mich der Mac Mini völlig ausreichend und ich behalte meinen Monitor? Wobei ein Mac Mini mit Tastatur etc. Auch gut ins Geld geht!

Ich hiffe Ihr könnt mir einige Tipps geben und mich auf den richtigen Weg bringen!
 
Guten Morgen

Der IMac in 27" mit deiner erwähnten Konfiguration wäre wohl eher das richtige für dich. Bei diesem Modell hast du immer noch die Möglichkeit mal zu zocken wenn dir danach ist. Dieses wir dir beim Mini egal in welcher Konfiguration wohl verwehrt bleiben aufgrund der unzureichenden Grafik. Ich selbst bin damals auch von PC auf Mac umgestiegen jedoch habe ich gleich auf Mac Pro und IMac gesetzt was ich bis heute nicht bereut habe, den Mac Mini habe dabei vernachlässigt, eben wegen der zu niedrigen Hardwareausstattung. Für Bildbearbeitung bringt der IMac die bessere Hardware mit und du brauchst kein separates Display mehr :)

Nimm den IMac und rüste den RAM später nach ist billiger.

Viele Grusse
 
Oder ist für mich der Mac Mini völlig ausreichend und ich behalte meinen Monitor? Wobei ein Mac Mini mit Tastatur etc. Auch gut ins Geld geht!

Also ich wäre froh, wenn ich so einen leistungsstarken PC hätte. Wenn Du eine USB-Tastatur verwendest, müsste die auch beim "Mac mini" funktionieren. Die Apfeltaste wird dann über die Windowstaste "geregelt". Notfalls gibt es PS/2 auf USB-Adapter.

Eventuell könnte folgender Link noch interessant sein: http://buyersguide.macrumors.com/

Aperture kostet AFAIK um die 70 Euro im AppStore.
 
ich bliebe auch bei der Ausstattung, windows 7 drauf und gut ist
welches mainboard hast du denn?
 
...
Was nimmt man denn jetzt? Fusion Drive oder SSD? In meinem Windiws PC nutze ich SSD's und als Datengrab eine 1 TB 2,5" HDD!
Thema: i5 oder i7? ... Ich weiss es nicht!
Meine Konfiguration wäre jetzt 27" mit GTX780 und 8GB Ram... Wobei es immerheisst RAM sein bei Apple teuer! Wenn ich nach 16 GB RAM im Netz schaue kostet der auch 169€ ... Bei Apple 200€ !
...
- SSD und externes Datengrab solltest Du beibehalten
- i5 (steck den Aufpreis zum i7 lieber in eine 512er SSD, die kannst Du brauchen weil Du bestimmt Bootcamp nutzen wirst :d )
- Wenn Du die 16GB separat kaufst und einbaust hast Du aber 24GB im Gegensatz zu den 16 bei Apple (Außerdem kannst Du abwarten
ob Du wirklich mehr als 8GB brauchst, selbst gelegentlichens Swappen geht mit der SSD rasend schnell)
Viel Spaß!
 
Dir muss bewusst sein, dass auch der stärkste iMac deinem PC unterlegen ist in Sachen rohe Gewalt/Rechenpower. Aber wie dir ja bewusst ist, Rechenpower ist nicht alles.
Willst du jetzt aufhören mit Zocken, dir dafür eine Konsole holen oder auf dem iMac unter Windows zocken (unter OSX spielt es sich nicht so performant und unter Windows hättest du das gleiche "Treiberdilemma")?

Wenn du auf dem iMac nicht zocken willst, würde ich den 27er mit kleinster Grafik, i5, SSD, externe 2,5" HDD hinten an den Fuß getaped (alternativ ein NAS) nehmen. Von Fusion Drive bin ich kein Fan, gerade bei Rechnern, bei denen die HDD nicht zugänglich ist.
 
Ich tendiere ja zum 27" iMac, was da jetzt die richtige Konfiguration ist versuche ich ja mit Eurer Hilfe heraus zu bekommen! Ja zocken dann auf der Konsole... Das reicht für mich locker aus!
 
was hindert dich denn, einfach den PC weiter zu nutzen ohne aufzurüsten? Mit dem Teil bist Du noch Jahre glücklich.
Ich sehe hier keinen Grund, einen Mac zu kaufen, nur "weil man nicht mehr aufrüsten will". Oder zwingt dich jemand, alle 6 Monate ne neue Grafikkarte zu kaufen?

Ich sehe auch die Logik nicht, einen Mac für 1500-2000€ Plus dann noch notwendiger Software zu kaufen, weil man ja nicht mehr aufrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLovei und foetoid
Ich verstehe den TE gut, irgendwann ist man es leid rumzuwickeln..
Klar es ist kein Muss, aber dann irgendwie schon. Dafür sorgt die Industrie schon und die Werbung macht das übrige.

Bei Apple gibt es das so nicht, was es aber gibt sind plötzliche Unverträglichkeiten, die einen auch bewegen können, die Hardware zu wechseln.
Der Rhythmus ist aber wesentlich länger als der beim PC aufrüsten, weil nahezu täglich irgendeiner wieder was "besseres, schnelleres" im Angebot hat.

Warum um alles in der Welt soll der TE sich nicht einen iMac anschaffen, wenn er das andere Leid ist?
Und ob der TE mit seinem PC noch lange glücklich ist, maba_de, das schient wohl nicht so zu sein wenn ich das Posting so lese...

Und außerdem kann er seinen PC ja auch noch nutzen, ohne den Aufrüstwahn mitzumachen, also etwa 3 Monate lang.. :D
 
Wo steht daß denn?
Sorry, aber der Upgrade-"Wahn" ist schlicht ein persönliches Problem und hat mit dem Computer gar nichts zu tun.

Und das "cleane Design" von Apple ist auch eher lustig, denn ich habe an meinem iMac einen USB Hub, 3 externe Festplatten, einen Spyder, einen Brenner, eine TV Karte, einen Karten Reader - weil ich ja nichts mehr einbauen kann. Soviel zum Thema Cleanes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U
... was da jetzt die richtige Konfiguration ist versuche ich ja mit Eurer Hilfe heraus zu bekommen! ...

Na den Anspruch solltest Du fallenlassen... Du kannst nur subjektive Meinungen von anderen Usern einholen, keiner hier hat mehrere Konfigurationen die er verglichen hat und gar keiner kennt Deinen Anspruch.
So wie ich Dein erstes Posting verstanden habe geht es Dir beim iMac in erster Linie darum das er gut aussieht, und da ist jeder besser als ein PC mit Dell Monitor :d(duck und versteck)
 
...und da ist jeder besser als ein PC mit Dell Monitor (duck und versteck)

Da brauchst net wegrennen ist einfach so :D

Viele Grüße
 
@maba_de

Habe ich erklärt, man muss den Update Wahn nicht mitmachen, man wird aber quasi dazu gezwungen.
Starke Charaktere lassen sich davon zwar nicht beeinflussen, aber so viele scheint es nicht zu geben, sonst würde das Ausrüstgeschäft nicht so gut laufen.
Ich finde es langsam seltsam, das hier immer wenn sich einer für die Apple Welt interessiert, einer um die Ecke kommt um zu sagen:
Bleib bei Windows.
Bei manchen ist der Windows PC auch die bessere Wahl, keine Frage.
Aber wenn es einer doch offensichtlich möchte, warum wird ihm dann abgeraten? :confused:
 
@maba_de

Habe ich erklärt, man muss den Update Wahn nicht mitmachen, man wird aber quasi dazu gezwungen.
Starke Charaktere lassen sich davon zwar nicht beeinflussen, aber so viele scheint es nicht zu geben, sonst würde das Ausrüstgeschäft nicht so gut laufen.
Ich finde es langsam seltsam, das hier immer wenn sich einer für die Apple Welt interessiert, einer um die Ecke kommt um zu sagen:
Bleib bei Windows.
Bei manchen ist der Windows PC auch die bessere Wahl, keine Frage.
Aber wenn es einer doch offensichtlich möchte, warum wird ihm dann abgeraten? :confused:

Offensichtlich? Die Gründe, die der TO genannt hat, sind sowas von weit weg von offensichtlich.

Aus meiner Sicht hat er nicht einen einzigen Grund genannt, der eine Investition von ca. 2000€ rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U
Offensichtlich? Die Gründe, die der TO genannt hat, sind sowas von weit weg von offensichtlich.

Aus meiner Sicht hat er nicht einen einzigen Grund genannt, der eine Investition von ca. 2000€ rechtfertigt.

Und wenn er 5000 Euro investiert kann uns das egal sein, solange er denn Willen dazu verspürt und die Kohle locker hat.

Einem 16 jährigen Gamer ohne Kohle hätte ich gesagt bleib noch ein paar Jahre am PC, aber der hat auch noch nicht die Lust zu wechseln.

Ich kann den TE gut verstehen...
 
Ich will dich weder umstimmen, noch dich in irgendeine Richtung bewegen, aber mal deinen Startbeitrag hier etwas in Frage stellen.

Mich nervt auch das ewige Hardwareaufrüsten wenn neue Games rauskommen, jeden Tag kommen neue Treiber die dann untereinander nicht funktionieren etc! Fazit: ich möchte diesen Hardwarewahn nicht länger mitmachen! Auch stört mich das ich meinen ganzen Schreibtisch mit Peripherie Gerätenvolk stehen habe sprich Kartenleser, Boxen, Kabel Tastatur/Maus etc... Ich mag einfach das " cleane " Design von Apple!
Ich weiß absolut nicht wovon du redest. Aufrüsten "braucht" man heute im Grunde nur noch alle 3-4 Jahre, wenn man sich mit niedrigeren Einstellungen nicht zufrieden gibt. Die meisten Treiber liefert Windows mittlerweile mit, brandaktuelle Grafikkarten-Treiber lassen sich fast automatisch aktualisieren. Mal davon abgesehen, dass dich niemand zwingt überhaupt ständig irgendwas zu aktualisieren und aufzurüsten.

Mit dem Design hast du natürlich Recht, Apple stellt schon ganz schöne Geräte her, aber flexibel sind diese auch nicht gerade. Mit den eingebauten iMac-Boxen wirst du übrigens auf die Dauer auch nicht glücklich und kabellose Geräte kannst du auch an einem PC betreiben.

Ich persönlich hätte mir dann lieber ein ITX-System zusammengebaut, wenn das Gerät noch schlank sein darf. Glaube Nvidia bietet sowas auch mit einigen Partnern vorkonfiguriert an.

Aber unabhängig davon will ich die Macs auch nicht schlecht reden, aber man muss eben wissen worauf man sich einlässt. Irgendwann sind die Geräte nun mal unaustauschbar technisch veraltet und Apple sperrt einige später auch einfach mal Geräte von neuen OSX-Versionen aus.
 
Offensichtlich? Die Gründe, die der TO genannt hat, sind sowas von weit weg von offensichtlich.

Hast Du für alles offensichtliche Gründe ???

Viele Grüße
 
Es ist natürlich klar das ich mir den " Aufrüst-Druck " selber gemacht habe! Wasserkühlung etc. Das ist heute nicht mehr und es ist wie eine " Befreiung " nicht mehr bestellen zu müssen oder zu basteln!

Hier ist einer meiner letzten PC's : http://abload.de/img/family11x3u02.jpg

Deshalb auch ein System wo erst garnicht der Gedanke aufkommt dran zu " basteln "! Bin im Laufe der Jahre einfach satt davon geworden!

Es soll halbwegs hinstellen-einschalten-läuft sein so wie ich es von meinen anderen Apple Geräten her kenne!

Auch wenn ich gerne 100€ spare sei es durch den Kauf nicht bei Apple z.b. Bei Alter....te etc... Spielt das Geld eines Neukaufs eine untergeordnete Rolle! Klar ob ich nun 2600€ oder 1800€ ausgebe ist schon ein Unterschied!
 
wow der PC ist genau mein Geschmack
dein PC ist für die Windows Welt ein Traum,
die Mac Welt ist halt eine andere
wie schon beschrieben kommt der iMac nicht ganz an die Leistung deines Gaming PC´s dran
selbst mit der 780m
Wenn du nicht spielen willst oder nur ab und an mit dem iMac
nimm den 27" 8 GB Ram ( rüste auf 16 auf) 775m Grafik 512 GB SSD
meiner Meinung nach ein tolles System
du musst schon sagen wenn dein jetziger PC genau so aussieht wie der auf dem Bild, dann ist das schon für die Windows Welt ein Tolles System das man optisch kaum überbieten kann
 
Wie gesagt das war mein letzter Build und ja der sah genauso aus!!!

Nur wie schon erwähnt brauche ich das nicht mehr... Da ging es immer um Perfektion oder den Drang danach! Davon bin ich weg! Und das alleine ist schon eine regelrechte Befreiung!;)

Aktuell habe ich ein mATX System unter " Luft " am laufen wobei bis auf das Board die Hardware gleich geblieben ist!

Von daher möchte ich meine Apple Hardware ausbauen in Form eines iMac's!

Mir ist auch klar das ich nicht an die Performance rankomme wie bei meinem jetzigen system nur gebraucht habe ich die Leistung nie wirklich!
 
Zurück
Oben Unten