iMac oder Mac Mini Grundsatzfrage ....von einem Windows Nutzer!

Hm, PC behalten und das Geld in Yoga- oder Meditationskurse investieren, um sich vom weltlichen Wahn freizumachen? Oder ein Netbook kaufen, das kann man auch nicht aufrüsten.
 
Ich tendiere ja zum 27" iMac, was da jetzt die richtige Konfiguration ist versuche ich ja mit Eurer Hilfe heraus zu bekommen! Ja zocken dann auf der Konsole... Das reicht für mich locker aus!

Sehr gute Wahl! Bin vor einigen Jahren vollständig zum Zocken auf Konsolen umgestiegen, Windows und Linux Rechner hab ich nur noch als Backupsysteme und Mulis, und gearbeitet wird mit Macs.

Kein Stress, kein Treiberdilemma, kein ständiges Wettrüsten - allerdings zum Ende einer Gen auch nicht immer die volle High-End Grafik (Glücklicherweise sind wir grad bei der Geburt einer neuen Gen ;)).

Zum Arbeiten am iMac reicht die minimalste Ausstattung, die möglich ist. Auch noch für die Zukunft. ...zumindest bei der Arbeit die du machst. Meiner Oma hab ich damals nen 2007er iMac in absolut kleinster Ausstattung hingestellt, und wenn ich heute noch bei ihr zu Besuch bin, mache ich häufig meine Arbeit - inkl. Bildbearbeitung - auf diesem Ding. ...und es läuft überraschend gut und angenehm... ...wir reden hier von einem fast 7 Jahre alten Rechner ;) Auch auf meinem C2D Macbook Pro von 2009 kann ich Problemlos noch alles machen was du hier vor hast, inkl. professioneller Bildver- und -bearbeitung für den Job. (wenn da nicht einige Hardwaredefekte wären - aber das ist ne andere Geschichte).

Der minimalste iMac momentan am Markt ist natürlich um ein vielfaches schneller als der alte von 07, von daher reicht der für deine Anforderungen locker, und auch nachhaltig.

Der für mich überhaupt wichtigste (und beinahe einzigste Grund) immer noch bei Macs zu bleiben ist das OS, welches beinahe Nahtlos mit der Hardware zusammen arbeitet. Oder anders: Das OS und die Hardware sind wie aus einem Guss, was Macs in vielen Disziplinen deutlich performanter und smoother arbeiten lässt, als es vergleichbare PCs mit annähernd identischer Hardwareausstattung machen. Soll heissen: Datenblättervergleiche bringen absolut nichts wenn man Macs und PCs vergleicht - in vielen Disziplinen überflügelt in der Performance ein schwachbrüstiger mac einen DEUTLICH stärkeren PC um Längen! Dadurch sind Macs in meinen Augen auch viel länger einsetzbar.

i5 reicht dir also problemlos bei deinen Anforderungen (i7 bringt soweit ich weiss grade mal 10-20% mehr Leistung)

8 Gb RAM sind die minimalste Ausstattung? Dann nimm die - Aufrüsten geht ja auch noch wenns net reicht (Wobei 8Gb echt genug sind)

27" nur dann wenn dir echt der kleinere nicht reicht. Wird halt gleich deutlich teurer... Oder vielleicht ein zweiter Bildschirm?

Die SSD würd ich nehmen. Es ist einfach ein Erlebnis wie ich jetzt festellen durfte, seit ich endlich auch SSD User bin, und ich persönlich würde das nie wieder missen wollen. Brauchen tust du sie aber nicht. HDD reicht für deine Anforderungen, aber SSD macht mehr Spass ;)
 
Hallo TE,
Willkommen hier im Forum.
Dir ging es teilweise wie mir. Ich bin vor knapp 2 Monaten um gestiegen von Windows auf "fast" nur noch Mac Os. Mein Windows Pc machte Mucken. Es war ein aktueller Sandybridge i5 mit Gtx 670 und allem drum und drann. Hatte ihn mir 2011 wegen Zocken und bissel Arbeiten und Fotobearbeitung zugelegt und das Zocken wurde mit der Zeit immer weniger.
2012 wurde dann noch ne GTX670 nachgerüstet und diese war mehr im Idle wie unter Last.
Sprich habe kaum noch gezockt. Wenn dann ne Runde BF3.
Dies Jahr dann vor ca 2 Monaten dann ausfätte des PCs und ich entschloss mich auch auf Apple umzusteigen .
Auch von Windows wollte ich weg und da ich osX von meinem Macbook kannte und liebte, ich nen Iphone hatte, war der Schritt nicht mehr so abwägig.
Vom Geld her wärs logischer gewesen den Windows pc aufzurüsten. Aber dachte ein Traum erfüllen ist auch ok:).
Also fuhr ich zum nächsten MEdiamarkt und schaute mir an welche iMacs sie dort hatten. Mein Budget lag bei 1800Euro und ich wusste ich wollte schon den 27Zoll mit i5 (i7 bringt mir nix so das mir die 200Euro Aufpreis die wenig Mehrleistung nicht wert waren.) Naja durch Zufall hatten die Jungs und Mädel im MM das 27 Zoll Modell mit i5 und Btx 775m da für 1990 Euro.
Das sollte meiner werden. Gesagt getan ich kaufte ihn. Auch wenn ich mein Budget erweitern musste. war es mir das Wert da die Btx 775m ja nix anderes wie ne langsam getastete 670 ist wenn man sich die Daten anschaut.
Dann zuhause wurde mir klar dass das Modell mit "nur" ner Festplatte nicht das richtig war. Ich war ne ssd gewöhnt. Wobei es beim Mac trotzen schnell war.
Also mac eingepackt und getauscht gegen ein Modell mit 1tb Fusiondrive.
Mit diesem Modell bin ich nun super glücklich in jeglicher Hinsicht.

Einziger Wermutstropfen ist das ich zum Zocken trotzdem ab und an auf die Windowspartition wechseln muss. Darauf sind dann einige Spiele die alle Super Laufen.
Mein bisheriges Fazit als Windowsumsteiger: osx ist super, einfach , schnell, intuitiv . Und wenn man mal Fragen hat , findet man im Netz schnell die Lösung.
Zum Thema Programme, habe bisher eigentlich alles auf auf dem Mac entweder in gleicher Form wie als Windowsversion (zb. Office) oder als sehr gute Alternative.
Speicher wird super verwaltet. Habe von 8gb auf 16 gb aufgerüstet. Hat mich ca. 75 Euro und 5 Minuten Arbeit gekostet.
Da ich ja auch aus der Windowswelt komme, mit der gtx775m nix anfangen konnte, habe ich diverse Tests gemacht um zu schauen inwieweit man die Btx 775m mit einer Desktopgpu vergleichen kann.
Also Habe Heaven4.0 unter Mavericks und 3dmark unter Windows getestet. Ergebnis war jedesmal das die Gtx 775m zwar die specs von der Gtx 670 hat, aber die Leistung einer Gtx 660 /AMD 7850 und teilweise sogar 7870. Das liegt an dem 256bit Speicherbus denke ich und je nachdem wie Hoch der Boost ist. Ist ja von Karte zu Karte unterschiedlich.
Die gtx 780m ist wiederum mit der gtx 66ti /7870, je nach Auflösung,Spiel und Boost der Karte gibs auch hier Ausreißer nach oben.
Mit dem Mac mini ist das mit dem Spielen natürlich schlechter, da dort soweit bekannt "nur" die igpu der cpu verbaut ist.
Also wenn du ab und an mal die Option zum Spielen willst, bist du mit dem 27er iMac sehr gut bedient.
Ob nun 775m oder 780m ist alleine ne Kostenfrage.
Mit der Cpu ist es ähnlich. der 3,4ghz i5 ist ein i5-4670. Der i7 ein 4770.
Ob dir die hat Kerne 200 Aufpreis wert sind , ist deine Entscheidung. In der Realität wirst du nur bei Programmen einen nutzen ziehen die HT unterstützen. Ist quasi dann nur ne Zeitersparnis.
Der i5 kann die Arbeiten ansonsten genauso.
Hoffe ich konnte dir als ehemaliger Windows user etwas mit meinem Text helfen, auch wenn dieser doch schon sehr lang geworden ist.
Ich musste für meine König letztendlich auch mein Budget um 350 Euro erhöhen. Mit i7 und 780m wäre es nochmal 350 gewesen. Es ist also ne menge Geld.
Wenn dein PC sonst funktioniert, würd ich es mir wirklich überlegen.
Ansonsten bin ich gern bereit wenn du Fragen hast.
Gruß
 
Danke schonmal für all die guten Posts!

Mein PC funktioniert einwandfrei im Moment aber ich möchte einen iMac! Möchte ihn einfach hinstellen und die nächste Zeit mich mit diesem Thema nicht weiter beschäftigen!

Gezockt wird demnächst auf der PS4 und gut ist! Diesen Cut traue ich mir zu;)

Meine Frau sagt nimm den i7 ... In den nächsten Jahren wird es mehr Software etc. geben die HT unterstützen! Die Frage ist ob man es so merkt! Bevor ich meinen i7-4770 hatte war ein i5-3750 verbaut... also weniger Takt,Phys.Kerne und " alte " Platform! Mit dem neueren i7 läuft das System einfach angenehmer wobei das auch nur vom Gefühl her sein kann da ich ja keinen Vergleich mehr habe!

Und ja 27" finde ich alleine zum Fotos schauen viel angenehmer und die erhöhte Pixelzahl tut Ihr übriges!

Bleiben eigentlich nur 2 Varianten über:

i5/8GB/GTX775M/256GB SSD oder halt die i7 Variante! Und evtl. Anstatt die SSD die 1 TB Fusion Drive!

Bei vielen Shops gibt es die iMacs garnicht mit SSD...oder kauft man bei Apple direkt und hat keine Probleme mit Lieferfristen, Reklamation , etc. Ist doch noch so das Apple ohne Care 1 jahr Garantie gibt und danach muss man selbst zusehen und bei einem anderen Online Shop gibt es 2 Jahre Garantie???
 
Wie hoch ist denn dein Budget? Also ne ssd ist super, aber nen Fd ist ne schöne alternative aus Leistung und Speicherplatz. Und zum Thema i7, also Wenn dir die 200Euro die wenig MEhrleistung wert sind, dann nimm ihn. Allerdings ist es so das man ihn normal nicht benötigt, es sei denn du renderst viel und oft. Und selbst dort würd der i5 reichen.
 
Wo kauft man denn am besten einen iMac? Bei Apple direkt oder gibt es Alternativen? Bei Apple kann ich mir doch ziemlich sicher sein ein aktuelles Gerät zu bekommen oder?

Es wird ein 27" / i5 / 8GB / GTX 775M / 256GB SSD ( 1 TB Fusion Drive )

Kann man z.b. Über Apple auch später eine grössere SSD nachrüsten lassen?
 
Am besten bei Apple direkt. Online oder im Apple Store. Es gibt auch einige Vertragshändler in manchen Städten, wie z.B. Gravis, aber auch kleinere. Hab leider da keine Erfahrungen machen können, ausser mit Kleinteilen und Zubehör. Mediamarkt und Saturn sind ja mittlerweile auch Vertragshändler mit Apple-Ecke... Die Märkte würd ich aber lassen - erstens unsympatisch, zweitens schlecht aufgestellt, und drittens Betrüger und Abzocker wenn du mich fragst...

Wenn du einen echten Applestore in erreichbarer Nähe hast, dann würd ich dir empfehlen auf jeden Fall da zu kaufen (vorausgesetzt die einigst dich mit dir selbst auf eine der Standartkonfigurationen, die die da haben). Wenn du extravagante Konfigurationen haben willst, kommste um den Apple Onlinestore eh nicht rum. Nur da kannste dich ganz frei austoben beim konfigurieren. Ansicht ist aber m.E. der Onlinestore von Apple ebenfalls mit die erste Wahl!

Bei Apple direkt gehst du auf 100%ige Sicherheit, dass du ein aktuelles Gerät bekommst.
 
Hi,
der iMac ist auf jeden Fall ein super Konzept für den Heimgebrauch und OSX ein nahezu perfektes System, auch wenn es direkt nach größeren Updates ein wenig hakelig ist, läuft es (ohne dummes Anstellen des Users :)) in der Regel zu 100% stabil.
Einfach eine gute externe Platte für die TM-Sicherung anklemmen und fertig.
Will sagen: viel Spaß mit dem neuen Teil !
 
Hatte auch mit Apple telefoniert, da war mein Gerät aber schon bei Mediamarkt bestellt aber Apple hätte mir sogar ein ganz guten Preis gemacht. Wenn du den Preis etwas drücken willst ruf bei apple an und frag nach einem Rabatt. Mir hätte der Mitarbeiter einen Bildungsrabatt gegeben wo man keinen Nachweis benötigt. O-Ton vom Mitarbeiter war, den bekommt jeder der schonmal an einer Schule vorbei gelaufen ist. Ist quasi der kleine Bildungsrabatt. Probieren schadet nix. Ansonsten sieht dein System, super aus. Für das ersparte Geld kannst dir ja nen externen bluraybrenner holen wenn benötigt oder du gehst mit deiner Frau schick essen. :)
gruß
Eine größere ssd kannst du durch pole zertifizierte Händler teilweise Nachrüsten lassen. Rechnen musst du je nach Anbieter mit 200euro Arbeitslohn plus die ssd. Also wenn dir 256gb reichen plus dann ne externe platte als datengrab ok. Alternativ nen fd mit 1tb was sehr schnell ist da es aus 128gb ssd und 1tb hdd besteht, was man zur not auch auflösen kann und dann hättest du ne einzelne ssd plus ne hdd zur datenspeicherung.
 
bedenke das bei einer FD die windows Partition auf de HDD liegt
deshalb wäre für mich eine solo SSD Lösung die einzige Alternative
512 GB sind halt arg teuer aber Sinnvoller als der i7
256 GB werden knapp da heutzutage die Spiele ja 20-40 GB haben etc ^^
wenn du nichtmehr spielst reichen dir die 256GB auch
 
Der i7 ist schon raus...Windows zu installieren ist erstmal nicht mehr angedacht!
@Stefan : Wieviel Rabatt hast Du bekommen? Hast Du Deinen iMac dann telefonisch bestellt?
 
Neben der durchaus akzeptablen Entscheidung nochmal ich:
Ich tendiere immer zum MacMini.
Alle vier Jahre, schaue ich mal nach ‚nem neuen, um zu sehen, wie „schnell“ die Teile wieder geworden sind. Ein Display(Monitor) ist bei mir von Haus aus wertig und hält grundsätzlich viel länger,- also mindestens(!) zwei Mini-Generationen (a vier Jahre). An einem Mini hab ich noch die Tastatur vom ollen G3 dran. Ein iMac kommt irgendwie für mich nie infrage. Der Mini hat mich bisher nie enttäuscht und Spiele laufen bei mir grundsätzlich auf Konsole.
Kauf ich immer im Online-Shop bei Apple und konfiguriere das Teil, wie ich’s brauche. Wer einmal Ärger mit der Hardware hatte (und ja, das gibt's auch beim Mac), kauft nie wieder den „ganzen Klumpen“. Weil, den kannst du dann komplett einschicken. Und schick mal ‚nen 27er ein ;-).
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Auf jeden Fall Glückwunsch zu deiner Entscheidung
mfg
 
Also im Apple online store hätte ich 2067 Euro bezahlen müssen. Also ca. 133Euro wären mir erlassen worden. Das wäre das Modell geworden wie ich ind er Signatur habe mit 1tb fd. Bei MEdiamarkt habe ich letztendlich zwar etwas mehr bezahlt ( 2149 Euro) aber der war halt schon bestellt und so habe ich vor ort einen Ansprechpartner und das Jahr Gewährleistung mehr.
 
Nein ich meine Gewährleistung. Bei Apple gbs doch "nur" ein Jahr Garantie. Bei MEdiamarkt habe ich dazu noch 1 Jahr Gewährleistung. Der mac war bei mm eh schon bestellt weil ich den ersten getauscht hatte.
 
Also stehe ich bei Apple schlechter da auf dem Papier!

Alternate 100€ billiger, 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung

Bei Apple 1 Jahr Garantie, das wars! Vorteil: bei mir ist ein Store in der Nähe falls ich mal einen Hardware defekt habe!

Es muss alles gut überlegt sein ;)
 
Nein ich meine Gewährleistung. Bei Apple gbs doch "nur" ein Jahr Garantie. Bei MEdiamarkt habe ich dazu noch 1 Jahr Gewährleistung. Der mac war bei mm eh schon bestellt weil ich den ersten getauscht hatte.

So weit ich weiß gilt das 2. Jahr Gewährleistung innerhalb der EU - gab es da nicht mal Ärger wegen missverständlicher Werbung für Apple Care?
Ich erkenne keinen direkten Vorteil, wenn ich den Rechner bei Apple bestelle - außer das ich mich dann emotional dem Hersteller näher fühlen könnte, was denen auch auch wurscht ist - also ein einsames Unterfangen wäre.
 
Also ich find apple nicht schlechter. Ich werd vorm Ablauf der 1Jährigen Garantie die Apple Garantie eh erweitern. Bei einem Gerät dieser Preisklasse finde ich das auch ok. Habe dann insgesamt 3 JAhre ab Kaufdatum Garantie seitens Apple. Hätte auch bei Apple bestellt, allerdings hatte ich zuerst einen imac "nur" mit Festplatte und den tauschte ich im mediamarkt gegen ein BTo Model mit Fusiondrive. Die haben sich schon komisch gehabt wegen Zurücknahme, ein Tausch war allerdings Problemlos möglich. Gut war letztendlich etwas teurer aber wenn ich was habe kann ich zum MEdiamarkt hin und die kümmern sich. Wobei der Apple Service auch Super ist. MEine Appletastatur war defekt, die wurde kostenlos getauscht und ich musste die alte nicht mal zurücksenden. Das nenne ich service.
Also ich denke Selbst bei Apple macht man nix verkehrt wenn man die Applecare mit nimmt.Man kann diese aber innerhalb der Garantiezeit jederzeit verlängern auf die 3 JAhre.
 
Zurück
Oben Unten