Imac Neukauf

Einspruch. Ein toller Monitor, schlichtes Design, gute Verarbeitung, wackelt kein bisschen wenn man davor sitzt, Bild wie beim iMac. Höhenverstellbar und trotzdem noch wesentlich günstiger als das (nicht höhenverstellbare) Studio Display. Ich bin wunschlos glücklich mit dem UltraFine zusammen mit Mac mini.
Wenn man bewegungslos davor sitzt, wackelt nichts. Je nach Höheneinstellung wackelt das Ding aber schon beim Tippen. Ich weiß, es gibt Leute, die behaupten, das sei nicht so. Ich behaupte nach drei LG 5K einfach das Gegenteil.
Ich sitze gerade vor einem Studio-Display und ich bin auch wunschlos glücklich. Für das LG 5K spricht eigentlich nur der Preis.
 
Habe seit 2015 einen iMac 27" zur vollen Zufriedenheit in Betrieb. Verwende für eine Zeitung inDesign, Photoshop und div. Videoschnittprogramme.

Ich habe nach drei Generationen 27" iMac (2012, 2015, 2018) in 2021 auf den neuen 24" M1 gewechselt.
Mein Einsatzgebiet ist praktisch Deins, bin Magazin- und Online-Journalist mit denselben Ausgabengebieten.

Ich konnte schon beim letzten 27er nicht über die Arbeitsgeschwindigkeit klagen, beim M1 merke ich nur bei längeren Video-Umrechnungen einen Fortschritt. Der M2 interessiert mich nicht, in meiner täglichen Arbeit erkenne ich keine wahrnehmbaren Verzögerungen durch die Hardware, die mich nach mehr Leistung verlangen lassen würden.

Allerdings habe ich nach einem guten Jahr Alltagseinsatz doch gemerkt, dass mir der 27"-Bildschirm fehlt. Seitdem 27er Studio Display als Hauptmonitor und der 24er M1-Imac steht rechts daneben als Rechenzentrale und Zweitdisplay.

Was das Design betrifft, finde ich alle genannten iMacs herausragend, das sind sowohl beim 27er als auch der 24er echte Hinguck-Ikonen.
 
Danke nochmals für eure Beiträge. Da ich mich über die Sinnhaftigkeit von M1/2 selbst überzeugen wollte habe ich über Amazon einen M2 mit Tastatur und Maus bestellt. Nach dem vergeblichen Versuch meinen 2015 iMac als Monitor zu verwenden (was Apple mit allen Mitteln unterbindet) habe ich ein grosses TV Gerät angeschlossen. Ich war über die Qualität der Auflösung positiv überrascht. Aber für den Normalverbraucher (Videoschnitt, div. Adobe Programme inDesign etc.) wurden von mir keine wesentlichen Vorteile festgestellt, die eine doch hohe Investition ohne Bildschirm für mich rechtfertigt. Den M2 habe ich schon zurückgesendet.
Meine Frage: wenn ich bei iMac bleibe welche letzte Konfiguration würdet ihr empfehlen? Danke.
 
Mac mini M2 (16/256 GB) + LG UltraFine 5K: 929 € + 1099 € = 2028 € (UVP)
M2 + 27" 5K Display

iMac M1 (16/256 GB): 2009 € (UVP)
M1 + 24" 4,5K Display

Ich würde mich für die erstere Variante entscheiden, möchte hier aber keine Überzeugungsarbeit leisten.
 
Der M1 ist das Mass der Dinge.
Die Mehrleistung des M2 oder M3 ist überflüssig, sie führt nur zum geringfügig früheren idlen.
Wer Mehrleistung wirklich benötigt, z.B. für anspruchsvollen Videoschnitte, der greift besser zum Pro/max/ultra.
sehe ich auch so. der 0815 homeuser der internet surft, ein wenig videos schaut, mails verschickt, dokumente schreibt, wird mit dem m1 noch sehr sehr lange auskommen. vermutlich wird apple aber bei irgendeinem os upgrade dann halt wieder einen riegel einschieben und fernab von third party patches wird dann wieder neue hardware fällig.
 
Entschuldigt meine trivialen Fragen. Bin techn. nicht so versiert. Ein Freund von mir hat sich den m1 mit einem LG Bildschirm gekauft. Mir kommt vor das die Darstellung nicht so gut ist wie auf meinem jetzigen iMac aus 2015! Schnell ist er. Da Mac Apothekerpreise hat ist so eine neue Anschaffung intensiv zu überlegen.
 
nunja dann wird es schwierig mit dem mac mini werden. ich hatte bisher noch nie befriedigende ergebnisse mit macs auf monitoren, die nicht von apple kamen. drum nahm ich dann auch den imac 24" m1. und bin sehr zufrieden damit.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass das schlechte Bild des LG Monitors eventuell an dem LG Monitor liegt?
Um welchen Monitor genau handelt es sich denn?
 
Ein Freund von mir hat sich den m1 mit einem LG Bildschirm gekauft. Mir kommt vor das die Darstellung nicht so gut ist wie auf meinem jetzigen iMac aus 2015!
Das ist generell ein Problem bei Apple, die passen die Darstellung nur an Apple Monitore an.
Du sollst halt deren Displays kaufen.
Ein Schelm wär Böses dabei denkt. ;)
Gibt hier einige Themen zu welchem Monitor die Apple Skalierung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Das ist generell ein Problem bei Apple, die passen die Darstellung nur an Apple Monitore an.
Du sollst halt deren Displays kaufen.
Ein Schelm wär Böses dabei denkt. ;)
Gibt hier einige Themen zu welchem Monitor die Apple Skalierung passt.
jo vor allem liest man auch gern mal. kommt ein macos update und schon passt wieder nichts beim externen monitor oder generell beim monitor, der nicht von apple stammt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und Qantas
Ich hab nen Dell 27 Zoll 4K am Mac Studio hängen. 350€ ca. und nie Probleme gehabt - tolles Bild. Genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat.
 
Entschuldigt meine trivialen Fragen. Bin techn. nicht so versiert. Ein Freund von mir hat sich den m1 mit einem LG Bildschirm gekauft. Mir kommt vor das die Darstellung nicht so gut ist wie auf meinem jetzigen iMac aus 2015!
LG Bildschirme gibt es ja viele, bessere und schlechtere. Der LG UltraFine 5K wurde bis zum Erscheinen des Studio Display von Apple selbst als externer Monitor für MacBook und Mac mini verkauft. Die Bildqualität ist mit den 27" iMacs identisch, vermutlich das gleiche Display.
 
LG Bildschirme gibt es ja viele, bessere und schlechtere. Der LG UltraFine 5K wurde bis zum Erscheinen des Studio Display von Apple selbst als externer Monitor für MacBook und Mac mini verkauft. Die Bildqualität ist mit den 27" iMacs identisch, höchstwahrscheinlich das gleiche Display.
der kostet halt auch um die 1000€
 
Einen preislichen Vergleich Mac mini + LG 5K vs. iMac 24" habe ich ja bereits in #44 aufgestellt.
 
Einen Vergleich Mac mini +LG 5K vs. iMac 24" habe ich ja bereits in #44 aufgestellt.
so weit korrekt. beim imac 24 m1 hast aber auch noch touch id im keyboard dabei. möcht ich eigentlich nicht missen. sind beim mac mini, dann wieder um die 150€ je nach ausprägung dann auch mehr.
 
Das stimmt. Sollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass die preisliche Differenz nicht sehr groß ist.
 
Zurück
Oben Unten