iMac muss in die Reparatur. Datenschutz ?

Ich erstelle gerade ein Image von der ganzen Festplatte. Ist es egal ob man die gesamte Festplatte als Image speichert oder soll man nur das Volume "Macintosh HD" sichern ?

Habe von der 10.6 Disc gestartet. (Zum Glück hat er die Disc noch erkannt)
 
Wer weiß das schon. Völlig unabhängig davon bin ich der Meinung, man muss nicht unbedingt fahrlässig mit seinen Daten umgehen. Und seine Daten an einen Wildfremden schicken fällt für mich darunter.
Wobei man natürlich unterscheiden muss, um welche Daten es sich handelt. Bei meiner Musiksammlung wäre mir das u.U. noch schnuppe (wobei es bei den digitalen Wasserzeichen auch zu Problemen führen kann). Bei den Aktaufnahmen meiner Frau dann vielleicht nicht mehr so. ;)

Moment! Ich habe in keine Weise von Fahrlässigkeit geredet! Ich habe geschrieben: Neuen Benutzer anlegen und dann aus die Maus! Ich bezweifle ganz stark, dass der Support meine Platte ausbaut und diese kopiert um dann evtl. Daten zu erhalten! Und ja, bei Actaufnahmen sollte man auch aufpassen! Ich fotografiere selbst und habe auch solche Daten auf dem Rechner und ich gebe dennoch meinen Rechner zum Support mit neu angelegtem Benutzer!

Aber ganz sicher! Alleine hier im Forum gibt's da ganz "tolle" Berichte.


Und denen muss man immer trauen?


Wenn auf dem Desktop ein Ordner mit "Heiße Pics von Nina" liegt, dann kannst Du davon ausgehen, dass der in genau 2ns angeklickt und nach 10ns kopiert wurde.

Wie gesagt - da arbeiten Menschen und Menschen sind neugierig. Besonders "IT Freaks"

Ja dann würde ich mal sagen: Selbst schuld! Ich kann auch nen Ordner "Sex im Freien" anlegen! Also wenn ich solche Daten habe, dann ist es wohl Dummheit, wenn ich es so offen rausgebe!
 
Ich würde entweder die Festplatte ausbauen, die Daten löschen oder verschlüsseln. Da wird garantiert sonst einer aus Neugierde drüber schauen. Die Möglichkeit besteht jedenfalls immer und ich würde da gar nichts riskieren.

Da du ja ein Time Machine Backup hast würde ich einfach den Benutzer löschen (sicheres Löschen aktivieren).
 

Na was denn nun?
Na ganz einfach: Ich gehe stark davon aus, dass der TE keine Schmuddel-Videos und/oder Bilder auf seiner Kiste hat und falls doch, dass er so viel Grips hat, dass er diese vorher entfernt! Wobei: Wenn er dem Support nen Account anlegt (und nein, kein root), dann reicht das ja auch schon! :D
 
Wenn auf dem Desktop ein Ordner mit "Heiße Pics von Nina" liegt, dann kannst Du davon ausgehen, dass der in genau 2ns angeklickt und nach 10ns kopiert wurde.

Wie gesagt - da arbeiten Menschen und Menschen sind neugierig. Besonders "IT Freaks"

Bilder von dieser Nina hätte ich auch gerne ;)

Zurück zum Problem. Ich habe nun das Image erstellt und lasse es gerade prüfen. Soll ich auf dem gelöschten System ein neues Betriebssystem installieren oder reicht es "leer" ?
 
Spiel was drauf! Nachher müssen die es doch noch machen und maulen rum! Man weiss ja nie :D
 
Na ganz einfach: Ich gehe stark davon aus, dass der TE keine Schmuddel-Videos und/oder Bilder auf seiner Kiste hat und falls doch, dass er so viel Grips hat, dass er diese vorher entfernt!
Wen interessieren Schmuddelvideos (wenn sie nicht gerade von/über Personen sind, die man kennt)? Wenn jemand eine Pornosammlung vorfinden würde, ist das doch unkritisch.
Wichtiger wären mir meine persönlichen Daten. Texte/Briefe, Daten, Mails, etc. Und wenn ich diese vorher alle entfernen soll, dann ist es doch einfacher die HDD mal eben komplett zu löschen.
Und das ein "IT'ler" nicht an meine Daten heran kommt, wenn ich ihm einen anderen Account anlege, gaube ich auch weniger. Wofür überhaupt ein eigener Account? Mein eigener ist doch mit einem Passwort geschützt. Und für eine Reparatur wird kein "eigener" Account benötigt.

Gruß
 
Wen interessieren Schmuddelvideos (wenn sie nicht gerade von/über Personen sind, die man kennt)? Wenn jemand eine Pornosammlung vorfinden würde, ist das doch unkritisch.
Wichtiger wären mir meine persönlichen Daten. Texte/Briefe, Daten, Mails, etc.
Und dafür soll sich jetzt jemand mehr interessieren als für Pornos? Hallo? Wir reden hier von IT Leuten.
Und für eine Reparatur wird kein "eigener" Account benötigt.
Zu einer gut durchgeführten Reparatur gehört das Testen. Ohne Account zum einloggen kann man fast nichts testen. Und danach ist das Geschreie groß, wieso man ungestestete Sachen zurückbekommt...
 
Ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter sich mit einem Account einloggt zum Testen. Dafür habe die sicherlich ihre eigene "Ausrüstung".
 
Das hat nichts mit "schlauer Fuchs" zu tun. (*) Glaubst du wirklich, dass ein Laufwerk getestet wird, indem von der internen HDD gebootet wird? Dafür wird von einem externen Medium gebootet. Vermutlich hat ein ASP dafür dann ein extra Tool. Kein ernstzunehmender Reparaturdienst würde eine HDD überprüfen, indem man genau von dieser bootet.
Außerdem würde ein testen mit einem Account ja auch immer voraussetzen, dass man einen neuen Testaccoungt anlegt (alleine schon um zu verhindern, dass eine defekte plist Datei für Probleme sorgt). Und dieser müsste dann ja auch wieder gelöscht werden.
Und was, wenn sich der Mac nicht mehr booten lässt? Soll ein Mitarbeiter dann einfach mal auf Verdacht eine neue HDD einbauen, nur damit er anschließend dann eventuell davon booten kann?

Ich möchte nicht verneinen, dass von der internen HDD gebootet wird. Aber fehlende Zugriffspasswörter oder Accounts oder gar eine defekte HDD sind sicherlich kein Grund, warum ein Mac nicht repariert werden kann.
Außerdem geht man hier anscheinend automatisch von einem Defekt aus, bei dem man unbedingt den Mac booten muss. Ich hatte letztens eine defekte Taste. Dafür musste der Mac noch nicht einmal eingeschaltet werden.

Gruß

(*) Ich verstehe nicht, warum man persönlich werden muss, wenn man in einer Diskussion steht.
 
Ich denke Du hast noch nie nen Mac zur Reparatur abgegeben: Mir wurde immer gesagt "Leg bitte nen Account an".. Und ganz ehrlich: So ist es mir lieber! Man sagt, was man brauch um das Problem zu lösen!
 
Aha.... Und wie sollen dann Laufwerk usw getestet werden? Du bist ja ein ganz schlauer Fuchs!
also mein Air war letzten Freitag in der Reparatur (FDP zeigte Smart-Ausfall bei der HD). Da wurde eine externe Platte angestöpselt und beim Boot kamen dann eine Unmenge an Laufwerken mit Diagnosetools für alle möglichen Modelle. Mein Account hat den Techniker überhaupt nicht interessiert.
 
Also ich glaube, ich muss mal etwas Licht in diese Sache hier bringen:

1. war ich im Support
2. wo ? geht euch nix an:D
3. Wenn Euer Mac in die Werkstatt geht, gilt wie immer: Für ein Backup und Eure Pornos ähhh Userdaten *gg* seid Ihr selbst verantwortlich. Das betrifft auch den Datenschutz. Ich weiss gar nicht, warum das hier diskutiert werden muss.
4. Ja - IN DER REGEL will nie und nimmer einer was von Euren Festplatten, und selbst wenn da mal eine nackerte "*****" auftaucht, wird das von einem ordentlichen Techniker diskret behandelt.
5. Ein separatuer Useraccount ist nett, wird aber nicht zwingend benötigt, es sei denn der Fehler wird irgendwo im Useraccount selbst vermutet.
6. Das PW für den EUREN USERACCOUNT braucht man maximal zur Fehlersuche, wenn der Fehler INNERHALB Eures Accounts vermutet wird. Punkt. Sonst nicht.
Wenn der Techniker pauschal das PW für Euren Useraccount haben will, würde ich den mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
7. Keine Sau hat interesse daran, Terabyteweise Eure Aktfotos etc. zu kopieren und schon gar nicht, wenn man dazu erstmal die Festplatte aus dem iMac rupfen müsste.
8. Wenn ich jeden Studenten angezeigt hätte, der mit LittleSnitch die Adobe Soft blockt, wäre ich wohl reich :)

Kurz und knapp: Wenn Euch so stört, Backup machen, Festplatte Nullen und gut ist. Peng, Zupf und Gut.

Tante Edit sagt noch:
9. um die Systemhardware zu testen braucht man den Useraccount nicht. Wer da was anderes erzählt, erzählt was falsches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch schon gesagt, FileVault II aktivieren und gut ist. Nix kopieren, nix Probleme...
 
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