iMac muss in die Reparatur. Datenschutz ?

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde,
leider hat es meinen geliebste iMac erwischt... Das Laufwerk scheint kaputt zu sein.
Ich habe nun vor mein Gerät bei M&M in der Reparatur zu geben. Mein ACPP läuft zum Glück noch und der freundliche Berater am Telefon meinte das das alles halb so wild sei.

Meine Sorge betrifft nun die Daten die auf meinem iMac gespeichert sind. Ich habe sie alle gut mit Time Machine gesichert. Also um Verlust geht es mir nicht. Ich mache mir eher um den Datenschutz sorgen. Erheben bzw. speichern solche Werkstätten evtl sensible Daten von meinem iMac ?

Hat da jemand eine Ahnung oder ein Ratschlag wie man mit sowas umgeht ?

Danke :)
 
In der Regel gehen die garnicht an die HDD, außer du sagst, dass der Defekt dort liegen könnte. Rein rechtlich dürfen sie das natürlich auch garnicht. Inwieweit das aber nicht doch passiert kann dir wohl nur ein Insider beantworten.

Am besten die komplette Festplatte Formatieren bevor du das Gerät einschickst. Backup hast du ja.
 
Erheben bzw. speichern solche Werkstätten evtl sensible Daten von meinem iMac ?

Warum sollten die Deine Daten kopieren?
Du kannst einen Benutzer für die Werkstatt einrichten, damit die das Laufwerk testen können.
Oder Du löscht das System und stellt es nachher per TimeMachine Backup wieder her.
 
Die gehen wie gesagt nicht an deine HDD. Zum Testen haben die ihre Apple ServiceDiagnostic CD/DVD/Netinstall. Die brauchen dein System nicht, werden sie dir beim Einliefern auch bestimmt nochmal sagen.
 
In Werkstätten arbeiten Menschen. Meist unterbezahlt.
Menschen sind neugierig.
Wenn da Sachen drauf sind, die keiner sehen sollte, dann sorge vorher dafür, dass sie gelöscht sind.

Wenn jemand bei der Reparatur "ausversehen" auf die Platte schaut und illegale Inhalte entdeckt, ist er sogar verpflichtet, das zu melden und ist völlig im Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artenes und guitero
Das Laufwerk scheint kaputt zu sein.
Welches "Laufwerk"? Die Festplatte oder das optische Laufwerk? Sollte das optische Laufwerk defekt sein, ist es doch kein Problem die HDD eben mit Nullen zu überschreiben. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du eine externe HDD (übrig) hast, würde ich zuvor ein Backup mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner anfertigen. Dann brauchste nach der Reparatur die Sicherung nur wieder zurück spielen und bist fertig.

So habe ich es mit meinem 2011er MBA (ich habe natürlich nicht mit Nullen überschrieben) auch getan, als eine Taste defekt war.
 
Mein optisches Laufwerk macht Probleme. Es erkennt viele Discs nicht richtig. Es zieht manchmal die Discs nicht ein oder wirft sie nicht mehr aus :/ Laut Apple soll es einfach gewechselt werden.

Ich denke das ich meine Festplatte dann wohl löschen werde. Ich möchte einfach nicht das jemand Fotos oder Dokumente kopieren könnte die eher nicht in andere Hände fallen sollten.

Wie müsste ich denn vorgehen wenn ich mein System danach 1:1 wiederhaben möchte?

Ich habe zwar schon viel am Mac gemacht aber das noch nie.

Danke :)
 
Eine probate Methode wäre:
  1. externe Festplatte anstecken
  2. vom Installationsmedium (DVD) oder (ab Lion) das Recoverysystem starten (Befehl-R beim Hochfahren)
  3. mit dem Festplatten-Dienstprogramm im Recoverysystem ein Image der eingebauten Festplatte auf der externen Festplatte erstellen (dauert einige Zeit)
  4. den Rechner neustarten und das erstellte Image im Festplatten-Dienstprogramm für das Wiederherstellen „überprüfen“
Statt ein Image zu erstellen, kannst Du auch die gesamte eingebaute Festplatte auf die externe kopieren. Dabei werden allerdings bestehende Daten auf der externen Festplatte gelöscht. Beim Erstellen einer Imagedatei bleiben diese dagegen erhalten.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm vom Recoverysystem/der DVD kannst Du dann die interne Festplatte formatieren (einmal mit Nullen überschreiben genügt; im Festplatten-Dienstprogramm beim Löschen unter Sicherheitsoptionen …) und nach der Reperatur auch von der externen Festplatte diese wiederherstellen.
 
Vielen Dank :)
Dieses Image umfasst dann das komplette System und lässt sich 1:1 wieder zurückspielen ? Was ist dieser Carbon Copy Cloner für ein Programm ?
 
SuperDuper und CarbonCopyCloner (CCC) sind beides Programme, welches ebenfalls ein Backup erstellen können. Einfach mal Googlen. Wahlweise als Image oder eben als bootbares System. Es geht aber auch mit dem Festplattendienstprogramm.

Wenn Dein TimeMachine Backup aktuell ist, benötigst du theoretisch sogar überhaupt kein extra Backup. Das Risiko würde ich persönlich aber nicht eingehen und lieber selber ein weiteres Backup anlegen.
 
Wenn jemand bei der Reparatur "ausversehen" auf die Platte schaut und illegale Inhalte entdeckt, ist er sogar verpflichtet, das zu melden und ist völlig im Recht.

Theoretisch ja, praktisch nein.
 
Und einfach kurz die Platte ausbauen? Und eventuell eine leere einsetzen?
 
Mit SuperDuper! habe ich ein Komplett-Backup der "alten" Festplatte meines Macs auf eine externe Festplatte erstellt, bevor ich diese gegen eine größere Festplatte getauscht habe. Nach dem Plattentausch von der externen Festplatte gebootet, die neue interne Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und anschließend mit SuperDuper! das Backup von der externen auf die "neue" interne Festplatte wieder eingespielt.

Alles war zu 100% wieder wie zuvor. :)

Für ein komplettes Backup ist SuperDuper! kostenlos verwendbar. :)
 
Und einfach kurz die Platte ausbauen? Und eventuell eine leere einsetzen?
Es geht um einen iMac. Bei dem verletzt das öffnen (zumindest bei den letzten Modellgenerationen) die Garantie.

Was Drittherstellerprogramme angeht, so können zwar auch CCC und SuperDuper! eine Sicherung erstellen – in diesem Fall reicht das Festplatten-Dienstprogramm aber aus. Die Investition in SuperDuper! lohnt sich zweifelsohne –*wenn man damit regelmäßig Sicherungen anlegt (in meinem Fall einmal täglich zusätzlich zu Time Machine). Ob der kostenlose CCC in allen Fällen als Ersatz für SuperDuper! taugt, weiß ich nicht.
 
Leg nen Benutzer an und gut ist es! Man kann auch Paranoia schieben.. Denkt ihr, die Leute im Support haben nix Besseres zu tun als Deine Platte zu durchforsten!


Wenn Du nun "komplett heissen Scheiss" drauf hast, dann lösch eben die Platte und stell es nachher wieder per TM her! Ist doch simple, dauert nicht so lange und dann sollte doch reichen!
 
Denkt ihr, die Leute im Support haben nix Besseres zu tun als Deine Platte zu durchforsten!
Wer weiß das schon. Völlig unabhängig davon bin ich der Meinung, man muss nicht unbedingt fahrlässig mit seinen Daten umgehen. Und seine Daten an einen Wildfremden schicken fällt für mich darunter.
Wobei man natürlich unterscheiden muss, um welche Daten es sich handelt. Bei meiner Musiksammlung wäre mir das u.U. noch schnuppe (wobei es bei den digitalen Wasserzeichen auch zu Problemen führen kann). Bei den Aktaufnahmen meiner Frau dann vielleicht nicht mehr so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex§ und guitero
Denkt ihr, die Leute im Support haben nix Besseres zu tun als Deine Platte zu durchforsten!
Wenn auf dem Desktop ein Ordner mit "Heiße Pics von Nina" liegt, dann kannst Du davon ausgehen, dass der in genau 2ns angeklickt und nach 10ns kopiert wurde.

Wie gesagt - da arbeiten Menschen und Menschen sind neugierig. Besonders "IT Freaks"
 
Leg nen Benutzer an und gut ist es! Man kann auch Paranoia schieben.. Denkt ihr, die Leute im Support haben nix Besseres zu tun als Deine Platte zu durchforsten!

Aber ganz sicher! Alleine hier im Forum gibt's da ganz "tolle" Berichte.
 
Filevault einschalten? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten