iMac M3 und Mac Studio M2 Max

Was mich in dem Thread hier massiv wundert: der TE schreibt, dass er sparen muss, um sich den neuen Mac zu leisten. Klar er stellt konkret die Frage, ob M2 Max oder M3 schneller sind.
Was ich mich aber Frage: was soll mit dem Mac überhaupt gemacht werden? Klar kann man einfach den M2 Max Studio kaufen, wenn das Geld locker sitzt, aber das tut's wohl nicht wenn man für den Kauf erst sparen muss.
Wenn die Kiste nachher für Webbrowsing benutzt wird, dann ist der M2 Max völlige Geldverschwendung. Da reicht der iMac dicke, wenn es doch das 27" Studio Display sein soll, dann eben ein Mac Mini M2.
Am Ende ist's natürlich die Entscheidung des TE, aber wer einfach nur nach "was ist am schnellsten kauft" ohne überhaupt seine eigenen Anforderungen zu bedenken, der muss sich nicht wundern wenn's teurer ist als nötig.
Naja jeder muss mal sparen um ein Gerät kaufen zu wollen.
 
Noch mal. Das Studio Display und einen Mac Mini M2 halte ich für eine gute Entscheidung. Sollte der Mini M2 nicht ausreichen, kannst du den Mac je nach Bedarf nach einer Weile durch einen Schnelleren ersetzen. Das geht zum Beispiel mit dem iMac M3 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Der TS braucht nichts anderes als einen iMac M1 oder M2.

Oder er will 27 Zoll den er nicht braucht. Da reicht ihm locker ein Mac mini M2.

Oder er will einen Mac Studio obwohl ein Mac mini reicht.

Er kommt von einer lahmen 21,5, 2017er iMac Möhre (ich glaube sogar noch mit HDD und ohne dGPU) und die reicht ihm immer noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Boogaboo
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und sailingHobbit
Ich frage mich wie dieser Thread dem @mmaark helfen soll?
Statt über nebensächliche Benchmarks diverser Prozessoren aus einem halben Jahrzehnt
zu diskutieren und ihn damit zu verwirren.

Die entscheidenden Fragen sind

- Was ist der geplante Einsatzbereich bzw. für welche Anwendungen möchtest Du den Computer nutzen?

- Wie hoch ist das geplante Budget?

- Was ist Dir wichtiger "Design" oder "möglichst Preiswert"?

Einsatzbereich
Office, Internet, Video streamen, einfache Bildbearbeitung oder Videoschnitt -> Computer mit M1,M2 oder M3
Selbst die 8GB Version reicht komplett aus, für mehr Zukunftsicherheit und Reserven bei anspruchsvollen Tasks
einfach 16 GB nehmen.

Anspruchsvolle Videobearbeitung, semiprofessionelle Bildbearbeitung, den inneren Zwang unbedingt
mehr Leistung als "Gut geeignet" haben zu wollen -> Computer mit M1Pro, M2Pro, M3Pro
mit 16/18GB, bei Anwendungen die von mehr Speicher profitieren -> 32/34GB

Bei noch leistungshungrigeren Anwendungen, wie 3D Spiele, die von mehr Grafikleistung deutlich
profitieren -> M1max, M2max,M3max

Bei gewerblichen Einsatz die höchste Leistung erfordert und jede Minute gesparte Rechenleistung
Geld bedeudet -> M2ultra oder auf den M3Ultra im Frühjahr warten.


Budget/Design

So günstig wie möglich-> Mac Mini mit M2 + Monitor und Tastatur/Maus

Gutes Design aber Günstig -> Imac 24 mit M1 Prozessor als preisreduziertes Auslaufmodell

Gutes Design -> Imac 24 mit M3 Prozessor

Leistung ist wichtiger als Design -> Mac Mini mit M2 Pro oder Mac Studio mit M2 Max

nur meine 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf, Tommac187 und 2 andere
Seite 3 und wir wissen noch immer nicht was überhaupt mit dem Rechner gemacht werden soll.
Aber zig Benchmark Schwanzvergleiche und am Ende geht’s um Minecraft YouTube Videos erstellen.

Also lieber TE. Um konkret zu helfen bitte endlich mal unsere Fragen beantworten und nicht immer fragen ob der M3 schneller ist als irgendwas.

IST Zustand: Was für einen Rechner hast du jetzt genau mit welcher Ausstattung und was machst du damit? Was funktioniert nicht und ist „kaputt“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und davedevil-reloaded
Die Frage vermisse ich auch. Schneller für was eigentlich?

Vermutlich nicht zum Brotwerwerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Studio mit M 1 Prozessor ist auch kein Alteisen und pervers im Preis gefallen. Neulich wurde das Einstiegsmodell für 1600 Euro hier gesichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
Seite 3 und wir wissen noch immer nicht was überhaupt mit dem Rechner gemacht werden soll.
Aber zig Benchmark Schwanzvergleiche und am Ende geht’s um Minecraft YouTube Videos erstellen.
wenn er penetrant wissen will, welcher schneller ist, bekommt er objektive Benchmark Vergleiche zurück, immer noch besser als manches subjektiv Gefühlte hier, er versteht nur harte Fakten anscheinend. Dabei ist mir eigentlich egal, wofür er bei seinem Gebrauch schneller sein muss
 
Ich hatte beim iMac 21,5 Zoll SSD auf jeden Fall und 16 GB Arbeitsspeicher. und Radeon Pro 560 4 GB
Also folgendes mache ich, bei meinem Gerät.
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, oder andere Programme.
Ich mache keine Videobearbeitung, aber das sollte auch funktionieren, falls ich das machen sollte mal.
Surfen, mit vielen Tabs im Browser. Verwende auch sehr viele Browserarten am Mac.
Coden, HTML , CSS und vielleicht PHP.
Streamen über Netflix & Co.
Spiele spielen tue ich zwar nicht, aber sollte auch gut möglich sein.
Gleichzeitig sind immer sehr viele Programme im Hintergrund offen.

Ob es ein 24 Zoll Display sein wird (bei iMac) oder Apple Display ist die Frage.
Als ich mein iMac 2017 21,5 Zoll damals gekauft, habe , war ich damals zufrieden.
Jetzt denk ich mir schon das etwas größeres sinnvoll wäre.
Aber ich beiße mir schon den Hut, wenn ich Mac Studio + Apple Display kaufen würde?
und dann würde ein iMac 27 Zoll irgendwann mal erscheinen oder?
Werden die iMac Geräte nicht so schnell, wie ein Mac Studio (externes Gerät) + Apple Display oder?

Da würde ein M1 oder M2 ausreichen.
Mal ein kleiner Vergleich Geekbench 6:
iMac 2017 : 1100 SC, 3500 MC
iMac M3 : 3000 SC, 11800 MC
Mac Studio M2 Max. 2650 SC, 14600 MC
Soweit ich das verstanden habe.
Ist schon ein iMac M3, auf jeden Fall auch gut genug.
Aber wenn ich etwas größeres haben möchte vom Display.

Wie ist das bei euch so gewesen, damals wie ihr einen kleineren Monitor gehabt habt?
Habt ihr dann schon gesagt, dass etwas größeres auch sein muss?
 
Klingt wie ein innerer Monolog.

Es gibt keine Zukunftssicherheit und für vielleicht und evtl kauft man keinen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, LuckyOldMan, Scum und eine weitere Person
Naja ist mir gerade aufgefallen. Display von Apple und Mac Studio haben mehr Anschlussmöglichkeiten,
als nur der iMac 24 Zoll.
Es fehlt mir beim iMac 24 Zoll den SD Steckenplatz und vielleicht 2-3 weitere USB C Anschlüsse.
Gibt es ein externes Gerät für iMac 24 Zoll, so ein Verteiler?
Von Apple direkt kaufen könnte?

hab nur das gefunden.

https://www.apple.com/at/shop/product/HMYE2ZM/A/satechi-aluminum-usb-c-multiport-pro-adapter?fnode=fb31ab4622c86ace8d7b01add559edd8bf2503599a8b491f50bcc2abb79389289e65287d008279f35ad3b5e45a08cfa6ec585c41150515e8d8b4f26267f567f84d04cd3b413dfc084bf0d77da06e281056c54a28f99ced7377a95b01369fa242
 
Ist das nicht wieder eine dieser zahlreichen mmaark-Umfragen, die es vor einiger Zeit auch in Sachen Display gab?
Seitenlang wurde - genau wie jetzt hier - erörtert oder wie ein Nutzer grobmotorig formulierte - über die "Sch....länge" diskutiert.

Gab es je eine Anschaffung eines der vielen Vorschläge? Ich schätze nicht, sonst wäre das Studio-Display nicht schon wieder Teil des Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, RealRusty, Scum und eine weitere Person
Hi,
Unser mmaark der Dampfplauderer ist wieder aktiv :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, RealRusty, Scum und eine weitere Person
Das wird bestimmt eine umfassende Haushaltserneuerung: Display (im Frühjahr auch schon), Mac (auch schon mal), Lautsprecher (war im Sept.) und ... und ...:LOL:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Hi,
Tja, keine "Kohle" vorhanden, aber große Klappe schwingen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Na ja - wir haben bestimmt Alle schon mal in Träumen geschwelgt.

Was wäre, wenn ich jetzt ... z. Bsp. einen MP 7.1 in der letzten Intel-Ausführung hier mein Eigen nennen könnte? Würde mir gefallen, wird aber eher nicht passieren, weil ich nicht das Geld dafür ausgeben wollte: die Dinger sind viel zu teuer! Geschenkt oder für 500,- gerne - schaffen muss das Teil eh nichts. ;)

Aber dann erwecke ich auch nicht den Eindruck, als stünde ich kurz vor dem Kauf und es gäbe nur noch ein paar winzige Kleinigkeiten zu klären. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also folgendes mache ich, bei meinem Gerät.
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, oder andere Programme.
Ich mache keine Videobearbeitung, aber das sollte auch funktionieren, falls ich das machen sollte mal.
Surfen, mit vielen Tabs im Browser. Verwende auch sehr viele Browserarten am Mac.
Coden, HTML , CSS und vielleicht PHP.
Streamen über Netflix & Co.
Spiele spielen tue ich zwar nicht, aber sollte auch gut möglich sein.
Gleichzeitig sind immer sehr viele Programme im Hintergrund offen.
Sehe hier nichts, was einen MacStudio bräuchte. Kriegt auch alles ein MacMini hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten