iMac M3 und Mac Studio M2 Max

Mach Dir darüber mal keine Gedanken. Jeder M-Prozessor ist deutlich schneller als ein Intel aus 2017. Auch Intel aus 2023 ist übrigens deutlich schneller als aus 2017.
Genau, da liegen 6 Jahre Entwicklung dazwischen. Aber man sollte auch nicht die Ryzen CPUs vergessen die pro Kern deutlich schneller sind. Hier mal ein Vergleich zwischen einem 24-Kerner i9 und 16 Kerner Ryzen. Liegen in etwa gleich auf.

https://browser.geekbench.com/search?utf8=%E2%9C%93&q=i9+14900k
https://browser.geekbench.com/search?utf8=%E2%9C%93&q=7950x
 
1 Platz halt derzeit Mac Studio M2Max
Danach
2 Platz iMac M3 kann man das so schreiben

Aha ok. Das heißt M2Max Chips beim Mac Studio, ist schneller als alte Intel Chips bei Apple was der Fall gewesen wäre?
 
Falls ihr unbedingt derzeit ein Gerät kaufen müsst, weil das alte Gerät schon Probleme macht. Was würdet ihr mir empfehlen?
Mac Studio M2Max mit einem Display von Apple dafür 27 Zoll groß oder iMac 24 Zoll mit M3 Chip?
 
Schneller ist auf jeden Fall M2 Chip von Mac Studio, ist am längsten Sicht besser wenn man locker 5-7 Jahre dran arbeitet oder? Weil mein iMac 2017 ist 6 Jahre alt.
 
Falls ihr unbedingt derzeit ein Gerät kaufen müsst, weil das alte Gerät schon Probleme macht. Was würdet ihr mir empfehlen?
Mac Studio M2Max mit einem Display von Apple dafür 27 Zoll groß oder iMac 24 Zoll mit M3 Chip?
iMac M3, aber wie bereits gesagt, besser Studio Display mit Mini M2
 
Mac Studio M2Max mit einem Display von Apple dafür 27 Zoll groß oder iMac 24 Zoll mit M3 Chip?
Der M2Max hat auf jeden Fall mehr Multi-Core-Leistung als der einfache M3 im iMac.

Ich persönlich mag sehr große Bildschirme (sitze vor einem 49"), für mich wäre ein iMac nie die bessere Wahl. Mir wären zudem die 24" zu klein - sowas hatte ich 2007 schon.
 
Ok. Wenn das Gerät 5 Jahre oder 7 Jahre maximal habe, soweit ich das verstanden habe soll ich eher ein Mac Studio M2Max mit Display 27 Zoll kaufen. Mac Studio werden sie ja sicherlich im Sortiment haben und auch auf Dauer wäre ja schade für Apple.
 
ja, wenn Geld keine Rolle spielt und man sich nicht ärgert, dass bald der Studio M3 Max erscheint

Zum Thema Mac Studio M3 Max hatte ich bereits was geschrieben.

Die Frage war, welche Variante zu bevorzugen wäre, wenn man jetzt einen Mac kaufen "müsste". Da diese beiden Alternativen vom TE vorgeschlagen wurden, habe ich dementsprechend geantwortet.

Den Mini M2 hatte ich für den Übergang in meinem vorherigen Beitrag auch vorgeschlagen ...
 
Ok danke für die Antworten.
Wie schneller ist eigentlich iMac M3 Chip 24 Zoll statt den iMac aus dem Jahr 2017 mit 21.5 Zoll? Kann man das irgendwo nachlesen? Ist er 2x mal schneller?
Also Mac Studio ist auf jeden Fall schneller.
 
wenn du einen M2 Mini in Betrieb hast, willst und brauchst du vll. gar keinen Studio mehr
 
soll ich eher einMac Studio M2Max mit Display 27 Zoll kaufen
"Soll" liegt ganz bei Dir. Was das Display betrifft, hast Du dann die freie Wahl. Empfehlenswert sind bei 27" solche, die eine native Auflösung von 5120x2880 haben. Das ist etwas mehr als 4k und ein ganzzahliges Vielfaches der optimalen Darstellung.
 
Ok danke für die Antworten.
Wie schneller ist eigentlich iMac M3 Chip 24 Zoll statt den iMac aus dem Jahr 2017 mit 21.5 Zoll? Kann man das irgendwo nachlesen? Ist er 2x mal schneller?
Also Mac Studio ist auf jeden Fall schneller.


Genau, da liegen 6 Jahre Entwicklung dazwischen. Aber man sollte auch nicht die Ryzen CPUs vergessen die pro Kern deutlich schneller sind. Hier mal ein Vergleich zwischen einem 24-Kerner i9 und 16 Kerner Ryzen. Liegen in etwa gleich auf.

https://browser.geekbench.com/search?utf8=✓&q=i9+14900k
https://browser.geekbench.com/search?utf8=✓&q=7950x
 
Mal ein kleiner Vergleich Geekbench 6:
iMac 2017 : 1100 SC, 3500 MC
iMac M3 : 3000 SC, 11800 MC
Mac Studio M2 Max. 2650 SC, 14600 MC
 
Was mich in dem Thread hier massiv wundert: der TE schreibt, dass er sparen muss, um sich den neuen Mac zu leisten. Klar er stellt konkret die Frage, ob M2 Max oder M3 schneller sind.
Was ich mich aber Frage: was soll mit dem Mac überhaupt gemacht werden? Klar kann man einfach den M2 Max Studio kaufen, wenn das Geld locker sitzt, aber das tut's wohl nicht wenn man für den Kauf erst sparen muss.
Wenn die Kiste nachher für Webbrowsing benutzt wird, dann ist der M2 Max völlige Geldverschwendung. Da reicht der iMac dicke, wenn es doch das 27" Studio Display sein soll, dann eben ein Mac Mini M2.
Am Ende ist's natürlich die Entscheidung des TE, aber wer einfach nur nach "was ist am schnellsten kauft" ohne überhaupt seine eigenen Anforderungen zu bedenken, der muss sich nicht wundern wenn's teurer ist als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, LuckyOldMan, Ralph S. und 6 andere
Zurück
Oben Unten