iMac hat 1TB-HDD, wie kann ich ihn durch 1TB-SSD schneller machen?

Mache ich sofort. Das dauert aber ein paar Minuten.

Ich dachte ich hätte auf den iMacs mein Techtool Pro. Habe ich aber nicht. Wie komme ich an die SMART Daten?

Nö, bringt nix. am anderen iMac klappt es.

Wer hat denn jetzt recht, bzw. was muss ich denn jetzt machen?

Fang schon mal beim System Profiler an und überprüfe deine USB-SATA Verbindung.
Liste mal was da herauskommt, wie von mir vorgeschlagen.

Ja, und wie mache ich das? Ich meine was ist "System Profiler"?

Ggf stecke mal die USB-SSD in einem anderen Port (ggf auch USB-3 A, statt USB-C) , ob es besser wird.

Woran erkenne ich denn ein USB-3A? Ich kenne nur USB 2, also das klassische, und USB-C. Etwas anderes hat der 2017er nach aussen auch nicht.

Das Problem ist klar, dass du nur USB2 -Speed bekommen hast.


EDIT:

Vielleicht ist diese grottenschlechte Geschwindigkeit ja Standard?

Alle 3 Macs in der Familie haben NVMe. Mein 2019er Macbook, das MBP 13 meiner Tochter, und wie Ihr sagt der 2013er iMac.

Aber mir wirklich vorstellen, dass diese "Geschwindigkeit" Standard ist, das kann ich nicht...
 
Ich glaube was du als USB 2 bezeichnest ist der Stecker: USB Typ A
Der wurde aber von USB 1.0 bis USB 3.1 Verwendet.
Der Typ A schafft bis 5 mbit. Bei hochwertigen Komponenten auch 10 Mbit.

Der neue (verdrehsichere) Stecker heisst USB-Typ C.
Der kann bis 40mbit (bald auch 80 Mbit) übertragen und ersetzt Typ A, Typ B, und die ganzen Mini USB und Micro-USB Varianten.

Aber auch da kann man USB2 mit 480 mbit drüber laufen lassen.
Einfache USB Ladekabel fallen oft auf diese langsame Geschwindigkeit zurück.
Was wirklich anliegt sieht man (nur) im Systemprofiler unter USB.


Sytemprofiler: Alt gedrückt halten und auf den Apfel klicken -> Syteminformationen.
(du hast schon ein paar screenshots davon gepostet)
 
Ich dachte ich hätte auf den iMacs mein Techtool Pro. Habe ich aber nicht. Wie komme ich an die SMART Daten?
Wer hat denn jetzt recht, bzw. was muss ich denn jetzt machen?
Die SSD war am ersten system OK. Schwamm drüber.
Ja, und wie mache ich das? Ich meine was ist "System Profiler"?
z. B Apfel menü, über diesen Mac, System Report. (oder wie das in Deutsch heißen mag)

Woran erkenne ich denn ein USB-3A? Ich kenne nur USB 2, also das klassische, und USB-C. Etwas anderes hat der 2017er auch nicht.
Seit 2012 haben die Macs USB-3 (die klassische A-Buchsen) später kam USB-C die ovalen Buchsen dazu. Elektrich ist erstmal USB-3 und USB-C gleich.

Aber wenn da ein Stecker teildefekt ist können die Steckverbindungen auf USB2 zurückfallen.
 
Kein USB C Ladekabel benutzen.
Mein vager Instinkt sagt mir, dass das ein Joke war, korrekt?

EDIT:

Nein, kein Joke. Jetzt habe ich's verstanden. Manche USB-C-Kabel fallen auf 480 kBit/sec zurück.

Allerdings ist meine externe SSD-Verbindung mit einem vollen USB-Kabel verbunden.

Ich verliere wirklich den Überblick... Wessen Anforderungen habe ich denn noch nicht erfüllt und welche sind das noch einmal?
 
nein, wir vermuten das du ein minderwertiges Kabel nutzt.

Es gibt extra Kabel die im Grunde nur zum Laden sind.

Das ist ein Hauptkritikpunkt am neuen USB...
Man erkennt nicht was die Komponenten können. Sie können ganz langam sein und sich ggf. totzdem ein USB 4 Logo anheften.
Von aussen sieht man das nicht...
 
Mein vager Instinkt sagt mir, dass das ein Joke war, korrekt?
Nö das ist toternst.
Ladekabeln haben nur ein Lane zum Datenaustausch -> 480Kb Geschwindigkeit.
Richtige USB-C Datenkabeln haben 3 Lanes zum Datenaustausch -> 5Gb Geschwindigkeit.
 
Nö das ist toternst.
Ladekabeln haben nur ein Lane zum Datenaustausch -> 480Kb Geschwindigkeit.
Richtige USB-C Datenkabeln haben 3 Lanes zum Datenaustausch -> 5Gb Geschwindigkeit.
Nutze doch den USB-A viereckiges Kabel, den du am ersten System erfolgreich genutzt hast !
 
nein, wir vermuten das du ein minderwertiges Kabel nutzt.

Definitiv nicht. Ich habe jede Menge USB-C-Kabel und habe die alle mal getestet, um die langsameren herauszufinden. Getestet indem ich mit dem jeweiligen Kabel ein Laufwerk angeschlossen hatte und da dann einen Synclauf oder ähnliches gemacht habe. Im einzelnen erinnere ich mich nicht mehr, aber sehr wohl daran, dass ich zwei in den Geschwindigkeiten sehr unterschiedliche Häufchen hatte.

Es gibt extra Kabel die im Grunde nur zum Laden sind.

Ja, das ist mir sehr bekannt.

Von aussen sieht man das nicht...

Sehr valider Punkt, aber das ist mir wie gesagt auch bekannt.

Nö das ist toternst.

Hatte ich ja schon im Edit acknowledged.

Nutze doch den USB-A viereckiges Kabel, den du am ersten System erfolgreich genutzt hast !

Jetzt bin ich leider doch wieder abgehängt. Am ersten System, wenn Du damit den 2013er iMac meinst, da hatte ich doch nichts angeschlossen.

Ich bitte um Wegweisung.
 
Dan teste es mal am 2013 er. Wenn es da auch so larm ist können wir den 2017 er i mac als Fehlerquelle ausließen.
 
Jetzt bin ich leider doch wieder abgehängt. Am ersten System, wenn Du damit den 2013er iMac meinst, da hatte ich doch nichts angeschlossen.
Ich bitte um Wegweisung.
Du hattest doch die externe USD-SSD dort getestet und sie war 10 mal schneller, nicht wahr?
Der iMac2013 hat ja USB-A Buchsen mit USB-3 Belegung.
nimm doch diesen Kabel und stecke es im iMac2017 in einer der USB-A Buchsen.
 
Ehe ich jetzt hier intern die Pferde scheu mache und meinen Sohn vertreibe: Meinst Du, den 2013er von der externen SSD booten?
Aber erstmal den System-Report anschmeißen. Genau dafür ist der ja gemacht worden.
Der sagt sofort, was am USB erreicht wird. Oder nicht.
 
Ja sofern das möglich ist.
Ja, das ist möglich und das mache ich. Geht aber leider erst in einer Viertelstunde, weil ich (für unser Projekt hier) noch einen Backup-Lauf am Laufen habe.

Du hattest doch die externe USD-SSD dort getestet und sie war 10 mal schneller, nicht wahr?

Nein, das war mit dem nativen 2013-er im Vergleich zu dem 2017, wobei letzterer sowohl von der HDD als auch von der externen SSD in gleicher Grössenordnung langsam war.

Der iMac2013 hat ja USB-A Buchsen mit USB-3 Belegung.

Ich sehe nur den USB-A-Formfaktor. Was da drin ist, das kann ich nicht beurteilen.

nimm doch diesen Kabel und stecke es im iMac2017 in einer der USB-A Buchsen.

Ich werde nach der erklärten Viertelstunde die SSD mit dem USB-C-Anschluss nehmen und über einen USB-C -> USB-A Adapter anschliessen.
 
Zurück
Oben Unten