iMac hat 1TB-HDD, wie kann ich ihn durch 1TB-SSD schneller machen?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich gerade einen 2017er iMac 20,5 Zoll gebraucht gekauft. Mit einer 1TB-Disk. Heute stellt sich nun heraus, dass das ein "klassisches" Apple-HDD mit 7200 UpS ist, und eben keine SSD, wie wir zunächst vermutet hatten...

Das gefällt uns insofern nicht, als es wohl langsamer und auch fehleranfälliger ist als eine SSD, so wie wir das einschätzen. Korrekt?

Jetzt überlegen wir, ob es eine technisch und auch finanziell sinnvolle Möglichkeit gibt, das HDD durch eine SSD zu ersetzen. Im Fall zu hoher Kosten evtl. auch durch eine kleinere, z.B. 500GB? Oder könnte man eventuell eine zusätzliche SSD parallel zu dem HDD installieren?

Was würdet Ihr zu tun empfehlen? Und wieviel würde das dann jeweils ganz ungefähr kosten?

Vielen Dank im Voraus für einen KnowHow-Anschub :upten:
 
Extern mittels Inateck UA1001 mit eigener Stromversorgung und einer SATA SSD wie Samsung 870 Evo starten und das System vorher mit SuperDuper! Klonen.
Läuft seit Jahren am Mac mini 2014 ohne Probleme stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, Bit100k, razormax und 2 andere
mein Sohn hat sich gerade einen 2017er iMac 20,5 Zoll gebraucht gekauft. Mit einer 1TB-Disk. Heute stellt sich nun heraus, dass das ein "klassisches" Apple-HDD mit 7200 UpS ist, und eben keine SSD, wie wir zunächst vermutet hatten...
Wieso habt ihr das vermutet?
Es gab den Imac 2017 21,5 Zoll doch gar nicht mit einer 1TB SSD.

Ich würde den zurückgeben, wenn ihr noch könnt.

Am einfachsten ist eine externe TB3 SSD (teuer), oder wenigstens eine externe USB-C SSD z.B. Samsung T7.
 
Wenn man den nicht zurück geben kann und handwerklich einigermaßen geschickt ist: ich würde den verklebten Bildschirm ablösen (Anleitung bei ifixit) und eine SSD einbauen; ggf (weiss ich bei dem Mac jetzt nicht) einen Adapter für eine klassiche SSD besorgen.

Sofern man das machen will ist es wichtig, NICHT an dem Plastikrollmesser (10€ oder so) für das Bildschirmablösen zu sparen. Siehe auch ifixit...
 
Wenn an es richtig machen will bau einfach eine Sata SSD ein. Wenn du es billig und einfach machen willst Klemm ne Externe SSD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k, lulesi und dg2rbf
Das gefällt uns insofern nicht, als es wohl langsamer und auch fehleranfälliger ist als eine SSD, so wie wir das einschätzen. Korrekt?

Schau mal hier, du findest hier Anleitungen zu allen möglichen iMacs.
Du musst nach Baujahr und EMC Nummer den iMac heraussuchen den ihr da gekauft habt. Eben so finden sich bei YouTube diverse Umbauanleitungen.

Damit könnt ihr dann abschätzen ob dieser Umbau etwas für euch ist oder es zu kompliziert ist.

Grössere SATA-SSDs von 500 GB - 4 TB gibt es wie Sand am Meer und auch nicht (mehr) umbedingt teuer.
Der Mac gewinnt dadurch eine ganze Menge Performance und kommt einem nach erfolgreichen Umbau erst mal "neu" vor.


Was würdet Ihr zu tun empfehlen? Und wieviel würde das dann jeweils ganz ungefähr kosten?

Was das kostet hängt in der Hauptsache davon ab für welche SATA-SSD ihr euch entscheidet.
Ich habe das meist mit Samsung SSDs gelöst was bei älteren iMac nie ein Problem war.

Zudem braucht man auch das richtige und ordentliches Werkzeug.

Es ist ratsam auch einen günstigen USB/SATA-Adapter mit zu kaufen damit man die neue SSD extern am iMac zum Einrichten anschließen kann.
Damit stellt man sicher das die SSD a. funktioniert, b. der iMac auch davon startet. Baut man erst die vorhandene Festplatte aus, die neue SSD dort ein und man stösst auf irgend ein Problem, z.B das sich ein für diesen iMac geeignetes macOS nicht installieren lässt, hat man einen iMac da liegen der zerlegt ist und so erst mal nicht läuft.


Alternativ - eine externe SSD kaufen die sich halt hinten am iMac anschliessen lässt und diesen iMac davon starten lassen.
Irgend ein USB 2 Kram ist absolut nicht zu empfehlen.
Damit macht man keinen Gewinn und man kann den iMac gleich so lassen wie er ist.


Ansonsten, FP raus SSD rein ist hier stetig Thema und es gibt bereits ungezählte andere Beiträge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Oder Alternativ bei einem Computerladen fragen, die auch Mac reparieren. So habe ich das mit einem alten MacBook und einem iMac gemacht. Das hat so 60-80 Euro gekostet + SSD nach Wunsch. Und in der Tat, beide Geräte haben sich wie neu angefühlt und noch viele Jahre ihren Dienst getan.
 
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich zu einer 2 TB SSD intern raten. Die Antworten hier im Forum animierten mich dazu, eine externe SSD zu verwenden. Nachdem ich aber auf den Geschmack (Tempo, unvergleichlich!) gekommen war, habe ich zwei Monate unnötige Ausgaben gespart und den lokalen PC-Spezialist beauftragt mit der Aufgabe. Alles in allem 360 € – z.B. Bildschirm entfernen und wieder verkleben inklusive, davor hatte ich den meisten Bammel.

Den Hinweisen und Tipps aus diesem Forum bin ich nach wie vor zutiefst dankbar.
 
...
Den Hinweisen und Tipps aus diesem Forum bin ich nach wie vor zutiefst dankbar.
Genau dem möchte ich mich anschliessen! Aus den vielen Hinweisen und Empfehlungen haben wir (mein Sohn und ich) ein gutes Bild davon bekommen, was wir sinnvoll machen könnten!

Und es gibt zusätzlich noch eine weitere Route, die wir gehen könnten: Immerhin können wir ihn zwar nicht zurückgeben, aber weil wir diesen 2017er iMac für nur 250 Euro bekommen haben, kriegen wir ihn vermutlich auch auch für den gleichen Preis wieder verkauft, und können dann mit dem jetzigen Wissen neu auf die Jagd gehen.
 
aber weil wir diesen 2017er iMac für nur 250 Euro bekommen haben, kriegen wir ihn vermutlich auch auch für den gleichen Preis wieder verkauft
Eine kluge Entscheidung zur Schadensminimierung und mit erweitertem Wissen erneut auf die Pirsch gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxt7002 und Bit100k
... und eine SSD einbauen; ggf (weiss ich bei dem Mac jetzt nicht) einen Adapter für eine klassiche SSD besorgen.

Jetzt bin ich's doch noch mal: Ich habe mich inzwischen entschieden, dass ich die interne HDD gerne durch ein internes SSD-Laufwerk ersetzen möchte. Die Flut der Namen und Interface-Varianten hat mich aber geradezu weggespült... Auch die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, denn letzten Endes wusste ich garnicht genau genug, wonach ich suchen sollte ... :unsure:

Welches Interface muss ich da nehmen (zum Suchen in Amazon)? Ich vermute, das "klassische" SATA-Interface einer 2,5 Zoll Hard Disk. so wie ich es hier mal angehängt habe. Aber wie heisst das, und gibt es damit/dafür auch wirklich schnellen internen Speicher? NVMe habe ich da jetzt mal aufgeschnappt. Oder wäre das (technisch und finanziell) Overdoing? Was wäre in diesem Fall ggf. alternativ sinnvoll? Falls das aber doch kein Overdoing und sinnvoll wäre, dann gäbe es das doch vermutlich nicht mit dem "alten" SATA-Interface wie auf der gezeigten Disk, oder? Also was dann machen, u.a. welchen Adapter (wenn's geht wieder eine Amazon-kompatible Bezeichnung)?

Ich hätte nie gedacht, dass das so ein hartes Thema werden würde, aber beim Namen hard Disk hätte ich das ja eigentlich vorhersehen müssen ...

Rückseite_ST2000LM015-2E8174_2000,3_GB_HDD002_corr.jpg
 
Guck mal in der Systeminformation nach, ob es nun die 1TB HDD oder das Fusion Drive mit zusätzlicher NVMe SSD ist.
Die HDD ist 2,5" SATA, wenn es ein Fusion ist kann man auch die NVMe tauschen.
Wenn der Rechner ohne Fusion kam, ist der Stecker für die NVMe nicht vorhanden.
 
Fehlt dann nur der Anschluss oder auch die stelle an dem Mainboard wo man dien drauflöten kann ?
 
Meine da fehlte nur der Stecker.
Muss man mal bei ifixit nachgucken.
 
wo man dien drauflöten kann
Selbst ist der Terabyte - der kennt da nix.
Ich habe mich inzwischen entschieden
Sowas Ähnliches zu machen wie ich es plane oder eben nur die SATA-SSD tauschst, weil kein FD vorhanden..

Schau doch mal im FPDP (Festplattendienstprogramm), ob das System-LW exakt 1 TB hat (dann wäre es nur die HDD) oder z. Bsp. 1.032TB. Dann ist es ein FusionDrive, das aus HDD & NVMe besteht und als ein LW zählt (alles hinter dem Komma bezieht sich auf die NVMe-SSD)

Das ist das, was ich mit folgenden Komponenten plane:
https://www.amazon.de/dp/B09ZYQ84CM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B07T6L2RJM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B09QV692XY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B07K9MF25F?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Dazu kame in meinem Fall der Klebestreifen-Kit & Zubehör
https://www.amazon.de/dp/B07KJ8C1HL?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ...
In Deinem Fall wäre das (gegenprüfen!)
https://www.amazon.de/Kricson-Klebe...04-b13a-db20b0755b9a&pd_rd_i=B07KHXNK5H&psc=1
Ansonsten: Sorgfalt & eine ruhige Hand musst Du selber mitbringen.

Den Adapter für die Reduzierung von HDD 3.5" auf Sata SSD 2.5" habe ich von den MP-Umbauten noch im Fundus - bei Dir musst Du die HDD-Größe ermitteln.
 
Selbst ist der Terabyte - der kennt da nix.
Für mich wäre das nichts für jemanden der sowieso dinge auf Platinen auflöstet sollte das aber keine problem sein. Wenn man jemanden kennt der sowas machen kann wäre sich was möglich, Wen das Mainboard die kontakte dafür hatt ist da auch nicht viel aufwendiger als ein par Kondensatoren zu tauschen. Ansonsten ne Sata SSD langt auch der unterschied zur hdd wird deutlich zu spüren sein.
 
Mehr als den Tausch der HDD gegen eine SSD in einem älteren Mac lohnt sich eher nicht.
 
Da braucht man aber anderes Equipment als bei Elko Kondensatoren.
Die kann man ja mit normalen Lötkolben machen.
Eine Heißluft Station hat nicht jeder.
 
Zurück
Oben Unten