iMac G5 UPGRADE inm store!

Ja, schön...
nur gehts hier nicht um Laptops... das war eher ein Vergleich, dass die Apple Laptops mittlerweile schon bessere Grafikkarten haben... bessere als der neue iMac. Egal, ob das die GO-Versionen sind...

Ein Desktop wird man wohl eher mal als Spielecompi missbrauchen... daher sollte da auch ein WESENTLICH besserer Grafikchip als in der hauseigenen Laptopserie drin sein.
 
ja aber die laptops von dene du sprichst (powerbooks) sind ja eigentlich keine consumer_rechner! Außerdem hat erst der 15er ne 9700 Mobility Graka mit 64 MB GRAM!und der kostet stolze 200 300 € mehr als der imac 20! Also wer jetzt noch unzufrieden ist... :rolleyes: Endlich hat apple geraft das die leute nicht noch bt und airport, ram dazubestellen wollen, sondern das sie solche "kleinigkeiten " gleich dabei haben wollen (zum alten preis versteht sich) dann noch mit der graka
 
Hab's gerade eben getan !
Hab mir nen iMac G5 20" bestellt. *freu*
Werde natürlich sofort Bericht erstatten : )
 
Hot-BoritO schrieb:
Hab's gerade eben getan !
Hab mir nen iMac G5 20" bestellt. *freu*
Werde natürlich sofort Bericht erstatten : )

Das habe ich schon gestern gemacht. :D
Ich denke die Grafikkarte genügt vollkommen. Werde natürlich auch sofort
berichten wenn er da ist.

Viel Spass schon mit deinem.

Gruss
Marti
 
@powerpod
Du kannst doch keinen Tischrechner mit einem Laptop vergleichen. Natürlich sind PBs teurer... sind sind aber auch viel kleiner und deswegen, durch die kleinen Bauteile so teuer.

Nein, was mich echt ärgert ist diese lahmarschige Weiterentwicklerei von Apple.
Natürlich ist der "neue" iMac besser und vor allem günstiger als der alte, das steht doch ausser Frage.
Doch bei einem brandneuen Update einfach eine bereits veraltete Grafikkarte einbauen ist doch armselig.
Mein Vergleich mit den PBs sollte dies nur verdeutlichen und keinen Powervergleich darstellen.

Nein, Apple veräppelt hier seine Kunden ganz gewaltig. Wie gesagt, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Apple bereits das nächste Update für die iMacs in der Schublade hat, und die Grundgeräte dafür ev. sogar jetzt schon produziert.
HTH
 
flaebehop schrieb:
es zahlt sich doch bei apple immer wieder aus, bis zur 1. revision zu warten. der neue wird meinen jetzigen knubbel-imac G3 ersetzen... bloß wie bring ich ihm das schonend bei? :rolleyes:

Tu ihm das nicht an- setz ihn einfach in einem anderen Zimmer ein. Das Gerät ist Kult und wird auch noch in hundert Jahren mit einer bestimmten Epoche, dem Durchbruch des Webs im großen Stil, Erfindung von USB & FireWire, dem einfachen Import von Home Videos und deren Schnitt zusammen gebracht werden.
Schau doch nur mal in wievielen US Serien selbst heute noch in jedem Kinderzimmer ein iMac rumsteht.
Das Design Wunder. Ich ärger mich, dass ich meinen damals beim Kauf der Schreibtischlampe verkauft habe, Das Gerät lag mit echt am Herzen.
Für die 200 € , die du da heuer noch für den iMac kriegen kannst, behalte das Gerät lieber. Der und der allererste kleine Mac sind die beiden Revolutionen aus dem Hause apple !!
 
Konstruktionsfehler in Tradition?

Hallo.

Ich bin Besitzer der ersten iMac G5 Generation (20er) und habe wie einige (viele? alle?) hier im Forum das Problem des hellen Streifens in der unteren linken Bildschirmecke. Frage mich, ob die das bei Apple mittlerweile in den Griff bekommen haben - die Bauform scheint identisch zu sein. Vielleicht hat man ja eine bessere Isolierung hinbekommen.

Das Dilemma am Design bleibt aber vermutlich weiter bestehen bzw. wird durch die leistungsfähigere (=wärmere?) Karte verschärft: Tut die Hitze dem Rechner wirklich gut, d.h. verkürzt sie nicht automatisch dessen Lebensdauer? Ich erinnere mich, dass es hier im Forum mal ziemlichen Trubel wg. der Kritik am Design gegeben hat (Richtung: Apple würde niemals ein fehlerhaftes Design an den Mann / die Frau bringen). Tja, sieht mittlerweile so aus, als hätten sie es doch getan. Das sollte man vielleicht bedenken, ehe man sich für einen Mac entscheidet. Geniales Design, mittlerweile hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber möglicherweise noch immer unausgereift (sofern das Hitzeproblem bis dato nicht befriedigend gelöst ist). Kauft man also wieder die Katze im Sack?

Gruß,

GS
 
@gregor samsa: Gab es denn bei den allerersten iMac G3 nicht auch diese Stimmen, die sagten, das täte der Röhre nicht gut, wenn alles im Bildschirm ist, und dann noch ohne Lüfter? - Und die meisten dieser Rechner laufen heute noch. Und ich glaube wirklich nicht, dass Apple sich eine Schlappe leisten könnte, mit dem kleinen Marktanteil. Ein schlechtes Image kann der iPod-Verkäufer wirklich nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
@powerpod

Nein, was mich echt ärgert ist diese lahmarschige Weiterentwicklerei von Apple.
Natürlich ist der "neue" iMac besser und vor allem günstiger als der alte, das steht doch ausser Frage.
Doch bei einem brandneuen Update einfach eine bereits veraltete Grafikkarte einbauen ist doch armselig.


Jabba - Du hast zwar Recht, aber gleichzeitig auch wieder nicht.
Diese Kritik an sämtlichen Macs , vom mini bis hin zu den High End MP G5 Power Macs in Sachen Ausstattung höre ich ständig von meinem Neffen, der ausgebildeter PC Fachmann ist. Warum sind im größten G5 nicht die allerneusten High End Grafik Karten verbaut, warum sind teilweise noch veraltete Speicher im Gebrauch und (vergleichsweise) schwache HD's ?
Ganz einfach : Um den Endverkaufs-Preis einigermassen akzeptabel zu halten , kauft apple Grafik Karten und HD's, Speicher etc. dann ein, wenn sie für den High End PC Markt gerade aussortiert wurden !
Dadurch kann apple dann aber wie beim iMac geschehen plötzlich Bluetooth und Airport Karten und doppelt so viel Speicher zum gleichen Preis anbieten.

Dafür gbt s ja die Power Macs (das ist dann meine Antwort). Da kannst du dann ja z.B die 600 Euro teure nVidia Grafik Karte reinbauen.
Soll denn jeder 500 Euro mehr für seinen Power MAC oder iMac zahlen, auch wenn er gar nicht auf die Super Trooper Grafik Power scharf ist ?
Nur damit dann jeder sagen kann, "guck mein Mac hat jetzt aber auch die Top GraKa". In 3 Monaten ist eine andere besser- Dann müseten trotzdem noch die eingekauften verbaut werden und das Spiel begänne wieder von Vorn..
Für Games ist und bleibt der PC sowieso die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnny5
Nun ja, vielleicht bin ich ein wenig enttäuscht. Denn die GF5200 war/ist schon nicht soooo toll, und jetzt die neue...
Ich bin ein begeisteter iMac Fan geworden... nur sollte der doch ein deutliche Stufe über dem eMac stehen. Und man kann halt die Grafik nachträglich nicht mehr aufrüsten.
So sollte wenigstens eine Option beim Kauf direkt bestehen.

Nun denn, werde meinen aktuellen iMac behalten und auf die 3. Generation warten... kann ja nicht kange dauern... ;)
 
Jabba schrieb:
@Johnny5
Nun ja, vielleicht bin ich ein wenig enttäuscht. Denn die GF5200 war/ist schon nicht soooo toll, und jetzt die neue...
Ich bin ein begeisteter iMac Fan geworden... nur sollte der doch ein deutliche Stufe über dem eMac stehen. Und man kann halt die Grafik nachträglich nicht mehr aufrüsten.
So sollte wenigstens eine Option beim Kauf direkt bestehen.

Nun denn, werde meinen aktuellen iMac behalten und auf die 3. Generation warten... kann ja nicht kange dauern... ;)

Hi Jabba

Was bringt Dir denn eine sagen wir mal Geforce 6800 oder ATI X850 in Deinem iMac?

- Willst Du Spiegeleier damit braten?
- Oder möchtest Du dass in Zukunft zum iMac der 'externe' Ventilator gleich
mitgeliefert wird
- Welche Spiele laufen denn nicht auf dem iMac - ich auf jeden Fall kenne
keines, selbst Doom läuft mit einigen Einschränkungen

Ich denke der iMac ist ein Kompromiss von Design und Leistung und in dieser Konfiguration finde ich Ihn sehr gelungen.

Gruss
Marti
 
Hai marti!
Na, mit ner 9-7-er wär ich doch schon zufrieden gewesen, die habe ich so ähnlich ja auch im PB. ;)

Und es geht mir nicht darum, welchen gerade aktuellen Spiele laufen oder nicht... es ist halt dieser Minimalismus...
Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich der grösste iMac Fan hier im Forum überhaupt. ich häng nur noch an der Kiste. Selbst im Wohnzimmer nehm ich nicht das PB sondern schleppe den iMac hin und her.... :D
 
Jabba schrieb:
Hai marti!
Na, mit ner 9-7-er wär ich doch schon zufrieden gewesen, die habe ich so ähnlich ja auch im PB. ;)

Die Radeon 9700 Mobility im Powerbook ist definitiv eine 9600 im kleineren Produktionsprozess! Und da Apple die Spezifikationen, mit denen sie ihre Grafikchips betreiben, nicht rausgeben, würde ich davon ausgehen, dass die 9700 Mobility im PB eher langsamer ist, als die 9600 im iMac, gerade eben wegen des vorhin von mir angesprochenen Stromhungers werden sie sie sicher nicht super hoch takten!

Reinlesen kannst du dich in die Thematik hier ganz gut:

Ausserdem war der alte iMac schon zu laut, da muss Apple schon sehen, dass sie einen bezahlbaren Kompromiss aus Leistung und Wärmeentwicklung finden, und ich denke, da wird die 9600 schon keine schlechte Wahl sein!

Und klar, sicher haben sie schon die Pläne wenn nicht gar fertige Geräte der nächsten Generation, aber mal im Ernst, die neuen iMacs sind schon so ein echter Preis-/Leistungs-Hammer!
 
Und klar, sicher haben sie schon die Pläne wenn nicht gar fertige Geräte der nächsten Generation, aber mal im Ernst, die neuen iMacs sind schon so ein echter Preis-/Leistungs-Hammer!

Au contraire! Ein Preis-/Leistungs-Hammer ist meiner Meinung nach nur der Mac mini.
"Hammer" wäre eine 6600GT und 1024 MB RAM, das macht in der Produktion (bzw. Zukauf) höchstens 100 EURO aus.
 
SargonusRex schrieb:
Au contraire! Ein Preis-/Leistungs-Hammer ist meiner Meinung nach nur der Mac mini.
"Hammer" wäre eine 6600GT und 1024 MB RAM, das macht in der Produktion (bzw. Zukauf) höchstens 100 EURO aus.

Aber zieh doch mal die Summe für einen 20" TFT ab. Zudem hat der mini den alten G4 drin. Das Ding mit alter technik kostet gut ausgestattet 900 Euro.
 
hmmm...
Aber zieh doch mal die Summe für einen 20" TFT ab. Zudem hat der mini den alten G4 drin. Das Ding mit alter technik kostet gut ausgestattet 900 Euro.
... es gibts ja auch iMacs mit 17"-Bildschirm!;)
Ein mini + 17" TfT (mit wesentlich!!! besserem Bild als der iMac!) kostet mit 1GB Ram etc. ca 800 Euro (inkl. Maus, Tastatur usw.). Der Geschwindigkeitsunterschied des "kleinen" iMac beträgt höchstens 25 % (!) . Zugegeben, die neue Grafikkarte im iMac ist besser. Das sollte aber nur bzgl. Spiele/proff. Core-Nutzung interessant sein.
Im Office, Internet, Work-Bereich macht das den Kohl nicht fett. Für die Mehrkosten bekommt man aber schon 1/2 zweiten mini. Da lohnt es sich eher über ein Cluster nachzudenken. ;D
 
SargonusRex schrieb:
"Hammer" wäre eine 6600GT und 1024 MB RAM, das macht in der Produktion (bzw. Zukauf) höchstens 100 EURO aus.

Also deine Kalkulation bezweifle ich sehr !!! Ein 1 GB Speicher (und nur der würde Sinn machen), dürfte selbst für Großabnehmer nahe an 100 € im EK kosten, plus nochmal einiges für die Grafikkarte.
Doch selbst wenn es "nur" 100 € Aufpreis Brutto in der Kalkulation wären, wäre das unakzeptabel und hätte zu keinerlei Preisreduzierung Spielraum geboten.
Mit Steuern und Handels-Spannen wären das für apple schon mindestens 130 € die sie auf den Endpreis aufschlagen müssten.
Da möchte ich dann mal die Reaktionen hier zu hören- Jetzt dürfte doch jeder (ausser notorischen Nörglern) zufrieden sein.
Wer hat denn nicht lieber BT + Airport und ein günstigeres Gerät als den Speicher, den jeder selber nachrüsten kann.
Jetzt verdoppelt apple den Speicher und das ist noch nicht genug !!!
Die ATI 128 MM ist ne oberklasse GraKa.
nVidia sind halt noch besser, aber sauteuer und LAUT, müssen richtig gekühlt werden, und dann schreit jeder "Mein iMac ist zu laut".
Nee, nee : NUR LOB FÜR DEN AKTUELLEN iMac-
Der PREISWERTESTE iMac ALLER ZEITEN for sure !!!
 
Wie auch immer, du hast von 100 Euro EK Mehraufwand geredet.
Mit zusätzlicher GRAKA dürfte das die unterste Grenze beim EK sein- Das EK im Einkauf nicht gleich Endverkaufspreis PLUS ist, dürfte jedem geläufig sein.

(apple verbaut immer RAM von bekanten Lieferanten, keine no name Produkte !)
Noch mal .
Würdest du dafür lieber auf Bluetooth und Airportkarte verzichten und 200 Euro mehr für den iMac tahlen ?
BT und Airport schlägt zur Zeit mit 150 € plus beim Endverbraucher auf die Rechnung.
RAM kann ich mir selber kaufen-mir reichen zur Zeit 512 MB in allen meinen Rechnern- Die 512 Mb werden eh nie ganz gebraucht beim Surfen, Zocken, iTunes hören, aufnehmen von Mixen , CD Brennen oder DVD's ansehen - mehr mache ich nicht mit meinen Rechnern ;)
GRAKA's haben eben den Nachteil oft irre laut zu sein, wenn sie richtig geknechtet werden.
 
Zurück
Oben Unten