iMac G5 gibt den Geist auf ?

Hallo und guten morgen,

aktueller Stand :
gestern abend habe ich die Speicherriegel rausgenommen und jeden einzeln und auch in beiden Bänken getestet.
Die Installation des OSX konnte ich mit einem Riegel problemlos durchführen und als es dann zum Online-Update ging friert mir der verdammte iMac wieder ein.
Das habe ich mit jedem der beiden Riegel getestet - is nix zu machen! :mad:

Heute geht das Ding zu Simply Mac (hoffentlich kann man da direkt parken - so ein iMac ist doch ganz schön schwer...sieht gar nicht so aus...)

Nachdem ich den iMac eingepackt hatte, habe ich mich nochmal vor den Powerbook gesetzt und ein wenig gezockt... der Powerbook kommt mir wesentlich schneller vor als der iMac (obwohl nur 1,67 GHz gegen 2 GHz).

Gruß
Klana
 
klana schrieb:
Heute geht das Ding zu Simply Mac (hoffentlich kann man da direkt parken - so ein iMac ist doch ganz schön schwer...sieht gar nicht so aus...)

Nachdem ich den iMac eingepackt hatte, habe ich mich nochmal vor den Powerbook gesetzt und ein wenig gezockt... der Powerbook kommt mir wesentlich schneller vor als der iMac (obwohl nur 1,67 GHz gegen 2 GHz).

Gute Entscheidung! :)
Ja, ich weiß. Ich hab das Baby auch getragen ...

Hm, das Powerbook kann nominell nicht schneller sein als der iMac. Gefühlte Geschwindigkeit ist sehr subjektiv!
 
Hi,

so, der iMac is wech...

Und schon geht es Zuhause weiter mit meinem Pech!
Powerbook angeschaltet, Cosmo Bots gestartet und im Menü auf Start Game geklickt - Cosmo Bots schmiert ab.
Rechte repariert usw. - Cosmo Bots schmiert immer noch ab ! Verdammt !! Gestern lief es noch! Keine Updates gemacht , keine neue Hard- oder Software installiert.
Kommt aber noch besser - Mails abholen mit Apple Mail - mittendrin macht es Pling! und der Powerbook ist aus! Scheisse! So fing das beim iMac auch an.
Schnell ein CloneImage auf die externe Platte gemacht und den Powerbook ausgeschaltet - erstmal die Schnautze voll.
Dann den Firmennotebook (ASUS) abgeschmissen und vorsichtshalber mal mit TrueImage ein Backup erstellt - aber was ist das! - anstatt von ca. 20 Minuten, wie sonst, braucht er plötzlich 2 Stunden, dann Image geprüft, nach 5 Minuten die Meldung - Prüfung fehlgeschlagen - ich fass es nich!!!
Nochmal ein Image angeworfen, diesmal dauert es nur 40 Minuten und die anschliessende Überprüfung sagt noch 10 Minuten (ist OK), doch nach 15 Minuten sagt er mir "Noch 25 Stunden!!" bis er fertig ist - er hat mich aber verarscht! Dauerte nur 30 Minuten...
Strahle ich irgendwie elektrisch oder was? Warum geht jetzt alles kaputt? Is der Strom schlecht??
Mensch, ich kriege noch Plack!!

So, muss jetzt essen - die Regierung ruft...

Gruß
Klana
 
Das fasse ich jetzt nicht! Irgendwie kaum noch nachzuvollziehen. :(

War das Powerbook nicht am Netzteil?

Ich bin gespannt, wie das weiter geht ...
 
@Lynhirr

Powerbook war am Netzteil und ich verstehe es auch nicht :( :confused:

@*angebissen*

Jo, würde ich gerne machen, aber irgendwie fehlt da auch die Kohle, Moneten, Penunse, Kleingeld ... möchtest Du meinen iMac (noch mit Garantie!) kaufen :)

IS hier zufällig ein Elektriker im Forum, der mir mal sagen kann, ob das am Strom liegen könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gab's in letzter Zeit ein Gewitter?

2. Es kann sein das Dein Stromversorger Mist gebaut hat und Überspannungsspitzen im Netz hatte/hat. Nachbarn fragen ob die plötzlich auch Probleme mit PC, TV, HiFi, etc. haben.

3. Es ist hart - aber evtl. einfach nur Pech gehabt. kopfkratz


PS:
Ich habe jetzt eine ähnliche Odyssee hinter mir - aber mit einem WintelPC. Schuld war hier eine Mischung aus HW/SW-Inkompatibilität. Der alltägliche Treiber,Bios,DLL,... Wahnsinn auf dem PC. Jetzt ist mir klar daß es mein letzter war :)

Ich werde definitiv einmal eine Apfel probieren.
 
@PowerCD

1. Nö, Gewitter hatten wir schon länger nicht.
2. Spannungsspitzen können eigentlich nicht sein, da ich mir extra eine spezielle Steckdosenleiste (geht über die komplette Schreibtischbreite) an die Wand getackert habe und die hat einen Überspannungsschutz.
3. Man, das Pech verfolgt mich!

Das mit den Wintel PC's kenne ich :D , das ist Standard :D (Microsoft Standard !)

Gestern, als ich meinen iMac bei SimplyMac abgegeben habe, habe ich wirklich überlegt mir einen PowerPC G5 2x2,7GHz zuzulegen - aber das verdammte Geld... da müßte ich vorher meine beiden Apple (iMac und Powerbook) verkaufen ... und der iMac dürfte nach der Keynote von Gestern im Preis nicht mehr so toll sein ...

Am besten man verkauft alle PC's und wird Gärtner .... ;)

Gruß
Klana
 
Zuletzt bearbeitet:
klana schrieb:
IS hier zufällig ein Elektriker im Forum, der mir mal sagen kann, ob das am Strom liegen könnte??

Schon möglich, dass deine Rechner "empfindlich" auf den Strom reagieren (ich habe jetzt allerdings nicht die Problembeschreibungen des ganzen Threads gelesen). Bei mir sterben die Glühbirnen wie die Fliegen - aber die Computer tun brav ihren Dienst.

PS: In Notfällen finde ich es unter Umständen ganz geschickt, kein Image-Backup einer HD zu machen. Images senken natürlich den Wiederherstellungsaufwand erheblich, wenn was ausgetauscht wird. Allerdings: Wenn man allerdings Probleme mit einem Datenträger hat, vielleicht gar nicht weiß, wieviele Minuten der noch seinen Dienst tut, dann würde ich ein selektives Backup (i.e. das wichtigste zuerst) in Erwägung ziehen...
 
performa schrieb:
Schon möglich, dass deine Rechner "empfindlich" auf den Strom reagieren (ich habe jetzt allerdings nicht die Problembeschreibungen des ganzen Threads gelesen). Bei mir sterben die Glühbirnen wie die Fliegen - aber die Computer tun brav ihren Dienst.

Hi,
was kann man denn anstellen oder wie kann man prüfen, ob der Strom OK ist (hört sich echt bescheuert an..). Gibt es da irgend welche Messegräte?
Das mit den Glühbirnen hatte ich an der Haustürbeleuchtung auch, dann einfach eine Stromsparbirne eingesetzt und seit mehr als 2 Jahren ist nix mehr passiert.

Gruß
Klana
 
klana schrieb:
Am besten man verkauft alle PC's und wird Gärtner .... ;)

Das ist auch nicht so prickelnd, glaube mir. Du ahnst gar nicht, was mit einer Motorsäge alles schief gehen kann ;)

Was ist nun mit dem Powerbook - läuft es wieder?
 
Lynhirr schrieb:
Das ist auch nicht so prickelnd, glaube mir. Du ahnst gar nicht, was mit einer Motorsäge alles schief gehen kann ;)
Was ist nun mit dem Powerbook - läuft es wieder?

Hi Lynhirr,
Motorsäge ? Oh, Du hast recht - ich habe da schon mal mit nem 10 Kg Vorschlaghammer und viel Schwung meinen Oberschenkel und die Hüfte zerbröselt - an ne Motorsäge darf ich gar nicht denken .... :D

Der Powerbook (oder das Powerbook?) habe ich gestern nicht mehr angemacht, nach der Keynote hat der Asus WinPC ca. 20 Minuten versucht runterzufahren (hab ihm dann das Licht ausgeknipst :rolleyes: ) und ich habe mich auf die Couch gelegt...

Aber bei meinem Glück wird der Powerbook heute abend nicht funktionieren oder einfrieren oder explodieren oder auseinanderfallen oder ... is ja jetzt auch alles aus meiner iMac Sicherung drauf - Emails, Dokumente usw., da wird es Zeit mal kaputt zu gehen ... :rolleyes:

Ich hoffe das sich SimplyMac heute mal meldet ....

Gruß
Klana
 
klana schrieb:
Motorsäge ? Oh, Du hast recht - ich habe da schon mal mit nem 10 Kg Vorschlaghammer und viel Schwung meinen Oberschenkel und die Hüfte zerbröselt - an ne Motorsäge darf ich gar nicht denken .... :D

Aber bei meinem Glück wird der Powerbook heute abend nicht funktionieren oder einfrieren oder explodieren oder auseinanderfallen oder ... is ja jetzt auch alles aus meiner iMac Sicherung drauf - Emails, Dokumente usw., da wird es Zeit mal kaputt zu gehen ... :rolleyes:

Aha, das war sicher nicht gut mit dem Hammer. Ich kenne so etwas aus meiner Berufszeit ...

Ich glaube, es wird Zeit für eine Portion Optimismus! Das Powerbook wird sicher wieder einwandfrei funktionieren :)
 
Lynhirr schrieb:
Aha, das war sicher nicht gut mit dem Hammer. Ich kenne so etwas aus meiner Berufszeit ...

Nicht gut, aber 2 Orthopäden wollten eine neue Hüfte reinmachen, aber der Prof in der Uniklinik meinte es geht auch ohne - also nur 9 Monate auf Krücken gelaufen ... aber is nix zurückgeblieben.

Ich glaube, es wird Zeit für eine Portion Optimismus! Das Powerbook wird sicher wieder einwandfrei funktionieren :)

Dein Word in des Powerbooks Gehörgang ... :D
 
Wenn dir die Daten wichtig sind, dann HD ausbauen und im Case an anderen Mac und erst mal Daten sichern, bevor du weitere Schritte unternimmst.

Wenn die Datensicherung geklappt hat, ist zumindest die Festplatte okay. Evtl. kannst du von dieser externen HD den anderen Mac booten...

Wenn du von deiner ausgebauten jetzt externen HD den anderen Mac booten kannst, dann hast du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Problem beim iMac.

Kommst du aber an die ausgebaute HD und deren Daten nicht mehr ran, dann sind diese verloren und du kannst wohl die HD frisch formatieren. Sollten dabei Fehler auftreten ist die HD defekt.
 
@Cilly

Danke für die Aufklärung, aber der iMac ist doch schon zur Reparatur und die Daten sind auch schon gerettet - wohl nicht alles gelesen ... :D ;)

Gruß
Klana
 
Zurück
Oben Unten