iMac G5 gibt den Geist auf ?

fredokrates schrieb:
@klana
Ich habe das gleiche Problem. Nur ist der Rechner nicht weiter als der graue Startscreen gekommen. Luefter toben dann.
Der Rechner ist nun schon seit 10 Tagen beim Apple Service Partner.
Im Hardware Test wurde ein Volume Fehler gefunden. Demnach tippe ich auf eine defekte Festplatte.

Oh man, hoffentlich finde ich heute abend noch irgend was und der Fehler geht wech... 10 Tage für nen Plattentausch ? Welcher Service Partner ist denn das - doch keiner der o.g. ?

Gruß
Klana

PS: Auch für Dich mein Beileid!
Wir sollten eine Mitleidsgruppe aufmachen :D
 
klana schrieb:
Ich werde heute abend noch mal alles durchchecken und versuchen meine Daten zu retten, dann werde ich da mal anrufen und hoffen das es keine 3-4 Wochen dauert (ich wollte jetzt kein Salz in Deine Wunden streuen Lynhirr!)


Kein Problem ;)

Ich wünsche dir alles Gute und eine rasche Lösung des Problems! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klana schrieb:
@auradoc
Ist Quack's Rechner jetzt auch kaputt ? Oder meinst Du mich ?
Gruß
Klana

upps, ich meinte dich natürlich. :D
 
@alle

ich habe mir mal eine Checkliste für heute abend fertiggemacht.
Könnt Ihr mal kontrollieren, ob ich was vergessen habe?
Danke
Klana

OHH man, ich habe keine Lust auf Fehler! Ist ja fast wie Windows ... :(

- Stromstecker kontrollieren (Wackelkontakt etc.)
- Booten im Safe-Boot (mit gedrückter Shift-Taste bis der Finder erscheint)
- Booten mit Install CD (Taste 'C' beim Boot drücken)
- Rechte reparieren
- Platte reparieren
- Hardwaretest durchführen ( beim start von CD Taste 'alt' drücken, dann Hardwaretest auswählen)
- löschen Pram (Apfel & Alt & P & R solange gedrückt, bis der Gong dreimal ertönt)
- SMU-Reset: 15 Minuten den Rechner ganz vom Strom ab!
- booten im Single User Modus (Tasten 'Apfel'+'S')
- booten von externer Firewireplatte (Mit 'Alt' taste starten, Partition auswählen)
- booten im Firewiremodus (Taste 'T' während des Starts drücken)
- Neuinstall OSX mit Datenübernahme
- wenn nix mehr hilft, Amok laufen, einen Trinken und dann Service Provider anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dann auch mal den SMU-Reset: 15 Minuten den Rechner ganz vom Strom ab!

Alles Gute! Manchmal hilft eine Flasche Rotwein! :)
 
Lynhirr schrieb:
Mach dann auch mal den SMU-Reset: 15 Minuten den Rechner ganz vom Strom ab!

Alles Gute! Manchmal hilft eine Flasche Rotwein! :)

Schon in die Liste aufgenommen - Danke!
Wo schütte ich den die Flasche Rotwein hin - ins DVD Laufwerk ? Na ob das hilft ? :D :D :D
 
Wenn es ein RevA-Modell ist (also ohne Lichtsensor an der Unterseite) dann must du für den SMU-Reset den Rechner öffnen und den passenden Schalter im Rechner drücken.

Booten im Safe-Boot (mit gedrückter Shift-Taste bis der Finder erscheint) ist manchmal auch hilfreich.
 
quack schrieb:
Wenn es ein RevA-Modell ist (also ohne Lichtsensor an der Unterseite) dann must du für den SMU-Reset den Rechner öffnen und den passenden Schalter im Rechner drücken.

Booten im Safe-Boot (mit gedrückter Shift-Taste bis der Finder erscheint) ist manchmal auch hilfreich.

Lichtsensor??? Wie stelle ich fest ob es ein RevA-Modell ist?

SafeBoot in Liste aufgenommen....

Gruß
Klana
 
@quack

man, was es alles gibt ... :rolleyes:
 
Hi,

ich schon wieder...
Hake gerade meine Checkliste ab (s.o.).
Bei der Festplattenreparatur hat er jetzt einen "nicht so wichtigen" Fehler behoben...bin jetzt beim Hardwaretest -
Wie lange läuft denn der Hardwaretest auf Stufe intensiv ?
Lt. Anzeige im Programm soll es 15-30 Minuten dauern (je nach RAM), bei mir läuft er jetzt schon 1 Std. 20 Min. !!
Ist das normal ??

Gruß
Klana
 
Wie viel Ram hast du?
Bei mir hat er für 1GB ca. ne Stunde gebraucht, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch durchaus länger gewesen sein.
Bei doppelter REM-Menge bracuht er auch doppelt so lange.

Nur Geduld.
 
@quack

2 GB Ram, war gerade Essen und jetzt scheint er beim Bildschirmtest zu sein, es erscheinen irgendwelche wilden Muster in allen Farben (hoffentlich ist das auch der Bildschirmtest und nicht ne kaputte Grafikkarte ....!)

Gruß
Klana

PS: Test gerade beendet - keine Fehler gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
UAAAAHHHHH!!!! :) :) :)

Der iMac hat gerade gebootet und es scheint alles zu funktionieren!
Ich trau der Sache aber noch nicht ganz und mache gerade ein Clone Backup auf die externe Platte. Man, das wäre zu schön um wahr zu sein!! :D :D

Bis auf den SMU-Reset habe ich die Liste komplett durchgearbeitet.
Wenn das Backup durchläuft, dann schiebe ich den noch hinterher und hoffe das Beste.
Man, was ein Stress!!! :D

Ich melde mich wieder wenn ich durch bin.

Gruß
Klana

PS: SCHEIS..! Mitten im Backup gehen die Lüfter wieder volle Kanne an und das Ding ist wieder eingefroren!!!
Ob das Ding einen Sturz aus dem 1 Stock aushält !!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit mensch, da geht mir doch schon wieder mein A**** auf Grundeis, ich habe auch einen iMac und kenne Lynnies Geschichte, wie siehts bei Dir eigentlich aus, Lyn? Da bekomm ich Angst, dass mein iMac auch irgendwann kaputt geht. Ohne den habe ich ein ernsthaftes Problem.

*schwitz*
dasich
 
klana schrieb:
PS: SCHEIS..! Mitten im Backup gehen die Lüfter wieder volle Kanne an und das Ding ist wieder eingefroren!!!
Ob das Ding einen Sturz aus dem 1 Stock aushält !!

Das hört sich ganz genau wie bei mir an, sorry :(

Versuch das SMU Reset um Zeit fürs Backup zu bekommen. Und dann am besten in die Technik. Vorher checken, wer schnell repariert, vielleicht gleich den Austausch vor Ort machen kann.
 
Hab ich das richtig gelesen, du hattest mal eine seltsame Bildschirmanzeige. Dann könnte es doch ein Fall für die Garantie sein (http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/)
oder...

... du sagst du hast kein zusätzliches Ram aber 2GB? D.h. da steckt doch ein zusätzlicher Riegel drin (bzw. zwei nachträgloich eingebaute). Prinzipiell kann defekter RAM (und bei Apple Rechnern heisst defekt, dass er nicht völlig kompatibel ist, das wiederum kann auch bei den Angaben nach passendem RAM der Fall sein. Auch Apple selber baut gerne mal nicht komaptiblen RAM ein, die wissen wohl selber nicht so genau worauf man achten muss) den Rechner total abstürzen lassen und das zufällig oder auch regelmäßig. Leider findet der AppleHardwareTest diese Fehler nicht immer (es gibt aber noch memtest.... such mal im Forum).
Verusch doch mal mit nur einem (mal den einen, mal den anderen versuchen) zu arbeiten. Gibt es dann immer noch hänger?
 
Ich würde stark auf den Grafikfehler tippen.

Schau mal hier ob er dabei ist:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=10904

Ansonsten:
Was ist das GANZ GENAU für ein iMac? Ein 1.6er oder ein 1.8er? Mit oder ohne BT/Airport serienmässig? Wann gekauft?
 
Zurück
Oben Unten