iMac Fusiondrive – mehr RAM eine Lösung?

Vielleicht lebe ich weiter mit einem lahmen Rechner und lasse alles beim alten.
Btw: Gibt es ein Programm zur Defragmentierung für OS Monterey?
Ach Dylan,

manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.
Es gibt auch wieder Tage mit Sonne.

Defragmentieruungstools sind mir nicht bekannt, das hat (zumindest vor APFS) das System wohl automatisch erledigt wenn man den Rechner hat laufen lassen; aber keine Gewähr.
 
Ich habe mit SuperDuper "einfach so" einen bootfähigen Clone erstellt.
Und dafür wäre die Software sogar kostenfrei im Trialmodus.
Erst wenn Du "Smart Update" nutzen willst, braucht man eine Lizenz.
Ist die einfachste Vorgehensweise.
Auch die Variante werde ich probieren. Im Augenblick lasse ich aber die Finger davon.
 
Ach Dylan,

manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.
Es gibt auch wieder Tage mit Sonne.

Defragmentieruungstools sind mir nicht bekannt, das hat (zumindest vor APFS) das System wohl automatisch erledigt wenn man den Rechner hat laufen lassen; aber keine Gewähr.
Danke für die tröstenden Worte.
Das mit der Defragementierung war wohl ein Irrlicht aus der Windoof-Vergangenheit.
 
Die HDD ist ja auch nicht getrennt, sondern im Verbund mit der SSD des Fusion.
 
Sobald sich eine endgültige Lösung ergeben hat, melde ich mich wieder. Kann ja gut sein, daß andere User daraus lernen können.
 
Endlich kann ich einen (Teil-)Erfolg melden. Nach Installation von Monterey hat die externe SSD als Startvolume geklappt. Leider habe ich wohl bei der Migration der Daten Fehler begangen. So sind einige Programme, z.B. Firefox, nicht verfügbar. Aber ich denke, mit etwas Nacharbeiten mit dem Migrationsassistenten kann ich das beheben.

Unterm Strich habe ich nun ein System, das nicht mehr so schnarchlangsam ist – geht schon beim Booten rasant los.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben und deren Geduld ich strapaziert habe! (y)(y)(y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Das Nacharbeiten mit dem Migrationsassistenten war erfolgreich. Alle Programme inkl. Paßwörter sind nun vorhanden. Das ursprüngliche Problem mit dem entsetzlich lahmen Scrollen in Firefox hat sich erledigt.

Nochmals vielen Dank, ich bin unglaublich erleichtert.

Edit: Ein Fehler in Mail ist ebenfalls korrigiert. Bisher hat es daran gekrankt, daß die Inhalte der Nachrichten erst nach langer Zeit angezeigt wurden. Das funktioniert nun einwandfrei. :) (y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zusammengefaßt wäre es wohl am einfachsten gewesen, das Betriebssystem auf die externe SSD zu installieren und danach mit dem Migrationsassistenten die Inhalte von der alten HD rüberzuholen. Hat jedenfalls bei mir mit macOS Monterey sehr gut funktioniert. Das Klonen mit CCC war fehlerbehaftet, weil z.B. Firefox nicht mitkopiert wurde. Ohne den Migrationsassistenten wäre das äußerst arbeitsaufwendig geworden. Ich sage bloß Paßwörter etc.… Es wäre eine Überlegung, auf die geschilderte Weise ein Backup zu erstellen, praktisch alles zu spiegeln.

Mir ist eine tonnenschwere Last vom Herzen gefallen (ich bin da wohl viel zu emotional bei Dingen, die eigentlich keine Emotionen verdienen). Deshalb: Dieses Forum ist unbezahlbar! :)(y)(y)(y)
 
Zurück
Oben Unten