iMac Fusiondrive – mehr RAM eine Lösung?

Wie PiaggioX8 beschrieben hat
Einfach die interne Platte auf die externe klonen und dann von der starten.
Beim Neustart dann "ALT"-Taste drücken und externe SSD auswählen.
Danach startet das MacBook immer von der SSD.

Will man wieder auf die interne Platte wechseln, dann beim Neustart wieder nur "ALT" drücken.
Die Vorgehensweise schien mir plausibel
 
"Einfach klonen" spielts bei Fusion Drive nicht, ein Teil der zum Boot erforderlichen Daten liegt auf den Platten, ein Teil liegt im daraus gebildeten Fusion Drive. Aber ein speziell dafür ausgelegtes Tool kann das schon, also Carbon Copy Cloner unterstützt es. Das klont dann nicht, sondern baut das System quasi neu auf und kopiert deine Daten rüber. Läuft im Endeffekt aufs gleiche Ergebnis hinaus, bzw. dürfte auch besser sein. Will keine Haarspalterei betreiben, sondern nur darauf hinaus, keinesfalls ganz simpel mit Bordmitteln 1:1 zu kopieren, sondern eben CCC zu nehmen.

Alternativ kannst du auch (von einem USB-Stick) MacOS zuerst auf die SSD frisch installieren, und danach deine Daten und Programme mit dem Migrationsassistenten zurückkopieren. Das würde ich persönlich bevorzugen, denn damit fallen jahrelange Altlasten weg und du arbeitest mit einem leeren frischen MacOS, wo wirklich nur deine Daten + Programme zurückkopiert sind.

Damit sind auch Apps die tiefer ins System eingreifen weg, also ich glaube zB Adobe CC muss man tw. neu installieren. Ich halte das für einen Vorteil bzw. bilde mir ein dass so ein frisches MacOS flotter läuft. Ich habe aber auch bis auf Adobe nichts Großartiges, was dabei "kaputtgehen" kann.

Die externe SSD ist sicherlich die beste Idee gewesen, auf die winzige interne SSD passt nix drauf, und die 1TB-HDD die du noch drin hast kannst du noch als Ziel für Timemachine-Backups verwenden (ist schnarchlangsam...).
 
Einfach die interne Platte auf die externe klonen und dann von der starten.
Hmm die interne Platte ist meistens 1TB oder mehr. Sie zu klonen bedeutet auch eine große SSD kaufen zu müssen und der TS hat wenig Geld.
Es ist besser die SSD neu installieren und nur Programme migrieren.
Die Daten können ohne Problem auf der Festplatte bleiben.
So reicht auch eine 128GB-SSD und wenn der Fusion-Drive auch 128GB SSD hatte, muss man sogar nix kaufen.
 
Hmm die interne Platte ist meistens 1TB oder mehr. Sie zu klonen bedeutet auch eine große SSD kaufen zu müssen und der TS hat wenig Geld.
Es ist besser die SSD neu installieren und nur Programme migrieren.
Die Daten können ohne Problem auf der Festplatte bleiben.
So reicht auch eine 128GB-SSD und wenn der Fusion-Drive auch 128GB SSD hatte, muss man sogar nix kaufen.
Ein gutes Klon-Programm sollte auch nur den tatsächlich belegten Platz kopieren können. Damit ist es möglich komplett auf ein kleineres Volume zu kopieren.
Zumindest unter WIN gibts das.
 
Ein gutes Klon-Programm sollte auch nur den tatsächlich belegten Platz kopieren können. Damit ist es möglich komplett auf ein kleineres Volume zu kopieren.
Zumindest unter WIN gibts das.
CCC macht es auch, nur muss man sorgfältig die Auswahl treffen, was kopiert werden soll und was nicht, damit es noch auf der Kopie läuft.
Neuinstallieren und Apps migrieren ist sicherer.
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch:
Mit CCC Programme und System auf die SSD kopiert.
Bei Neustart mit Alt-Taste wird mir nur die alte Version (HDD) als Startvolume angeboten.
Es ist zum Haareraufen.
 
Bildschirmfoto 2023-04-01 um 12.02.59.png


Das waren die Programme, mit "System" bin ich genau so vorgegangen.
 
Danke für den Link. Leider bin ich im Moment nicht bereit, weiterzumachen. Zu viele Gedanken, die mir eine klare Arbeit unmöglich machen. Wenn ich weiterkomme, melde ich mich wieder mit den Schritten, die mir weitergeholfen haben (und für andere nützlich sein mögen).

Allerdings werde ich wohl die ganze Sache von ergo sum erledigen lassen, sobald ich das nötige Kleingeld zusammengespart habe.
 
Dafür musst du keinen bezahlen, du musst nur das richtige im Menü auswählen.
Wenn das zuviel technischer Text ist, dann guck dir das Bild an.
Das zeigt die richtige Option.
 
Danke nochmals für Deine schier unendliche Geduld. Sobald ich dazu in der Lage bin, gehe ich die Sache an (im Moment geht hier im "normalen" Alltagsleben der Punk ab).

Dennoch wird wohl mein Ausweg "ergo sum" heißen.
 
Für die Summe, die du dort lassen wirst, wird dein Dasein deutlich reduziert.
 
Vielleicht lebe ich weiter mit einem lahmen Rechner und lasse alles beim alten.
Btw: Gibt es ein Programm zur Defragmentierung für OS Monterey?
 
Ich habe mit SuperDuper "einfach so" einen bootfähigen Clone erstellt.
Und dafür wäre die Software sogar kostenfrei im Trialmodus.
Erst wenn Du "Smart Update" nutzen willst, braucht man eine Lizenz.
Ist die einfachste Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten