iMac Fusiondrive – mehr RAM eine Lösung?

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 14.37.34.png
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 14.36.15.png


Hat sich glaube ich nichts geändert
 
Doch, da siehst du das Container 2 auf disk0 und disk1 verteilt ist.
So sollte das FPDP auch bei Alle Geräte anzeigen.

Du musst disk0 und disk1 halt neu partitionieren.

Deine SSD ist aber nur 28GB, das könnte knapp werden.
 
Deine SSD ist aber nur 28GB, das könnte knapp werden.

Soll heißen, ich lasse besser die Finger davon…?
 
Der System Snapshot ist schon 15GB.
Der passt an sich drauf, bloss bei Updates dürfte das ein Problem werden.

Musst du doch auf die externe SSD ausweichen.
 
Danke für Deine Geduld.
Ich bedaure, daß ich mit diesen Begriffen etc. nicht mithalten kann.
Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, Alteisen rostet, auch wenn es nicht rastet.
 
So sollte das FPDP auch bei Alle Geräte anzeigen.
Dann wäre das bei meinem FPDP auch nicht richtig (was ich nicht glaube) - es zeigt im Modus "Alle Geräte anzeigen" das Gleiche an wie beim TE: das FD.

FPDP@iMac18.3.png
Leider wird das heruntergeklappte "Alle Ger...." beim Bild nicht mitgenommen.
Erst im Terminal wird die richtige Verteilung wie auch beim TE bei mir angezeigt.

Bei HS ist das anders - da werden bereits im FPDP die beiden Datenträger als getrennt mit ihren HW-Bezeichnungen angezeigt.
 
Dann wäre das bei meinem FPDP auch nicht richtig (was ich nicht glaube) - es zeigt im Modus "Alle Geräte anzeigen" das Gleiche an wie beim TE: das FD.
Es kann sein, dass Apple das in neueren OS Versionen so gestaltet hat.
Halt ein Rückfall in die Zeit als das CoreStorage Volume auch die Geräte ersetzt hat und man nur im Terminal ran kam.
 
in neueren OS Versionen
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ich hatte für die Auflösung des FD dann zur Umgehung der Terminal-Befehle einfach mit den HS.Bootstick in die Recovery gebootet und dort im FPDP die Löschungen vorgenommen. ;)
Ersparte mir die Tipp-Arbeit im Terminal: für mich als professioneller Danebentipper ein Minenfeld.
 
Beim MediaMarkt wurde vor dieser SSD gewarnt, aber auch eine positive Bewertung abgegeben (beide Mac-User):

SANDISK Extreme Portable 1050 MB/s PC/Mac Speicher, 1 TB SSD​

Kann jemand eigene Erfahrungen aufzeigen?
 
Danke für den Link. Also muß man wohl dem Kabel erhöhte Aufmerksamkeit schenken.

Ebenso Dank an alle Antwortenden für das rundum betreute Mac-Dasein. (y)
 
Ich habe mir die V2 2TB dieser von Dir nachgefragten SSD kürzlich gekauft und bisher ohne Probleme genutzt.
Eigentlich sollte doch ein funktionierendes Kabel dabei sein. Oder ist nur ein USB-C Kabel dabei?

Nutze es als Sicherungs-Clone und bin auch schon davon gestartet.
 
Das werde ich heute Nachmittag feststellen mit Fokus darauf.
Nichts Schlimmeres als einen Fehler zu begehen, auf den man bereits hingewiesen wurde.
 
Was wäre Deiner Meinung nach eine bessere Marke?
 
Ich würde jetzt Sandisk nicht zwingend zu den Top-Marken zählen - ist auch am Preisgefüge zu erkennen.

Da hänge ich vielleicht noch den CF-Karten von früher nach.
Und ich wollte auch eine Alternative zu meiner Samsung T7, auf der ein weiterer Clone mit einer anderen Software an einem anderen Ort erstellt wird.

Die V2 der Extreme war übrigens nicht billiger als die T7 Shield am Black Friday.
Jeweils 2TB.

Was wäre Deiner Meinung nach eine bessere Marke?

Besagte T7 oder im robusten Gehäuse T7 Shield.

Dann gibt es noch G-Technology, die inzwischen aber auch - wie SanDisk - von Western Digital übernommen wurden.
G-Technology macht üblicherweise Robust-Ausstattung für den Einsatz on location.

Etwas günstiger könnten Samsung T5 sein, aber wohl auch etwas langsamer.
Dürfte aber im "echten Leben" keinen wesentlichen Unterschied machen.
 
Deiner Meinung nach

Du hast Doch keine Eile. Lies Dich mal ein wenig ein, schau in Vergleichsportale und entwickle selber ein Gefühl - es gibt viele Anhaltspunkte.
Ich halte eher weniger von seitenlangen Gegenüberstellungen, wo jetzt Einer diese Marke ... und der Nächste aber beste Erfahrungen mit ...etc. etc.
 
Mit Samsung oder Crucial macht man meist nichts falsches.
Und bevor genexx wieder die Trim Geschichte bei Samsung NVMe postet, das hier ist USB, da geht auf dem Mac kein Trim mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und LuckyOldMan
Als nächsten Schritt habe ich mir eine SanDisk Extreme Portable SSD heute zugelegt. In welcher Form soll ich die partitionieren?
 
Zurück
Oben Unten