iMac Fusiondrive – mehr RAM eine Lösung?

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
996
Reaktionspunkte
348
Wieder mal hat mich mein iMac mit diesem bescheuerten Fusiondrive zur Weißglut gebracht. Beim Scrollen im Gästebuch von "Hart aber fair" sind Ewigkeiten vergangen, bis ich von ca. #2000 bei #900 angelangt bin. Kann mir jemand erklären, ob das mit Firefox zusammenhängt? Mit Safari habe ich es erst gar nicht probiert…

Und eine weitere Frage, hilft eine Erweiterung des RAM? Mein iMac 27" von 2017 hat 24 GB, maximal wären 64 GB möglich. OS 12.6.4, 3,4GHz Quad-Core i5.
 
RAM hilft da gar nichts. Da gehört statt der HDD eine SSD rein (oder extern dran).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, genexx, JARVIS1187 und 2 andere
Wie groß ist das Fusion?
Auftrennen bei großer SSD.

Guck mal in die Aktivitäts-Anzeige bei Speicherdruck und Swap.
Modene Browser cachen halt viel im RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Danke für die Antworten. Leider fehlt mir für die offenbar beste Lösung das nötige Kleingeld. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine SSD extern (USB-C) als Startvolume einrichten kann? Das scheint wohl der gangbarste Ausweg zu sein.
 
Einfach die interne Platte auf die externe klonen und dann von der starten.
Beim Neustart dann "ALT"-Taste drücken und externe SSD auswählen.
Danach startet das MacBook immer von der SSD.

Will man wieder auf die interne Platte wechseln, dann beim Neustart wieder nur "ALT" drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und JARVIS1187
24 GB sind zum Surfen wohl mehr als ausreichend, ich kann mit nur 8 keinerlei solche Probleme feststellen. Der erste Test wäre bei mir, ob andere Browser bei der Seite genau so reagieren.
 
Laufwerke mit driveDX testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dylan51 und dg2rbf
Kannst Du mir einen Link nennen, in dem der Vorgang erklärt wird?
Braucht es an sich nicht.
Mach ein aktuelles Backup, starte mit alt+cmd+r die Internetwiederherstellung.
Dort ins Festplattendienstprogramm, Alle Geräte einblenden.
Dann SSD und HDD getrennt neu partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, ekki161, PiaggioX8 und 2 andere
Herzlichen Dank für alle Tipps. Der driveDX-Test hat 100% Funktionalität bescheinigt.
Die Auflösung der Laufwerke nehme ich in Angriff.
Nochmals vielen Dank. Ohne dieses Forum und die User hier wäre ich immer wieder hilflos.
 
Wieder mal hat mich mein iMac mit diesem bescheuerten Fusiondrive zur Weißglut gebracht. Beim Scrollen im Gästebuch von "Hart aber fair" sind Ewigkeiten vergangen, bis ich von ca. #2000 bei #900 angelangt bin. Kann mir jemand erklären, ob das mit Firefox zusammenhängt? Mit Safari habe ich es erst gar nicht probiert…

Und eine weitere Frage, hilft eine Erweiterung des RAM? Mein iMac 27" von 2017 hat 24 GB, maximal wären 64 GB möglich. OS 12.6.4, 3,4GHz Quad-Core i5.
Mal ein kleiner Hinweis:

Wenn dein Browser spackt liegt das in der Regel nicht an der Hardware sondern eben am Browser.
Um den Fehler einzugrenzen nutzt man halt mal einfach einen anderen Browser.
Wichtig dabei: in beiden Browsern muss der gleiche Vorgang ausgeführt werden um den Fehler reproduiziern können.
Hat ein anderer Browser die gleichen Probleme, liegt es nicht am Browser.
Möglich wäre dann ein Fehlverhalten der aufgerufenen Seite selbst oder am Server der diese Site zur Verfügung stellt.
Ist der Fehler in einem anderen Browser nicht vorhanden, liegts am Browser No1.

Andere Fehlerquellen:
-Fehlerhafte Internetverbindung
-RAM (in deinem Szenario nicht der Fall)
-Festplatte (dann müssten aber auch Probleme mit anderen Anwendungen bestehen, vorranig solcher bei Schreib- und Lesevorgängen).

Zum Fusion-Drive selber:
Der FusionDRive stammt aus einer Zeit als SSD noch richtig teuer waren (bei Apple sowieso).
Also hat man eine kleine SSD und grosse HDD zusammengelegt (Fusion) um etwas mehr Speed zu bekommen.
Der Knackpunkt dabei: du kriegst mit einem FusionDRive niemals die Geschwindigkeit einer kompletten SSD hin.
Die SSD im FusionDrive ist nämlich nichts anderes als ein Cache. Es werden also gössere und häufiger benutzte Daten in den Cache kopiert.
Solange die dort bleiben gehts auch richtig ab.
Allerdings: sind die daten nicht im Cahe, sondern müssen erst von der HDD wieder geholt oder nachgeladen werden, reduziert sich der FusionDrive auf die Geschwindigkeit des HDD.
Von daher: der FusionDrive ist tatsächlich eigentlich fürn Arsch und kostet nur unnötige Rechenleistung.
Also das Ding entweder auflösen oder gleich eine grössere SSD rein und auf FD verzichten.
SSD mit 1 TB gibts schon ab 80.-€

Du kannst natürlich auch die kleine SSD rauswerfen, eine grössere Einbauen und hast dann beide Platten wieder in einem Gehäuse und brauchst nicht über den USB-Anschluss zu gehen. System und Programme lässt dann auf dem grösseren SSD und den HDD nutzt als Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dylan51 und iMaxer
Für die Hinweise ein herzliches Dankeschön. Aufgrund meiner Tolpatschigkeit werde ich die Lösungen beim hiesigen Apple-Geschäft prüfen lassen.
 
Auf jeden Fall immer sicherstellen, dass ein aktuelles Backup der Daten vorhanden ist. Fusiondrive auftrennen hat in jedem Fall einen Verlust aller am Mac gespeicherten Daten zur FOlge, Geräte die man beim Support abgibt sollten auch vorher gesichert worden sein.
 
Beim Backup war und bin ich äußerst penibel. CCC, TimeMachine, alles was der Archivar begehrt.
 
Braucht es an sich nicht.
Mach ein aktuelles Backup, starte mit alt+cmd+r die Internetwiederherstellung.
Dort ins Festplattendienstprogramm, Alle Geräte einblenden.
Dann SSD und HDD getrennt neu partitionieren.
Muß ich nach Neu-Partitionierung Daten zurückkopieren?
Edit: Im FDP wird keine SSD aufgeführt, sondern "Schnappschuß von Macintosh HD". Ist das die SSD von FusionDrive?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-30 um 13.52.44.png
    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 13.52.44.png
    160,3 KB · Aufrufe: 55
Muß ich nach Neu-Partitionierung Daten zurückkopieren?
Edit: Im FDP wird keine SSD aufgeführt, sondern "Schnappschuß von Macintosh HD". Ist das die SSD von FusionDrive?
Ja, musst du, aber es passt ja nicht alles auf die SSD.

Hast du Alle Geräte unter Darstellung eingeblendet?
 
Zurück
Oben Unten