iMac Ende 2015 mit externer Festplatte nutzen?

Ich sehe nicht, wo ich das anwählen könnte:
Bildschirmfoto 2024-03-02 um 19.18.56.pngBildschirmfoto 2024-03-02 um 19.18.34.png
 
Hast du bei "Darstellung" auch "alle Geräte einblenden" gewählt? Du hast ein Volume ausgewählt und nicht die SSD selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio
Aaah, jetzt! Vielen Dank!
 
eine Frage noch: weiter oben hieß es, ich solle das vorhandene System besser nicht klonen - ist damit auch die Übertragung von Informationen gemeint? Danach werde ich jetzt nämlich gefragt und kann verschiedene Bereiche auswählen: Programme, System&Netzwerk (darin: Systemeinstellungen, Drucker, Netzwerk), Andere Dateien & Ordner (was immer das umfasst), mein "Anmeldeprofil" (was vermutlich bedeutet: meine ganzen Dateien?). Es wird schon seit einer Weile die Größe der einzelnen Bereiche berechnet.

Eigentlich wäre das Übertragen ja sehr praktisch.

Danke!
 
Unter "Klonen" versteht man das 1:1 Kopieren eines ganzen Systems. Was du "Übertragung von Informationen" nennst wird bei Apple "Migrieren" genannt. Letzteres ist bequem, sollte aber nur vollständig, also inkl. Systemeinstellungen und Apps, erfolgen, wenn das alte System problemlos lief. Das aber war ja deinem Startpost nach nicht der Fall.... Wenn du Pech hast holst du dir also beim vollen Migrieren alte Probleme zurück.
 
An sich lief es, die Langsamkeit scheint ja den Defekten geschuldet, die oben im Protokoll zu sehen sind, das ist demnach etwas anderes?
Und dass ich am iMac BigSur hatte, und jetzt auf der T7 Monterey spielt bei der Komplettmigration (Apple nennt das hier tatsächlich "Übertragen von Informationen") wahrscheinlich auch keine Rolle?

Danke!!
 
Versuch halt dein Glück... du machst ja jetzt auch keinen Riesensprung von BS zu M. Drücke die Daumen, dass es nur der Defekt der Platte war. :)
 
Würde ich denn sicherer fahren, die Migration zu lassen, nur meine extern gesicherten Dateien auf die T7 zu laden und Einstellungen, Programme usw halt manuell ganz neu einzurichten? Oder sind ggf schon meine Dateien ein "Problem" bzw schleppen eventuell eines ein?
 
Eine defekte Platte kann auch korrupte Daten enthalten. Nicht alleine durch den physischen Defekt, sondern auch durch die Abschmierer und Reparaturversuche die das System durchführt.

Wenn möglich, sollte man mit den Daten einer defekten Platte nicht weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iMaxer und kaio
Danke. Nur damit ich das korrekt verstehe: die extern gespeicherten Backups (praktisch alles Textdateien und Bilder) wären ggf ebenfalls korrumpiert? Oder nur die "Originale", die direkt von der Festplatte kommen?
 
Theoretisch können auch Daten im Backup beschädigt sein, ist aber unwahrscheinlicher mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio
Wenn die Backups vor der Festplattenhavarie kamen, dann werden sie ok sein, wenn nicht hilft nur stichprobenartiges Prüfen und die Prüfsummen vergleichen.

einen ganzen Ordner, Beispiel ist Downloads im Benutzerordner (etwas per Umweg, aber funktioniert):
Code:
tar cf - ~/Downloads/ | openssl dgst -sha256

oder einzelne Dateien:
Code:
shasum "pfad/zur/datei"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Backup wurde eindeutig danach erstellt, die Festplatte ist ja offenbar schon länger nicht mehr okay.
Apropos: welcher Fehler/Defekt der Festplatte wird denn eigentlich auf dem von mir in #26 eingestellten Screenshot angezeigt? Ich verstehe die Umschreibung dort nicht.
Danke!
 
4 defekte Sektoren sind da gemeldet, deren Daten woanders hin verschoben wurden. Das kann jeweils gut gegangen sein, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kaio
Okay, danke! Und sowas kann sich auch auf einzelne Text- oder Bilddateien auswirken?

Letztlich habe ich aber eh keine Wahl, ich brauche meine Daten/Dateien ja.
 
Alles ist möglich. Ein in sich fehlerhafter Sektor kann einen Teil einer großen Datei betreffen oder eine ganze kleine Textdatei.

Was für ein Backup hast du? Timemachine oder was anderes?

TM arbeitet ja inkrementell, d.h. alte Daten werden bei späteren Backups nur referenziert und nicht neu geschrieben, sind also noch ok. Wenn du dagegen ein Komplettbackup nach Auftreten der Probleme gemacht hast, sind im unglücklichen Fall Fehler mit gesichert worden.
 
Jetzt gibt es wahrscheinlich virtuelles Kopfschütteln: USB-Stick. (Und, schon länger her, also nicht mehr aktuell, auf einem alten MacBook Pro).
 
Auch USB-Stick Backup ist besser als kein Backup. Wenn die Daten älter sind ist das einerseits blöd, aber andererseits sind sie dafür wohl nicht vom Defekt betroffen.
 
Ja, aber gerade die neueren Dateien benötige ich halt. Das Schlimmste was passieren kann ist ja, dass die T7 korrumpiert wird, vermute ich. Sie wird ja nicht gleich komplett abschmieren.

Dann mache ich jetzt jedenfalls am besten ohne Migration weiter, schätze ich, und ziehe die Dateien vom Stick. Den Rest halt manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Zurück
Oben Unten