iMac Ende 2015 mit externer Festplatte nutzen?

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo,
mein iMac von Ende 2015 ist seit einem Update auf BigSur unerträglich langsam, insbesondere Webseiten bauen sich quasi in Ultrazeitlupe auf und hängen dann auch auch gerne mal, immer wieder. Horror. (Ich frage mich, warum Apple nicht vor sowas warnt, anstatt dauernd auf das vorhandene Update hinzuweisen, obwohl das den Rechner quasi lahmlegt. Dieser Effekt ist ja nicht neu).

Jedenfalls:
Ich wüsste nicht, wie ich das beheben soll, deshalb frage ich mich, ob ich eine externe Festplatte anschließen, diese mit einem aktuellem OS bespielen, meine Daten/Programme draufpacken und den iMac dann als Monitor dafür nutzen kann (und natürlich die Tastatur und Maus).

Ich bin absoluter Laie, deshalb: wenn das geht, welche externe Festplatte würdet Ihr empfehlen und wie gehe ich dann im Detail weiter vor?

Danke!

Grüße
k.
 
Danke – leider verstehe ich da nur angesichts der Abkürzungen und der mir fremden Fachbegriffe nur Bahnhof.
Las ich aber korrekt heraus, dass ich den iMac auch "einfach" aufrüsten lassen kann (vom Apple Store?), damit er wieder flott läuft?
 
Mein iMac ist auch von 2015, hat nur 8 GB und läuft selbst mit Sonoma flott. Es ist also kein Problem von Big Sur oder dem Update an sich.

Mein iMac hat aber eine externe USB3-SSD dran, das solltest du auch in Erwägung ziehen. Konkret kaufst du dir eine USB 3 SSD passender Größe und installierst da drauf entweder Big Sur oder gleich das Monterey, das da noch möglich ist. Daten dann migrieren.

Hat dein iMac nur eine Festplatte drin oder ein sog. FusionDrive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flow91 und dg2rbf