iMac Ende 2015 mit externer Festplatte nutzen?

Auf jeden Fall erstmal den iMac auf Hardware-Fehler testen, vorher sind weiteres Rätselraten bzw. "Tippspiele" wenig sinnvoll.

Siehe Post #17 und #19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@T-easy Okay, das sieht bei mir so aus:
PS: Seltsamerweise hat die Installation des PowerGadgets nach dem Neustart meinen Bildschirmhintergrund "resettet".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-21 um 18.24.28.png
    Bildschirmfoto 2024-02-21 um 18.24.28.png
    111,3 KB · Aufrufe: 29
Die CPU scheint nicht überlastet... War der Mac während der Aufzeichnung auch wieder so extrem behäbig?
 
@iMaxer Der Webbrowser lief schon ähnlich lahm. Tatsächlich betrifft es vor allem die diversen Browser. Wobei auch häufig der Effekt auftritt, dass neue oder verschobene Dateien, wenn ich diese z.B. an eine Mail hängen will, in "ihrem" Ordner (bei der Attachment-Anwahl) erstmal nicht zu sehen sind, die erscheinen erst nach einer Weile dort. Auf dem Rechner selbst sind sie natürlich direkt in ihrem Ordner zu sehen/verschoben). Wobei ich gerade auch wieder sehe: ich will einen Ordner einfach nur öffnen, und auch da dauert es ein paar Sekunden, bis er reagiert.
 
DriveDx:
(Der Screenshot brauchte auch wieder 30 Sekunden, bis er in der Anhang-Dateinauswahl erschien)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-21 um 18.44.50.png
    Bildschirmfoto 2024-02-21 um 18.44.50.png
    184,5 KB · Aufrufe: 44
Tja,
HDD oder SSD defekt, hoffentlich ist ein aktuelles Backup vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Wie schon vermutet. Datensicherung machen, externe SSD besorgen und auf diese MacOS neu installieren. Ich würde das vorhandene System nicht klonen! Es könnte bereits fehlerhaft sein.
 
Okay, danke!!
Aktuelles Backup wird gerade gemacht.
Wie kommt es zu so solchen Defekten?
 
Keine Festplatte lebt ewig... hast etwas Pech gehabt, meine läuft noch, aber nur als Timemachine Laufwerk.
 
Schon ein bisschen ärgerlich, für einen Rechner, der die ersten zwei Jahre praktisch gar nicht und danach auch nur für sehr simple Dinge genutzt wurde.
Vielen Dank jedenfalls für die gute Hilfe!!

Eine Frage noch (vorerst :)): Wie bekomme ich das MacOS auf die Samsung T7?
PS: Und welche genau empfiehlt sich, ich sehe, dass es diverse Ausführungen gibt.
 
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/12.0/mac/12.0
Weiter unten:
  • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
Ich würde wie beschrieben das zuletzt unterstützte OS Monterey installieren. Dabei nicht auf die vorhandene HDD installieren lassen! Vorher mit dem FPDP die SSD mit einem APFS Volume formatieren lassen und danach als Ziel auswählen.

Dann Daten aus TM Backup migrieren oder manuell dein Daten-Backup wieder einspielen. Je nach Art deines Backups.

Bei Erfolg würde ich mittelfristig die interne HDD entweder ausbauen (recht aufwändig) oder komplett löschen, damit keine Zugriffe mehr stattfinden, die das System wieder ausbremsen könnten. Also richtig platt machen, leer. Ohne Partitionen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flow91 und kaio
@iMaxer Okay, aber dann wird das MacOS doch auf den iMac installiert, nicht auf die externe Festplatte? Sorry, ich steh' auf dem Schlauch

PS: Ah, ich sehe, im Link von @Flow91 wird darauf eingegangen. Danke!
 
Du wirst immer gefragt, auf welches Laufwerk, da musst du natürlich aufpassen bei dem Schritt und das richtige wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kaio
Eben. Viiiel teurer und kaum zu finden (TB 2). Gegenüber HDD bringt schon eine USB SSD sehr viel an "Fluppdizität".

Ja natürlich. 5 Gb/s USB extern ..
Das wird wohl eher ein harter Test für die "Fluppdizität" der eigenen Augendeckel.
 
@iMaxer Okay, aber dann wird das MacOS doch auf den iMac installiert, nicht auf die externe Festplatte? Sorry, ich steh' auf dem Schlauch

PS: Ah, ich sehe, im Link von @Flow91 wird darauf eingegangen. Danke!

Beim Start eines macOS Installer wirst du gefragt wohin (auf welches Medium) installiert werden soll.
Dabei dann das halt externe Laufwerk auswählen. Diesen Schritt einfach auch nicht in irgend einer Hektik übergehen. Dann klappt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio und dg2rbf
Schau mal hier. Hier gibt es eine Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zunächst danke nochmal für die gute Hilfe!
Ich habe jetzt eine Samsung T7 mit 1 TB.
Ich bin der Anleitung in obigem Link (Post #33) gefolgt, allerdings kann ich beim Formatieren der SSD im Festplattendienstprogramm nicht APFS als Format auswählen, sondern nur Mac OS Extended (journaled) oder Mac OS Extended (Groß/Kleinschreibung journaled).
Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich auf dem iMac BigSur habe (11.5.2).
Ein in der Anleitung erwähntes "Schema" (GUID-Partitionstabelle) wird mir gar nicht angeboten.

Reicht es, wenn ich auf eines der Mac OS Extended formatiere, um die Wiederherstellung (auf Monterey) aus dem Netz zu starten? (Falls Ja: Welches davon?) Und macht das bei der alltäglichen Nutzung danach einen Unterschied?

Danke!
 
Ein in der Anleitung erwähntes "Schema" (GUID-Partitionstabelle) wird mir gar nicht angeboten.
Doch, geh den Dialog nochmal genau durch! Und nur mit GUID geht dann auch APFS. Erst "Löschen" und dann bei "MBR" die andere Option "GUID" wählen.
 
Zurück
Oben Unten