iMac Core Duo starten weder Windows noch Linux ?!?!

Generalsekretär schrieb:
Älter? In welcher Hinsicht?
PCs gibt es schon länger als Macs...

Klar gibts PCs schon länger, aber eben ohne Windows. Ich glaube das meinte er damit. ;)
 
natürlich wird man auf den intel macs windows und (vermutlich) auch linux fahren

non schrieb:
wer sich jetzt (und überhaupt) einen mac bestellt hat, um drauf windows rennen zu lassen, dem ist onehin nicht zu helfen.
diese aussage ist leider noch unqualifizierter als die ursprungsfrage...

egal - man lässt win auf einem rechner laufen um programme zu fahren, die auf einem mac (auch unter vpc nicht akzeptabel (schnell) laufen -> also alle...)

zur ausgangsfrage - natürlich wird man auf den intel macs windows und (vermutlich) auch linux fahren können - nur eben nicht win xp!

der neue imac verwendet zwar eine intel cpu und vermutlich auch ein intel mainboard - verzichtet jedoch auf ein bios, welches zum starten von windows (bis xp) zwingend vonnöten ist. vista wird sich - entsprechende treiber für trackpads etc. vorausgestzt - wohl ohne größere probleme auf den imacs und mac books installieren lassen. ähnliches erwarte ich auch bein linux - somit keine sorge :)

ciao
w
 
pdr2002 schrieb:
VPC brauch nicht auf einem IntelRechner booten, da es eine OSX-Anwendung ist und halt eine Umgebung für Betriebssystem bietet, die einen i86er vorraussetzen. So wie unter den jetzigen Macs auch.

Sorry, was willst Du mir jetzt damit sagen? Das ist nichts neues.
 
auch unter vpc nicht akzeptabel (schnell) laufen -> also alle...

Die Aussage gilt nicht mehr für die Intel-Macs. Im Gegensatz zu den PPC-Macs muss bei den Intel-Macs nicht die CPU emuliert werden.

Das funktioniert über Virtualiserung.

Ich hatte mal Windows XP unter Linux mit VMware am laufen. Ich konnte mich da nicht beschweren, was die Geschwindigkeit betrifft.

Klar, Spiele und sehr hardwarenahe Software wird nicht oder nur sehr schlecht auf diesem Weg gehen. Aber ansonsten ALLES und mit ordentlicher Geschwindigkeit!

Wenn es nur um wenige Programme geht finde ich eine solche Lösung besser als eine native Windowsinstallation. Einen Mac kauft man ja trotzdem wegen OS X (gut - vielleicht gibt es auch Ausnahmen. Scheint ja offenbar Leute zu geben, die sich einen Mac wegen PPC kaufen, wenn ich mir so manchen Drama in den Foren anschaue).


Die entsprechenden Produkte wie VPC, iEmulator und wie sie alle heißen, werden auf den Intel-Macs die CPU nicht mehr emulieren (auch wenn der Name der Software vielleicht gleich bleibt!).
 
Also Ich bin heil froh über diese Nachricht gewesen. 10 Jahre Microsoft Windows waren die größte Zeitverschendung meines Lebens. Habe nach monatelangem Stress einem teuren Dell Dimension WinXP ein iBook G3 Clamshell ersteigert und bin seitdem wie ausgewechselt. Keine Bugs keine viren Trojaner oder sontiger werbemüll der einem im Internet mit Windows passiert. Klar das ibook ist viel leistungsärmer mit den 300 Mhz, jedoch schlägt es den PowerDell um längen was Zuverlässigkeit und Stabilität angeht. Von daher kann ich diese Windows Installations Prozedur mit den neuen Macs nicht nachvollziehen und hoffe das es niemals möglich sein wird mit Windows auf einem Mac arbeiten zu müssen. Ausserdem bekommt man an jeder Ecke einen PC mit Windows...aber ein Apple ist halt ein Apple und ich hoffe das sich daran sobald auch nix ändern wird!!!
 
mac_schrauber Mami ruft.

mac_schrauber schrieb:
Für alle die sowieso nur Mac OS X nutzen mag das in Ordnung sein, solange sie sich nicht an TCPA-Chips stören die womöglich bald vorschreiben, was auf dem Rechner läuft und was nicht.
Es gibt keine TCPA-Chips. Es gibt nur TPM-Chips. Erst informieren bevor man los blöckt.
Außerdem ist das bereits seit fast einem Jahr bekannt. Denn die IDK (IntelDeveloperKits) hatten bereits einen TPM-Chip integriert.
mac_schrauber schrieb:
Aber alle die sich darauf gefreut haben, endlich nur noch einen Computer zu nutzen mit Windows und Mac OS X drauf, die werden enttäuscht sein. Jetzt heißt es doch wieder zwei Computer kaufen, einen für Windows und einen für Mac OS X. Wenn sich da mal nicht einige entscheiden, nur den Windows PC zu kaufen.
Wieso? Ich habe hier Windows und Mac OS X Anwendungen auf einem Computer laufen. Das ganze nennt man dann VirtualPC. Stell Dir vor, es gibt sogar Windows auf Windows. Das ganze läuft dann mit … VirtualPC, wär hätte es gedacht. Quizfrage: Wie wird das in Zukunft gehen? :rolleyes:
mac_schrauber schrieb:
Und die ganzen Switcher die das hätte geben können. Die meisten sind nur nicht zum Mac geswitcht, weil sie Windows nicht hergeben wollten. Die Sicherheit das alle Programme laufen. Das wird noch böse enden.
Hat das je irgendjemand versprochen?

Pingu
 
ohohoh, das sieht ganz uebel mit nativem windows aus ...

so wie es aussieht hat die EFI implementierung in den neuen macs hat keine shell, auf die man als benutzer zugreifen kann...

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1528326&#1528326

linux wird es wahrscheinlich in 2 wochen oder geben, aber windows wohl erst mit vista... und das sind 8 monate ...

schade, muss ich .NET bis dahin wohl emulieren...
 
Ich bin gewechselt um kein Windows mehr nutzen zu müssen.

Deshalb besteht für mich kein Interesse.
 
xound schrieb:
linux wird es wahrscheinlich in 2 wochen oder geben, aber windows wohl erst mit vista... und das sind 8 monate ...

schade, muss ich .NET bis dahin wohl emulieren...

Nee, mußt Du nicht. Guck mal nach hier.
 
THX1138 schrieb:
Nee, mußt Du nicht. Guck mal nach hier.

danke, ich bin mir allerdings unsicher, ob eine derartige loesung an die emulation von win/visual studio.NET rankommt. eine emulation ist zwar auch nur eine interimloesung, aber immerhin habe ich da die originale IDE ... ide gefaellt mir wirklich gut.
 
xound schrieb:
aber immerhin habe ich da die originale IDE ... ide gefaellt mir wirklich gut.

Stimmt. Wäre interessant, zu sehen, ob die unter Darwine läuft...
 
THX1138 schrieb:
Stimmt. Wäre interessant, zu sehen, ob die unter Darwine läuft...

ich glaub das zu bewerkstelligen setzt ein komplettes windows vorraus ... die VS.NET IDE gräbt sich so tief ins system ein, dass man es komplett emulieren muss ...
 
vava schrieb:
Konnte man auf den Developer-Macs Windows oder Linux installieren oder gab es da Probleme mit dem TPM Chip ?

Nein, wieso?

Nochmals: TPM ist eine Art kleiner HSM. Grob gesagt, er verwaltet Schlüssel und checkt Signaturen. Der Chip kann ohne Software genau gar nix verbieten.

Das TPM kann natürlich für DRM und/oder ähnliche Methoden zur Userrechtebeschneidung herangezogen werden. Er kann. Muss aber nicht. Zudem ist DRM nicht auf ein TPM angewiesen.

Und, der Treppenwitz: der wendete Hash - Algorithmus gilt als kompromittiert. Die TPG findet es dennoch nicht nötig, etwas zu ändern.
 
xound schrieb:
ich glaub das zu bewerkstelligen setzt ein komplettes windows vorraus ... die VS.NET IDE gräbt sich so tief ins system ein, dass man es komplett emulieren muss ...

... zumindest hatte sich die Betaversion bei mir so tief eingegraben, daß danach eine Windows-Neuinstallation fällig war. :motz
 
THX1138 schrieb:
... zumindest hatte sich die Betaversion bei mir so tief eingegraben, daß danach eine Windows-Neuinstallation fällig war. :motz

das ist die typische windowsproblematik, mit der auch diese ganzen pseudo-emulatoren wie wine etc. zu kaempfen haben. die koennen eben nicht alles emulieren, teilweise liegen auf den libs copyrights etc.... deswegen wird darauf nie alles laufen...

ich bin dafuer, dass microsoft ab sofort alles isoliert ... aber das schaffen die wahrscheinlich nicht mal in dem vista nachfolger blackcomb...
 
xound schrieb:
das ist die typische windowsproblematik, mit der auch diese ganzen pseudo-emulatoren wie wine etc. zu kaempfen haben. die koennen eben nicht alles emulieren, teilweise liegen auf den libs copyrights etc.... deswegen wird darauf nie alles laufen...

Wohl wahr. War aber nicht auf einem Emulator. Ich hab danach VS.NET ein paar Jahre Zeit gegeben, an der Realität zu reifen :D . Und jetzt ist es ja ganz brauchbar.
 
Loki Mephisto schrieb:
Nein, wieso?

Nochmals: TPM ist eine Art kleiner HSM. Grob gesagt, er verwaltet Schlüssel und checkt Signaturen. Der Chip kann ohne Software genau gar nix verbieten.

Ja und EFI lässt doch AFAIK eine Autorisierungssequenz für das Bootmedium zu.

EDIT:

Achso Blödsinn die IDK liefen ja mit einem Standard-BIOS.

Mein Fehler
 
THX1138 schrieb:
Wohl wahr. War aber nicht auf einem Emulator. Ich hab danach VS.NET ein paar Jahre Zeit gegeben, an der Realität zu reifen :D . Und jetzt ist es ja ganz brauchbar.

ich habe visual c++ unter 6.0 immer gehasst ... deswegen bin ich zuerst sehr skeptisch gewesen, aber C# unter .NET ist wirklich sehr schön; das ganze Konzept gefällt mir.

was machst du denn mit VS.NET?
 
Oh amn wisst ihr eigentlich was deprimierende na der ganzen Sache ist? Seit
es diese IntelMacs gibt, entstehen tausende neuer Threads. Nehmen wir
diesen hier mal. Ich habe den angefangen zu lesen, da war er 7 Seiten
lang und immer wenn ich gedacht hätte, dass ich gleich am Ende bin, war
eine neue Seite da. Schaut mal auf welcher Seite dieser Text hier
steht...
Sowas ist deprimierend und nicht normal. Nur mal so in den Raum
geworfen...

Mfg
snow.maddus

PS: nebenbei noch etwas gegessen und getrunken...
 
snow.maddus schrieb:
Oh amn wisst ihr eigentlich was deprimierende na der ganzen Sache ist? Seit
es diese IntelMacs gibt, entstehen tausende neuer Threads. Nehmen wir
diesen hier mal. Ich habe den angefangen zu lesen, da war er 7 Seiten
lang und immer wenn ich gedacht hätte, dass ich gleich am Ende bin, war
eine neue Seite da. Schaut mal auf welcher Seite dieser Text hier
steht...
Sowas ist deprimierend und nicht normal. Nur mal so in den Raum
geworfen...

Mfg
snow.maddus

tjo :) du liest einfach zu langsam *G*
 
Zurück
Oben Unten