iMac Core Duo starten weder Windows noch Linux ?!?!

microsoft hat offiziell angekündigt, virtual pc schnellstmöglich an intelmacs nativ anzupassen. das wird zwangsläufig einen großen geschwindigkeitssprung geben weil der prozessor nicht mehr emuliert werden muss. also wo ist das problem? wer will schon unter windows seinen mac booten?!
 
Hat Apple jemals offiziell gesagt das Windows auf einem Intel Mac laufen soll?
Die Mehreit bestellt sich noch immer Macs gerade damit kein Windows läuft.

Möglich das es sich ändern könnte, aber nur dann wenn es tatsächlich 100% so ist und das müsste dann erstmal bestätigt werden. Wer auf Fake Infos sich einen Mac bestellt dem ist nicht zu helfen. :)



mac_schrauber schrieb:
Immer langsam Jungs und Mädels. Ich möchte nicht wissen, wieviele sich einen neuen Mac bestellt haben, weil angeblich Windows darauf läuft. Und jetzt stimmt das nicht mal!!

Ich denke einige werden Ihre Bestellung stornieren und verdammt sauer sein auf Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikomat schrieb:
Ist irgendwo bestätigt worden, dass sich Linux oder Windows nativ ohne
Hilfsmittel auf dem IntelMac installieren lässt? Bis das soweit ist, können
mir die üblichen Verdächtigen sonstwas erzählen, was möglich sein soll
oder möglich sein kann. Ich glaube es erst, wenn es offiziell bestätigt ist.
Habe ich ein Wort davon gesagt :rolleyes: VPC brauch nicht auf einem IntelRechner booten, da es eine OSX-Anwendung ist und halt eine Umgebung für Betriebssystem bietet, die einen i86er vorraussetzen. So wie unter den jetzigen Macs auch.
 
NEIN so was kann ned sein oder???


Ich hab mir extra nen Intel MAC bestellt um mein altes Windows 3.11 zu instalieren.



edit
Hab die bestellung gleich storniert
edit
 
Die Beta Version von Vista unterstütst ja schon EFI. Müßte man mal probieren...

Für mich wäre es ´wie für viele eine Kaufentscheidung wenn ich wüßte ob Windows auf dem Mac läuft.
Dann bräuchte ich nur mehr 1 Gerät, weiß nicht was da so schlimm ist.
 
Ob Win auf 'nem Mac jetzt sinnvoll ist oder nicht muss doch jeder selbst entscheiden.
Ich denke: Why not? Erweitert doch das Spektrum eines Macs. Von mir aus könnte es schon morgen den entsprechenden Hack geben. Aber ich würde eine schnelle Virtualisierung einem Dualboot vorziehen. Ist irgendwie bequemer...

By the way: Sch****, dass Microsoft seine fetten Klauen auf Virtual PC gelegt hat. Connectix wäre schon mit dem entsprechenden Update da.
 
Traxxmaster schrieb:
Die Beta Version von Vista unterstütst ja schon EFI. Müßte man mal probieren...

Für mich wäre es ´wie für viele eine Kaufentscheidung wenn ich wüßte ob Windows auf dem Mac läuft.
Dann bräuchte ich nur mehr 1 Gerät, weiß nicht was da so schlimm ist.
ja ganz genau. für einige hier scheint das ja aber eine mittelschwere katastrophe darzustellen.
 
Die Alternative ist der Softwarehersteller bringt einfach eine Mac Version.
Beispiel im Musikbereich ist das mittlerweile jedenfalls so. Fast jeder Hersteller bringt Hybridversionen. Selbst World of Warcraft (wenn wir auch mal Games nennen) ist eine Hybridversion.
Das wäre für mich zumindest die optimalste Lösung.

maceni schrieb:
natürlich ist das ein arrogantes und anmaßendes verhalten andere als "dumm" zu bezeichen, nur weil sie sich unvefrorenerweise anmaßen windows gerne als zweitsystem ihrem mac installieren zu wollen.

was tut das zur sache?

s.o.

lol? was soll das bitte für ein witzloser vergleich sein?

es gibt genügend "anwendungen" (nein keine spiele!), die ich auf dem mac nicht zur verfügung habe. das fängt bei kleinen programmen, wie in meinem fall ein bestimmter chinesisch vokabeltrainer an, und hört bei solchen anwendungen wie autocad auf...
daneben würde ich, gebe ich gerne zu, auch hin und wieder mal gerne eine runde daddeln. ich würde mir, sofern es den ginge, windows installieren. bin ich nun "dumm"?
 
Apple hat nicht gesagt, das Windows auf den Intel-Macs laufen wird, aber die Jungs von der Macwelt haben das gesagt.



Da steht:

Vielfalt - Mac OS X, Windows & Linux nutzen
 
Traxxmaster schrieb:
Die Beta Version von Vista unterstütst ja schon EFI. Müßte man mal probieren...

Für mich wäre es ´wie für viele eine Kaufentscheidung wenn ich wüßte ob Windows auf dem Mac läuft.
Dann bräuchte ich nur mehr 1 Gerät, weiß nicht was da so schlimm ist.

Die Vista Beta soll angeblich nicht booten.
 
Apple hat nicht gesagt, das Windows auf den Intel-Macs laufen wird, aber die Jungs von der Macwelt haben das gesagt.

Papier ist geduldig, die meisten glauben eher an die Aussagen von Apple Inc.
coool18x18.gif
 
mac_schrauber schrieb:
Apple hat nicht gesagt, das Windows auf den Intel-Macs laufen wird, aber die Jungs von der Macwelt haben das gesagt.
Dann ist dies wohl die richtige Adresse, um seinen Ärger abzulassen, oder?

Gruß,

macmadrid
 
Hat jemand schon ernsthaft drüber nachgedacht, dass man Windows, Linux & Co auch in nem Emulator laufen lassen kann? Im Falle der nativen Emulation wäre das eher eine Virtualisierung und die kann auf den Intel-Macs ja doch recht fix laufen... Virtual PC wird wohl noch ne Weile brauchen, heute ist Wintel 2.0 erschienen, was Intel-Macs unterstützt und für QEMU ist das für Februar/März angedacht (Insider-Info ;-)), dann mit fast nativer Geschwindigkeit!

Ist sowieso 1. sicherer als mir von Windows vielleicht die Platte mit meinen Daten zerrödeln zu lassen und 2. viel komfortabler, da man nicht immer neu booten muss, wenn man mal Windows/Linux braucht.

EDIT: Link zu Qemu ergänzt.
 
non schrieb:
das hat mit arroganz nichts zu tun. fakt ist aber das:

a) der mac die ältere plattform ist
Älter? In welcher Hinsicht?
PCs gibt es schon länger als Macs...

non schrieb:
b) sich diese frage eigentlich nie gestellt hat - bevor die mactels vorgestellt wurden, waren alle noch ganz heiss darauf, tiger auf ihren dosen zu installieren, jetzt ists halt umgekehrt
Damals war das IMO nur Neugier, Spieltrieb, Angabe und Gepose.
Sinnvoll arbeiten konnte man mit damit wohl nicht, außer vielleicht mit Xcode.
Jetzt ist es etwas anderes:
Es gibt eben viele Programme, die es auf dem Mac nicht gibt und die nicht substituiert werden können oder dürfen. Da ist eine Parallelinstallation schlicht und einfach 'praktisch'.

non schrieb:
und schliesslich d) sind wir uns ehrlich: "anwendungen" kann man in diesem fall mit "spielen" gleichsetzen, genau wie bei dem ewigen thema "linux vs. windows". wenns um office oder kommunikation, grafik oder programmierung geht (um nur einige zu nennen) steht der mac dem pc um nichts nach (eher im gegenteil). also, wo genau ist das problem?
Der Teil innerhalb des Komas ist einfach nur eine dumme Behauptung ohne Substanz.

Daß XP nicht läuft, zumindest nicht out-of-the-box, ist bedauerlich, war aber fast zu erwarten. Und zwar deshalb, weil klar war, daß die diversen Apple-Eigenheiten wie Target-Disc-Mode, etc., nicht mit einem 08/15 BIOS laufen werden. Ich halte es aber für sehr gut möglich, daß es für x86-Linux Anpassungen geben wird, bisher waren sie eben nicht nötig, da es so gut wie keinen PC mit EFI gab.
 
Falls man Windows zum Laufen bekommt, werden viele Sachen, wegen Treiber Mangel nicht laufen:

- Grafikkarte!
- Alte Windows Versionen
- WLan

Aber genaues weiß man ja bekanntlich noch nicht und ich glaube kaum das sich Apple keine Gedanken zu dem Thema gemacht hat.

Bestes Beispiel ist ja OS/2, welches Windows Programme ausführen konnte und das sogar besser als Windows.
Dennoch gab es ein kleines Problem:

Kaum einer hat Software für OS/2 hergestellt. Und die Windows API die zur Ausführung der Windows Programme benutzt wurde, ist fast wöchentlich geändert worden.


Ich hoffe das ist für Apple eine Lehre!


MP
 
Master Pod schrieb:
Bestes Beispiel ist ja OS/2, welches Windows Programme ausführen konnte und das sogar besser als Windows.
Dennoch gab es ein kleines Problem:

Kaum einer hat Software für OS/2 hergestellt. Und die Windows API die zur Ausführung der Windows Programme benutzt wurde, ist fast wöchentlich geändert worden.


MP

das war auch nur eine emulation, nichts anderes als wine oder bochs oder wie sie alle heissen.

und das bezog sich auch nur auf ms-dos und windows 3.11 programme und auch nur darum, weil microsoft das betriebssystem os/2 mitentwickelt hat...
 
Traxxmaster schrieb:
Die Beta Version von Vista unterstütst ja schon EFI. Müßte man mal probieren...

Für mich wäre es ´wie für viele eine Kaufentscheidung wenn ich wüßte ob Windows auf dem Mac läuft.
Dann bräuchte ich nur mehr 1 Gerät, weiß nicht was da so schlimm ist.

wenn es offzielle so wäre, dass windows läuft/laufen soll, dann hätte apple dies angekündigt. ob hacker und freaks es schaffen windows auf einem mac zu installieren weiss ich nicht, und is mir auch egal.

EDIT:

Quickmix schrieb:
Die Alternative ist der Softwarehersteller bringt einfach eine Mac Version.
Beispiel im Musikbereich ist das mittlerweile jedenfalls so. Fast jeder Hersteller bringt Hybridversionen. Selbst World of Warcraft (wenn wir auch mal Games nennen) ist eine Hybridversion.
Das wäre für mich zumindest die optimalste Lösung.

das ist auch meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
mac_schrauber schrieb:
Apple hat nicht gesagt, das Windows auf den Intel-Macs laufen wird, aber die Jungs von der Macwelt haben das gesagt.



Da steht:

LoL :D
was is'n das bitte? Gleich auf der ersten Seite zeigt MacWelt drei Mac Modelle von Apple, die es nicht einmal noch mit INTEL CPU gibt. (MacMini, PowerMac, und iBook kommen erst!?!)

Jedenfalls, glaub dann erst recht keinen Satz mehr, der da drauf steht. ;)
 
maceni schrieb:
ja ganz genau. für einige hier scheint das ja aber eine mittelschwere katastrophe darzustellen.

Sorry, aber jetzt seid ihr gerade mal zu dritt, was Windows auf nem Mac betrifft.
Soll deswegen Apple und Microsoft seine Firmenpolitik und Gewohnheiten ändern? Wegen 3 Leuten? Okay, sagen wir wegen 3000 Leuten. Das wäre aber lachhaft.

Und das einige Jungs und Mädels hier im Forum und ach anderswo einen leichten Anflug von Arroganz anden Tag legen, weil sie nen Mac haben, ist durchaus nachvollziehbar. Das tun Leute die Benz oder BMW fahren auch. ;)

Ob du nun dumm bist oder nicht, darüber bilde ich mir erst gar kein Urteil. Denn ich kenne dich nicht. ;) Ich denke auch nicht, dass es wirklich so böse gemeint war.

Gruss ausem verregneten Zürich. ;)
 
Zurück
Oben Unten