iMac Alu - der positive Thread

Ich habe meinen kleinen 20" iMac seit Freitag und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Leider hat er am oberen Bildschirmrand einen toten Pixel, aber man muß schon sehr genau hinsehen, um ihn zu bemerken.
Also halb so wild!
Ansonsten finde ich das Display toll.

Die Performance des Kleinen mit 2GB Ram finde ich hervorragend.
Bei einem Totalpreis (inkl. Ram) von 1197€ finde ich das Preis/Leistungsverhältnis super, vor allem in Betracht auf die hochwertige Verpackung aus Alu und Glas, was einen sehr edlen Gesamteindruck vermittelt.

Die Tastatur ist wie für mich geschaffen, eine bessere hatte ich bisher nicht.

Via Boot Camp habe ich noch WinXP installiert, auch das läuft wie geschmiert und sehr flüssig.

Die Performance beim Spielen habe ich noch nicht testen können, aber da dies für mich absolut zweitrangig ist, kann das noch eine ganze Weile dauern.

Alles in allem ist der neue iMac für mich (zumindest bis jetzt) der beste Mac, den ich bisher hatte (nach einem PB12" und einem MB).
 
Positiv anzumerken sind für mich vor allem 2 Punkte:
- deutlich reduzierter Preis (wenn ich bedenke, dass ich für meinen 17er soviel bezahlt habe wie der 20er jetzt kostet, und der hatte auch nur ein TN Panel, hat auch keiner drüber rumgeheult ;) )
- endlich nur eine RAM bank besetzt, so dass man beim Aufrüsten nicht beide verhökern muss, sondern einfach einen neuen kaufen kann.
 
Schönen guten Morgen miteinander,

auch von mir entsprechend dem Threadtitel nur postives:

Mein iMac 24'', 2 GB RAM, 2,4 GHz, ist gestern morgen geliefert worden. Nachdem ich das erste Mal überhaupt ein Teil dieser Gattung mein Eigen nennen darf, war ich natürlich voller Erwartung - und bin nicht enttäuscht worden. Die Installation der dazu beschafften Programme (Office 2004, Bank X mit HBCI, Toast, MissingSync) verlief problemlos.

Das Display ist brilliant und ohne Pixelfehler, das "Anfassgefühl" des Gehäuses über alle Zweifel erhaben. Die Tastatur und besonders die internen Lautsprecher haben es mir angetan. Mit Mac OS X muss ich mich zwar noch etwas beschäftigen, aber ich kann bereits jetzt sagen: Das ist ein Gerät, mit dem das Arbeiten wirklich Spaß macht.

Begeistert, Frank
 
Da er den iMac seit Freitag hat, sollte ein Umtausch bzw. eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen doch eigtl. kein Problem sein, oder?

Genau so ist es...
habe mich gestern auch schweren Herzens dazu entschlossen, umzutauschen, da der schwarze Pixel wirklich recht zentral war und ich beim anschauen von photos jedesmal nach dem Pixel gesucht (und ihn auch gefunden) habe. Das nervt dann doch auf die Dauer. Bei Aplple meinten sie auch, dass Pixelfehler extrem selten seien beim neuen (hoffentlich stimmts). Mein Verkäufer meinte, er habe noch von keiner Retour wegen Pixelfeher gehört. Wenn das wirklich so selten ist, dann will ich auch keinen Pixelfehler...
Also geht meiner (leider!!!!) am Wochenende zurück und ich hoffe, der Neue kommt dann Ende nächster Woche....
Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden, vor allem die Spiegelungen stören mich nicht...
Soenke
 
Hallo,

also ich habe nun seit 2 Wochen meinen 24" iMac in der Standardausführung. Ich kann nur sagen das ich 110%ig zufrieden damit bin. Die Geschwindigkeit ist sehr gut und auch das oft kritisierte Display finde ich hervorragend. Die Verarbeitung scheint gut und solide zu sein. Einzig an die neue Tastatur muss ich mich erst noch gewöhnen, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Grüße aus Dresden
 
@Soenke: Naja, aber heutzutage sind die Lieferzeiten ja nicht mehr so lang bei Apple! Ich weiß noch, dass ich auf meinen G5 iMac 8 Wochen gewartet habe und dann hatte er einen Defekt (Inverter). Ich hab ihn dann leider nicht zurück geschickt sondern selber repariert (ging bei dem G5 iMac offiziell von Apple aus!).
 
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Da frage ich mich wieviele Leute hinter ihrem Mac sitzen und ihn die ganze Zeit ansehen müssen :D

das geht nicht ob man hinter seinem mac sitzt. meiner steht im raum und daher sieht es hässlich aus. und es geht auch darum das apple bis zu diesem imac seine computer bis aufs letzte durch designt hatte. da stimmte alles siehe, imac g4,g5, cinema display (acryl,alu),macbook,macbook pro, mac pro,mac mini usw... und genauso ist zu bemängeln das wenn ich schon eine passende tastatur zum neuen imac liefere, man auch eine passende maus mit dazu designe.
 
Ich wäre ja schon froh, wenn sie endlich Leopard fertig bekommen!
 
was mir gefällt:

• dünn
• optisch wirken die Linien des Designs nun schärfer, was klasse aussieht
• wirkt sehr gut verarbeitet und kompakt
• der schwarze Trauerrand ist etwas dass mir richtig gut gefällt und dem Mac Charakter verleiht
• der Preis den die grossen jetzt kosten
• Glossy - ich find das sieht fein aus und bei nem PC der glossy hatte und den ich mal benutzen musste war das spiegeln absolut kein Problem
• endlich mal ausreichend RAM drinn, was in der Vergangenheit bei Macs leider fast nie - oder nie - der Fall war
• Alu/Silber ist sehr okay (auch wenn mir die weißen ebensogut gefallen)
• intel-Chip hat doch seine Vorteile. ein paar Spiele zwischendurch werden daduch möglich. zwar nicht die neuesten und optisch anspruchsvollsten, aber das reicht mir. und die besten Spiele sind ja nicht unbedingt auch die mit der anspruchsvollsten Grafik ;)
• Dass es ein Desktop ist und nicht ein Schlepptop was ich in den letzten Jahren ausschliesslich verwendet hab und mich mittlerweile, wegn des kleinen Bildschirms nervt
• Dass Leo bald damit ausgeliefert wird

negatives darf ich hier ja nicht erwähnen, aber ich tus dennoch

• Die schwarze Rückseite gefällt mir leider absolut gar nicht
• die weissen Tasten der Tastatur passen nicht zum schwarz/grau des Computers
• die Grafikkarte ist zwar okay für mich, aber dennoch hätt ich auch nix dagegen wenn sich die Zocker hier im Forum freuen könnten und eine bessere drinn wäre. ich brauch sie zwar nicht unbedingt, aber wenn sie drinn wär, wäre das gerät perfekter und ich müsste mir bei der spielewahl gar keine sorgen mehr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben nochmals in einem Geschäft und habe mir nochmals das Display angeschaut. Diesmal war es kalibriert, und ich konnte auch in den Systemeinstellungen so rumspielen wie ich wollte (war beim letzten mal blockiert).
Und ich muss sagen wenn das Display kalibriert ist machen sich die Farben doch um einiges besser!
War zuersrt einmal positiv überascht!

Bei dem Sauwetter (Regen / Dunkel) kam das Spiegel im Geschäft dort auch nicht so zur geltung, aber auch die Lampen im Geschäft spiegelten sich im Display ziemlich massiv. Daran muss man sich einfach zuerst einmal gewöhnen, evtl. "blendet" man das dann unbewusst aus. :cool:

Aber etwas neues ist mir aufgefallen...und zwar das scheinbar bei einer einfarbigen Fläche auf dem ganzen Monitor die Farbe doch sehr unterschiedlich / abweichend / abgestuft wirkt...ich habe das dann aber nicht weiter untersucht sonndern habe fluchtartig das Geschäft verlassen! Schliesslich wollte ich meinen positiveren Eindruck vom Display nicht gleich wieder verlieren.. :D

btw: morgen oder übermorgen sollte er dann endlich ankommen...
 
Daran muss man sich einfach zuerst einmal gewöhnen, evtl. "blendet" man das dann unbewusst aus. :cool:
.

Das mit dem Ausblenden stimmt. Der sich spiegelnde Hintergrund und der Bildschirminhalt liegen ja in verschiedenen Fokusebenen. Von daher wird IMHO um Glossy mehr Wind gemacht als es eigentlich wert ist.
 
das geht nicht ob man hinter seinem mac sitzt. meiner steht im raum und daher sieht es hässlich aus. und es geht auch darum das apple bis zu diesem imac seine computer bis aufs letzte durch designt hatte. da stimmte alles siehe, imac g4,g5, cinema display (acryl,alu),macbook,macbook pro, mac pro,mac mini usw...

Schon mal daran gedacht, dass die schwarze Rückseite aus Plastik ein fester Bestandteil des Designkonzeptes ist?
Meiner Ansicht nach ist eine schwarze Rückseite im Hinblick auf den Rahmen um das Display stimmiger als ein komplettes Gehäuse aus Alu.
Auch wenn das längst nicht jeden Geschmacksnerv trifft.;)
 
So, los gehts.

Ich hab meinen iMac 20'' 2,4GHz gerade beim ASPler abgeholt, Migration läuft.

Das ''auspacken'' ist ja sowieso eine Sache für sich, zur Zeit steht der Mac allerdings ziemlich gequetscht in der Ecke, ich muss erstmal ein wenig aufräumen (er wird einen PC mit ''gefühlten'' 100 Kabeln ersetzen).

ICH FIND IHN SCHÖN.

Das Material und die Verarbeitung machen einen hochwertigen Eindruck,einzig die weissen Kabel und die Tasten des Keyboards ''stören'' ein bisschen.(erster Komentar von meiner Frau-süß)

Pixelfehler oder irgendwelche Geräusche hab ich noch nicht feststellen können, immoment hör ich nur leise das MacBook.

Wenn die Migration fertig ist (irgentwas von 3Std.) teste ich mal ein bisschen rum und meld mich hier wieder.
 
Ich nutze diesen Thread mal um mein Erstaunen auszudrücken, wie ver**mmt langsam doch der G4 war. Der neue iMac geht ab wie Schmidts Katze.
 
Ich nutze diesen Thread mal um mein Erstaunen auszudrücken, wie ver**mmt langsam doch der G4 war. Der neue iMac geht ab wie Schmidts Katze.
Ja, ist leider so! Und daher ist mir auch der Intel-Switch von Apple vollkommen verständlich, man konnte einfach so nicht mehr weitermachen...
 
Bin auch sehr zufrieden mit meinem neuen 24"!
Das Teil haut mich wirklich um. Mega leise! Ich muss mir nur noch ein größeren Schreibtisch bauen, dass ich ein bisschen weiter weg sitzen kann. Hat schon was von nem Schaufenster!
Nur mit der Migration von meinem alten G4 Powermac hakt´s! Der braucht ewig bis er mal 2 von 6 Volumes erkennt. und dann hörts auf!
drauf zugreifen geht schon mal garnicht, da bleibt er hängen! Was mach ich da falsch?
Ich mach nochmal einen gesonderten thread auf, obwohl ich schon viel gelesen habe. Danke Tobi
 
Netter Thread - nach der ganzen Schelte...

Nachdem ich am 7. August (knapp 3 Stunden vor dem Erscheinen des Alu-iMacs) meinen weißen iMac geliefert bekam, wollte ich diesen zunächst behalten – ich finde das weiße Design nämlich sehr gelungen. Leider (oder Gott sei dank) war's ein DOA. Das Display blieb schwarz...

Gestern kam der neue (20", 2,4 Ghz, 320 GB, etc...):

ICH BIN PLATT! Was für ein geiler Computer! Ich arbeite zwar schon seit 15 Jahren am Mac, aber ich habe in den letzten zwei Wochen genügend (Warte-)Zeit hier im Forum verbracht, sodass mich beim gestrigen Auspacken ein verdammt mulmiges Gefühl beschlich. Von Pixelfehlern war da im Vorfeld die Rede, von toten iSight-Kameras und mieserablen Grafikkarten, von minderwertigen Displays und Badezimmerspiegeln.
Mein Eindruck ist ein anderer: Dieser Rechner ist spitzenmäßig verarbeitet, das Display macht richtig Spaß, der Sound ist klasse und die Geschwindigkeit ebenfalls. Jedem Zweifler würde ich dringend empfehlen, sich das Teil in Natura anzuschauen. Gewiß: Wer sich auf die Suche nach Spiegelungen im Display macht, der wird bestimmt welche finden, vor allem wenn der Rechner aus ist ;) . Und wer meint, er müsse, seitlich von seinem iMac sitzend, Farbbearbeitung machen, der wird bestimmt auch was zu meckern haben. Aber das sind genau die Leute, die bei der Einführung der Lochblenden beim G5 auch genörgelt haben - die meisten würden Ihren Alukasten mittlerweile jedoch nicht mehr hergeben ;) Außerdem ist der iMac definitiv nicht als Profirechner konzipiert und dementsprechend auch nicht mit solchen zu Vergleichen - weder in Sachen Display, noch was die Grafikleistung betrifft. Ich bin Grafiker, arbeite im Büro am Cinema-Display und habe den iMac nur für daheim - gewiß werde ich auch zuhause mal Entwürfe machen, denn das Display ist definitiv KEIN Spiegel, welcher die Farben nur völlig verfälscht und/oder unzureichend darstellt.



Allen, die noch auf Ihren bereits bestellten iMac warten rate ich dringend dazu, beim Mitlesen im Forum eine Pause einzulegen, bis der Rechner da ist.
(In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch mal erinnern an das Gezeter beim Intelswitch. Im Nachhinein wars viel heiße Luft.) Und wenn Ihr Euren iMac dann ausgepackt habt, und merkt, wie schön und hochwertig er wirkt, dann vergeßt nicht Eure Eindrücke in diesem Thread zu hinterlassen. Schließlich müssen auch mal zufriedene Menschen zu Wort kommen.

Gruß, To-B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macart, .floyD, maxi.d. und 3 andere
@To-B 75 -> sehr gut geschrieben. Habe auch den 20" und habe dieselbe Meinung. Das einzige was ich vielleicht immer noch überlege, das ich den 24" hätte nehmen sollen.
 
Oh mein Gott! In deinem 3. Bild spiegelt sich soger der Blitz!!! Ich kauf ihn mir doch nicht!

:p
 
Zurück
Oben Unten