iMac Alu - der positive Thread

D

duffy_d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Thread hier im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und wollte mich auch mal hier melden.

Ich bitte Euch in diesem Thread einmal einfach nur die Dinge aufzuzählen, die Euch an dem neuen iMac gefallen. Sei es aus eigener Erfahrung, weil Ihr beide iMacs zu Hause oder im Büro stehen habt oder einfach nur aus Beobachtungen (im Web oder im Store). Vielleicht bekommen wir das ja mal auch ohne die typischen Streitereien über Geschmäcker hin. Darüber zu streiten lohnt nämlich gar nicht, da Geschmäcker einfach, und Gott sei dank, verschieden sind.

Kurz was zu mir. Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken, mir einen Mac zuzulegen. Warum? Tja ... irgendwie bin ich die ewigen Streiterein mit meiner Windows Maschine satt. Ich nutze nun schon seit über 20 Jahren Computer (C128 -> Amiga -> PC), aber nie kam ich auf die Idee einen Mac zu kaufen !! Das lag wohl an der Tatsache, das das Spielen am Rechner bei mir einen hohen Stellenwert einnahm. Mittlerweile nicht mehr. Seit dem Amiga (oh Gott ist das lange her) habe ich mich auf dem Grafiksektor betätigt. Hauptsächlich 3D Anwendungen, Animation, Video. Das ganze mache ich mittlerweile auch beruflich, jedoch nun mehr Web/Photoshop (3D auch noch nebenbei just for fun). Habe quasi mein Hobby zum Beruf gemacht. Da ich mich nun ab Oktober selbständig in diesem Bereich mache, brauche ich nun eine Maschine, auf die ich mich verlassen kann (bezahlen soll man sie auch können) und ich habe einfach keine Lust mehr auf Windows - so einfach ist das. Meine Windows Maschine ist nun 3 Jahre alt und durch die ganzen Spieleinstallationen habe ich die Kiste fast alle 6 Monate neu installieren müssen. Außerdem ist die Kiste laut und ich will einfach keinen Tower mehr unterm Schreibtisch stehen haben. Somit ist es sicher - ICH WERDE AB OKTOBER SWITCHER. Ein bischen bin ich es schon, nachdem meine Frau sich vor 3 Monaten ein kleines, weißes Macbook gekauft hat.

Da ich Euch oben gebeten habe, mal zu schreiben, was Euch an dem neuen iMac gefällt, mache ich hier mal den Anfang (auch wenn ich noch keinen habe).

1. Mir gefällt das neue Design sehr gut. Edel, hochwertig und elegant. Nach den letzten beiden weißen iMacs fand ich, das es auch mal an der Zeit war was anderes zu machen. Gut finde ich auch, im Hinblick auf die Recyclefähigkeit, bei dem neuen Modell genau deshalb auf Alu und Glas zu setzen.

2. Die neue Tastatur gefällt mir vom Design auch gut. Wenn sie tatsächlich ein änliches Feeling hat wie die des MacBooks (die finde ich super) wäre ich damit sehr zufrieden.

3. Da ich wegen meiner 3D Anwednungen eher auf den iMac 24" - 2.8 GHz gehe, finde ich den Performancezuwachs auch gut. Ich denke mal das dieser sich gerade im Rendering bemerkbar machen wird.

4. Ja - und auch das glossy display finde ich gut. Mein Rechner ist in meinem Raum so ausgerichtet, das alle Lichtquellen seitlich sind. Glossy Displays machen einfach viel schönere Farben und Kontraste. Das Macbook meiner Frau hat auch ein Glossy Display und bis jetzt hatte ich damit noch überhaupt gar keine Probleme.

So - da ich den iMac ja noch nicht habe konnte ich erstmal nur von den Dingen ausgehen, die ich bis jetzt kenne (techn. Daten und Design).

Wie sieht es nun mit Euch aus. Welche positiven Erfahrungen und Meinungen habt Ihr vom neuen iMac (hab ja z.B. gehört, das die Lautsprecher auch gut sein sollen).

Gruß
duffy

p.s. und bitte - es soll ein Thread über positive Erfahrungen sein - kein Thread, in dem sich Gamer über die angeblich "schlechte Spieleperformance" mit Mac-Fans streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy, leo j., Musicfreak und 5 andere
Einen positiven Eindruck vom neuen iMac Alu, vermittelt auch die aktuelle Podcast-Episode von Mac-TV:
 
Ich kann dir morgen am Dienstag erste Erfahrungen mitteilen, da ich meinen ersen Mac da ENDLICH bekomme. Habe die Schnauze von Windows mit all seinen Fehlern und der Selbstzerstörung sowas von satt. Wenns mal 3 Monate ohne Neuinstallation klappt ist gut. Und da ich auch keine Lust hab mehr mit Rebooten und Installieren meine ganze Zeit zu vergeuden und ich schon aus Prinzip das Konzept vom Mac geil finde, kann ich mir jetzt endlich den ersten holen. Ich habe allerdings den 20" bestellt, da der 24" ne Nummer zu groß für mich ist.

Falls es etwas bestimmtes gibt was Du wissen möchtest, lass es mich wissen.
 
Jipiieee...

Endlich ein Thread, der sich hoffentlich nicht mit dem Zerstückeln des neuen iMacs beschäftigen wird. So hoffe ich zumindest.
Plane auch im Oktober/November die Anschaffung des neuen iMac 20" 2,4 GHz und würde mich freuen, wenn die zufriedenen User mal was über ihren iMac posten. Bin seit 3 Jahren iJünger mit nem Mini G4 und nem iBook G4 und seither sehr zufrieden. Bevor ich jedoch mein Studium (hoffentlich) im nächsten Jahr beende, werde ich auch noch den AOC über die TU Darmstadt nutzen, was mir doch einiges an Geld einspart.

Grüße

Ben.
 
ich hab den 20er jetzt mal im Orginal angeschaut, und finde ihn ausgesprochen schön.
Das spiegeln hält sich im Rahmen (wobei ich bei mir zu Hause kein Fenster hinter dem Schreibtisch habe), und von der Geschwindigkeit war der Ausstellungs-iMac auch mit den default-1 GB gut schnell (auch Vista unter Parallels).
Ich werde noch mal den 24er im Orginal anschauen und dann entscheiden
 
Genau! Function means nothing. Design is everything...
 
-der positive Thread...............

Ich fürchte das wird nichts...............

Ich freu mich auf meinen iMac 20'', vorraussichtliche Lieferung ist morgen, dann kann ich ausführlich berichten.
 
Ich glaube Rick42 meint, daß die Meckerer und Nörgler hier gleich doch auftreten...
 
Natürlich bezog sich das auf den Threadtitel,
nach den ersten Informationen über den neuen iMac, bin ich los um mir noch einen alten zu kaufen.
Als ich aber das neue Modell gesehen und ausprobiert hatte, habe ich mir den neuen bestellt.
 
@Rick42.

Könnte man erfahren, wann du bestellt hast, ob und wann versandt wurde?
 
Ich durfte testen

[FONT=&quot]Am Samstag habe ich mir ein bischen Zeit genommen und habe mal einen gestestet: ein 20" 2,4 GHz iMac im Gravis Do.

Licht:
Mein erster Eindruck, sehr schönes Gerät! Wirklich! Wirkt etwas eleganter als mein Alter (24"). Auch schlanker! Ich durfte CineBench 10 herunterladen, fand ich sehr nett. Die Ergebnisse fand ich Ok und sind für ein Gerät der nächsten Generation angemessen. Ich habe ja keine Ahnung von der Erwartungshaltung einiger MacUser hier in diesem Forum, ich würde ihn empfehlen!

Schatten:
Tja der Monitor, wenn man direkt draufguckt, sag ich mal, ist es Ok, aber von der Seite... die Farben, die verändern sich schon stark. Also wenn mehrere Personen einen Film gucken oder wenn man etwas präsentiert und diese Personen einen anderen Betrachtungswinkel haben, könnten diese dann einen sehr gelbstichigen Eindruck erhalten!

Egal man spart ja Strom ;)

Alles in allem habe ich aber einen sehr positiven Eindruck.
[/FONT]

 
Ich habe meinen seit Freitag (24'', 2,4GHZ, 2GB Hauptspeicher, Funkmaus, sonst standardkonfig), und bin eigentlich begeistert...ist aber mein erster mac, kann also nicht mit dem alten Modell vergleichen. Er sieht aber schon sehr stylish aus, spiegelt meiner Meinung nach kaum (obwohl ich ein Fenster im Rücken habe, mich störts wirklich nicht) und ist auch fix bei den übliche Anwendungen (zumindest schneller als mein AMD 1600+ von 2002, hehe).
Das EINZIGE was stört: ich habe leider relativ zentral einen toten Pixel und überlege die ganze Zeit, ob ich tauschen soll, denn ansonsten funktioniert alles tadellos (kein brummen, nix).
Was soll ich nur machen?
Wer sonst fragen hat, dem beantworte ich sie gerne, falls ich kann!
Soenke
 
Best of compromise & Design

Hallo zusammen,

gute Idee mit dem Positiv-Thread, das ganze Gejammer & Gemecker über den neuen iMac konnte ich nicht mehr lesen.

Mein neuer 20" iMac mit 2GB und HD 2600 steht jetzt seit Donnerstag Abend auf meinem Schreibtisch und jetzt am Wochenende konnte ich ihn richtig auf CPU und Speicher testen :D !

Das Design und die verarbeiteten Materialien wirken auf mich absolut wertig und alles ist paßgenau zusammengebaut. Der 20"-er ist groß, aber macht trotzdem auf dem Schreibtisch eine elegante und hochwertige Figur.

Das Gerät ist kaum zu hören. Die Tastatur ist einfach genial, die Maus nutze ich nicht, ich fand die Mighty Mouse immer bescheuert.

CPU & Festplatte sind schnell, OSX rennt wie Sau und das Display wurde von mir bei der Helligkeit um 3 Stufen reduziert. Ich empfinde das Bild als einwandfrei, da ich nicht von der Seite daraufschiele und deshalb auch keine Probleme habe mit irgendwelchen Gelbstichen :cool: !

Wer einen iMac kauft, der weiß vorher, daß es sich bei der Grafikkarte "nur" um eine Mobility Lösung handeln kann. Ich komme damit sehr gut klar, da mir ein schlankes Gehäuse und ein leiser Rechner zum Arbeiten wichtiger ist, als ein brummendes Spielemonster unterm Schreibtisch.

Am Wochenende habe ich viel Software getestet und ausprobiert, wie z.B. vmware fusion, Office und Foto Applikationen, alles lief sauber, schnell, stabil und einwandfrei.

Gestern habe ich dann mittels BootCamp 1.4beta eine Windows Partition erstellt und innerhalb von 25 Minuten XP installiert. Hier fällt auf, daß die Tonausgabe unter Windows noch etwas rauscht, ich denke in der finalen BootCamp Version wird dies behoben sein, denn unter OSX ist die Tonausgabe sauber und für einen "Monitorlautsprecher" sehr gefällig.

Windows arbeitete ebenfalls "stabil" ;) und die ersten Games, die ich gestestet habe (Neocron, Age of Empires III) liefen einwandfrei und flüssig. Die hochauflösende Darstellung unter Windows macht Spaß !

Alles in Allem bin ich mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden - der neue iMac ist ein schneller Allrounder, der dem technikbegeisterten Normaluser richtig Spaß macht. Hardwarefetischisten greifen sicherlich zum MacPro, sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist, als All in One Lösung ist der iMac allerdings derzeit unschlagbar.

Wünschenswert wäre für mich gewesen, dem iMac die Möglichkeit zu verpassen, auch als externer Monitor, z.B. für ein MacBook, dienen zu können.

Grüße
Volker
 
Wünschenswert wäre für mich gewesen, dem iMac die Möglichkeit zu verpassen, auch als externer Monitor, z.B. für ein MacBook, dienen zu können.

Das sollte aber gehen, war letzte Woche bei cyberport und die hatten einen iMac als externes Display am MacMini...
 
Das sollte aber gehen, war letzte Woche bei cyberport und die hatten einen iMac als externes Display am MacMini...

Hae??? Das waere mir aber neu, dass das so ohne weiteres funktioniert. Der iMac hat doch nur einen DVI Ausgang, oder? :confused:
 
Per Remote-Desktop vielleicht...
 
Zurück
Oben Unten