iMac - Ablehung einer Garantiereparatur innerhalb des ACPP

Als ehemaliger Raucher und seit drei Jahren Dampfer kann ich nur sagen: Sauber in die eigene Tasche gelogen. Nikotin ist nach Heroin der Stoff mit dem größten Suchtpotential. Es hat schon Gründe, warum universitäre (also nix gesponsert) Raucherentwöhnungszentren unterstützden Nikotinersatzstoffe empfehlen.
Es ist auch der Grund, warum viele Raucher beim Umstieg auf die E Zigarette (Ich eingeschlossen) quasi durchgehend an dem Ding nuckeln und den direkten SPrung auf nikotinfreies Dampfen eigentlich nicht schaffen. Witzigerweise dampfe ich, seit dem ich nikotinfrei dampfe, wesentlich weniger als vorher. Und auch dieser Sprung war ein ganz schön hartes Brot, das kann ich dir sagen.

Hast du schon jemals gehört, dass ein Nichtraucher von Nikotinkaugummis süchtig wurde?
:crack::crack::crack:
Das habe ich auch gerade in dem verlinkten Text gelesen. Das muss das lächerlichste Argument gegen das Suchtpotential von Niktotin sein, was mir je zu Ohren gekommen ist.
Die Kaugummis gibt es nur in der Apotheke, sind schweineteuer und schmecken beschissen. Wer Kaugummis kauen will, der kauft die am Kiosk. Mal davon abgesehen, dass jedem Nichtraucher beim Kauen eines Nikotinkaugummis binnen Sekunden schlecht würde und Kopfweh bekommt, weil das Nikotin viel zu unschädlich ist...


Soweit ich weiß, ist Nikotin der Hauptverantwortliche für die schönen Gefäßkrankheiten, die dann auch zu Raucherbeinen und Co führen. Auch an mir selbst merke ich übrigens, dass die Belastung für die Lunge bei nikotinfreiem Dampfen nochmal um einiges runter geht. Und vorher war ich bei 2 mg/ml Nikotin im Liquid also schon sehr niedrig.

Ich will hier nicht die nikotinhaltige Dampferei verteufeln (mit Sicherheit ist Dampfen weniger schädlich als Rauchen). Du hast völlig Recht, wenn du sagst, dass die Entlastung schon sehr groß ist, wenn man von der Zigarette aufs Dampfen umsteigt. Aber bitte deswegen nicht das Nikotin verharmlosen oder gar Märchen erzählen.


@TE: Moralisch sehe ich das genau so, wie wenigstens einer schon geschrieben hat: Rauch, Staub, Tierhaare, Bratfett, Dampf, usw. in der Luft gehören zum Alltag, fertig aus. Diskonebel ist ja im Wesentlichen genau das gleiche wie der Dampf und ich hab noch von keinem DJ gehört, der sein Laptop nicht auf Garantie repariert bekommen hätte oder sich die Kühlschrank Hersteller ans Bein gepisst hätte, weil die Kühlrippen naturgemäß mit Glyzerin und Propylenglykol verklebt sind. Außerdem darf dann auch kein Gast mehr sein Handy in die Hand nehmen wegen der Luft und mit Schweißhänden ja schon gar nicht. Man kann es auch übertreiben. In Zukunft gehe ich dann zum Pupsen weg vom Rechner, weil da Garantie ausgeschlossen wird wegen der aggressiven Gase, oder wie? Die Widrigkeiten des Alltags muss der Schnickschnack aushalten.
Ich würde dem Telefonmann von Apple vielleicht erzählen, das Superdrive ja wohl eher nicht vom Dampf zerstört wurde, da gibt es ja schließlich einen geschützten Zugang von außen. Ich habe eine dicke Beule an meinem MBP von einem Sturzschaden. Ich musste das Gehäuse sogar manuell so gut es ging wieder ausbeulen, weil sonst der untere Deckel nicht draufzukriegen war. Dann gab es einen Schaden am Logic Board und Apple hat das ohne Muh und Mäh getauscht (trotz Beule und sogar trotz Raucher), weil die Beule ja an anderer Stelle war. Also soooo pingelig waren die da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Letale Dosis (LD50), also die Dosis bei der ein Stoff für 50 Prozent einer Gruppe von Lebewesen tödlich (letal) wirkt, ist bei Ratten für Nikotin bei 50mg pro kg Körpergewicht und für Koffein bei 192mg pro kg Körpergewicht.
 
Bildschirmfoto 2014-05-23 um 13.11.18.png

Du hast es heute echt schwer! :)
 
Moin,

Leute, kann doch nicht so schwer sein.

Seite aufrufen, nikotin ins Suchfenster eingeben, eventuell im Menü Nikotin anklicken und auf Schnellsuche klicken.
 
Warum reitet ihr auf Nikotin rum? Die Anflutung im Gehirn ist entscheidend. Die Zigaretten vor 30 Jahren waren ganz anders. Da war noch mehr Nikotin drin und man hatte was davon. Die Nikotinmenge wurde reduziert dafür aber der Wirkmechanismus verstärkt. Rauchen macht mittlerweile gar keinen Spaß mehr. Ist wirklich nur noch Sucht. Hat sich meiner Meinung nach mit dem Rauchverbot in den Kneipen noch verschärft. Ich würde es nicht mit Heroin vergleichen - eher mit Kokain.
 
Soweit ich weiß, ist Nikotin der Hauptverantwortliche für die schönen Gefäßkrankheiten, die dann auch zu Raucherbeinen und Co führen.
nein, das ist es nicht. Allerdings ist Nikotin klar suchterzeugend, und das auch, wenn man es nicht in Zigaretten zu sich nimmt - das macht halt nur keiner.

aber hier geht es doch um ein defektes Superdrive :crack:
 
Nein, weil der Schritt vom Raucher zum Dampfer macht schon 99% aus. Die wenigen Dampfrückstände werden vom Körper gut abgebaut. Nicht mit Rauchen zu vergleichen.

Wenn man damit doch schon 99% des Weges gegangen ist, warum macht man dann nicht noch den letzten 1%?
 
… warum macht man dann nicht noch den letzten 1%?

Warum sollte man das tun? Weil Du meinst Nikotin braucht der Mensch nicht? Da könnte man einen Haufen weg lassen was ungesund ist. Ist die Frage ob man so leben möchte...
 
Wenn man damit doch schon 99% des Weges gegangen ist, warum macht man dann nicht noch den letzten 1%?

Weil du Beschwerlichkeit mit Resultat gleichsetzt.
Es ist relativ easy, von der Zigarette zum nikotinhaltigen Dampfen zu kommen. Weil du im Wesentlichen das gleiche machst wie beim Rauchen, der Habitus gleich bleibt und du die auf gleichem Wege das Nikotin reinziehst.
Man muss sich halt mit dem süßen Geschmack und der vergleichsweise komplizierten Handhabe des Dampfgerätes abfinden. Aber dann geht das schon ganz gut und man hat für einen Großteil der Entlastung gesorgt.
Das letzte 1% wirst du dann los, wenn du nikotinfrei dampfst und dich dann langsam daran gewöhnst, gar nichts mehr zu inhalieren. Aber der Sprung zum nikotinfreien Dampfen ist fast so heftig, wie klassisch mit dem Rauchen aufzuhören, also sehr schwer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Nikotin nicht süchtig macht ;)
Oder anders ausgedrückt: für 20% der Arbeit hast du 99% Ergebnis. Ist doch gut ;)

nein, das ist es nicht.
Bist du da sicher? Meine Mitbewohnerin (Ärztin) widerspricht heftig. In der Stoffdatenbank steht, dass es zu Herz Kreislauferkrankungen kommen kann und google fördert auch viele Ergebnisse zu Tage dass Nikotin zur Gefäßverengung und damit chronisch zu Arteriosklerose führt.
Und wen interessiert schon ein Superdrive.... ;)
 
Bist du da sicher? Meine Mitbewohnerin (Ärztin) widerspricht heftig. In der Stoffdatenbank steht, dass es zu Herz Kreislauferkrankungen kommen kann und google fördert auch viele Ergebnisse zu Tage dass Nikotin zur Gefäßverengung und damit chronisch zu Arteriosklerose führt.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das Raucherbein, das du angeführt hast, wird eher durch den Teer in den Zigaretten verursacht. Die erwähnten Herz-/Kreislauferkrankungen kann ich mir schon eher erklären: Nikotin erhöht die Blutgerinnung, was eher zu Thrombosen führen kann (allerdings würde ich persönlich auch da eher den Teer als riskanter einschätzen). Nikotin führt zu einer erhöhten Ausschüttung an Vasopressin, was zu einer (vorübergehenden) Minderdurchblutung -vor allem in den Extremitäten- führt (da gibt es auch sehr beeindruckende Aufnahmen von Wärmebildkameras von Händen). Diese Vasopressinausschüttung kann natürlich -gerade bei bereits verengten Gefäßen- unschöne Probleme verursachen :crack:
Und wen interessiert schon ein Superdrive.... ;)
stimmt :)
 
Weil du Beschwerlichkeit mit Resultat gleichsetzt.
Es ist relativ easy, von der Zigarette zum nikotinhaltigen Dampfen zu kommen. Weil du im Wesentlichen das gleiche machst wie beim Rauchen, der Habitus gleich bleibt und du die auf gleichem Wege das Nikotin reinziehst.
Man muss sich halt mit dem süßen Geschmack und der vergleichsweise komplizierten Handhabe des Dampfgerätes abfinden. Aber dann geht das schon ganz gut und man hat für einen Großteil der Entlastung gesorgt.
Das letzte 1% wirst du dann los, wenn du nikotinfrei dampfst und dich dann langsam daran gewöhnst, gar nichts mehr zu inhalieren. Aber der Sprung zum nikotinfreien Dampfen ist fast so heftig, wie klassisch mit dem Rauchen aufzuhören, also sehr schwer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Nikotin nicht süchtig macht ;)
Oder anders ausgedrückt: für 20% der Arbeit hast du 99% Ergebnis. Ist doch gut ;)

Naja, ich habe vor ca. 15 Jahren auch mit dem Rauchen aufgehört. Da gab´s die ganzen Dampfmaschinen und so noch nicht.
Ich habe "einfach" von heute auf morgen aufgehört. Gut, ich war kein starker Raucher, bei mir ging nur so ca. 1/2 Schachtel am Tag durch maximal.
Den körperlichen Entzug fand ich nicht wirklich schlimm, der war auch sehr schnell überstanden.
Viel schwerer war der "geistige" Entzug. Man hatte mit dem Rauchen halt so sein Ritual, seine Habitus. Das zu ändern ist viel schwieriger und erfordert auch mehr Kraft - aber es lohnt sich für die Gesundheit. ;)
 
....aber es lohnt sich für die Gesundheit. ;)
Das bestreitet auch niemand.

Es sagt auch keiner, dass Rauchen aufhören unmöglich ist. Dem einen fällt es schwer, dem anderen noch schwerer. Der Dritte möchte es gar nicht.
Und wenn für einen beim Übergang von Rauchen zu Dampfen der "Weg gegangen ist", dann muss (und kann man auch) man das akzeptieren und ihm/ihr nicht irgendeinen Weg andichten, von dem er/sie doch jetzt schon 99% gegangen ist, den der/die Betreffende aber nicht vorhatte.

In der Nikotinsuchtforschung (oder wie die sich genau schimpfen) geht man übrigens davon aus, dass sich auch "Ritual" zum großen Teil aus dem Verlangen nach Nikotin speist. Ist ja aber auch egal.

@minilux: Jetzt kommst du mir mit Argumenten, da muss ich aussteigen. In Biologie/Medizin bin ich nicht vom Fach, da kann ich nur zitieren ;)
Das Nikotin wird aber schon auch seinen Beitrag leisten zu all den schönen Dingen, die einem das Rauchen so beschert, denke ich.
 
Wer mich nochmal auf das Thema anspricht ohne den Artikel http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/ gelesen und zum großen Teil verstanden zu haben, werde ich in Zukunft hier nur noch als lernresistent bezeichnen.
Den Artikel wird doch hoffentlich niemand ernst nehmen? Der liest sich eher so, als würde ein Dampfer selber versuchen sich davon zu überzeugen, das Nikotin unbedenklich ist. Da werden abstruse Vergleiche aufgeführt und Ausreden gesucht (und gefunden).

Denn die Frage, die von dir bisher noch nicht beantwortet wurde: Wenn Nikotin nicht süchtig macht, warum verzichtest du dann nicht darauf? Und jetzt komm mir nicht mit der Ausrede, dass die Zusatzstoffe im Tabak dich süchtig gemacht haben und nicht das Nikotin. Klar, machen die Zusatzstoffe auch süchtig. Aber wenn das Nikotin keine Sucht befriedigen würde, könntest du ohne Auswirkungen jetzt darauf verzichten.

edit: Weil ich es besonders lustig fand, hier eine Passage aus dem verlinkten Bericht.
Es gibt nicht nur keinen Fall, bei dem ein Nichtraucher angefangen hat Nikotinkaugummis zu kauen – Sondern auch keinen Fall, bei dem ein Nichtraucher mit Nikotinkaugummis angefangen hat und danach zur Tabakzigarette gegriffen hat.
Sagt mal, habe ich gerade einen Knoten im Hirn, oder ist der zweite Satz komplett überflüssig? Wenn bisher kein Nichtraucher angefangen hat Nikotinkaugummis zu kauen, wie soll dann ein Nichtraucher danach (und aufgrund dessen) zur Tabakzigarette greifen?
 
edit: Weil ich es besonders lustig fand, hier eine Passage aus dem verlinkten Bericht.

Es gibt nicht nur keinen Fall, bei dem ein Nichtraucher angefangen hat Nikotinkaugummis zu kauen – Sondern auch keinen Fall, bei dem ein Nichtraucher mit Nikotinkaugummis angefangen hat und danach zur Tabakzigarette gegriffen hat.

Sagt mal, habe ich gerade einen Knoten im Hirn, oder ist der zweite Satz komplett überflüssig? Wenn bisher kein Nichtraucher angefangen hat Nikotinkaugummis zu kauen, wie soll dann ein Nichtraucher danach (und aufgrund dessen) zur Tabakzigarette greifen?

U.A. genau dieses Hirnrisses wegen schrub ich:

Ansonsten liest sich der Artikel wie ein geschickt mit vielen, Scheinargumenten formuliertes Werbeblatt für Dampfer.
 
Zurück
Oben Unten