iMac - Ablehung einer Garantiereparatur innerhalb des ACPP

Struwelpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
736
Hallo allerseits,

oft kommt das bei mir ja nicht vor, aber diesemal bin ich so zielmlich planlos, wie ich mich am besten verhalten sollte. Aus diesem Grunde
schildere ich jetzt hier so emotionslos wie möglich mein Problem und bin an den verschiedensten Meinungen interessiert, wie ich am besten
verfahren sollte.

Ich besitze einen iMac 27", Mid 2011. Der ACPP läuft am 20.06.14 aus und deshalb wollte ich gestern des defekte "Superdrive" bei dem
autorisierten Apple Servicepartner "Teampoint Köln" tauschen lassen.

Doch alles kam völlig anders, als gedacht.......

Nach einer gewissen Wartezeit bat mich der Service-Techniker in die Werkstatt und zeigte mir meinen geöffneten Mac. Und was ich sah, war
wahrlich kein Grund zur Freude. Fast alle Bauteile waren mit einem öligen Schmierfilm überzogen, der deutlich - sehr deutlich! - zu sehen
war. Von daher wurde der Austausch des Laufwerkes auch verweigert, da es sich um einen Feuchtigkeits/Flüssigkeitsschaden handeln würde.

Ich bin "Dampfer", konsumiere also sog. E-Zigaretten. Hierbei wird Liquid verdampft, was zu einem großen Teil auch aus Glycerin besteht.
Und um Glycerin schien es sich auch zu handeln, was sich im Innern meines iMacs abgesetzt hat. Fuhr man mit dem Finger über diesen Belag,
dann konnte man auch riechen, daß es sich zweifelsfrei um Rückstände vom Dampfen handelt. Auch der Techniker meinte, der ganze iMac
würde nach Pfeifentabak riechen.

Ich zog als unverrichteter Dinge wieder mit meinem iMac ab. Man gab mir noch den Rat, mich ggf. direkt an Apple zu wende, da diese einen
größeren Ermessensspielraum hätten und u.U. einer Reparatur durchaus zustimmen.

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Soll ich mich damit abfinden und die Angelegenheit auf sich beruhen lassen? Oder sollte ich doch
den Vorstoß wagen und einen Termin mit der Genius-Bar ausmachen?

Ich frage mich natürlich auch, wer "schuld" an diesem Debakel ist. Ich, der ich vor dem iMac dampfe oder aber Apple. Schließlich haben die
das Gerät ja nicht genügend abgedichtet.

Wie schon gesagt......meine Gedanken gehen hin und her und ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll und bitte deshalb hier um
Denkanstöße.

Die gegenwärtige Tendenz bei mir: ich werde nicht bei Apple in Köln vorstellig, kaufe mir ein externes LW und hoffe darauf, daß der Mac mir
trotz "feuchtem Innenleben" noch lange erhalten bleibt. Ist das die richtige Entscheidung? Oder sollte ich das Problem doch besser an
Apple herantragen. Vielleicht auch über die Hotline?

Ich jedenfalls bin ratlos.......:confused:
 
Rufe mal bei Applecare an und schildere in netten Worten dein Dilemma und verschweige nicht was der Techniker von Teampoint dir gezeigt hat. hHoffe auf das Entgegenkommen von Apple.
Wenn ich aber ganz ehrlich sein soll ich glaube das wird nix denn wenn die das sehen was du schon weisst werden sie es auch ablehnen.
 
Ich frage mich natürlich auch, wer "schuld" an diesem Debakel ist. Ich, der ich vor dem iMac dampfe oder aber Apple. Schließlich haben die
das Gerät ja nicht genügend abgedichtet.

Ich würde sagen das zählt nach den Garantiebedingungen zu unsachgemäßem Gebrauch, Garantie wurde auch schon bei Rechnern von starken Rauchen abgelehnt.

Nicht genügend abgedichtet ist kein Argument, der Rechner muss gekühlt werden, wie soll er da dicht sein? Der Dampf den du dem Rechner entgegenbläst wird vom Lüfter eingesaugt und im ganzen Gehäuse verteilt... Das ist an sich nicht viel anders als wenn man mit einer Sprühflasche um den Rechner feinen Wasserdampf versprühst, da würde die Garantie auch abgelehnt werden.
Ich denke nicht, dass da was zu machen ist, vielleicht ist Apple direkt kulanter, aber so extrem wie du es beschreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kulanz so groß ist.
 
Fahr halt hin, mehr als Nein sagen können die ja nicht.
Dann weisst Du auch für die Zukunft, ob dampfen vor dem Rechner eine so gute Idee ist...
 
Also mir wäre das schon ein wenig peinlich irgendwo so ein verwarztes Teil abzugeben und auf Garantie zu pochen.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, so würde ich das Superdrive (kostenpflichtig) austauschen lassen. Kann ja nicht so teuer sein. Dann würde ich den Mac mit nach hause nehmen, mir die Daten überspielen und das Teil schnellstmöglichst vertickern, bevor da noch mehr kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich natürlich auch, wer "schuld" an diesem Debakel ist. Ich, der ich vor dem iMac dampfe oder aber Apple. Schließlich haben die
das Gerät ja nicht genügend abgedichtet.

Hallo,
bei einem Gerät, das eine Luftzirkulation braucht, um den Prozessor und die Grafikkarte kühlen zu können ist es schwer, es abzudichten. Ich sehe hier nicht, dass man das Apple anlasten kann.

Ich hatte im privaten Umfeld (Eigentümerbeirat bei Eigentumswohnungen) mal den Fall, dass sich ein Ehepaar beschwert hat, dass an der Wand links und rechts oberhalb ihres Flachbildschirmfernsehers Ruß zu sehen war. Beide waren starke Raucher. Laut ihrer Meinung war es der Kamin. Wenn der das allerdings gewesen wäre, wären beide längst an einer Rauchgasvergiftung gestorben.
Es ist leider so: die meisten technischen Geräte können nicht luftdicht abgeschlossen werden, da sie Luft zum Abtransport von Wärme benötigen. Wenn dann der Benutzer der Luft Substanzen beimengt, kann meiner Meinung nach nicht der Hersteller dafür geradestehen.

Gruss,
Thomas.
 
Also mir wäre das schon ein wenig peinlich irgendwo so ein verwarztes Teil abzugeben und auf Garantie zu pochen.

1. Wusste er ja nicht wie es da drinnen ausschaut, oder schraubst du deine Rechner auf bevor du sie zur Reparatur brings?
2. Hat er nicht auf Garantie gepocht.
 
1. Wusste er ja nicht wie es da drinnen ausschaut, oder schraubst du deine Rechner auf bevor du sie zur Reparatur brings?
2. Hat er nicht auf Garantie gepocht.

Danke dafür :)

Mich wundert allerdings, daß "Boogaboo" auf der anderen Seite keinerlei Skrupel hätte, so ein "verwarztes Teil" schnellstmöglich zu vertickern.
 
Moment mal, nicht falsch verstehen... ich meinte nicht den ersten Versuch. Es wäre mir peinlich jetzt nochmal irgendwo damit hin zu gehen.
Und warum sollte ich Skrupel haben das Teil zu verkaufen? Ich habe nicht vorgeschlagen, daß Ihr den Zustand des Gerätes verschweigen sollte. Das hast Du mir unterstellt Struwelpeter!
 
Moment mal, nicht falsch verstehen... ich meinte nicht den ersten Versuch. Es wäre mir peinlich jetzt nochmal irgendwo damit hin zu gehen.

Dann haben wir uns tatsächlich mißverstanden. Und mit dem Wissen um diesen "Siff" im Innenleben kann und will ich das Gerät einfach nicht verkaufen. Von daher
hoffe ich natürlich, daß mein iMac hart im nehmen ist :D
 
Also wenn der wirklich so trieft wie du schreibst, dann ist das Gerät definitiv Sondermüll und niemand muss das Teil anpacken.

Ich bin selbst Raucher, aber in der Wohnung oder in Räumen unterlasse ich das.

Sicherlich sind einige iMac konstruktionsbedingt richtige Müllschlucker und je nach Standort macht sich das ganz ordentlich bemerkbar.
Da kucken die bei Apple zwar blöde - aber so lange es nur Dreck und Staub ist machen die das.

In USA und Canada weigern sich jedenfalls Techniker solche Geräte zu reparieren und haben vor Gericht auch Recht bekommen.

Die Schuldfrage ist ganz einfach: du hast es selbst in der Hand.
Und der Belag von Nikotin oder eben Glyzerin wie bei diesen E-Dampfern hinterlässt Spuren, die ein Nichtraucher immer feststellt; entweder optisch oder Geruch.

So ganz nebenbei: Schon erstaunlich was die E-Dampfer da an Rückständen hinterlassen. Das hätte ich nun doch nicht gedacht.
 
Ich würde es innen, so gut wie möglich, reinigen und dann zu Apple gehen.

Ist vielleicht nicht die feine Art, dein Verschulden versuchen zu verschleiern.
Aber du hast eine Menge Geld für das Gerät und zusätzlich noch für eine erweiterte Garantie bezahlt.
 
Ich würde evtl. auch mal nachfragen, ob man das ganze professionell reinigen lassen kann. Die haben in den Werkstätten ja anderen Mittelchen und Wege.
Dann hält der zumindest länger und die Gefahr eine Kurzschlusses etc. ist geringer.
Zumindest Lüfter etc. würde ich reinigen lassen, damit sich diese nicht irgendwann festsetzen auf Grund dieses Schmierfilms.

Ärgerlich ist das auf jeden Fall, aber ich kann auch die Werkstatt verstehen, die aus diesen Gründen eine Reparatur erst mal ablehnen muss. Vielleicht kannst du ja eine Einigung mit Apple erzielen.
Es ist aber gut möglich, dass sich beim CD-Laufwerk dann auch so ein Schmierfilm auf dem Lesekopf/Laser gebildet hat und es deshalb nicht mehr geht. Wenn es eh schon nicht mehr geht, kann ein Versuch mit einer Reinigungs-CD nicht schaden.

Und in Zukunft aufhören zu rauchen - ist gesünder für dich und deinen Mac. ;)
 
Was mir so ganz nebenbei einfällt... das Zeug, was da jetzt so in Deinem Mac klebt... klebt das denn auch in der Lunge?! :eek:
 
"Was mir so ganz nebenbei einfällt... das Zeug, was da jetzt so in Deinem Mac klebt... klebt das denn auch in der Lunge?!"
Tja, Mensch 1,0 ist weiter entwickelt als iMac 11.2 ;) Die Lunge reinigt sich (in begrenztem Umfang) selbst (Flimmerhärchen…). Das Problem mit dem "Dampf" der E-Zigaretten ist, dass er schwerer als Luft ist und nach unten zieht (auf die Tischplatte) und von dort saugt der iMac ihn dann direkt auf… Im Gegensatz zum Teer der "normalen" Zigaretten sollte sich der Belag mit verdünntem Alkohol reinigen lassen - ist allerdings bei einem so zugebauten Teil wie einem iMac eine "Sau-Arbeit". Trotzdem zu empfehlen, da der Film auch die Kühlung negativ beeinflusst, die Bauteile werden heißer als saubere…
 
Das Superdrive ist sicher nicht durch das Glyzerin defekt. Das kommt ziemlich häufig vor,
ich hab hier auch so einen Fall.

Ich denke nicht, dass dieser Film innen etwas bewirken soll. Korrosion wird es kaum
geben (ist ja keine Feuchtigkeit und immer gut getrocknet)

Ich würde es bei Apple versuchen.

Wenn es nicht klappt -> externes Laufwerk.
 
Ich würde es bei Apple versuchen.
Wenn es nicht klappt -> externes Laufwerk.

Genau so werde ich das auch handhaben.

Allerdings werde ich zunächst einmal keinen Termin mit der Genius-Bar machen, sondern ich werde Apple telefonisch die Problematik
schildern. Signalisiert man hier "grünes Licht" für eine Reparatur, die dann ja sicher auch mit einer Reinigung verbunden sein wird,
werde ich davon Gebrauch machen.

Winkt man allerdings ab und lehnt in diesem speziellen Fall eine Reparatur ab, dann kaufe ich mir halt ein externes Laufwerk und
hoffe, daß der Mac durch Glycerin im Innenraum nicht weiter zu beeindrucken ist und auch weiter tapfer durchhält ;)
 
Zurück
Oben Unten