iMac - Ablehung einer Garantiereparatur innerhalb des ACPP

was sich im Innern meines iMacs abgesetzt hat. Fuhr man mit dem Finger über diesen Belag,
dann konnte man auch riechen, daß es sich zweifelsfrei um Rückstände vom Dampfen handelt.
Mach mir keine Angst, wie kommt das zeug da rein ? Der IMac ist doch von vorne komplett zu zumindest mein 27 " Teil...
 
Mach mir keine Angst, wie kommt das zeug da rein ? Der IMac ist doch von vorne komplett zu zumindest mein 27 " Teil...

Der ist zu, aber der ist nicht hermetisch dicht, Dampf ist ja sehr fein, der iMac hat keine Gummidichtungen nach innen. Wenn der Dampf vom Lüftungssystem unten/hinten eingesogen wird kann er sich locker im ganzen Gehäuse, auch hinter der Scheibe, verteilen.
 
Das mache ich eigentlich immer.
Tatsache ist, daß es etliche Macuser gibt, die völlig problemlos vor ihrem iMac dampfen. Und dann gibt es solche wie mich.
Da ist dann doch wirklich die Überlegung gestattet, ob die Ursache nicht vielleicht doch bei meinem iMac liegt.
dann sei aber auch die überlegung gestattet wie so ein imac seine komponenten kühlt. vielleicht wäre man dann zu dem schluss gekommen, dass so ein imac alles andere als dicht ist und je nach qualmintensität früher oder später versifft. außerdem könnte einem einfallen, dass auch die beschaffenheit des raums, in dem sich qualmer und imac befinden, eine rolle spielt.
 
Platine in den Geschirspüler und mit klarem Wasser spülen, dann einige Tage!!!!! trocknen lassen. Dann sollte die Platine wieder Ok sein. Wenn nicht wiederholen. Bei Videorecordern hatte das immer geholfen.

Gruß ré

:kopfkratz: sach ma, wie viele tolle Tips hast Du noch auf Lager? Das ist jetzt das zweite oder dritte mal, dass mir das auffällt. Es gibt kleine, aber feine, Unterschiede in der Technik. VHS auf Pertinax von vor 25 Jahren und PCBs der letzten 10 Jahre kann man wohl kaum auf Geschirrspülertauglichkeit reduzieren. Tu mir einen Gefallen und behalte Deine Tips in Zukunft einfach für Dich, oder frag vorher jemanden, der sich damit auskennt. Nimm das Bitte als ehrlich gemeinten Rat.

@TE

Ich hab ja nun schon so einige verqualmte Rechner gesehen, aber das mit dem Dämpfen ist mir komplett neu, bzw. habe ich jetzt eine Ahnung, was mir an dem ein oder anderen Kundengerät bereits aufgefallen war.
Man bräuchte nun den Rat eines Chemikers oder so, der uns mal über Leitfähigkeit, Korrosionsverhalten, ... dieser Rückstände aufklärt.
Reinigen ist grundsätzlich möglich, allerdings ist unser Ultraschall zu klein für ein iMac MLB inklusive CPU Heatpipe. Und demontieren derselben bedeutet Garantieverlust. In die "Friteuse" kommen übrigens spezielle Reiniger, nix Geschirrspüler. Da könntest sonst auch den Kärcher nehmen ;)
 
Moin,

Man bräuchte nun den Rat eines Chemikers oder so, der uns mal über Leitfähigkeit, Korrosionsverhalten, ... dieser Rückstände aufklärt.

Auf die Schnelle: Glycerin ist hygroskopisch d.h. es zieht Wasser an, verdünnt sich also selber vermittels der Luftfeuchtigkeit. Wird deshalb auch viel als Feuchthaltemittel eingesetzt. Außerdem ist es der drei -OH Gruppen wegen auch nicht ganz unreaktiv. Kann mir also schon vorstellen, dass es der Elektronik nicht gerade gut tut.
 
Es gibt kleine, aber feine, Unterschiede in der Technik. VHS auf Pertinax von vor 25 Jahren und PCBs der letzten 10 Jahre kann man wohl kaum auf Geschirrspülertauglichkeit reduzieren.
Wieso, ist das Platinenmaterial heute nicht mehr Wassertauglich oder die Bauelemente? Mechanische Sachen wie Relais oder Stecker haben wir damals auch oft ausgelötet vorher.

frag vorher jemanden, der sich damit auskennt. Nimm das Bitte als ehrlich gemeinten Rat.

dann erhelle mich doch bitte damit ich meine Tipps in Zukunft besser geben kann.

Gruß ré

P.S: die letzte Platine hatte erst vor wenigen Monaten den Geschirrspüler gesehen und danach wieder funktioniert!
 
Hallo,

lasst ihr euch immer so schnell abspeisen ? Feuchtigkeitsschaden und fertig ? Da wäre ich noch am gleichen Tag beim Anwalt gewesen.

Es gehört nun mal zu den normalen Lebensumständen, dass jemand raucht. Auch E-Zigaretten. Das kann niemand verbieten.

Dass sich das Kondensat auch im Rechner ablagert ist unangenehm, aber passiert. So etwas ist kein Grund, die Reparatur zu verweigern. Jedenfalls nicht, so lange das Kondensat nicht für den Techniker gesundheitsschädlich ist.

Ich würde den Fall bei www.recht.de schildern (kostenlose Anmeldung erforderlich), das bringt mehr.

Gruss

Andreas
 
Es ist leider so: die meisten technischen Geräte können nicht luftdicht abgeschlossen werden, da sie Luft zum Abtransport von Wärme benötigen. Wenn dann der Benutzer der Luft Substanzen beimengt, kann meiner Meinung nach nicht der Hersteller dafür geradestehen.

Der Hersteller schliesst das in diesem Fall eigentlich auch fast schon explizit aus:

http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1662/en_US/imac_late2013_ipig.pdf

Das betrifft jetzt zwar ein anderes Modell, dürfte aber trotzdem so ungefähr passen.

Do not operate your iMac in areas with significant amounts of airborne dust, or smoke from cigarettes, cigars, ashtrays, stoves, or fireplaces, or near an ultrasonic humidifier using unfiltered tap water. Tiny airborne particles produced by smoking, cooking, burning, or using an ultrasonic humidifier with unfiltered water may, in rare instances, enter the ventilation openings of your iMac and, under certain conditions, result in a slight haze on the inside surface of the glass panel that covers the iMac display.

lasst ihr euch immer so schnell abspeisen ? Feuchtigkeitsschaden und fertig ? Da wäre ich noch am gleichen Tag beim Anwalt gewesen.

Es gehört nun mal zu den normalen Lebensumständen, dass jemand raucht. Auch E-Zigaretten. Das kann niemand verbieten.

Viel Glück. Verbieten, dass du rauchst, das kann Apple nicht. Seine Geräte dann aber von der Garantie ausschliessen, das kann Apple natürlich.
 
Da steht aber ganz groß die Frage im Raum, ob ein/dieser Garantieausschluss rechtens ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Garantiebedinungen dem Gerät auch in deutscher Sprache beiliegen, sonst kann Apple das gleich vergessen.

Gruß

Andreas
 
Da steht aber ganz groß die Frage im Raum, ob ein/dieser Garantieausschluss rechtens ist.

Klar. Aber Apple (bzw. die Anwälte von Apple) sind auch nicht dumm. Ich würde da also eher auf Kulanz hoffen anstatt gleich mit der Anwaltskeule um mich zu schwingen, das könnte auch ins Auge gehen.

Eine unsachgemässe Behandlung eines elektronischen Geräts ist aber eigentlich immer Grund genug, um das Gerät von der Garantie auszuschliessen. Und das ist hier wohl der Fall.
 
Moin,



Auf die Schnelle: Glycerin ist hygroskopisch d.h. es zieht Wasser an, verdünnt sich also selber vermittels der Luftfeuchtigkeit. Wird deshalb auch viel als Feuchthaltemittel eingesetzt. Außerdem ist es der drei -OH Gruppen wegen auch nicht ganz unreaktiv. Kann mir also schon vorstellen, dass es der Elektronik nicht gerade gut tut.

Wo ist der "Danke Button" schon wieder hin :noplan:
 
Nach all dem lesen hier muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Natürlich ist das unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät. Wenn ich meinen Laptop in der Sauna benutze kann ich danach ja auch keinen Wasserschaden reklamieren auch wenn ich den nicht ins Wasser getaucht habe. Es gibt Spezifikationen, in denen das Gerät zu betreiben ist, von einer durch E-Zigaretten durchfeuchteten Luft ist da definitiv nicht die Rede. Staub ist kein Problem, aber alles, was schädlich für Elektronik ist, muss vermieden werden, dazu zählt auch Rauchen. Und bei einem luftgekühlten Gerät sollte man auch an saubere Luft denken, denn alles was in der Luft rumschwirrt lagert sich zwangsläufig auch im Gerät ab.

Und wenn die "Siffe" bereits im Gerät runterläuft kann man da auch nicht von Gelegenheitsraucher reden. Einen dicken Schmierfilm auf der gesamten Elektronik ist schon was.
Ich finde das völlig in Ordnung wenn da die Garantie nicht greift. Wer pfleglich mit dem Gerät umgeht der hat sowas auch nicht. Und hier dann jetzt von Anwalt zu reden, sehr lustig, das ist Humbug, es wurde schliesslich gegen die Spezifikationen des Gebrauchs verstossen.
Wenn das durchgehen sollte, dann gehe ich in Zukunft jedes Jahr mit meinem iPhone in die Sauna und will dann auf Garantie ein neues. Kann ja niemand von mir erwarten dass ich daran denke, dass Wasserdampf schädlich für das Gerät sein könnte, bin ja nicht schwimmen gegangen damit. So ein elektronisches Gerät muss auch in der Sauna funktionieren :d

Man kann da nur auf Kulanz hoffen, aber keine Erwartungen haben. Die Schuldfrage ist da eindeutig. Wozu sonst gibt es Nutzungsspezifikationen?

Mal im Ernst, von einem Raucher erwarte ich schon, dass er weiss, dass der Rauch nicht nur für die Mitmenschen herum schädlich sein kann sondern zuviel des Guten auch für elektronische Geräte. Wobei ich das Problem mit dem Superdrive nicht mal darauf zurückführen würde, die Dinger gehen einfach sau schnell kaputt. Selbst bei sachgemäßer Behandlung. Externes anschaffen und gut ist. Ggf auf eigene Kosten das Gerät von der Siffe befreien lassen. Aber da jetzt Apple die Schuld zuweisen und auf Garantie pochen zu wollen, dass ein Luftgekühltes Gerät nicht luftdicht verschlossen ist, ist der Witz der Woche. Einzige Chance: AppleCare beinhaltet auch solche "Schäden", aber das wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln.

Aber: Fragen kostet nichts ausser Zeit. Mehr als Ablehnen können die das nicht.
 
Da steht aber ganz groß die Frage im Raum, ob ein/dieser Garantieausschluss rechtens ist.
...
Die Garantie ist ja leider im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Mach mir keine Angst, wie kommt das zeug da rein ? Der IMac ist doch von vorne komplett zu zumindest mein 27 " Teil...

Was meinst du, wo die Luft herkommt, die durch den Lüfter strömt und wo die warme Luft dann hingeht?
 
Vorschlag eines Geschäftmodells: Nikotinpflaster mit Apple-Logo! (iMac-Tauglichkeit von Apple bestätigt! Wenn ich das hier lese müsste ich reich werden ;)...)
 
Zurück
Oben Unten